[Kaufberatung] Ein Upgrade meines PCs ist fällig

SchneeWhite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Lost Ark online und ansonsten eben was mein Interesse weckt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hauptsächlich 1440 oder 1080 in manchen fällen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe und hier und da etwas höher.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre nett. Ich wäre an nem Wasserkühler interessiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 Monitore
Mein haupt monitor mit G-Sync https://www.amazon.de/gp/product/B01K4UKL1S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das ist mein zweiter https://www.amazon.de/gp/product/B005PLFAH2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop oder selbst ist okay.



Guten Tag
Ich möchte gerne in den nächsten 3 bis 4 Wochen einen PC zusammenstellen von 0, da ich aber leider keine Ahnung von PC-Komponenten habe würde ich gerne hier eure Hilfe ersuchen.

Arbeitsspeicher - 32gb wären mein Ziel.
Gehäuse - werde ich sehr wahrscheinlich dieses nehmen Gehäuse , danke an Mork-von-Ork.
Grafikkarte - Im besten Fall die 3080 mit 12gb, realistisch gesehen aber wohl eher die 3070.
Netzteil - weiß net wie dumm es wäre jetzt schon ein 750w zu nehmen wenn ich die 3070 hole, nur um eben das Netzteil net nach 5 jahren zu wechseln wenn es dann ne 3080 oder besser wird.
CPU - etwas starkes.
Motherboard - etwas starkes? lol

Das wären glaub ich alle Teile die man brauch...

Eure Hilfe weiß ich wirklich sehr zu schätzen

Vielen Dank dafür~


EDIT::. Ein paar punkte etwas klarer und einfacher zum verstehen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchneeWhite schrieb:
da ich glaube diese wäre zukunftsbedingt keine so schlechte Wahl und außerdem würde ich mir gerne mal eine aktuelle "highend" karte gönnen.
Die ist in Kürze veraltet. Sowohl bei AMD als auch bei Nvidia stehen bald die neuen Modelle ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Und die neuen Modelle sind dann in einem Jahr auch wieder veraltet.
Es spricht an sich nichts dagegen jetzt noch eine RTX 3080 mit 12GB VRam zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Verak Drezzt
Und der Energiebedarf. Mit der neuen Generation gibt es hoffentlich auch GPUs, die bei RTX 3080-Leistung weniger als 320 Watt verheizen.

SchneeWhite schrieb:
Was den CPU kühler angeht wäre ich an nem Wasserkühler interessiert

Wozu den anfälligen Wassermurks ? Nimm besser eine unkomplizierte CPU, die mit einem einfachen Towerkühler mit 120er-Lüfter auskommt, wie z.B. den Ryzen 7 5700X.
 
@rg88 Es kommen dieses Jahr aber wenn überhaupt nur die High-End Karten der 4090(Ti) raus und wie lang soll er deiner Meinung lang warten zur einer 4080 zu greifen ? im Frühjahr nächsten Jahres ? das einzige was sich vielleicht jetzt zum Release der 4090 lohnen würde, wäre der Preisverfall der aktuellen Karten, dies würde aber dann auch entsprechende und unbestimmte Zeit noch dauern, das es sich lohnen würde.
Ergänzung ()

und bei 1300€ wird sicher keine 4090 drinne sein, wenn man überhaupt ne Kiste mit seiner 3080 zusammen bekommt.
Ergänzung ()

@SchneeWhite hier so würde eine vernünftige minimal Konfig mit deiner 3080 12GB aussehen, ~1465€: https://www.mindfactory.de/shopping...2216c238b12231c7bb3c1f49279937ba4a30d47b4c964
Ergänzung ()

wobei die Grafikkarte 2mm zu lang für das Gehäuse ist, kann noch passen, muss aber nicht. Würde dann eher zu dem hier greifen und bei Amazon bestellen: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html?hloc=de
Ergänzung ()

SchneeWhite schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hauptsächlich 1440 aber mit der Option 4k zu nutzen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis fast ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144, hab nen 144er Monitor
und das hier schaffen selbst die schnellsten Grafikkarten wie die 3090Ti und 6950XT, teils sogar unter FullHD, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite und AB´solut SiD
Moin,

SchneeWhite schrieb:
Hauptsächlich 1440 aber mit der Option 4k zu nutzen
SchneeWhite schrieb:
Ultra bis fast ultra
SchneeWhite schrieb:
Damit bekommt man je nach Spiel auch eine 3090Ti in die Knie, zumindest in AAA Titeln wie Cyberpunk nicht unbedingt realistisch wobei es in den Titeln auch keine 100FPS+ braucht.

