Kaufberatung fertig PC

JS85

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
43
Hallo liebes, Forum.

Da der Versuch die Grafikkarte meines 9 Jahre alten Lenovo fertig PCs zu erneuern nicht gefruchtet hat. Und das Ding quasi nicht mehr Zeitgemäß ist, möchte ich mir gerne etwas neues anschaffen.

Mein altes System ist ein Lenovo Ideacentre i7 2600, 8Gb Ram, Nvidia Quadron p600,

PC sollte wenn möglich mit Intel Prozessor sein und mit Windows 10.

Danke für eure Vorschläge, lg

PS: was haltet Ihr von dem Angebot? Ich weiß ist eigentlich unter meinem Limit, aber bei Lenovo gibts aktuell nichts zwischen 1000 und 2000€

https://www.lenovo.com/de/de/deskto...towers/Lenovo-Legion-T530-Intel/p/99LE9500311





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Skyrim, Beam NG Drive, AOE 2 definitive Edition, Eventuell Battlefield und Counterstrike, Assetto Corsa,
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Magix Video Maker und Magix Music Maker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1X Benq RL2455HM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


leider nichts verwertbares vom alten PC , außer Maus und Tastatur
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1500 und 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Grundsätzlich sofort, hab aber gelesen dass im Herbst diverse Neuerungen kommen sollen, bzw. sollte man das noch abwarten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen
 
Das ist ne 2060 6GB ohne Super.
Die ist keine Empfehlung und mittlerweile EOL und durch die 2060S ersetzt mit 8GB VRAM und der Leistung einer 2070. Der verbaute 9400F ist auch last Gen und hat kein Hyperthreading, die neuen Intels haben alle HT an Board.
2666er Ram ziemlich lahm und nur 16GB Ram auch nicht mehr wirklich zeitgmäß.
 
Grundsätzliche Frage vorab:

Muss es Intel sein ?
Und warum Lenovo ? :D

Seiten wie Dubaro haben immer mal wieder gute Angebote, alternativ kannst du auch mit Hilfe der Community was zusammenstellen und das bei Mindfactory für 150 € (??) bestellen und zusammenbauen lassen. Da bist du Preis Leistungstechnich sicher besser bedient als mit dem verlinkten Gerät (6GB VRAM der 2060 / 2133MHz RAM Takt)
 
JS85 schrieb:
aber bei Lenovo gibts aktuell nichts
es gibt auch noch nen haufen andere hersteller von fertig-krücken.
dann gibts auch noch andere hardware zum selber bauen
und es gibt genügend shop die sowas auch für dich machen,
wenn auch nicht notwendig.
solange man nicht 2 linke hände hat, schafft man das auch spielend selber.

fertig-pc war und ist schon immer ein griff ins klo gewesen.

lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Muss es Lenovo sein? Gibt noch andere Hersteller die gute Fertig PCs bauen
 
Also so schlecht ist das Angebot von Lenovo nicht. Es ist halt im Prinzip ein Auslaufmodel und nicht perfekt optimiert/abgestimmt.

Warum eigentlich Intel? AMD hat bei Spielleistung sehr gut aufgeholt und gleichgezogen. Bei der grundsätzlichen Rechenleistung ist AMD sogar Intel vorzuziehen.

Selber zusammenbauen wäre halt die bessere Lösung, da hier man perfekt auf seine Wünsche aufeinander Abstimmen kann. Ist auch nicht so schwer wie es vielleicht anhört.

Wenn du nicht selber bauen willst, hier:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-1tb-nvme?c=78

Auf dieser Seite kannst auch gerne mal bisschen rum stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
@katz3 warum ganz schön schwach?

Ich finde den preis/leistungs mäßig absolut ok.
Ja, es ist nicht die neuste high-end hardware, aber für das was @JS85 vorhat ist der mehr als ausreichend.
 
Würde auch Dubaro empfehlen, die bieten dir Fertig-PCs mit ner 2060S und 2070S und neuen Intel Prozessoren an. Da findest du in deinem Budget einiges an Zusammenstellungen die keine EOL-Komponenten verwenden.
 
