[Kaufberatung] erste DSLR

apups

Banned
Hey,

ich habe jetzt ein paarmal mit der DSLR von meinem Freund geknipft und bin begeistert. Er hat eine alte Canon 40D. Es wäre meine erste DSLR.

Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

- Schöne Bilder natürlich und eine Videofunktion (720p sollten es schon sein)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

- Normale Digicam für ~200€

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

- Freund hat wie gesagt eine alte 40D. Ansonsten keine Erfahrungen / keine vorhanden

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

- 1000€ wäre das Maximum. Es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein, wobei ich da immer etwas Angst habe, defekte Geräte zu bekommen bei Ebay z.B.
Es wäre super wenn ich für das Geld auch ein anständiges Objektiv bekommen würde, was einen besseren Zoom erlaubt. Im Zoo z.B. um auch weit entfernte Tiere noch gut knipsen zu können.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

- Ja aber nicht ausgiebig getestet.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

- /

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

- Videofunktion, schnelles Auslösen auch bei mehreren Fotos in Folge, Zoom

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

- Anfänger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)

Menschen (Sowohl in Räumen als auch in der Natur)
Tiere
Nahaufnahmen
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

- Ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

- Eher nicht

Gruß Apups

Meld dich im DSLR-FORUM, die Jungs dort kennen sich aus( zumin. einige viele:p)

Im Prinz. kann man eig. mit dein Budget so einige Kamera nehmen.

-Nikon D5000/5100/D90

-Canon 550/600

Das wichtigste ist wohl, die Kameras in der Hand zunehmen ggf. kann man sich etwas mit der Menü vertraut machen. Sitz die nämlich nicht perfekt in der Hand, so nutzt auch eine tolle Kamera nichts.

Ich besitze die D90 und bin äußerst zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp. bei DSLRs gehts ja schon mal richtig ins geld. kauf dir fürs erste die Canon EOS 1000D als kit mit dem 18-55mm IS objektiv. damit kannste dann erst mal alle möglichkeiten ausreizen und gucken ob dir das weiter spaß macht. fals du dann dran bleibst, brauchste nur den body gegen einen anderen tauschen um mehr "funktionen" zu erlangen. auf die video funktion würde ich fürs erste verzichten. es ist eine FOTOKAMERA und ein CAMCORDER (obwohl die funktionen teilweise gar nicht mal so schlecht sind).

eos 550 ,eos 600 oder eos 60

Hi,

sowohl der Tipp von Bender Bieger als auch der von g25_racer sind absolut gut und nur zu empfehlen! Die 550D ist als Einstieg absolut ok und das DSLR Forum inkl. Marktplatz bietet dir sicher gute Beratung und gute Angebote.

VG,
Mad

Canon 550D:
http://geizhals.at/deutschland/a505016.html

+ Canon 55-250mm:
http://geizhals.at/deutschland/a273575.html

+ Tamron 17-50mm:
http://geizhals.at/deutschland/a197864.html

Damit hast du ein Set mit dem du fast alles machen kannst. Die 550D hat eine Full-HD-Videofunktion, das 55-250mm bietet einen Bildstabilisator, damit auch entfernte Objekte scharf abgebildet werden und das Tamron 17-50 ist lichtstark, wodurch Aufnahmen in Innenräume auch scharf werden.

Damit hättest du sogar mehr als ein Einsteigerset. Brauchbare DSLRs mit Videofunktion wirst du allerdings auch kaum günstiger bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle lieber einen "billigeren" body nehmen und dafür ein gutes Objektiv. Wenn Dir die Knipserei gefällt, kannst Du immer noch einen großen Body holen und dann die Linsen weiter nutzen.
Schlechte Linse an tollem Body macht immer noch schlechte Biler ;)

Am Besten viele Kameras in die Hand nehmen und ausgiebig testen. Kannst bei vielen guten Shops die Cams auch für einen Tag ausleihen.

Ansonsten würde ich jetzt mal in der Region einer EOS 550 schauen oder das entsprechende Nikon modell

600D + 85mm 1.8f Portraitlinse
Später die 24-105L IS Linse. Gut für unterwegs und Video.

