Kaufberatung: DSL-Router (auch gebraucht)


RamirezGold schrieb:
Ich habe Kriterien geäußert. Preis (70€, gerechtfertigt aber auch über 100€), Funktionen (bin selbst bei nahezu funktionslosen Routern häufiger Gast in der 192'er Adresse), Attribute (optimale Leistung bei VDSL, glasfaserfähig).
Aber was fehlt:
Willst du irgendwelche Geräte anschließen? Manche Leute haben noch Telefone oder ein FAX.
Gute WLAN / DECT Reichweite.
Mit oder ohne Modem.
Besondere Sicherheitsfeatures.
 
Die wichtigen Anforderungen verschweigst du. Wie groß ist die Fläche die per WLAN erreicht werden muss. Wird ein LAN Gerät verwendet? besteht in nächster Zeit absicht auf SuperVectoring umzusteigen?
 
Bruzla schrieb:
Aber was fehlt:
Willst du irgendwelche Geräte anschließen? Manche Leute haben noch Telefone oder ein FAX.
Gute WLAN / DECT Reichweite.
Mit oder ohne Modem.
Besondere Sicherheitsfeatures.
  • Auf jeden Fall gute Wlan-Verbindung
  • von Modem habe ich keine Ahnung (ISDN?)
  • Sicherheitsfeatures über WPA2 hinaus brauche ich nicht, WPS-Taste (die wohl als unsicher gilt) wäre ein kleines Plus
  • Alter Drucker Anschließen wäre cool, hat aber beim Speedport schon nicht funktioniert (der nimmt nur genuin Wlan-fähige Drucker)
  • Telefon egal

Alles in allem würde ich sagen, bin ich also ziemlich anspruchslos. Nur Geschwindigkeit sollte halt bestmöglich weitergereicht werden und mehr Reichweite ist immer besser als weniger.
 
RamirezGold schrieb:
Ich möchte aber nicht mehr deren Router mieten
Niemand muss einen Speedport mieten. Man kann sich auch einen selbst zB gebraucht besorgen. Gerade für DSL Vectoring/ Supervectoring ist der Smart 3 sehr zu empfehlen. (Siehe auch #13) Schau mal in die Kleinanzeigen.
 
lhmac schrieb:
Niemand muss einen Speedport mieten. Man kann sich auch einen selbst zB gebraucht besorgen. Gerade für DSL Vectoring/ Supervectoring ist der Smart 3 sehr zu empfehlen. (Siehe auch #13) Schau mal in die Kleinanzeigen.
Der ist aber nicht nur äußerst funktionsarm, sondern auch noch ziemlich teuer. Das ist zumindest meine Einschätzung und ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Der eigentlich Knackpunkt aber ist der, dass er - soweit ich weiß - nur mit Telekom funktioniert. Das widerspricht einem wesentlichen Kriterium: Er sollte mich eine Weile begleiten und mich also auch nicht an einen Anbieter fesseln.
 
DSL ist in DE zu 98% Telekom. Reseller und Provider wie 1&1, VFone, O2 und so weiter sind auf TK-Leitungen nur als Mieter unterwegs. Solange du DSL hast, wirst du mit Speedports nie was falsch machen können.
 
lhmac schrieb:
Solange du DSL hast, wirst du mit Speedports nie was falsch machen können.
Unsinn, ein Speedport funktioniert weder mit DS-Lite Anschlüssen (z.B. 1&1), noch kann es andere VLAN-IDs als 7
 
Dann nimm eine gebrauchte Fritzbox 7530.
 
Ich schließe mich der FB 7530 Fraktion an. Selbst habe ich eine 7590 und bei meiner Mutter eine 7530 (Beide gabs kostenlos vom Provider zum Vertrag). Die Dinger tun vorbildlich ihren Job, das Webinterface ist Übersichtlich und bietet auch einen großen Funktionsumfang.

Ich hab dir mal eine Vergleichsliste gebastelt bestehend aus der 7590, 7530 und 7530 AX. Da kannst du für dich selbst mal schauen was so alles passt. Bei Fragen kannst du gerne sie hier drunter ballern.