SchneeWhite schrieb:
Für das Gehäuse würde ich gerne einen Big-Tower (oder wie das heißt) nehmen welches fenster hat. Brauch jedoch nicht viele details also etwas schlichtes reicht vollkommen, hauptsache es ist genügend platz für alles.
Was versprichst du dir von einem Big Tower (da reden wir von Gehäusen mit 80l+ Volumen)?
Der Platz wird zu einem großen Teil vom MB vorgegeben da hier alles drauf verbaut wird, du hast dann eher Platz an Stellen wo es dir kaum etwas nützt.
Mit dem P400 hast du doch schon ein ordentliches Gehäuse, nur der Airflow ist durch die geschlossene Front nicht sonderlich gut, dem kann man aber abhelfen, für das Gehäuse gibts ein Mesh Panel.
Gerade wenn eine 3080 12GB verbaut werden soll würde ich mir Sachen wie ein neues Gehäuse oder auch eine AiO sparen.

Bei der Plattform würde ich mich grob an #6 orientieren, nur ohne das Nova Mesh (in das die ausgewählte GPU eh nicht passen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem P400 hast du doch schon ein ordentliches Gehäuse, nur der Airflow ist durch die geschlossene Front nicht sonderlich gut, dem kann man aber abhelfen, für das Gehäuse gibts ein Mesh Panel.
laut Geizhals würde die Grafikkarte dort aber auch nur ohne Festplattenkäfig reinpassen, sollte man noch beachten
 
Verak Drezzt schrieb:
laut Geizhals würde die Grafikkarte dort aber auch nur ohne Festplattenkäfig reinpassen, sollte man noch beachten
Diese müssen laut CB Test aber eh zusätzlich gekauft werden, von Haus aus sind da keine Eingebaut, weiterhin betrifft das ja auch nur den Käfig auf Höhe der GPU, die anderen könnte man ja sogar einbauen wenn Bedarf vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
SchneeWhite schrieb:
Da ich aber net auf diesen einen PC-Komponenten eingeschossen bin, wäre ich okay mit nem System das nicht die 3080 12gb zB nutzt sondern etwas das von der Leistung nah kommt aber dann auch billiger wäre.
@SchneeWhite du kannst noch auf eine 80€ günstigere 10GB Version runter gehen: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3080-sg-1-click-oc-lhr-38nwm3md99rk-a2548164.html?hloc=de

oder wenn dir das nicht reichen sollte, auf eine 300€ günstigere 3070: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-0-gv-n3070eagle-oc-8gd-a2551101.html?hloc=de

der Aufpreis und der Mehrverbrauch zur 3070Ti lohnt nicht, aber auch die 8GB VRam unter WQHD sind mittlerweile grenzwertig und wird teils Heute schon in vielen Spielen überschritten, siehe auch GPU Performance Index von Computerbase unter WQHD: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

und da du einen G-Sync Monitor hast kommt halt auch nur eine Nvidia Karte in Frage, sofern du auf die Sync-Technologie bestehen würdest, was ich dir auch empfehlen würde
SchneeWhite schrieb:
Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 in max settings - single player und eben neuere spiele mit sehr hohen settings
und noch zum Thema Cyberpunk nen Benchmark für dich, man achte auf die WQHD Ergebnisse:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite
Zu aller erst vielen dank für eure Zeit und Hilfe, außerdem würde ich mich gerne für die teils "doofe" Wortwahl entschuldigen. Es sind ein paar Sachen in meinem ersten Post die zu nem falschen Bild leiden könnten, werde diese mal ändern.
Was mein Budget angeht, das liegt daran das ich kein Gefühl von dem Preis/Leistung oder Leistung/Preis teil habe. Ich dachte lediglich das 1300€ doch recht viel ist und es vielleicht machbar wäre. Wie viel wäre reintheoretisch ein "gutes" Budget für diese Karte? Aus reiner Neugier.

Da die 3070 erwähnt wurde, die war zu beginn eigentlich mein Ziel als sie die Karten vorgestellt hatten. Dachte mir der Preis ist top und die Leistung von meiner derzeitigen (GTX1070) wäre ne gute Verbesserung.