Würde mich Friedulin anschließen. Die Objektive und Du, die machen die Bilder. Die Cam ist nur ein kleines Hilfsmittel und wird (relativ) schnell ersetzt. Während die Objektive Dich gerne ein Leben lang begleiten.
Mach Dir also über die CAM keinen so großen Kopf. Du entscheidest Dich für ein System (Canon, Nikon, Sony wasauchimmer, womit Du am besten klar kommst) und der Rest ergibt sich über die Zeit.

Nämlich wenn Du beim Fotos machen herausfindest was für Brennweiten/Blenden für Dich wichtig sind und wo die Grenzen Deiner Cam liegen. Und in der Zeit sparste Deine Kohle für die nächste Investition. Dann weißte nämlich wenn es soweit ist schon ziemlich genau was Du brauchst und musst nicht mehr so viel auf die Vermutungen von anderen geben.

HisN der übrigens mit seinem letzen EBAY Canon 1Ds-Body für ganz kleines Geld extrem zufrieden ist. (Nur um ein bisschen das Schreckensgespenst Gebrauchtkauf zu vertreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen 500D und 550D?
Welche Nikon wäre vergleichbar zur 550D?

apups schrieb:

Einige leichte Verbesserung gegenüber ihre Vorgängerin z.b. bei Display, Videofunktion und "Auflösung-Wahn"

Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv geht immer vor einem Body, lieber zwei mal mehr als ein Body ausgeben und man ist froh.
Ich hab gute Erfahrung mit dem Canon EF 50mm 1.4 und Samyang 8mm 3.5 gemacht und ein guten gebrauchten Body bekommt für 300€.

ich möchte hier nur einwerfen, dass es noch andere marken wie canon und nikon gibt. sony und pentax haben auch schöne töchter.

Vorallem die HD Videofunktion wurde doch deutlich verbessert ( die 500D weist eine zu geringe Bildwiederholungsrate auf) - also falls du wert aufs filmen legst dann würde ich auf jeden Fall zur 550D greifen.

Sonst nehmen sich die zwei nicht wirklich viel - glaub allerdings dass das Rauschverhalten bei der 550D auch ein Spur besser sein soll!

godapol schrieb:
ich möchte hier nur einwerfen, dass es noch andere marken wie canon und nikon gibt. sony und pentax haben auch schöne töchter.

z.B. die Pentax k-x. Weitere kenn ich nicht:).

ich habe eine canon eos 400 d. sie hat keine videofunktion was mich aber nicht stört.
ist eine gute einsteigerkamera mMn!

Also wegen dem Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen. Das ist ein Feature, was eher die teureren Bodys beherrschen. Da ist die von deinem Kumpel schon nicht schlecht. Eine Stufe drunter sieht es dann schon gleich deutlich schlechter aus. Musst Du halt wissen, ob Dir das feature soviel Geld wert ist.
Wenn Du jetzt nicht nur Leute beim Springen (Snowboard, Skateboard ect.) knipst, ist es nicht so wichtig, wie man vielleicht denken mag. Da ist ein guter und schneller Autofokus mehr wert (meiner Meinung nach)
Also, jetzt musst Du Dir die verschiedenen Systeme anschauen und testen. Wegen den Linsen würde ich warten, bis ich den Body habe und dann noch mal extra nachfragen. Dazu sind Deine Angaben auch ein bisschen zu schwammig.

Lg, Friedulin

Friedulin schrieb:
Da ist ein guter und schneller Autofokus mehr wert (meiner Meinung nach)

Und auch das ist ein Feature was größeren und teureren Kameras vorbehalten bleibt.

Ich finds ja irgendwie ganz niedlich wie ettliche hier Empfehlungen aussprechen: "das und das ist gut, das hab ich auch." Mit einer sinnvollen Empfehlung hat das meiner Meinung nach nur bedingt etwas zu tun.

@TE: Wenn du bis 1000€ in eine Kameraausrüstung stecken willst und auf eine Videofunktion wert legst solltest du bei Canon ab einer 550D anfangen zu überlegen. Die Objektive dazu hängen maßgeblich davon ab was du fotografieren willst und das solltest du etwas näher spezifizieren. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal das 18-55IS Kitobjektiv mitzunehmen, das kostet nicht viel, ist optisch gemessen am Preis grandios und du kannst rumprobieren und mit der Zeit herausfinden was DU wirklich brauchst. Das restliche Geld kannst du ja zur Seite legen um dann wenn du soweit bist genau das einkaufen zu können.

Zurück
Oben