Kaufberatung! Expertenwissen benötigt.

Linux_42

Cadet 2nd Year
Hallo, liebe Community,

ich hoffe, dass das hier der richtige Thread dafür ist. Sollte er es nicht sein, würde ich den entsprechenden Admin darum bitten, den Post in den passenden zu verschieben. Vielen Dank.

Ich möchte mir seit langem endlich mal einen qualitativ hochwertigen PC besorgen und habe jetzt bei hardwareversand einen zusammengestellt. Ich würde gerne wissen, was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen hättet. Reichen die Lüfter, die beim Prozessor enthalten sind oder sollte ich doch noch externe bestellen?

Herzlichen Dank für eure Mühen!

Marco

Es soll ein Gamer-PC werden, Preis um die 1.000,- € und ich plane kein Overclocking!

HV20Y47KDE Intel Core i7-4770K Box, LGA1150 288,07 €
HV1140IXDE Gigabyte H87-HD3, ATX 80,96 €
HV20KI60DE 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-12800U CL9-9-9-27 75,95 €
HV203Z13DE Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil 57,62 €
HVR650CEDE Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt 97,96 €
HV1038MBDE MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 280,15 €
HV12SEV1DE Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 69,99 €
HV25TWMLDE TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter 12,99 €
HVZSOFTDE Software-Installation 39,99 €

Gesamtpreis: 1.003,68 €

Nando. schrieb:
@Linux_42
Da muss ich dir raten, dass du im entsprechenden Forum (unter Beachtung des Leitfadens) einen Thread erstellst.

Aber wie gesagt ... das nur kurz, bitte eigenen Kaufberatungsthread erstellen ... kannst dich vorher im FAQ "Idealer Gaming-PC" informieren oder schaust mal in meine Signatur mit den Beispiel-Zusammenstellungen.

Der Hinweis mit dem Leitfaden und dem FAQ kam eigentlich nicht umsonst. :(

Nando. schrieb:
Deine Frage nach dem beiliegenden CPU-Kühler sagt mir, dass du wahrscheinlich nicht übertakten willst ... dann den Xeon 1230v3 bzw. 1231v3 in Betracht ziehen. Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Fürs Übertakten brauchst du dann ein Z-Board und einen großen CPU-Kühler.
Das Zalman Z11 hat nicht den besten Ruf, das Netzteil ist nicht das Beste und zu groß dimensioniert, eine Crucial m500 hat ein besseres P/L als die Samsung EVO und eine 2 GB Grafikkarte ist für aktuelle Spiele (WatchDogs und Wolfenstein) nicht mehr up-to-date.

Beim RAM einen mit max. 1,5 V wählen (falls es keiner ist).
Windows-Installation bekommst du sicher selber hin. ;)

Kein Overclocking?

Dann tausche deine 4770K gegen einen Xeon 1230v3
RAM bekommst du auch billiger, z.B. den Crucial Ballistic Sport
Das netzteil ist ebenfalls Unsinn. Zu teuer, zu überdimensioniert und von der Gold-Einteilung kannst du dir nichts runterbeißen. Ein BeQuiet SystemPower 7 500W reicht vollkommen.
Für das Gesparte gibts dann eine 250GB große SSD und eine vernünftige R9 290

Wenn du kein OC vorhast macht der 4770k keinen sinn.
Xenon 1230v3 oder 1231v3 nehmen
Als Grafikkarte eine 280x und ein 450-500 watt NT reicht locker
Der Ram ist auch zu teuer ein billiger cl9 reicht hier.

K prozessor ist zum übertakten, dazu eher ein z Board.
Wenn nicht überbacktet werden soll dann h Board ok aber eher xeon.

650 Watt etwas zu viel.
Speicher könnte günstiger, 1600 RAM günstig ausreichend.

Das gesparte Geld dann lieber in eine 240gb ssd

so wie xlolx hatte ich mir das vorgestellt. Nur das Netzteil ist immer noch zu teuer. Den Mehrpreis holst du über die minimale Stromersparnis in zehn Jahren nicht raus

Entschuldige bitte, Nando. Hab mir den Leitfaden durchgelesen, aber wollte jetzt nicht den ersten Post auf dieses Format bringen und habe gehofft, dass es so ausreichen würde. Ich kenne mich in Foren überhaupt nicht aus - echt nicht meine Welt und wollte dir jetzt damit nicht auf den Schlips treten...

Schon mal vielen Dank an alle. Muss mich wohl noch einmal damit beschäftigen.

@PCTüftler Die Aufstellung sieht echt nicht schlecht aus, werd ich mir mal genauer angucken. Und das mit der Softwareinstallation versteh ich auch nicht so ganz, dass die da aufgelistet ist. Die werd ich natürlich selbst installieren, nur den Zusammenbau dort machen lassen.

Linux_42 schrieb:
Entschuldige bitte, Nando. ... wollte dir jetzt damit nicht auf den Schlips treten...

Keine Angst ... so was kannst du im Internet gar nicht! ;)

Ging mir auch hauptsächlich um den Leitfaden und die ganzen Fragen darin (alte Teile vorhanden, welche Spiele, max. und gewünschtes Budget, sonstiger Zweck des PCs, Vorlieben etc.).

