Kaufberatung FRITZ! Mesh Repeater

mkslzk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
22
Hallo und guten Morgen,

für meine Wohnung bräuchte ich einen Mesh Repeater, da der WLAN Empfang im Arbeits- und Schlafzimmer eher dürftig ist.
Jetzt weiß ich aber nicht welches Modell am besten geeignet wären.
Ich besitze eine FRITZ!Box 7530 AX und eine 250k VDSL Leitung. In den benannten Räumen sollen normale Surfaktivitäten möglich sein (Surfen im Netz, YouTube, FullHD Streaming)

Würdet ihr allgemein zu FRITZ! greifen, da Router von AVM oder doch einen anderen Hersteller?

Über Tipps und eine kurze Beratung würd ich mich sehr freuen. :)

Besten Gruß
 
mkslzk schrieb:
In den benannten Räumen sollen normale Surfaktivitäten möglich sein (Surfen im Netz, YouTube, FullHD Streaming)
Surfen und Videostreaming benötigt nun keine sehr hohe Datenrate. 25-50 Mbit/s genügen hier für 1-2 Nutzer problemlos. Die Frage ist, ob man trotzdem etwas Reserve einkauft um nicht zu früh wieder an ein Limit zu stoßen.

Hier ein Vergleich der für dich interessanten Modelle. Den teuersten und schnellsten FRITZ!Repeater 6000 habe ich dabei außenvor gelassen da der sich hier meiner Meinung nach nicht lohnt.
https://geizhals.de/?cmp=2082204&cmp=2082185&cmp=1879801

Die 7530 AX hat 3 Antennen für das 5 GHz Frequenzband. Der 1200 nutzt also mit seinen 2 Antennen nicht das volle Potential, die anderen beiden nutzen 4 Antennen zur Kommunikation mit der FRITZ!Box und können daher selbst nicht ihr volles Potential ausspielen. Der FRITZ!Repeater 3000 hat den Vorteil, dass er dank Tri-Band Technik deutlich schneller ist als die anderen beiden. Tendenziell würde ich hier entweder zum 1200 oder direkt zum 3000 greifen.

mkslzk schrieb:
Würdet ihr allgemein zu FRITZ! greifen, da Router von AVM oder doch einen anderen Hersteller?
Ja, das macht hier durchaus Sinn da man dann die Vorteile des AVM-MESH nutzen kann und auch proprietäre Funktionen wie der Gastzugang auch am Repeater funktionieren. Allgemein sind es ja auch gute Geräte mit langer Garantie. Höchstens über den Preis im Verhältnis zur gebotenen Hardware kann man manchmal streiten.

Alternativ gibt es von der Telekom in Form des Speed Home WLAN ein sehr leistungsstarkes Gerät für wenig Geld. Hier entfallen dann eben die AVM proprietären Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und mkslzk
An den 1200er hatte ich auch gedacht. Soll ja kein Vermögen kosten und dann ist Frau auch zufrieden im Home Office.
Bisschen Overhead zu haben finde ich nie verkehrt :)
Von daher wird es dann der 1200er.

Vielen Lieben Dank für deine Nachricht!
 
Der 1200 stellt übrigens maximal eine Verbindung mit 867 Mbit/s her. Da er nur ein 5 GHz Funkmodul hat halbiert sich diese Datenrate zwischen Client und FRITZ!Box. Also maximal 433 Mbit/s möglich.

Das ist aber nur die Brutto-Datenrate, Netto bleibt bei WLAN davon zirka die Hälfte übrig unter optimalen Empfangsbedingungen. Hier also 216 Mbit/s.

Jetzt hat man aber nicht immer die volle Empfangsstärke zwischen den Geräten. Daher sollte man mit einer geringen Datenrate kalkulieren. Deine volle Internetbandbreite wirst du also nicht ausnutzen können. Für Videostreaming und Surfen genügt es aber natürlich trotzdem.

Theoretisch kann man mit dem 1200 auch Cross-Band Repeating nutzen. Dann entfällt die oben erklärte Halbierung allerdings wird das 2,4 GHz Frequenzband mit seinen 300(400) Mbit/s der neue Flaschenhals. Also auch damit nicht mehr als 150(200) Mbit/s zu erwarten.
 
Mehr als Videostreaming und Surfen wird da nicht benötigt. Vor beiden Räumen habe eine Steckdose wo ich den Repeater anschließen würde. Dann hätte ich eine Luftlinie von 1,5-2m zu den Endgeräten. Vom Repeater zum Router wären es dann 3-4m. Allerdings ist das ein Altbau und die Wände entsprechend dick.

Falls es bei der Veranschaulichung hilft ... mit dem Home Office PC habe ich 1-2 Balken bei 5Ghz Netz. Im Schlafzimmer habe ich dann nur 2,4Ghz. Will da einfach bisschen mehr Stabilität im Netz haben und natürlich kein Vermögen ausgeben. :)
 
Wichtig ist bei der Positionierung dass der Repeater selbst auch noch einen guten Empfang zur FRITZ!Box hat. Hier muss man ggf. ausprobieren was der beste Kompromiss aus Distanz zu FRITZ!Box und den anderen Geräten ist.
 