Die Sache mit Cyberpunk und die Wahl meiner Worte war vielleicht etwas ungünstig. Es muss nicht auf Ultra laufen mit Raytracing etcpp hauptsache schön mit guten 60+ fps.
Was den Wasserkühler und das Gehäuse angeht, beim Gehäuse dachte ich mir mehr platz wäre vielleicht gut weil Karten größer werden und wegen der Hitze im Gehäuse. Der Wasserkühler dagegen war nur ne Spielerei weil ich welche sah die cool aussahen, also nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Denke wenn du das Budget so erhöhen kannst dass du eine 3080 (12gb) verbauen kannst wirst du zufrieden sein und deinen Wünschen/Budget am nächsten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite
@SchneeWhite
Was das Budget angeht siehe den Vorschlag aus #6 abzüglich Gehäuse + Meshfront für dein aktuelles wärst du bei ~1430€, wenn man jetzt die günstigste 3080 12GB nimmt wäre man bei leicht über 1400€, dass wäre der Betrag den du für eine vernünftige Konfig um eine 3080 12GB einplanen solltest.
Beim Mainboard könntest du alternativ auch das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 wählen, ist etwas besser ausgestattet und es sind noch 20€ Cashback drin.

Wie sieht eigentlich die Lüfterbestückung in deinem Gehäuse aus?
Wenn es die Standardbestückung ist wäre neben der Meshfront noch ein weiterer Frontlüfter und ectl auch einer hinten oben im Deckel von Vorteil, gut und günstig wären hier die Arctic P12/P14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite
@Mork-von-Ork
Also die 1400€ wären noch in meinem "Wohlfühle" bereich, die Hoffnung war natürlich wie so oft viel leistung aber wenig geld heheh
Ich hatte gehört das die neuen Karten wohl nächsten Monat kommen sollen, vielleicht kann ich da mit etwas Glück ein Schnäppchen ergattern.

Neugier frage, inwiefern ist das AORUS MB besser ausgestattet?

In meinem aktuellen Gehäuse? Ich habe 2 Lüfter vorne und einen Hinten, ich habe auf die oben verzichtet weil mir der Platz durch den CPU kühler etwas knapp vorkam.
Beim neuen Gehäuse würde ich dann wahrscheinlich auch mind. mit Vorne und Hinten gehen, wenn der Platz es erlaubt dann aber auch mit Oben nur um ganz sicher zu sein.
 
SchneeWhite schrieb:
Neugier frage, inwiefern ist das AORUS MB besser ausgestattet?
Es bietet den etwas besseren Soundchip, Toslink und einen 2.5Gb Lan Anschluss, eher Kleinigkeiten aber fürs gleiche Geld bzw. mit dem Cashback noch weniger als das MSI kann man sie mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite
Sorry ne weitere neugier frage, wie groß ist der leistungssprung zwischen der 3080 12gb und ner 3080 ti?
 
Wie wärs, wenn du dir mal selber Infos suchst und einfach Tests und Vergleiche anschaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchneeWhite
@rg88
oh das tut mir leid ich muss wohl der falschen Person meine frage gestellt haben aber da du schonmal hier bist.
Wie wärs, wenn du dich aus ner Unterhaltung raus hälst wenn diese nichts mit dir zu tun hat? Keine Ahnung was bei dir schief gelaufen ist aber, hier auf zu tauchen nur um so nen sinnfreien Satz los zu lassen...
Wenn die Person mit der ich mich unterhalte sagt ich solle doch einfach google benutzen, dann werde ich das respektieren und Ihr für die bis lange Hilfe recht herzlich danken. Du bist nicht diese Person also schönen Abend noch.

@Mork-von-Ork
Oh ich hab diese Übersicht plus n paar andere gesehen, ich hatte heute kurz das Internet nach deren Meinung durchsucht was die 3080 12gb vs 3080 ti angeht. Die Meinungen gingen oft entweder hart nach "die TI ist ein beast und stampft die 12gb in den boden" oder "die TI ist nur 2% besser und den Mehrpreis net wert". Ich dachte mir vielleicht würde mein System, welches du weißt wie es ausschauen wird, einen Faktor spielen aber du hast bestätigt was ich mir gedacht habe. Dankeschön~
 
Zurück
Oben