Kaufberatung/Frage Netzteil

@han123
Muss der Rechner jetzt zwingend ran?
Wenn du noch nen Monat Zeit hast würde ich auf die ersten Benches bezüglich des Bulldozers warten. Bei Singlethread befürchte ich das er nicht so gefährlich wird für Sandy, aber gerade bei Cinema und Co könntest du große Vorteile bekommen zu einem wahrscheinlich deutlich besseren P/L gefüge.
Ich warte auch :D Und wenn der Bulli nicht das für mich (Blender3D User) bringt was ich brauche wirds bei mir auch nach langer Zeit mal wieder ein Intel.

Ansonsten bist du mit dem 2500K schon gut dabei. Grafikkarte könnte nur dann Sinn machen aufzurüsten wenn du viele sehr großes Scenen hast. Denn wenn ich mich 1,5Mio Punkten Arbeite wirds bei meiner kleinen alten 8600GTS schonmal richtig eng und ruckelig. Aber da liegst du ja noch drüber mit deiner ;)
Aber ich würde darauf achten ein anständiges MArkenNetzteil zu kaufen.
Wenn es mein Geldbeutel zulässt schaue ich mir meißt die Enermax näher an. Aber die sind recht Teuer für das gebotene. Das letzte BeQuiet 380er läuft super und ist deutlich günstiger als Enermax.
Mir sind einfach zuviele Rechner gestorben wegen schlechter Netzteile ;)

@moppie123
Wo bitte soll den das unterdimensioniert sein? Ich hätte eher gesagt das es überdimensioniert ist und n 380er auch reicht wenn er zukünftig keine GTX580 einbauen will!

Das Netzteil ist ok. Wenn Du der Meinung bist Du brauchst die CPU power, dann ist das ok so...

Lieber Moppi, ich betreibe meinen i5 mit einer Pico, also ist die Aussage wirklich Blödsinn.

er schreibt doch "i5 mit ner aktuellen GPU".... i5 Single mag sein, aber ne halbwegs Leistungsfähige GraKa macht das NT nicht mit. Von daher passt seine Aussage schon.

Willst du OC betreiben? (auf den Prozessort bezogen) Deinen jetzigen scheinst du ja auch nicht übertaktet zu haben (steht leider nirgends eine Info). Wenn nicht kannst du beim Prozessort + Mainboard nämlich sparen.

Der lief ne Zeitlang auf 3,2 GHz, aber selbst da traten die Probleme schon auf. Und auf Standarttakt halt die gleichen Probleme. OC wäre ich nicht abgeneigt, aber das brauch ich wohl erst in 1-2 Jahren. Rein von der CPU-Power wäre ich mit dem 2500K erstmal zufrieden, auch wenn C4D keine Probleme hat selbst das Dreifache an CPU-Power zu verbraten.

Also ich habe das so verstanden, dass eine Potente Grafik verbaut werden soll.

Ein System mit CPU und On-Board-Grafik verbraucht laut Computer-Test ca. 154Watt (Core I5 2500k, Standardtakt, Turbo ein)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme

Dann noch eine Nvidia Karte dazu - evtl GTX 560 TI. Die verbraucht dann ca 170Watt unter Vollast je nach Typ.

Das sind dann ca. 320Watt unter LAST - evtl. etwas weniger.

Das alte netzteil liefert auf der 12Leitung unter 264Watt. Auf Dauer spielen wird sicher nicht klappen.

Abgerechnet den Wirkungsgrad von ca. 20% liegst du dann noch weiter entfernt. Ich denke ein System aus Core i5 und Komponenten wird vom Netzteil noch versorgt aber mit ner potenten Grafik hast du keine Chance.

Nachtrag: Deine GT 240 verbraucht ca 70Watt unter Last. Dann kommst du auf ca 234 Watt. Ich finde das ist grenzwertig, zumal das Netzteil nicht neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... wir berechne ich den Wirkungsgrad? Ein kleiner Exkurs:
Was bedeutet Effizienz?
Je effizienter ein Netzteil ist, desto geringer ist die Differenz zwischen dem Strom der auf der Außenseite rein und auf der Innenseite Richtung Komponenten abgegeben wird.

Was bedeutet eine Effizienz von 80% genau?
Wenn wir ein Netzteil haben, welches 100W liefern kann und eine Effizienz von 80% hat, lässt sich hiermit der Strom berechnen, den es aus der Steckdose zieht. Rechnung (mit einem Dreisatz):
80% = 100W -> /80
1% = 1,25W -> *100
100% = 125W
Somit wissen wir nun, dass das Netzteil, wenn es 100 Watt liefern muss ganze 125Watt aus der Steckdose zieht.

Was passiert mit den 25 Watt Differenz?
Sie werden in Wärme umgesetzt.
So, nun zurück zum eigentlichen Problem:
Der Q8300 und der i5-2500K haben beide eine TDP von 95Watt. Der Xeon 1230 sogar nur von 80Watt. Da ersterer derzeit läuft, werden die anderen beiden es ebenso ohne murren machen. Soll nun noch eine Grafikkarte angeschafft werden, würden für diese noch max. 264-95=169W zur Verfügung. Und wenn man sich dann mal DIESE LISTE anschaut, könnte er damit sogar noch eine 6870 betreiben. So, hoffe ich konnte jetzt mal ein wenig Ordnung reinbringen.

Mfg Kae

Zurück
Oben