Kaufberatung! Expertenwissen benötigt.

Beim Test hier auf CB gab es noch keine Mainboards mit direktem M.2-Anschluss, so dass hier eine PCIe3.0 x2 Adapterkarte zum Einsatz kam, die so immerhin max. 1969 MB/s schaffen kann, was ja erstmal mehr als SATA III ist ...

SATA III ist übrigens 6 Gbit/sec ... was ja ca. 770 MB/sec sind ... von daher passt das schon mit der Plextor, welche ja genau diese 770 MB/sec. erreicht und so evtl. eben die maximale Leistung des SATA-M.2 schafft.

Für genauere Erklärungen wenden Sie sich bitte an einen Experten. ;):D

Hmm... :D

Naja. Wichtig ist ja nur, dass die im Moment eh nicht schneller sind mit M.2. Trotzdem danke! :D

Die verwenden durchaus die PCIe Lanes, aber mit grossen Limitierungen bei den Intel 9er Boards.

Intel sieht nur 2 Lanes für M.2 vor, welche ausserdem über den Chipsatz bereitgestellt werden müssen. Da der Chipsatz jedoch nur den PCIe 2 Standard unterstützt, begrenzt dies die Geschwindigkeit pro Lane auf 500MB/s.

Deshalb bitte nicht blind den Leuten glauben die einem hier immer eine 4GB/s Datenbandbreite angeben. Die M.2 Schnittstelle könnte dies zwar im vollen Ausbau erreichen, aber nicht bei Intel mit den 9er Boards, ausser die Mainboard Hersteller machen wieder ihr eigenes Ding.
Asrock hat dies z.B beim Extreme 6 bereits gemacht.

EDIT: Soweit geändert, dass die Mainboard Hersteller durchaus Eigenlösungen verwenden könnten. Weglassen eines PCIe Slots wäre z.B eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
MSI:
M.2 and SATA Express transfer data through a PCI Express 2.0 x2 interface up to 10 Gb/s, making it 67% faster than SATA 3.0 solutions.
Das ist also nur Marketing, wenn 2 der 4 Lanes genutzt werden und von 10gb/s die Rede ist?

Edit: Müssten das nicht 10 gigabit sein? Das wären 1.25 gigabyte = 1280 megabyte, was mir realistischer erscheint.

Edit2: Unter mir: Ja, dachte ich mir grade auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Wäre der Intel Xeon E3-1230v3 ein gleichwertiger Ersatz zum 1231er oder wieviel "schlechter" wäre der dann? Und müsste ich bei den anderen Komponenten dann auch was ändern oder betrifft die das nicht? Den 1231er gibt es nämlich auf der Plattform nicht.

@xlolx
Würde ich so sehen ... die 67% sind ja nur von den max. möglichen 6 Gb/s bei SATA III zu den max. 10 Gb/s des M.2 bei Nutzung aller Lanes.

Theoretisch müsste das Maximum des M.2 doch bei über 1200 MB/sec. liegen, oder?

@TE
Auf welcher Plattform?

Der 1230v3 hat halt 100 MHz weniger ... kostet aber auch nur ein paar Euro weniger...würde da schon den aktuelleren Haswell-Refresh 1231v3 nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Linux_42:
Intels „Haswell Refresh“ mit Core i5-4690 und Core i7-4790 an der Spitze ist ein lauer Aufguss – mehr als zusätzliche 100, maximal 200 Megahertz zum gleichen Preis gibt es nicht.
Der 1231 hat einfach nur 100mhz mehr. Kannst getrost zum 1230 greifen.

Wäre der Intel Xeon E3-1230v3 ein gleichwertiger Ersatz zum 1231er oder wieviel "schlechter" wäre der dann?
...
Den 1231er gibt es nämlich auf der Plattform nicht.
Du kannst auch den Xeon E3-1230v3 nehmen; der Unterschied zum Xeon E3-1231v3 sind 0,1 GHz, die du nicht spüren wirst. Die restlichen Komponenten können bleiben.

@M.2-Topic:
Four lanes (X4) enables speeds up to 2GB/s (4x500MB/s) as we might see in the Samsung XP941 and LSI SandForce SSDs. PCIe 2.0 X2 will allow speeds up to 1GB/s (2x500MB/s) and we will soon see this first hand with the Plextor M.2 PCIe X2 SSD, named the M6e.
Gerade eben einen guten Artikel über M.2 aka NGFF gefunden: http://www.thessdreview.com/daily-news/latest-buzz/understanding-m-2-ngff-ssd-standardization/

Danke für die Antworten slumpie & Nando. :cool_alt:

Ich will mir den bei hardwareversand zusammenbauen lassen und da ist es ziemlich komisch. Wenn ich allgemein suche, finde ich den 1231er, aber wenn ich beim PC-Konfigurator ihn zusammenstellen will, wird der nicht angezeigt. Ist mir unerklärlich...

Das ist schon echt eine traurige Erfahrung, sein ganzes Unwissen zu erkennen. Aber na ja, jeder weiß und kann andere Sachen.

Nicht den Konfigurator benutzen! Die Teile über Geitshals bei HWV in den Warenkorb legen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann den Zusammenbau dazu, falls du zusammenbauen lassen willst.

Weiß aber auch nicht warum die CPU bei HWV nicht gelistet ist.

Nando. schrieb:
@xlolx
Theoretisch müsste das Maximum des M.2 doch bei über 1200 MB/sec. liegen, oder?
Nein, weil PCIe 2 die 8b10b-Kodierung verwendet, heisst nur 8 von 10 bit liefern die Daten.

Ich hatte da erst einen kleinen Zahlendreher drin, da ich die Hälfte von 8Gb/s von PCIe 3 als PCIe 2 Bandbreite genommen hatte, was eigentlich nicht richtig ist. Deshalb landete ich irrtümlich bei 800MB/s, obwohl es ja eigentlich 5Gb/s sind und nicht 4Gb/s. Kleiner Fehler meinerseits.

Bei PCIe 2 sind es pro Lane 5Gb/s mit 8b10b-Kodierung was 4Gb/s oder 500MB/s entspricht und bei PCIe 3 sind es pro Lane 8Gb/s mit 128b130b-Kodierung was dann 7.88Gb/s oder 985MB/s entspricht.

---

Asrock hat ja übrigens ihr "Ultra M.2" welches die PCIe 3 Lanes der CPU abgreift. Lustigerweise verringert sich dann die verwendbare Lanezahl für die Grafikkarte auf nur noch 8 Lanes, also ob man Crossfire oder SLI verwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhhhhhh, alles klar!

Wird gemacht. Was würde ich nur ohne euch tun, haha.

Verwende nicht den HWV Konfigurator, sondern steige über Geizhals bei HWV ein und lege die Komponenten einzeln in den Warenkorb. Da ist es billiger. Zusätzlich lege dann auch noch den Rechner Zusammenbau in den Warenkorb.

HWV Gutsscheine

Und dann wohl meine letzte Frage zu diesem Thema: Als Netzwerkkarte, die ich ja noch benötige, da ich keinen USB-Stick habe, hätte ich mich jetzt für diese hier entschieden: TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter. Geht die in Ordnung oder ist schon eine im Mainboard integriert? Und geht damit LAN als auch W-LAN zu empfangen? Sorry, wenn das blöde Fragen sind, will nur ganz sicher sein...

Lan geht über Mainboard;)

WLAN ginge über die TP-Link Karte. Würde auch aufs Mainboard passen;)

Gut, auf die 12 Euro kommt's mir dann nämlich auch nicht mehr an bei einer Investition von 1156 €. Bei HWV sind die einzelnen Komponenten größtenteils leider um einiges teurer als die günstigsten bei Geizhals...

Danke Jonas. :)

DU gehst aber für jedes einzelne Teil über geizhals auf hardwareversand? Nur dann bekommst du auch die ganzen Rabatte.

Welche Config wird es denn jetzt eigentlich?

Zurück
Oben