Kaufberatung Fernseher ~65"

quartz1987

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
12
Moin,
Es soll in naher Zukunft ein neuer Fernseher bei uns im Wohnzimmer einzug halten.
Bisher war es ein 47" Philips der über Sky-Box, Blueray-Player und einer PS 4 pro befeuert wird.

Der neue Fernseher sollte auf jedenfall größer sein, gerne Richtung 65" und nicht mehr als 1500€ kosten.
Sitzabstand sind 3,5-4,5 m, Betrachtungswinkel dürften nie 80 Grad unterschreiten. Wichtig ist nur das er Hell genug ist um auch Tagsüber noch etwas zu erkennen (direkte Südseite mit großen Fenstern).

Ich danke für euere Tips
 
Hmm... wegen der Helligkeit weiß ich natürlich nicht, kann dir aber nur den LG OLED empfehlen, B9/C9 oder BX/CX sind in guten Deals für um die 1.600€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, downunder4two, Achim_Anders und eine weitere Person
LG OLED natürlich immer, aber wenn es hell wird, wird es kritisch. Sind die Fenster seitlich oder hinten? Btw. 3,5 bis 4,5m sind 65 Zoll mMn zu klein.

Zum Thema Südseite und seitliche Fenster mit OLED siehe mein Bild. Man darf das Licht nur nicht im Blickwinkel haben, dann kann man es vergessen
IMG_20200102_110053_resized_20200102_110254264 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem abstand würde ich auch eher zu mehr als 65" tendieren.
Schließe mich den vorrednern an kann dir auch definitiv die OLED von LG empfehlen.
 
3,5 bis 4,5 Meter ist eher eine Sache für 75 Zoll :cool_alt: Da gibt es aktuell günstig diesen im Angebot:

https://www.ebay.de/itm/20327049629...id=5337412750&customid=ZtesnOlbF7ejgunXHIpozA

Damit landest du genau bei 1500,00 Euro mit 99,00 Euro Versand. Evtl. ja für die abholbar, wenn du da in der Nähe wohnst.

Ansonsten bekommst du einen guten 65er Oled in das Budget, bzw. knapp drüber mit 1550,00 Euro:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...eplinkgenerator&emid=606b5a3771855406833ee9c7

Das musst du aber wissen ob das für dich passt und du evtl. mehr abends guckst wegen der nicht so starken Helligkeit der Oleds.

Oder der 65er Sony:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65xh9505-2638724.html

Etwas besser als der Erstgenannte aber hat kein hdmi 2.1, falls du das für deine PS 5 oder neue Xbox unbedingt haben wolltest.

Zm informieren: https://www.tvfindr.com/de/ , https://www.rtings.com/tv ( die europäischen Bezeichunngen der Tvs sind meistens unten im Test mitangegeben falls die divergieren.
 
Die OLEDs von LG sind definitiv immer eine Empfehlung wert. Wenn es jedoch strikt unter 1500€ bleiben soll, wäre meine Wahl vermutlich der Samsung GQ65Q80T. Direct-Lit mit recht hoher Helligkeit und guter Anti-Reflektions-Beschichtung. Gerade für helle Räume ein gutes Gerät.

Je nach Alter des aktuellen Philips dürften aber sowieso fast alle höherklassigen Fernseher heutzutage heller sein. HDR hat da gute Arbeit geleistet.

Myki schrieb:
Btw. 3,5 bis 4,5m sind 65 Zoll mMn zu klein.
Wenn vorher 47" da standen, ist 65 auf jeden Fall eine große Steigerung. Noch größer geht dann halt nur noch mit großen Kompromissen im Bereich Bildqualität.
 
Der 9005er war doch der Fake 4K TV afaik...
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Die OLEDs von LG sind definitiv immer eine Empfehlung wert. Wenn es jedoch strikt unter 1500€ bleiben soll, wäre meine Wahl vermutlich der Samsung GQ65Q80T. Direct-Lit mit recht hoher Helligkeit und guter Anti-Reflektions-Beschichtung. Gerade für helle Räume ein gutes Gerät.

Je nach Alter des aktuellen Philips dürften aber sowieso fast alle höherklassigen Fernseher heutzutage heller sein. HDR hat da gute Arbeit geleistet.


Wenn vorher 47" da standen, ist 65 auf jeden Fall eine große Steigerung. Noch größer geht dann halt nur noch mit großen Kompromissen im Bereich Bildqualität.

