Kaufberatung Fernseher : >46" bis 2000 Euro

Easyfreezy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
139
Hallo leute,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Würde mir gerne einen neuen Fernseher zulegen. Nun vorab erstmal die Frage, ob sich ein Kauf kurz vor Weihnachten lohnt, oder, ob man lieber warten sollte.
Ich frage das nicht nur bezüglich einer möglichen Preissteigerung, sondern auch, weil eventuell bald neue Modelle erscheinen. Bin da leider nicht so informiert.

Nun zu einem Fragekatalog:


Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Ich besitze momentan einen Philips-Röhrenfernseher. Nichts besonderes also.

Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Also es soll dann bald auch auf Digitalfernsehen umgestellt und eine PS3 gekauft werden. Demnach würde ich es circa so einordnen: 50% Digitalfernsehen, 10% Blu-Ray/DVD, 40% PS3.

Der Sitzabstand zum Fernseher
Mein Wohnzimmer hat eine Breite von 4,25 m. Mein Sofa steht zwar genau an der einen und der Fernseher an der anderen Wand, aber ich rechne immer so mit circa 3,5 m.

Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Natürlich ist ein großer Fernseher schön. Aufgrund des Sitzabstandes habe ich immer mit circa 46" gerechnet.

Wieviel man ausgeben möchte
Es sollte nicht mehr als 2000 Euro bei rumkommen. Allerdings ist die Grenze nicht extrem starr!!!

Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Da kommt ein genereller Fable von mir zum Vorschein. Ich stelle mir vor, dass der Fernseher auf mein Heimnetz zugreifen soll, damit ich auch Zugriff auf die Festplatte habe. Es soll dann eventuell auch eine Fernsehsendungsspeicherung auf die Festplatte möglich sein.

Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Die Frage wurde oben bereits beantwortet.... AUF JEDEN FALL!!!

Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
Hier wird ein nächstes Problem offengelegt. Mein WOhnzimmer ist ein Rechteck. Problematisch daran ist, dass eine kurze Seite dieses Rechteckes vollständig aus einer Fensterfront bis zum Boden besteht. Kurz daneben im rechten Winkel dazu steht der Fernseer. Ein weiteres Fenster (kleiner) befindet sich noch an einer langen Seite.
Fazit: Es ist schon sehr hell im Raum. Gerade, weil die maßgeschneiderten hellen Vorhänge viel Licht durchlassen. Sollte ein Plasmafernseher dabei rauskommen, müsste ich mir irgendwie Molton-Vorhänge basteln. Das wäre aber viel Aufwand und auch nicht besonders stylisch, oder?!

Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Als Technik kommt nur Plasma oder LED-LCD in Betracht.

Ich habe tatsächlich durch meine andauernde Recherche zwei Fernseher in Betracht gezogen:

1. Philips 46PFL9704:
Interessant ist die LCD-technik (heller Raum). Ein fehlender DVB-C-tuner stört mich nicht, da ich Kabelfernsehen habe. Mich würde noch interessieren, ob die HDMI Vers. 1.3 ausreichen, oder 1.4 notwendig ist. Ansonsten hat der halt gute referenzen. Vor allem das Ambilight würde ich sicher ganz nett finden.
Der 9705 wäre natürlich noch besser, da er 3d-fähig ist. Der ist aber noch etwas zu teuer.

2. Panasonic TX-P46VT20
Dies istein Plasma und in meiner hellen Umgebung schwierig. Oder würde das bei mir vll gar nicht so stören?
Gut finde ich den Preis und die Referenzen. Habe nur gutes über den Fernseher gehört. Vor allem, da er auch 3D-fähig ist. Wie gesagt, es ist nicht notwendig, aber doch ein nettes gimmick!!!




Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas zu meiner Vorauswahl sagen, oder mir wirkliche Alternativen aufzeigen könnt. Bitte keine LCD-Plasma-Diskussion vom Zaun brechen .

