Kaufberatung Eines PC´s von hardwaredealz

Yogo&glas

Cadet 1st Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Hauptsächlich Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Allg. spiele z.b. Fortnite oder League of Legends Am besten hohe Qualität ist aber nicht schlimm falls es mittlere qualität ist,
da ich mir ein 120hz monitör hole am besten 120fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- X

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- mit overclocking habe ich keine ahnung aber er sollte auch nicht gerade laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- höchstens 2, bin noch am überlegen welchen aber wahrscheinlich einen von nvidia

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- NEIN

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700 - 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 2-3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- könnte noch ein paar monate warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- zusammen bauen lassen

ich hab einen Pc aus hardwaredealz gefunden und wollte einfach mal nachfragen ob die konfigurationen für den preis am besten sind ( 900€) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-Edition::3688.html

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    31,2 KB · Aufrufe: 298
Mh.. würde keinen Ryzen 2600 mehr kaufen... lieber 3000Gen.... Just my 2 cents..

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Keine Geduld!
Ram ist sehr günstig, Mainboard auch, CPU ist last Gen.
Würd mehr ausgeben, GPU-Kühlung kenn ich nicht, such am besten ein Review zu dem XFX-Modell raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
jupp.

zudem ist die ssd hdd kombo quatsch

direkt ne 1tb ssd und wenns "nur" ne sata ist. hdd ist 2020 nogo

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
2600 statt 3600 wäre bei nem guten Preis ok. Ich empfinde aber
  • den Preis nicht als gut
  • bei den 16GB Ram steht der Takt nicht dabei, kann alles sein. Für Ryzen nur schnellen Ram, sonst ist das wie ein CPU-downgrade!
  • Hersteller der 5700 unbekannt.

Ergo bitte lieber hier abbiegen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
-> unten über den Geizhals-Link nen Händler aussuchen, der zusammenbau und dort die 60€ on top bezahlen, mehr fürs Geld haben!

Bitte aber wenn es z.B. Mindfactory wird auch den richtigen Link benutzen, damit computerbase eine kleine Verkaufsprovision erhält. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht!
https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=12252&awinaffid=399269&p=https://www.mindfactory.de/ (das Case gibts bei MF aktuell nicht, musste ein anderes nehmen, z.B.) das hier: https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html

einfach auf computerbase.de gehen, im Browser nach "affiliate" suchen.

Warum?
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/in-eigener-sache-wunsch-2019.70192/

teufelernie schrieb:
  • bei den 16GB Ram steht der Takt nicht dabei, kann alles sein. Für Ryzen nur schnellen Ram, sonst ist das wie ein CPU-downgrade!
  • Hersteller der 5700 unbekannt.
Steht doch beides bei:

8GB XFX RX5700 XL DD Ultra
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Ram ist halt der billigst verfügbare 3000er mit Hynix AFR-Die.
GPU laut Geizhals das günstigste verfügbare Modell, auch da würde ich nichts erwarten.

Chillaholic schrieb:
Steht doch beides bei:

Ram ist halt der billigst verfügbare 3000er mit Hynix AFR-Die.
GPU laut Geizhals das günstigste verfügbare Modell, auch da würde ich nichts erwarten.

Ah ok, mein Standardbrowser blockt irgendwie fast die komplette Seite, den Screenshot hier muss ich übersehen haben.

Damit geht der Ram so halbwegs, bei dem Preis könnte ja ne 5700 Red Dragon drinsein, wobei die Unterschiede ja überschaubar sind.

Bleibe bei: etwas zu teuer. Einen "Deal" sehe ich hier nicht.

400W Netzteil ist vielleicht ein bißchen wenigm besonders wenn man später mal die GPU aufrüsten will. 550W dürften es schon mindestens sein. Auch würde ich kein µATX Board nehmen, sondern ein Full ATX

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Generell finde ich das Dubaro Angebot nicht schlecht. Vor allem die 16 GB Ram sind ne gute Sache.
Aaaaaber...für 100€ mehr wäre DAS Dubaro Angebot für mich wesentlich "wertiger": https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html
  • aktuelle CPU
  • schnellere 5700XT
  • schnellere NVMe SSD

Auch das 500W Netzteil bietet etwas mehr Luft.

Und zu guter Letzt finde auch ich das in einen 2020'er PC keine klassische HDD mehr gehört. Lieber eine kleinere, dafür schnellere SSD. (Persönlich habe ich mich auch für eine kleine aber pfeilschnelle Optane-Platte entschieden. Im täglichen Gebrauch gibt es nix Besseres.)

Just my 2 cent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dauf 2020 doch keine 1TB HDD mehr!
Dann lieber alles an Speicher raus und ne 2TB MX500 verbauen.

Find auch das 900€ Ding auch nicht so attraktiv, Boxed-Kühler kotz, wieder Aegis, die Thicc 2 die schon wieder nen Nachfolger hat, zu hohen Stromverbrauch und Stock mit nem fehlerhaftem BIOS kommt. Das Pro4 ist jetzt auch nicht gerade ein häufig empfohlenes Board und hat gerne mal Problem mit Ram.

teufelernie schrieb:
Vollzitat entfernt

weißt du wo man diese komponenten gleich als PC kaufen kann? ohne das es gefühlt 200€ mehr kostet nur den zusammenbauen zu lassen? oder kann man nur die einzelteile kaufen damit man auf den preis kommt

Danke an alle, die mir ratschläge gegeben haben der pc scheint wohl nicht so gut gewesen zu sein beinah hätte ich ihn mir gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Per Angebot gibts sowas bei seriösen Händlern hin und wieder mal für 69€-89€oder so, aber nur wenn die da nicht so viel zu tun haben. So kurz nach Weihnachten wird nochmal viel durch Geldgeschenke gekauft, also hoff nicht drauf.

Wenn du jetzt nen PC brauchst kaufe ihn jetzt, leb halt damit, wenn du dann „nur“ 85% der Leistung für deinen Geldeinsatz erhältst.
Ansonsten sieht man dubaro hin und wieder auf Portalen wie mydealz, die dann (meist gut bis sehr gut sind), kannst dir da nen Preiswecker stellen.

Oder Spann das Pferd andersrum auf:Frag hier im Forum „wer aus Stadt YX hilft mir beim PC-Zusammenbau?“

Kommst du z.B aus Hamburg würd ich mich anbieten, sofern du auch Interesse dran hast Auf nen reinen Montageservice hätte ich hingegen nicht so viel Lust.
Gibt hier im Forum irgendwo nen Thread wo es nach Stadt sortiert schon Helferangebote gab :D ... benutze doch mal die Suche.

Ansonsten: hast du fünf benutzbare Finger verteilt auf zwei Hände und nen Kreuzschlitzschraubenzieher ist das kein Hexenwerk: gibt auch Video Tuturials dafür...

@Malefiz123
Ist halt immer das Problem bei Fertig-PCs. Der Speicher an sich ist schon schlecht. Aber Speicher nachrüsten ist deutlich einfacher als CPU. ^^

Mein Vorschlag zum selbst bauen:

1 Patriot Viper VPN100 1TB, M.2 (VPN100-1TBM28H)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 960,-

Win10 Pro (wenn benötigt): https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/

Der Zusammenbau eines PCs ist nicht schwer; schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust. Wenn benötigt gibt es hier auch Hilfe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben