[Kaufberatung] erste DSLR

xDream schrieb:
Ich finds ja irgendwie ganz niedlich wie ettliche hier Empfehlungen aussprechen: "das und das ist gut, das hab ich auch." Mit einer sinnvollen Empfehlung hat das meiner Meinung nach nur bedingt etwas zu tun.

Das kann man auch gar nicht. Was hat den das für ein Sinn nach technischen Daten eine Kamera jmd zuempfehlen? Wenn ich mit meiner D90 zufrieden bin, heißt es ja noch lange nicht das ein andere ebenso zufrieden sein wird. Eben da spielt der Geschmack eine Rolle ebenso die Vorlieben ( Menü ) aber auch die Handform...

Nimm die von mir genannten Kamera mal in der Hand, probier es doch mal in Geschäft bissel aus. Dazu empfehlt es sich eine Speicherkarte mitzunehmen zuhause kannst du dann die Bilder vergleichen. Lass dich bloß nicht von den Verkäufern zulabbern, ich hab da ganz negative Erfahrung gesammelt ( MMW, Saturn )

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Angaben gemacht. Man kann schon sehr wohl eine Empfehlung ausgeben. Bei 1000€ Einstieg halt einer der neueren Crop Bodys (wie schon gesagt 550D oder 600D) und das 85er f1.8. Mit Crop mittleres Tele, hervorragend für Kopf-2/3 Portraits mit exzellentem Bokeh, Preis-Leistungsbrecher, auch für Sport geeignet.
EF-S Objektive würde ICH mir nicht zulegen. Lieber die Option offen halten auf FF.
24-105L f4 IS ist hervorragend für Video und ein gutes Foto-Objektiv für "immer dabei".

Nikon hat ebenso tolle Objektive. Von Pentax (bis auf die 2492635Mpixel Kamera keine echte Prosumer/Profikameras-K5/K7 für MICH keine Option) und Sony halte ICH persönlich nicht viel.
Ich habe schon mit beiden fotografiert.

Orientiere Dich lieber an den Objektiven. Canon hat einige Super-Preis/Leistungsfestbrennweiten. Nikon ebenso, aber Nikon möchte (insbesondere später) dafür auch ordentlich Geld sehen. (das wollen sie alle, aber Nikon schlägt in MEINEN Brennweiten/Blendenbereich ordentlich zu)

xDream schrieb:
Und auch das ist ein Feature was größeren und teureren Kameras vorbehalten bleibt.
.

Da hast Du auch wieder recht :)

Wenn ich ehrlich bin, ich würde auch vorrang bei Nikon oder Canon schauen. Auch wenn Sony, Pentax auch einige gute Kamera auf dem Markt haben letzlich ist aber die Ausbeute an Objektiven bei Nikon und Canon doch deutlich größer.

Warum sollte die K-5 keine Option sein? Nicht wenige Leute stufen sie vor D7000 und EOS60D ein, die in einem ähnlichen Preissegment zuhause sind.

Weil es ab der K5/7 keine (bezahlbare) Option nach oben gibt.
Canon schlägt dort mit der 5DMKII (bald III) und den 1ern zu. Nikon mit der D700 (bald D800/D700s) und D3xyz.

Und dann sitzt man auf seinen Objektiven fest. Man muss halt wissen, ob man ein Mensch ist, der sich gern Optionen nach oben offen halten möchte. Da finde ich Canon und Nikon derzeit am besten aufgestellt.

Mir schmeckt es auch nicht, dass Pentax ordentlich verschlafen hat (und z.B. FF ala Canon/Nikon ausschliesst...). Ich mochte Pentax sehr.

@godapol
Die 600D ist eine Amateurkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Entscheidung, welchen Objektivpark man sich zulegt. Das ist sehr wichtig. Dort bleibt das Geld.

Wenn die Einsteigerkameras + Objektive relativ gleich sind (relativ! ;)), dann sollte man auch mal in die Zukunft schauen. Wenn man das nicht tut, dem kann das ziemlich teuer kommen.

das weiss doch der OP noch nicht, welchen objektivpark er sich zulegen wird... warum sollte er sich JETZT schon für die nächsten 10 jahre festlegen? einsteigerbody mit doppelkit (18-55 und 50-200) dürfte am anfang ausreichend sein. und dann verkauft man halt den body wieder oder behält ihn als zweitbody. übrigens einer der gründe, warum ich pentax gekauft habe. da werde ich nicht verarscht, sondern kann (fast) alle objektive an jeden body anflanschen und muss nicht schon im vorfeld sondieren, wo der motor irgendwie/wo mal sein soll.

Diese Disku. bringt nichts, jungs. Lass ihn doch entscheiden. Mir lag z.B. das Pentax K-10 ( glaub ich war das ) nicht richtig in der Hand. Da war klar, das ich womit ich mich am meisten wohlfühle kaufen werde.

Ich rede nur aus Sicht eines Menschen, der sich Optionen nach oben offen halten möchte.
Das habe ich aber schon geschrieben. Und da ist bei Pentax schnell Schluss. Seit wann hat Canon einen Motor für Objektive im Body? ;-)

Ich denke, einige hier haben meinen Gedanken verstanden. Mehr wollte ich auch gar nicht.

Ich glaube den tatsächlichen Sprung von Crop auf Vollformat macht nur maximal 1% der Crop-User ;-)

Aber dürfen die 1% nicht ihre Meinung und Erfahrung mit Anderen teilen? ;-)

Klar, nur wird das für den TO kaum eine Rolle spielen, die Wahrscheinlichkeit wäre dann 1/100 ;-)

Wo habe ich geschrieben, dass das sinnlos sei? Bitte, wenn Kritik, dann mit Sorgfalt. :-)

Zurück
Oben