So was müsste man vorher für eine richtige Kaufberatung eigentlich wissen ... sonst könnte dir hier fast jeder ein 1000 Euro System zusammenstellen, wo du dich dann nachher doch nicht entscheiden kannst. ;)

Das System von Xlox ist schon nicht schlecht....aber der Macho passt nicht auf das Gigabyte GA-H97-HD3 ... da müsste man schon das D3H nehmen...

@Hardwaremensch
Würde zwar auch Multirail vorziehen (v. a. bei OC), aber bei so einem PC dürfte das kein Problem sein ... dafür hat das CM wenigstens DC-DC-Technik...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu PCTüftlers Vorschlag? Ich sehe schon, dass ich von Anfang an völlig falsch an die Sache rangegangen bin. Letztlich habe ich einen komplett ungenügenden PC zusammengestellt, dessen ganzes Konzept ich jetzt eigentlich über Bord werfen kann und mich dann eher nach einem eurer Vorschläge richten würde.

Falls es hier noch nicht zu spät zum Anmerken ist: Keine alten Teile vorhanden, Spiele im Grunde nur Heroes of Newerth und Counterstrike 1.6/Source derzeit. Gewünschtes Budget wären so 1.000 und max. um die 1.100 €. Wie gesagt, hauptsächlich Gaming-PC und partiell zum Arbeiten für die Uni (kein Photoshop). Vorlieben wären dann wohl nur schnellarbeitend und relativ leise.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Kommen da eigentlich noch andere (moderne) Spiele dazu? Was schätzt du?

Für die beiden genannten Spiele macht es auch ein 500 Euro-PC. ;)

Willst du etwas für länger und eben auch die 1000 Euro investieren, dann ist der von PCTüftler schon sehr gut.

Was man an deiner Stelle (und in Hinblick auf deine Games) noch machen könnte: Eine Stufe tiefer einsteigen und erstmal abwarten bzw. erst bei Bedarf aufrüsten.

Also bei Board, CPU und Grafik etwas weniger investieren ... z. B. so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
2 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Kostet bei Mindfactory eben nur 870 Euro und dürfte für deine jetzigen (und wahrscheinlich auch zukünftigen) Anforderungen ausreichen.

Willst du die 1000 Euro ausgeben, dann eben die Empfehlung von PCTüftler...

Was mich jetzt interessieren würde: Bringt der M.2 Anschluss der SSD einen Geschwindigkeitsvorteil? So wie ich das jetzt verstanden habe wird die ja immer noch über SATA angesprochen, da M.2 aus PCIe+SATA besteht.
Ansonsten spart man sich ja das Kabel.

@Topic: Für die genannten Spiele ist wirklich nicht viel Leistung von Nöten. Trotzdem würde ich zum Xeon greifen, für die Zukunft halt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, M.2 2280 (CT240M500SSD4)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 860,80 Euro
Mindfactory: 869,02

Was die Anschaffung moderner Spiele angeht, war das bis dato noch nicht mal ein Thema, da das jetzige System, u. a. Intel Core 2 Duo und sonstiger "minderwertiger Kram" (auch auf die Gefahr hin, dem Prozessor jetzt Unrecht zu tun), solche Überlegungen nie erst aufkommen ließ. Wenn ich erst mal das entsprechende Equipment für anspruchsvollere Spiele habe, wird sich der Konsum bestimmt langfristig auch verändern.

Ich danke dir für deine Überlegungen und deine Aufstellung, Nando - wie auch dem Rest der User, werde aber dann nach dieser Freigabe das System vom Tüftler erwerben.

Das war mein erster Forenbesuch dieser Art und ich bin super zufrieden! Vielen Dank und wenn ich mal wieder Hilfe brauche, weiß ich ja, wo viele kompetente, hilfsbereite Leute rumschwirren. :)

¡Adiós, amigos!

Marco

Na dann viel Spaß mit dem Teil.

Kann mir jemand evtl noch meine Frage beantworten? :)

@xlolx

Es gibt ja schon M.2-SSDs, die mehr als die Geschwindigkeit von SATA III schaffen ... sind nur schweineteuer ... zeigen aber die Richtung.

Z. B. die hier: Samsung SSD XP941 512GB, M.2 2280

Die Schnittstelle selbst schafft ja 10 Gb/sec ... du meinst sicher mSATA, oder?

M.2-SSDs, die gleich schnell aber teurer als SATA-SSDs sind, sind m. E. relativ sinnlos...allerdings scheint es bei einigen Modellen Probleme mit dem Booten zu geben? Naja ... evtl. noch nicht ausgereift und daher evtl. noch nicht wirklich interessant für den Otto-Normal-Nutzer...

Zuletzt bearbeitet:
SSD kann man natürlich auch eine SATA III nehmen, der Geschwindigkeitsunterschied ist noch nicht so groß, da das Board aber die Schnittstelle bietet ...

Nein, ich meine M.2.
Die Plextor M6e 256GB, M.2 2280 (PX-G256M6E) ist ja bei CB im Benchmark weit oben. Deswegen hab ich mich mal bei M.2 umgesehen.
Der M.2-Standard beschreibt vier PCI Express Lanes und einen SATA Revision 3.x (6 Gbit/s) Port.
Das heißt doch, dass die Plextor und die von dir gennante Samsung SSD über die PCIe Lanes des M.2 Anschlusses laufen, oder hab ich was falsch verstanden? Denn über 700mb/s schafft SATA 3 mit max. 600mb/s gar nicht.

Zurück
Oben