Vergleichsliste Geizhals

Was du nicht in einem bekommen wirst ist Fiber/VDSL. Da geht nur entweder, oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RamirezGold
"Auf jeden Fall gute Wlan-Verbindung"
ja klar will jeder, also WiFi6
"von Modem habe ich keine Ahnung (ISDN?)"
ja sicher und davon sehr viel keine Ahnung!
ISDN gibt es nicht mehr. Die Frage ist: XDSL oder TV-Kabel oder Glasfaser.
"Sicherheitsfeatures über WPA2 hinaus brauche ich nicht, WPS-Taste (die wohl als unsicher gilt) wäre ein kleines Plus"
oh Gott! WPA2, besser WPA3, weil Zukunfts-sicher. WPS ist was für Dummies, die den WPA2 Schlüssel nicht schreiben können. Klar ist das Sicherheits-Relevant, weil jedes Kind kann auf die Taste drücken. Wenn also Kinder im Haushalt eher abzuraten.
"Alter Drucker Anschließen wäre cool, hat aber beim Speedport schon nicht funktioniert (der nimmt nur genuin Wlan-fähige Drucker"
Alte Drucker sollte man am PC anschließen. WLAN/LAN fähige kann man ins Netzwerk einbinden und das geht auch mit 10 Jahre alten Druckern.
Hat mit Router gar nix zu tun, ist völlig unwichtig für die Router-Entscheidung. Geht mit jedem Router.
"Telefon egal"
Willst Du nun via ip telefonieren oder nicht? Du must Dich schon entscheiden. Router die das können sind wesentlich teurer.
Also entweder kaufst Du für XDSL die FB7530AX, dann kannst Du auch telefonieren darüber. Den kannst Du auch an vorhandenem Kabel Modem oder Glasfaser-Modem nutzen.
oder Du kaufst Dir einen TP-Link AX50 für Kabel TV-Modem (muss vorhanden sein) oder Glasfaser-Modem (muss dann auch vorhanden sein). Der ist wesentlich billiger und macht auch WiFi6, aber darüber telefonieren entfällt dann. Für XDSL ist der auch nicht vorgesehen, hat kein Modem dafür drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
"Sicherheitsfeatures über WPA2 hinaus brauche ich nicht, WPS-Taste (die wohl als unsicher gilt) wäre ein kleines Plus"
oh Gott! WPA2, besser WPA3, weil Zukunfts-sicher. WPS ist was für Dummies, die den WPA2 Schlüssel nicht schreiben können. Klar ist das Sicherheits-Relevant, weil jedes Kind kann auf die Taste drücken. Wenn also Kinder im Haushalt eher abzuraten.

Bei der FB kannst du die Tasten sperren.

"Telefon egal"
Willst Du nun via ip telefonieren oder nicht? Du must Dich schon entscheiden. Router die das können sind wesentlich teurer.

VoIP ist schon zum Standard geworden. Die allermeisten, gängigen, IADs (Integrated Acces Device) - Router ist an der Stelle der falsche Begriff - unterstützen DECT, VoIP und oft auch analoge Telefone.
 
Was mich bei der FB seit mehreren Generationen überzeugt ist die Wertstabilität. Die Differenz aus Anschaffungskosten und Wiederverkaufswert bezogen auf die zwischenzeitliche Nutzungsdauer und die Wertigkeit des Geräts ist m. E. unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
hildefeuer schrieb:
Also entweder kaufst Du für XDSL die FB7430AX, ...

Du meinst bestimmt die 7530AX. Nur zur Erleichterung für den TE, der sonst noch mehr verwirrt wird.

@RamirezGold ich würde dir auch eine Fritzbox empfehlen. Funktioniert mit Telekom bestens, hat mehrere Jahre Firmwaresupport und du hast bei Problemen einen deutschen Support, der sehr kompetent ist!

Wenn es für dich nicht ganz so viel Umfang sein soll, dann die 7530. Wenn doch WiFi6, dann die AX Variante der 7530. Solltest du doch noch dein abzudeckendes Areal hier nennen, kann sich das Fabrikat noch ändern. Alternativ kannst du auch mit einem Repeater oder Accesspoint arbeiten. Das aber nur, wenn das WLAN dann doch zu schlecht wird.

Zum Telefon. Die Fritzboxen haben einen TAE Steckplatz, wo man ein analoges Telefon anschließen kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Fläche der Wohnung sind 60m² mit einer sehr rechteckigen Grundfläche (geschätzt 5*12m). Problem hier ist, dass der Router an einem Ende der Wohnung angeschlossen werden wird und über die gesamte Länge der Grundfläche senden muss.

Als alternatives Konzept habe ich mir überlegt mit dem Nachbarn von einer Etage tiefer (Wohneinheit versetzt zu meiner!) das Internet zu teilen. Ich empfange sein Signal an einem Ende meiner Wohnung. Meine Idee hier wäre also, den Nachbarn mit einem besseren Router auszustatten und an das ihm nächstgelegene Zimmer einen starken Repeater zu schalten, mit dem ich meine Wohnung über die gesamte Länge bestrahlen kann. Aktuell befinde ich mich bereits im Wifi eben jenes Nachbarn und empfange es mit dem PC in diesem äußersten Zimmer mit absolut nutzbarer Signalqualität im ganzen Raum. Nur das Handy empfängt wirklich nur 1-2m von der dem Nachbarn nächstgelegenen Wand aus noch ein verwertbares Signal.

Nachtrag: Nachbarn haben einen Telekom Speedport "oder so". Also wahrscheinlich den 3er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben