Kaufberatung: Erste WaKü

So ich habe jetzt mal provisorisch das System zusammen gebaut. Es ist noch nicht final da mir ein paar Sachen noch fehlen die diese Woche noch ankommen. Wollte aber schauen ob die GPU den Umbau überstanden hat.

Ist es normal das die D5 bei 100% und 4750 rpm laut High Flow „nur“ 95 l/h schafft? Und ab 83 % und 3900 rpm auf 0 l/h fällt. Mir ist klar das man so viel durchfluss nicht braucht aber bei 30 l/h läuft die Pumpe trotzdem auf 87 % und 4000 rpm.
Ich habe einige 90 grad Kurven drin da mir noch die normalen fittinge fehlen. Auch 2 Schnellkupplungen von Alphacool für den Mo ra. Bremsen diese den durchfluss so stark?

Temp nach 1h 3D Mark ziemlich gut (meiner Meinung nach)

Wasser 29 Grad (Radiator Lüfter auf 600 rpm)
CPU 46 Grad
GPU 43 Grad
Durchfluss 100% nach dieser Stunde ist auf 130 l/h gestiegen und anschließen beim abkühlen wieder auf so 95.
IMG_2286.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Entlüfte mal ordentlich, dann schau nochmal. Manchmal jammern die Sensoren da noch etwas, weil Luft drin ist. Einfach paar Stunden auf 100% laufen lassen.
 
So liebes CB Forum.

Ich möchte mein Wasserkühlungssystem etwas „upgraden“ und brauche eure Hilfe bei den Details. Hab ein paar Infos und Bilder zu den aktuell verbauten Komponeten bei gefügt.

1. Ich möchte den Mora bohrungsfrei an meinen Schreibtisch hängen (Schreibtisch Höhenverstellbar & steht Saugroboter nicht im Weg). Ich Weis aber leider nicht wie. Ich hatte mir Gedanken über die befestigungsart gemacht und bin auf eine C Klemme gestoßen (Siehe Bild(es geht um die befestigungs Art)). Die einfache Spannmöglichkeit fand ich recht gut da ich den Mora dann ohne größere Probleme einfach vom Tisch machen könnte um ihn bei einer OC Session vor die Balkontür zu stellen um die Temps besser wuchten zu können. Hoffe jemand hätte da eine Idee mit welchen Teilen und wie ich das Vorhaben umsetzen kann.


2. Ziemlich schnell hatte ich im Kühlblock der GPU Rückstande der Schläuche (siehe Bild, vermutlich nicht richtig von mir zugeschnitten). Jetzt wollte ich Fragen ob ich beim öffnen des Kühler auf etwas besonders achten sollte. Oder kann ich diesen einfach öffen und anschließend wieder schließen ohne Probleme?


3, Ich lasse die D5 immer bei 50% laufen. Das ergibt bei kalter Flüssigkeit 18l / h. Alles darunter erfasst der Durchflusssensor nicht mehr. Nun ist es aber so das mit der Zeit sich ihrgendwo im System Luft sammelt und der Durchfluss damit sinkt. Wenn ich die Pumpe nun auf 100 stelle kommen die Luftblasen von oben im AGB an und werden von der Pumpe gleich wieder ins System gesogen. Wäre es da evtl ratsam die Ankommende Flüssigkeit wieder durch die IN Öffnung des Heeatkiller Tubes zu leiten statt von oben oder entsteht dort das gleiche Problem?

4. Aktuell ist oben im Gehäuse ein Alphacool Nexxos ST30 360 mm Radiator verbaut um einen gewissen Standalone Betrieb ohne große Last zu ermöglichen. Nun hatte ich überlegt um auch mit Last ohne Mora eine Zeit lang auszukommen. Laut der Anleitung meines Gehäuses (siehe Bild) passen oben und vorne jeweils ein 360er Radiator rein. Macht ein 140er Radiator am Boden Sinn? Ich hatte den Alphacool Nexxos XT45 ins Auge gefasst aufgrund der Flexiblen Anschlussmöglichkeiten. Meinung? Da wäre auch die Frage über die Strömungsrichtung der Luft. Wenn ich die Wärme von der Front ins Gehäuse leite und oben wieder raus schicke ich die Warme Luft der Front ja wieder durch den oberen. Ich hatte auch die Idee den hinteren Gehäuselüfter reinpusten zu lassen und den Rest nach draußen

Pc Komponenten sind die selben (3090, i7 12700kf)

Aktuell verbaut: (Fractal Define 7)
CPU Block Alphacool XPX Auroara Edge
GPU Alphacool Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Suprim X mit Backplate
MO-RA3 420 LT white mit Noctua NF A20
HEATKILLER Tube 150 (LED Strip geplant)
D5 Pumpe
Aquacomputer 16/10 EPDM Schlauch
Koolance QD3 Schnellverschluss


So puh das doch etwas mehr geworden als ich dachte. Ich bedanke mich auf jedenfall an jeden der bis hierher dran geblieben ist. Ich hoffe meine Anliegen sind einigermaßen verständlich formuliert.

Gruß Dani
 

Anhänge

  • IMG_3843.jpeg
    IMG_3843.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_3844.jpeg
    IMG_3844.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3845.jpeg
    IMG_3845.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_3880.jpeg
    IMG_3880.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3841.jpeg
    IMG_3841.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
daniyooxd schrieb:
Ich lasse die D5 immer bei 50% laufen. Das ergibt bei kalter Flüssigkeit 18l / min
Das einzige was ich hierzu schonmal sagen kann ist, das ist sehr sehr unwahrscheinlich der richtige Wert.

18l pro Minute sind ca. 1080 Liter die Stunde. Kommt mir sehr viel vor!
 
daniyooxd schrieb:
Oder kann ich diesen einfach öffen und anschließend wieder schließen ohne Probleme?
An sich ja, nur musst du darauf achten, dass er auch dicht ist. Das sieht man zwar durch das Plexiglas, ob die Dichtung ordentlich zusammengedrückt wird, aber da muss man aufpassen. Würde ich danach mit einem Testkreislauf ohne irgendwas prüfen oder falls du einen Druckprüfer hast.
Außerdem ist die Dichtschnur zickig und will oft nicht schlüssig in die Nut passen.
daniyooxd schrieb:
3, Ich lasse die D5 immer bei 50% laufen. Das ergibt bei kalter Flüssigkeit 18l / h. Alles darunter erfasst der Durchflusssensor nicht mehr. Nun ist es aber so das mit der Zeit sich ihrgendwo im System Luft sammelt und der Durchfluss damit sinkt. Wenn ich die Pumpe nun auf 100 stelle kommen die Luftblasen von oben im AGB an und werden von der Pumpe gleich wieder ins System gesogen. Wäre es da evtl ratsam die Ankommende Flüssigkeit wieder durch die IN Öffnung des Heeatkiller Tubes zu leiten statt von oben oder entsteht dort das gleiche Problem?
Was spricht dagegen, einfach irgendwas zwischen 50 und 100% zu wählen, wo Luft wegtransportiert wird, aber nicht gleich wieder im Ansaugtrakt landet?
Ansonsten ist die In-Öffnung unten natürlich die beste Wahl, aber das ist sie generell.
Welchen DFM hast du eigentlich?
daniyooxd schrieb:
Nun hatte ich überlegt um auch mit Last ohne Mora eine Zeit lang auszukommen.
Das schafft der eine 360er auch. Du brauchst zwar ordentlich Lüfterdrehzahl und das Wasser wird ordentlich warm (~50°C), aber es geht. Am besten legst du dir irgendein Profil an, wo das Powerlimit reduziert ist.
daniyooxd schrieb:
Macht ein 140er Radiator am Boden Sinn?
Nein.
daniyooxd schrieb:
Da wäre auch die Frage über die Strömungsrichtung der Luft. Wenn ich die Wärme von der Front ins Gehäuse leite und oben wieder raus schicke ich die Warme Luft der Front ja wieder durch den oberen. Ich hatte auch die Idee den hinteren Gehäuselüfter reinpusten zu lassen und den Rest nach draußen
Egal wie du es machst, entweder du versaust dir den Airflow oder ein Radiator bekommt warme Luft, und in der Regel ist es besser, ein Radi bekommt warme Luft als dass der Airflow eine Vollkatastrophe ist. Allgemein würde ich mir den zweiten Radi aber sparen, wenn das System in der Regel am Mora hängt.
 
Vielen Dank für deine Antwort @Sinusspass.
Dann werd ich den den einen Radiator so lassen und am System ansich auch nichts grob verändern. Bin auch ziemlich zufrieden mit der Kühlleistung. Dachte nur evtl sind die 50 Grad mit nur einem Radiator Wassertemperatur nicht so gut.

Sinusspass schrieb:
Was spricht dagegen, einfach irgendwas zwischen 50 und 100% zu wählen, wo Luft wegtransportiert wird, aber nicht gleich wieder im Ansaugtrakt landet?
Ansonsten ist die In-Öffnung unten natürlich die beste Wahl, aber das ist sie generell.
Welchen DFM hast du eigentlich?
Dann werd ich ich die Zuleitung wieder unten hin schrauben.
Ergänzung ()

Hätte jemand noch eine Idee wie ich den Mora bohrungsfrei an meinen Tisch befestigen kann?
 
daniyooxd schrieb:
Dachte nur evtl sind die 50 Grad mit nur einem Radiator Wassertemperatur nicht so gut.
Sind sie auch nicht, wenn man rein auf die Temperaturen schaut. Klar sind die dann schlecht und wäre dein System nicht meistens am Mora, würde ich auch davon abraten. Aber wenn das Ding nur hin und wieder mal ohne Mora läuft, kein Problem.
 
Zurück
Oben