Von 3 Fragen immerhin eine beantwortet...
Dann geht es weiter: Muss es ein Fertig PC sein oder besteht eine der anderen Optionen (selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen / selbst zusammenbauen / mit Hilfe aus dem Forum zusammenbauen) ?
 
katz3 schrieb:
Nur sechs Kerne und nur 16GB RAM ? Ganz schön schwach.
so wie deine nichtexistenten Argumente

ein 3600 mit 16GB ist definitiv nicht schwach, aber natuerlich ist deswegen der verlinkte 1000EUR PC absolut nicht zu empfehlen da die Hardware schlicht veraltet ist - gebraucht waere der aktuell knapp 500 eur wert, wenn ueberhaupt
 
Chillaholic schrieb:
Er möchte gern Intel, ist es so schwer das zu berücksichtigen?
Meines Wissens nach handelt es sich hier um ne AMD CPU.


Also eher sowas:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10600-mit-RTX2070Super::3499.html

Er schreibt allerdings auch das hier:

JS85 schrieb:
Da ich nicht wirklich was von der Hardware verstehe,

Er hat keinen Plan was er will und hat geschrieben, er will Intel, weil er in der Werbung mal "intel inside ist beste" gehört hat. Es spricht nichts dagegen, jemandem, der keine Ahnung hat, etwas zu empfehlen was zu seinen Bedürfnissen besser passt. Es gibt keinen logischen Grund warum er Intel bräuchte und einen Intel zu kaufen wäre bei seinem Budget und Anwendungsfall eine suboptimale Entscheidung. Also bewahrt man einen ahnungslosen Anfänger vor dieser Fehlentscheidung und empfiehlt ihm eine besser für seine Bedürfnisse passende AMD CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und autofahrer50
Hito360 schrieb:
so wie deine nichtexistenten Argumente
Er hat schon recht, der verbaute 9400F hat 6 Kerne und kein HT.
Sowas kauft man nicht mehr, spätestens seit Intel jeder CPU jetzt HT verpasst hat.
16GB Ram halt für nen neuen PC ziemlich mau, würde über 32GB Gedanken machen.
Anno1800 freut sich über 32GB, COD Warzone leidet auch unter Rucklern mit 16GB.

Hito360 schrieb:
ein 3600 mit 16GB ist definitiv nicht schwach

Er erwähnt auch nirgendwo nen 3600er, der hat zumindest SMT.
 
JohnVescoya schrieb:
Er schreibt allerdings auch das hier:



Er hat keinen Plan was er will und hat geschrieben, er will Intel, weil er in der Werbung mal "intel inside ist beste" gehört hat. Es spricht nichts dagegen, jemandem, der keine Ahnung hat, etwas zu empfehlen was zu seinen Bedürfnissen besser passt. Es gibt keinen logischen Grund warum er Intel bräuchte und einen Intel zu kaufen wäre bei seinem Budget und Anwendungsfall eine suboptimale Entscheidung. Also bewahrt man einen ahnungslosen Anfänger vor dieser Fehlentscheidung und empfiehlt ihm eine besser für seine Bedürfnisse passende AMD CPU.


trifft es ziemlich auf den Punkt, habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen Materie, wenn ein AMD die bessere Entscheidung ist, hab ich auch kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und madmax2010
AMD ist momentan das beste Preis Leistungsverhältnis, Intel momentan etwas outside.

Mit einem Ryzen 3600 würdest du gut fahren,
dein Budget ist für deine Anforderungen zu hoch angesetzt, rechne mal mit 1200-1400€ und spar den rest, man muss nicht alles für Hardware ausgeben wenn man sie nicht benötigt
 
@JS85

ich hab dir auf Dubaro mal eine Konfig gespeichert, wie ich sie für dein Budget kaufen würde, ID 728460. Um diese ID zu öffnen, gehst du auf eine beliebige Konfig und dann rechts unten auf "Konfiguration laden" und da gibst du dann diese Nummer ein.

Unter dieser ID Nummer kannst du dir folgendes System aufrufen, würde 1348€ kosten inklusive Win 10 und Zusammenbau. Beim Mainboard bin ich mir nicht 100% sicher ob es nicht vll bessere Varianten gibt, der Rest dürfte gut ausgewählt sein für das Budget.

1596621277001.png
 
Zurück
Oben