Kaufberatung fertig Gaming PC von Dubaro

Potatomagic

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo Leute,


ich will seit einiger Zeit meinen alten Rechner austauschen, da er jetzt leider endgültig den Geist aufgibt, habe ich mich nun bei Dubaro umgeschaut und ein reduziertes Angebot als Grundlage genommen, welches ich nachträglich konfiguriert habe. Das System ist zurzeit reduziert für 1300 Euro zu haben ich habe die Komponenten für weitere 200 Euro "aufgebessert", sodass ich nun bei 1500 Euro gelandet bin.

Da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich das von mir ausgesuchte System einmal zur Diskussion stellen, damit ich mir einigermaßen sicher sein kann nicht bei einzelnen Komponenten was fundamental falsches gegriffen zu haben. Frage ist also ob das System so "rund" ist und die Komponenten einigermaßen harmonieren. Mir ist natürlich bewusst das immer Luft nach oben bei einzelnen Komponenten ist, daher wäre eher die Frage ob hier einzelne Komponenten wahrscheinlich Probleme machen könnten oder einfach absolut nicht gut genug für das Geld sind.

Nachtrag: Dubaro ID für den Original Rechner: 1510535
Dubaro ID für meine Konfig 1510531


Das System selbst mit meinen Konfigurationen

Case:
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)


CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim 2

Mainboard: Gigabyte B450 AORUS Pro

Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL

Festplatte: 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

GPU: 12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)

Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11


Alles zusammen mit Montage und Windows 10 gibt es für 1500 Euro.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warhammer Total War 3, Assasins Creed Valhalla, Cyberpunk 2077 etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD und WQHD wären schon nett

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch / Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS Minimum würde ich schon anvisieren, mehr ist natürlich gerne gesehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, es soll in erster Linie ein Gaming-PC sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor soll neu angeschafft werden um das neue System bestmöglich auszuschöpfen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzgrenze ist bei 1500 Euro welche ich bei Dubaro mit dem konfiguriertem System erreiche.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC bei Dubaro zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aus meiner Sicht passt die Aufstellung soweit für deine Anforderungen.
Was würde denn ein Ryzen 5600 kosten? Diesen hätte ich dem 3600er vorgezogen.
 
RAM auf 3200MHz wechseln, weil der RAM-Controller auf jeder CPU anders ist und
es nicht gegeben ist, dass die 3600MHz stabil laufen, wenn überhaupt.
Zumal der Unterschied im Großen und Ganzen zwischen 3200 und 3600MHz nicht allzu hoch ist.

Wie @Apple ][ schon geschrieben hat, wäre der Wechsel auf einen Ryzen der 5000er Reihe auch
zu empfehlen.

Zum Schluss noch würde ich ein Mainboard von Asrock oder Asus nehmen, Gigabyte hat
vor rund 10 Jahren Qualität von der Liste gestrichen, wenn man nicht deren Premium-Hardware kauft.
 
Hi,

das Gehäuse hat noch Schächte für optische Laufwerke. Wenn du das nicht brauchst, kannst du auch ein Pure Base 500 nehmen. Beim RAM würde ich allerdings zum 3600er greifen. Board könntest zu noch zum B550 Chipsatz greifen.

Zur CPU wurde schon fast alles gesagt aber der 5600er schlägt dann schnell mal mit + 100€ zu Buche.

Mfg
 
Da würden tatsächlich nochmal 100 Euro für den Ryzen 5600 und 50 Euro für ein anderes Mainboard dazukommen, dass jetzige ist laut Dubaro nicht mit dem 5600 kompatibel. Alternativ könnte man im jetzigen Mainboard ein AMD Ryzen 7 PRO 5750G verbauen für 150 Euro mehr. Da bin ich mir aber nicht sicher ob ich das jetzt unbedingt jetzt schon ausgeben möchte oder lieber später nachrüste.
 
Der 5750G macht nicht so viel Sinn bei dedizierter Grafik.
Ich würde lieber einen Monat warten und die 5600 + 550 nehmen anstatt 3600 + 450.
Investier lieber in die bessere Technik.

Alternativ könntest du auf 11400F oder 11700F von Intel gehen mit B560. Kommst du auch bei 1500€ raus
 
Hallo,
Ich hatte von einem Bekannten den Tip bekommen 3600 Mhz zu nehmen, weil das laut ihm die meiste Leistung mit einem 3000er Ryzen bringt, das hier war seine Quelle
 
Gehäuse lieber das Pure Base 500DX, das ohne "DX" hat keinen besonders guten Airflow.

Was ist denn eigentlich mit einem CPU Kühler?3

Der 3200er Ram reicht vollkommen, was ist denn der Aufpreis zum 3600er? Mehr als 20€ wäre es mir das nicht wert.
 
Habe mal die Konfig angepasst mit eineinem 5600X, 3600er RAM, Corsair 4000D Airflow
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=1510507

ID 1510507

1533,50€
Deutlich ausgewogegener und stärker. Das Gehäse ist auch deutlich besser als das Kolink, alleine schon vom Airflow her.

Edit. Der Link war nicht korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere
wenn du bei Dubaro einen PC konfigurierst, wird für diese spezielle Konfiguration eine ID-Nummer erstellt. Die musst du hier posten. Ohne diese ID-Nummer sehen wir die Veränderungen, die du vorgenommen hast, nicht. :)
 
Jetzt passt es!
Ein extra CPU-Kühler fehlt da. Nur Boxed.
 
Danke für den Hinweis!
Dubaro ID für den Original Rechner: 1510535
Dubaro ID für meine Konfig 1510531

Habe ich auch im Original Post ergänzt!
Ergänzung ()

Habe den CPU Kühler oben ergänzt, danke für den Hinweis!
 
NameHere schrieb:
Nein, diese ID-Nummer ist zwingend erforderlich. Ohne diese Nummer führt dein Link nur zu der Grundkonfiguration von Dubaro.
 
1510507 ist die ID.
Sorry, hab den Browsercache vergessen.
 
NameHere schrieb:
1510507 ist die ID.
Aber jetzt. 👍

Sieht mMn recht gut aus. Dazu noch einen leiseren CPU Kühler und wenn vom Budget her noch möglich statt 16GB RAM gleich 32GB (Kit aus 2x 16GB).

Hier noch ein Bild von der Konfig, die @NameHere erstellt hat.

2022-01-01_23h33_48.png
 
Vielen Dank für den bisherigen Input! Aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich ein alternatives Setup mit einem Ryzen 5 5600X zusammengestellt, das würde 100 Euro mehr kosten (ID 1510588). Habe versucht auf 1600 Euro zu kommen, taugt das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kann man so kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, kannst du machen.
 
@Bentley
da ich der festen Überzeugung bin, dass Dubaro nicht daran interessiert ist, reihenweise Reklamationen wegen zu schwacher PSUs zu bekommen, kann man davon ausgehen, dass die verbaute PSU passt.
 
Zurück
Oben