@mkslzk den 6000er u.U. macht der sogar MU-MIMO, und reserviert quasi die Repeating Strecke

beide haben AX

oder alternativ eine weitere 7530AX (die kann man im Normalfall auch als Repeater einstellen)

Finger weg von 160Mhz bei AC,AX, (ob DFS oder 40Mhz gar besser ist hängt von der Umgebung ab
WLAN Koexistenz Modus bei 2.4GHz (20Mhz) aktivieren

Bei Wohnungen stört ab und wann der Nachbar (Viel hilft nicht immer viel, Mut zur Lücke ist im Wohnblock angesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Wichtig ist bei der Positionierung dass der Repeater selbst auch noch einen guten Empfang zur FRITZ!Box hat. Hier muss man ggf. ausprobieren was der beste Kompromiss aus Distanz zu FRITZ!Box und den anderen Geräten ist.
Je nachdem, wie bei dir die Gegebenheiten sind, evtl. den 2400er.
Hat den Vorteil, dass er auch per LAN an die Fritz Box abgebunden werden kann.
 
Pitt_G. schrieb:
oder alternativ eine weitere 7530AX (die kann man im Normalfall auch als Repeater einstellen)
Bei dem Preis der 7530 AX aber wirklich lieber gleich den deutlich schnelleren FRITZ!Repeater 6000. Telefonanschlüsse, DECT Basis, DSL Modem und so weiter zahlt man bei der FRITZ!Box ja ansonsten unnötig mit und als Repeater können die dann nicht mal Cross-Band Repeating.

Pitt_G. schrieb:
Finger weg von 160Mhz bei AC,AX
WLAN Koexistenz Modus bei 2.4GHz (20Mhz) aktivieren
Kann man so Pauschal nicht sagen. Bei geringer Funkkanalauslastung und wenigen Nachbarn kann man die größeren Kanalbreiten problemlos nutzen. In einem Mehrfamilienhaus mit vielen aktiven Funknetzwerken kann das natürlich anders aussehen.

@feris der 1200 hat auch einen LAN Anschluss und da der 2400 in letzter Zeit im Preis gestiegen ist und hier nicht sein volles Potential ausspielen kann lohnt der sich nicht so. Beim 3000 sieht das mit der Tri-Band Funktion wieder anders aus aber so viel Geld will der TE ja nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Okay jetzt bin ich langsam überfordert. Falls es hilft. Es gibt in der Umgebung ca. 10 verschiedene Netze. Ich funke aber manuell auf freien Kanälen. Ab und an ist 5Ghz nicht verfügbar weil andere Funkdienste Prio haben.
 
Die Anzahl an Funknetzen alleine ist nur die Halbe Miete, relevant ist auch wie stark diese den jeweiligen Funkkanal auslasten durch tatsächliche Datenübertragung. Für die Auswahl des Repeaters ist das jetzt aber auch eigentlich nicht so relevant.

Wenn du das 5 GHz Frequenzband permanent verfügbar haben willst musst du auf einen niedrigen Kanal wechseln (36 - 48) oder mit Glück einen anderen hohen Kanal treffen der nicht vom bevorrechtigten Nutzer gestört wird.

Bei der manuellen Kanalwahl muss man aufpassen dass man nicht überlappend in andere genutzte Funknetze rein rutscht. Da ist es ansonsten besser den identischen Funkkanal wie ein anderer zu nutzen da sich die Funknetze dann weniger stören und tatsächlich Rücksicht aufeinander nehmen können.

WLAN-5GHz-Kanaele-Deutschland.png

Wie man hier sieht belegt man mit der 7530 AX mit 80 MHz Kanalbreite nämlich automatisch mehrere Kanäle. Da das ganze manchmal relativ kompliziert es empfiehlt sich hier eigentlich auch die AUTO-Kanal Funktion wenn man damit nicht explizit Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 wieso sollte die kein Crossband Repeating machen, dachte das machen mittlerweile alle die beide Bänder haben. wobei die 2,4Ghz 600Mbit ax Verbindung wohl am stabilsten für die Repeating Strecke wäre, ob alternativ der fritzrepeater-600 dazu passt?

bei uns in der Firma gibts 450 Mbit APs aber kein einziger Client der mehr als 2x2 Mimo macht.
bei 802.11ac das gleiche Bild

da bringts manchmal eben nur was wenn die Technik zwischen Router und Repeater wengistens matcht und gleich ein Switch dranhängt
 
Den 600er würde ich nicht nehmen da der nur WiFi 4 auf 2,4 GHz kann. Das reicht zwar für eine Verfügbarkeit von WLAN im Garten oder so aber nicht für das was der TE vor hat.

Cross-Band können die FRITZ!Box Modelle meines Wissens nach nicht weil AVM das einfach nicht implementiert hat. Das scheint einfach exklusiv den FRITZ!Repeatern vorbehalten zu sein.
 
die variante hatt ich so noch nicht, bisher nur WDS über 2,4 GHz 54 bzw 150/300Mbit Speedports wie Fritzen
oder das proprietäre AVM Mesh mit Crossband Repeating und Repeater.
Wobei die meisten Clients ja eh auf 5Ghz zuhause sind.

Mich juckts gerade immer wieder mal an die 7490 ne 6490 anzuflanschen, da Kabel TV Anschluss .
Ist zwar der DVB-C Repeater hier aber alleins das mehr an Kupferports und USB beim TV wär ja auch nicht unbedingt verkehrt
die 1300/450 3x3 MIMO Variante ist bei AVM so ja eigentlich auch nicht mehr anzutreffen

wobei man ja auch noch auf die Telekom und deren Remote Konfig Support bei diversen Fritzen gucken muss, als deren Kunde
 
Zurück
Oben