AFAIK ist die T Serie ein downgrade zur R Serie. Was jetzt 80 ist, war vorher 70. Da macht es Sinn, nach einem 80R zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
zur Frage des Abstands: jeder hat da andere Vorlieben. Einige möchten „mitten drin“ sein, andere nicht. Ich sitze 3m entfernt und habe einen 55“ Fernseher, was mir persönlich reicht.
Ansonsten kann ich auch nur ganz klar zum LG OLED empfehlen. Habe den letztens einem Kollegen empfohlen und der kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Und den kriegst du bei Angeboten für um die 1500€. Aber es lohnt sich definitiv!
 
Is eben auch immer eine Frage was man schaut. Wenn ich mit ca. 3m Entfernung auf meinen 55 Zoll 4k TV schaue, dann ist es manchmal schwer zwischen full hd und 4k zu differenzieren. Wenn ich den gleichen Test im Abstand von 2 Metern mache, dann sehe ich enorme Unterschiede beim Bild zu Gunsten von 4k.
Ab einem gewissen Abstand zum TV hat man halt kaum mehr Vorteile von der höheren Auflösung. Wenn sowieso größtenteils irgendwelcher Gammel auf Pro7, Rtl Familien im Brennpunkt oder sowas auf SD Auflösung angeguckt wird, dann ist das natürlich völlig egal und sieht immer ungut aus.

Und wenn das tatsächlich eher 4-4,5 Meter Abstand sind, würde ich die 75 Zoll vorziehen.

Hier mal der Distanzkalkulator von Rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Die empfehlen bei der Entfernung die nur bis 3,66 Meter geht sogar 85 Zoll :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich mich mit Größenempfehlungen von Webseiten immer schwer, aber 3,66m und 85 Zoll hört sich richtig an. Meiner Meinung nach gibt es zu groß nicht, da gewöhnt man sich schnell dran. Aber was will man machen. 75 Zoll würde man sicherlich noch in das Budget kriegen. Da sind dann gute OLEDs und QLEDs raus.
 
Conqi schrieb:
....Samsung GQ65Q80T. Direct-Lit mit recht hoher Helligkeit und guter Anti-Reflektions-Beschichtung. Gerade für helle Räume ein gutes Gerät.....
Die Deutschen (EU) Modelle haben erst ab Q84T eine Antireflextionsbeschichtung

Myki schrieb:
Der 9005er war doch der Fake 4K TV afaik...
Ergänzung ()



AFAIK ist die T Serie ein downgrade zur R Serie. Was jetzt 80 ist, war vorher 70. Da macht es Sinn, nach einem 80R zu gucken.
Nein der 9005er war/ist kein Fake 4K TV, er kann ja 4k darstellen, du verwechselt dass mit der Zuspielung von 4k@120Hz was ja nicht für den TE relevant ist

Was genau macht den Sinn nach einem Q80R zu schauen, welcher nirgendsmehr verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Conqi
Moin,
Die Frau hat beschlossen das es 65" wird....
Spricht etwas gegen den q82t? Habe gesehen das der Immonet für 1200 gehandelt wird.
 
Bei 3,5m sind 65 auch in Ordnung. Meine beste aller meiner besseren Hälften (;)) hat sich gerade nach einem Papierversuch (Fläche des TVs mit Zeitung simuliert) davon überzeugen lassen, dass bei 4,5m Abstand 75" doch gut sind. Dazu nimmst du einige Seiten einer Tageszeitung und klebt sie zu den Maßen eines 75ers zusammen. Darauf zeichnest du grob die Maße eines 65ers an, den du im zweiten Schritt dann abkanten bzw. falten kannst. Dieses "Modell" kannst du dann direkt an die Wand hängen oder von zwei Personen halten lassen. Du kannst das ggf. auch noch mit 85/75/65 simulieren.

Ein Punkt noch für deine Frau, um sie ggf. auch dahin zu bekommen:

Material (Filme etc), das sie in SD oder HD auf einem 47er sieht, wird in Full-HD oder 4K auf einem 65er nicht größer bzw. sogar kleiner sein. Du kannst das auf einem PC-Monitor mit unterschiedlichen Auflösungen simulieren (sofern der Monitor und die GraKa das hergeben).

Wenn ihr tatsächlich 4,5m weg sitzt, würde ich auch zum 75er tendieren. Der Sony XH9505 und auch der 9005 sind beides meiner meiner Meinung nach sehr gute TVs. Siehe dazu auch meine vielen anderen Postings. Bei 85" für dein Buget kommt Samsungs, Sonys und LGs aus niedrigeren Leistungsstufen / Serien bekommen.

Samsung bietet auch ab der 8er-Reihe tolle TVs. Ich würde mit der 84er-Reihe anfangen. Samsung bietet kein Dolby Vision (falls das für dich relevant sein sollte).

Für die PS4 sind sowohl Sony als auch Samsung beide gute Partner.

Preislich kommt da leider kein Wettbewerber an den beiden Herstellern vorbei.
 
Zurück
Oben