MfG
 
den Philips 46PFL9704 würde ich nicht mehr nehmen, da er schon in zu vielen Punkten etwas veraltet ist, der 9705 wäre natürlich super aber eben wirklich zu teuer, alternativ wäre aber auch der Philips 8605 schon sehr gut, der dann auch 3D-fähig ist, Problem bei dem Gerät ist nur, das er ein spiegeldes Display hat, das bei deinem hellen Raum natürlich genauo ein Problem sein kann, wie der Plasma aber dieser Philips und dein ausgesuchter Panasonic, sollten für dich wirklich die besten Geräte sein, du müsstest am besten nur mal testen, welcher sich bei dir noch am besten macht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125109_-46pfl8605k-philips.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank.... dann fällt der philips schonmal raus.
hast du/hat jemand erfahrung beim internetkauf eines plasmas : bekomme ich den dann auch fachgerecht geliefert, sprich ungekippt im hochformat, oder beauftragen die einen 0815-dienst, der keine ahnung hat?!

ach und eine weitere frage wäre da noch, ob man sich im internet einen fernseher kaufen kann und den dann problemlos nach kurzer testphase zurückschicken kann, wenn er nicht gefällt?

MfG
 
du kannst ganz bedenkenlos bestellen und der Versand ist auch vernüftig, zu mal die Sendungen eh versichert sind, also bemühen sich die Lieferanten, dass das Gerät heil ankommt und innerhalb von 14 tagen kannst du auch jede Bestellung ohne angabe von Gründen zurück schicken, man sollte natürlich das Gerät und die Verpackung zum Anfang sehr pfleglich behandeln und wenn man eh erstmal testen will, die Kosten für den Rückversand selbst tragen, wenn es dazu kommt und das Gerät keinen Fehler hat.

man kann aber sagen, das gerade die LED Geräte noch mal eine ganze Ecke heller sein können, in hellen Räumen, als jeder Plasma.
 
Sony NX715
Samsung C6700 / C7700

sind momentan die besten Geräte am Markt.

Aber dran denken: Im Frühjahr kommt bereits die neue Generation.

Edit - Ach und bitte kein analog. Damit tust du dir keinen Gefallen.
 
@duHANSdu

Da muss ich dir leider Wiedersprechen. In welchen Punkten soll der 9704 denn veraltet sein? Der 9705 hat kein besseres Bild (subjektiv), dafür noch einige Kinderkrankheiten.
Der einzige Unterschied ist der, dass das leichte Vertikale Banding (was man eigentlich nur bei Fußball sieht, wenn man wirklich drauf achtet) beseitigt wurde.

Der 9704 ist immer noch ein Top-TV. Hier bekomst du einen 52er Direct-LED mit Local Dimming für 1800€. Das sind fast 2000€ UNTER dem Preis, was man für solch ein Gerät normalerweise bezahlen müsste.

Un der 8605 ist wohl ein Witz, mal abgesehen davon das es nen Edge ist, hab ich lange keinen LCD mehr gesehen, wo das Display so extrem spiegelt.

@Easyfreezy

Du hast in der <2000€ Klasse auf jeden Fall die besten TVs ausgesucht. Imho gibt es vllt noch einen TV der ein bischen "besser" ist, der Sony HX9. Der ist aber fast unbezahlbar ;)

Ob es jetzt ein LCD oder Plasma sein soll, musst du selbst entscheiden. Hier gibt es auch bestimmt 100 Beiträge wo die Vor und Nachteile aufgeführt sind.

@Tourgott

Nicht wirklich

Gruß
 
mal wieder keine Ahnung, denn das Display des 9704 ist blickwinkelabhängiger, langsammer und hat einen schlechteren, echten Schwarzwert, zu dem werden die Farben unnatürlicher dargestellt, weil die LED´s noch leicht bläulich leuchten aber auch die Bewegungsdarstellung ist beim 8605 noch mal ein wenig besser geworden, genauso wie die Geräteschnelligkeit und der eingebaute Mediaplayer ist erst jetzt brauchbar, das Gerät hat zwar nur EDGE-LED ohne LD aber insgesamt hat er trotzdem ein besseres Bild, nur das spiegelnde Display ist wirklich ein Problem aber das betrifft ja im Moment alle erhältlichen Geräte in dieser Geräteklasse und besonders auch die Sony´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tourgott
was erzählst du denn für ein Quatsch, denn Philips ist der einzige Hersteller, der die Entwicklung bei der LCD-Technik noch vorrantreibt und ist der einzige der seit Jahren die Maßstäbe für das nächste Jahr setzt, wärend deine komischen Samsung immer nur hinterher hängen und negativ mit diversen Macken auffallen aber versuchen mit irgendwelchen Spielereien zu blenden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selbst richtig anmerkst, entwickelt Philips immer noch die LCD-Technik weiter, während alle anderen Hersteller seit Jahren auf die LED-Hintergrundbeleuchtung setzen.
"Meine" komischen Samsungs waren z.B. die ersten, die diesen Trend gesetzt haben. Genauso waren sie die ersten, die 3D massentauglich gemacht haben. Von der 100 Hz-Technologie, FullHD oder LED-RGB möchte ich erst gar nicht anfangen, da dir sonst die Ohren schlackern. Auch jetzt treibt Sony die Zukunft voran, oder zweifelt jemand ernsthaft daran, dass GoogleTV kein Erfolg wird?

Aber träum ruhig weiter. Hauptsache du glaubst selber daran, was du erzählst.
 
Tourgott schrieb:
Genauso waren sie die ersten, die 3D massentauglich gemacht haben. Von der 100 Hz-Technologie,...

wäre mir aber neu, dass die das erfunden haben xD

btw. seit wann ist 3d massentauglich?


und Philips ist wie duHANSdu bereits sagte soweit an der spitze in dem bereich für das geld


@Lokkke:

wo haste den 9704 in 52" für 1800€ gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@duHANSdu

Du übertreibst maßlos. Habe den 9704 und 9705 nebeneinander bei mir stehen gehabt und keine Unterschiede feststellen können. Mal abgesehen von dem besseren Mediaplayer (den man sich in Form eines Asus O Player für 80€ kaufen kann) und dem etwas geringerem Banding.

Aber du scheinst ja ein Experte mit geschultem Auge sein, der Schwarz von echtem Schwarz unterscheiden kann.

@RippingBull

In den üblichen Blödmärkten, mit ein bischen Verhandlungsgeschick.

Oder besser:

Philips PV-Shop

@Tourgott

Sorry, was du schreibst ist wirklich Schwachsinn.

@gh0

Imo bekommste mit den richtigen Einstellungen zu einem sehr natürlichen Bild. Zumindest nicht "unnatürlicher" als die Konkurrenz wie Samsung oder Sony.
Und wem das dann immer noch nicht gefällt muss halt zu einem Plasma greifen ala V/VT20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt man mit Einstellungsänderungen zu einem natürlichen, homogen wirkenden Bild. Das bekommt man bei fast jedem (in der 2000€ Klasse JEDEM) TV hin.

aber duHANSdu schreibt ja permanent, dass nur der Philips die natürlichsten Farben zaubern kann und man bei allen anderen Abstriche in der Farbnatürlichkeit machen muß, blabla....


Es ist nunmal so, dass in der Preisklasse in der wir uns momentan bewegen kein TV aufgrund seines Bildes schlecht gemacht werden kann. Alles eine Sache der richtigen Einstellungen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tourgott

Immer mal sachte, ich habe hier niemanden beleidigt.


Bevor wir hier uns mit den Details auseinandersetzten, würden mich aber 2 Sachen intressieren:

1.) Wie kommst du darauf, dass der Sony NX715 und Samsung C6700 / C7700 die besten Geräte auf dem Markt sind ?

2.) Könntest du den Satz mal genauer erklären:"Wie du schon selbst richtig anmerkst, entwickelt Philips immer noch die LCD-Technik weiter, während alle anderen Hersteller seit Jahren auf die LED-Hintergrundbeleuchtung setzen. "

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben