All-in-One Kaufberatung i9-12700k (LGA1700)

Ermm

Newbie
Moin,

Mein galahad erste gen hat das zeitliche gesegnet und bin jetzt auf der suche nach was neuem. Case ist lian li O11xl, mobo msi mpg690 falls es was zur sache tut. Habe den oc auf 5.2 ghz laufen lassen, habe aber hin und wieder mal gesehen, dass man das nicht braucht. Spiele gerne cpu intensive spiele (tarkov, helldivers etc). Preis am besten unter 200 bitte.

Ich habe das gefühl das nur ein lutkühler nicht reicht, zumindest nicht mit nur 2 fans. Sitzt halt direkt über meiner 4090 die auch nochmal gut aufheizt. Vielleicht bin ich da ein Angsthase was das angeht aber die Cpu war damals schon teuer. Ich schreibe selten ganze Sätze in Foren, nervt mich immer da eine halbe Lebensgeschichte zu lesen. Von sich auf andere schließen und so… my bad ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AIOs sind tatsächlich nur minimal besser als Luftkühler.
2 Lüfter sind auch mehr als ausreichend. Ein bisschen besser als der Freezer36 / Peerless Assasin geht es, aber das bisschen an Mehrleistung rentiert sich einfach nicht.
Und ja, OC bringt es bei der CPU nicht. Wird nur noch wärmer und braucht mehrstrom. Lass den Boost seine arbeit machen.
Undervolting bringt dir eher was.
90 Grad erreichst du bei dem wetter ohnehin schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, djducky und Ermm
Ok, dann standard clockspeed und mich mal über undervolting belesen. Hab ich bei meiner 4090 auch schon gemacht. Aber danke für die Tipps :P

Tu die Lüfter der Galahad ohne den Radiator in den Deckel, dann zieht es auch die Abluft der 4090 weiter anständig raus.

Den PAV3 für 25€ hast du leider verpasst, aber auch für 35€ ein faires Angebot. Freezer 36 tut's auch, hat hintenraus halt etwas weniger Leistungsreserven.

Eine AIO bringt eher mehr Optik und das nichts verdeckt und immer alles gut erreichbar ist. Wenn du mit Luftkühlung die maximale Kühlleistung erreichen möchtest, dann nimm einen doppel Turmkühler.

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-5-bk036-a3038718.html

Den Pro 4 haben wir mit einem 12900K Prozessor seit ein paar Jahren verbaut und sind sehr zufrieden damit. In diesem System ist auch eine RTX 5080 verbaut und der Rechner erreicht gute Temperaturen und ist sehr leise.

Die anderen vorgeschlagene Kühler sind aber auch in Ordnung und noch etwas günstiger. AIOs sind halt etwas anfällig und ein Luftkühler hält eine Ewigkeit.

Mein i7-14700k hab ich unter einen Thermalright Peerlees Assassin geschnallt. Instgesamt 4 Lüfter und PL1/PL2 begrenzt plus offset. PL1= 125W und PL2=200W und das offset beträgt -0,050v. Habe aktuell 32°C im Raum und die CPU liegt bei 46°C PackageTemp im Windows Idle. Unter Last liege ich bei 80°C.

AIO sind schick fürs Auge, ich werde auf eine Artic Freezer III Pro 420 in Push/Pull umsteigen. Ein besseres Preis Leistungs Verhältnis gibt es in meinen Augen nicht. Hält nicht ewig, keine Frage, aber einige Jahre sind bestimmt drinnen.

Beides geht, ist halt deine Entscheidung.

Gruß
Holzinternet

Deine Temperaturen sind auch in Ordnung, bei den momentan herrschenden Temperaturen. Wir kommen momentan bei uns auch nicht unter 29–30 Grad Raumtemperatur. Eine Wasserkühlung (+ Luftkühlung) kann nicht unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen, und dann kommt ja noch ein Delta zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur dazu. (Intel 13900K Prozessor)

In diesem Screenshot ist es auch gut ersichtlich und spiegelt auch deine Aussage wider. Nur dass bei mir intern ein 240 + 420 Radiator verbaut ist und extern noch ein Mora 360 dabei steht.
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. Juni 2026_15h53m37s.png

PS, Push + Pull bringt nur geringfügig mit 30 mm (38 mm) Radiatoren was.
Erwarte daher keine Wunder.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben