Kaufberatung - frage

osk4r

Newbie
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob die günstigeren Wasserkühlsets von "Aquatuning" was taugen?!

Als Beispiel das Set: "360er Komplettset Eheim Plexi S. 775,1155,1156,1366,2011"

Technische Daten und Lieferumfang:

1x Alphacool Eheim 600 Station II 230V inkl. Klettmatte zur Pumpenbefestigung
1x Phobya CPU-Cooler UC-1 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition inkl. Wärmeleitpaste
1x Alphacool NexXxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2
3x Lüfter 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker
3x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V)
3m Schlauch PVC 10,3/7,5mm Flexible
1x Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4

Ich meine, man hört sonst immer nur von anderen Preisklassen, aber wenn man eine Wasserkühlung für "nur" ca. 130 Euro bekommt, greife ich doch eher zur Wasserkühlung.
Also ich hab noch nie eine WaKü gehabt oder verbaut, aber ich würde gern umsteigen und das wäre für den Anfang doch erstmal ausreichend für mich. Das heißt, wenn die günstigeren WaKüs überhaupt was taugen.

Und wieviel besser sind solche WaKüs überhaupt? Also wieviel Grad besser sind sie denn gegenüber der Luftkühlung? Natürlich ist es hier und da immer etwas unterschiedlich, aber eine grobe schätzung würde mit als Antwort reichen.

Ich bedanke mich im Voraus! :)

Also wieviel Grad besser sind sie denn gegenüber der Luftkühlung? Natürlich ist es hier und da immer etwas unterschiedlich, aber eine grobe schätzung würde mit als Antwort reichen.
Kommt auf die CPU an.
Beim i3 fast kein Unterschied. Bei nem i7 Extreme mit 5GHz bis zu 30°C besser als der Boxed.

Ob es sich lohnt, kommt auch auf die Komponenten an und ob OC betrieben wird.
Wenn es dir aber z.B. nur um Lautstärke geht, lohnt es sich nicht. Zumal 130€ auch schon die unterste Grenze ist.
Wie sieht denn das Restsystem aus?

Bis zu 30 Grad? Das ist wirklich heftig.

Und wenn, würde erstmal nur der CPU (i7-3770K) mit der WaKü versorgt werden.

Es geht mir jetzt auch nicht ums große übertakten, sondern einfach um "eine WaKü" zu haben. Damit es halt einfach etwas kühler um die CPU ist. ;)

Und bevor man sich ein Genesis, Phanteks o.Ä. kauft, kann man gleich noch etwas drauflegen und es richtig machen. Oder man holt den Macho. Das wäre dann gute Luftkühlung zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn, würde erstmal nur der CPU (i7-3770K) mit der WaKü versorgt werden. [...]
Es geht mir jetzt auch nicht ums große übertakten [...]
Bis zu 20°C.
Ich würde vielleicht noch ein bisschen mehr Geld ausgeben, dann hast ne bessere Pumpe:
http://www.aquatuning.de/product_in...tset-12V-Laing-S--775-1155-1156-1oe-2011.html
Wenn nur die CPU gekühlt werden soll, reicht das auch völlig:
http://www.aquatuning.de/product_in...tset-12V-Laing-S--775-1155-1156-1oe-2011.html

cpu wakü bringt jetzt nicht soviel mehr als nen guter luftkühler (erst bei prozessoren wie z.b. meinem 3930K kann man da unterschiede merken)
das problem bei cpu kühlung ist nämlich nicht der abtransport der wärme vom kühler, sondern der übergang vonner cpu zum kühler
und das problem teilen sich nunmal alle kühler

interessant wird ne wasserkühlung erst bei grafikkarten, meine gtx470 im sli laufen z.b. unter furmark mit gemütlichen 60°C bei 1,1v spannung und ner raumtemp von über 26°C :D

außerdem muss man bedenken das nen cpu luftkühler auch den bereich um den sockel leicht mitkühlt, wenn man ordentlich spannung gibt macht sich sowas dann schonmal bemerkbar bei den spawas

zum set, radi und cpu-kühler sind so in der kategorie gut und günstig, aber ne 230V würde ich mir nicht antuen wollen, lieber ne phobya220/ek 2.2 mit dem passenden ek agb auf nem richtigen shoggy sandwich
die loonies sind mist, auch wenn 7v stecker dabei sind, da kann man auch gleich enermax t.b. silence kaufen und auf 12v betreiben, da hat man mehr von
beim schlauch würde ich nen 3,3m retailpack (2m reichen zwar meist, aber lieber zuviel als zu wenig) von masterkleer nehmen in 11/8er größe wenns günstig sein soll und dazu passend die silbernen at schraubanschlüsse für irgendwas 99ct pro anschluss und vorallem auch 1-2 90° winkel noch zusätzlich mitdazu nehmen
und beier flüssigkeit gibts für glaube sogar weniger geld von ek und aquacomputer verschiedenfarbige flüssigkeiten die nen vernünftigen korossionschutz leisten

Zurück
Oben