Ich frag mich grad ernsthaft ob die entwicklung der Diskussion in eine total wirre Richtung den TE in irgendeiner Form weiterbringt, ich glaube nicht.
Ob FF oder Crop wird vom TE nicht gefragt. Das sowohl FF als auch Crop gewisse Vorteile bieten und das die Mehrheit dieser beim FF liegt sollte uns hier auch nicht weiter aufhalten, dass sind bereits vielfach in ausreichender Form geklärte Zusammenhänge.
Das Argument mit dem Objektivwirrwarr bei Nikon, von wegen mit Antrieb ohne Antrieb, etc. finde ich ja teilweise treffend; was ich jedoch ganz und gar nicht verstehen kann ist, dass genau das von einem Pentax-Missionar kommt. Dort ist das doch alles absolut nicht besser. Letztlich ist es sogar noch eine ganze Ecke besch***ener, da es auch noch neue, teure Objektive ohne AF gibt.
Warum hier immer die großen Systeme empfohlen werden ist doch eigentlich einleuchtend: Sie sind überlegen.
Betrachten wir das ganze doch mal etwas objektiver:
- Canon und Nikon nehmen sich im überwiegenden Teil des Angebots nichts, der eine steht mehr auf gelb der andere mehr auf rot.
- Sony verzettelt sich mit immer mehr neuen Einsteigerkameras und vergisst völlig, dass auch Einsteiger mal was anderes wollen. Da gibts dann noch die etwas angestaubten FF Bodys mit sündhaft teurem und nicht gerade üppigem Linsensortiment aber dazwischen klafft eine gigantische Lücke deren Füllung auch für einen Einsteiger recht schnell interessant werden kann.
- Olympus baut Kameras mit kleinen Sensoren und keiner weiß wie lange noch. Die Zuikos sind gut aber auch alles andere als billig.
- Pentax bastelt hier mal was und da mal was, die Limiteds sind ja ganz nett aber auch nicht der Stein der Weisen. Die etwas besseren AF-Objektive (z.B. 12-24 f/4, 16-50 f/2.8, 50-135 f/2.8) kosten ein Vermögen bzw. sind schlicht unverschämt bepreist wenn man sieht, dass man die gleichen Rechnungen mit Tokina Gehäuse für die anderen Systeme für weitaus weniger Geld bekommt oder aber deutlich bessere andere Linsen zum selben Preis.
- Sigma ist toter als tot, mal schauen ob da noch mal was kommt, ich glaube nicht mehr dran.
Warum tauchen immer wieder Missionare auf? Ich weiß es nicht. Vieleicht ist es der verzweifelte Versuch mit dem "lock-in to an inferior technology" nicht allein da zu stehen.