Kaufberatung für Beamer - Heimkino

Man muss dadurch nur nicht mehr zwischen dem HDMI Stecker von Spielekonsole und DVD-Player o.ä. wechseln, richtig?

korrekt...

Man hat keine 2 Geräte über HDMI zur gleichen Zeit laufen, oder?

Das wird schwierig mit einem beamer... man muss halt nix "umkabeln" von daher finde ich 2 HDMI Eingänge schon sinnvoll... auf der anderen Seite kann man ja z.B. die Playstation 3 als Spielkonsole und BD Player nutzen...ergo würde da auch einer reichen ;)

Die 200€ Aufpreis gegenüber dem Epson sind da absolut gerechtfertigt, auch bei nem zukünftigen Wiederverkauf hast du bessere Karten.

Das ist eben die Frage.... 720p sind gegenüber normaler PAL-Auflösung schon ein guter (sichtbarer) Sprung... und selbst Blu-rays sehen auf 720p schon um Welten besser aus als normale DVDs. Von daher ist die Frage ob sich 1080p unbedingt lohnen.

Davon abgesehen würde ich ebenfalls die 200€ mehr investieren ;)

720p ist schon nicht verkehrt, aber Full HD wirkt gerade auf nem Beamer mit entsprechender Bildbreite nochmal ne Spur schärfer. Ich selbst hab den Sanyo und je nach Qualität der Bluray könnte es manchmal etwas mehr Schärfe sein (Bei 2,2m Bildbreit und 3,5m Betrachtungsabstand). DVD wirkt dagegen recht plump trotz vernünftigem Upscaling.

Danke für eure Antworten.
Hab mich allerdings immer noch nicht entschieden. Aber lieber ein paar Tage mehr drüber nachdenken, als sich hinterher ärgern, den falschen gekauft zu haben... ;)

@wudu:

Versteh ich das richtig, dass du den Sanyo Z5 hast und nicht den Full HD?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd mir dann wohl den Sanyo Z700 gönnen. Die billigsten Anbieter sind diese hier:

germanoffice.de: http://www.germanoffice-shopping.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=3&products_id=13980&ref=idealo (Nachnahme möglich)
looop.biz: http://looop.biz/looop/de/katalog/beamer/sanyo/sanyo-plv-z700-lcd-projektor.html (nur Vorkasse per Überw. oder Paypal)
vm24: http://www.vm24.eu/_py_TV-Video-Beamer-Beamer-Beamer-PLV-Z700/a-2749941-6-7-8-0-0.html (keine Angabe ob Nachnahme möglich ist)

Hat jemand Erfahrung mit einem der Shops, denn was ich so gelesen habe, soll germanoffice ziemlich lange brauchen, um zu liefern und looop.biz hat seinen eigentlichen Sitz in Spanien, aber ein Versandlager in Deutschland (?) und zu dem dritten Shop find ich keine Bewertungen. Würdet ihr mir zu einem der Shops raten, oder soll ich lieber mehr Geld ausgeben und bei anderen Shops kaufen? Wenn ja, welcher ist gut?
Der hier vielleicht: http://www.pipro.de/product_info.php?refID=4&products_id=357 (Nachnahme möglich)

Kauf bei Pipro, das ist ein Heimkinofachhändler der dich auch telefonisch bei evtl. problemen unterstützt. Im Hififorum ist Pipro auch mit nem Account vertreten, kannst du auch dort anschreiben ;)

Nadine24 schrieb:
Versteh ich das richtig, dass du den Sanyo Z5 hast und nicht den Full HD?

Nein, hab den PLV-Z700, also das FullHD und 24p fähige Modell.

Selbst hab ich bei Technikdirekt bestellt, dummerweise ist der Preis in letzter Zeit nach oben geklettert, den Beamer gabs schon mal unter 1000 beî renommierten Versandhändlern.

Nadine24 schrieb:
Habe nochmal ne Frage zu dem Sanyo PLV-Z700:

Ich habe mir im Netz mal die Rückseite des Sanyos angesehen.
Wie schließe ich denn da meine Musik-Anlage direkt an, wenn sie kein HDMI-Anschluß hat? Geht das überhaupt?

Bild von der Rückseite mit den Anschlüssen:
http://www.big-screen.de/deutsch/image/produktbilder/news/news-2008/z700a.jpg

Warum willst du die Anlage direkt an den Beamer anschliessen ? Du hast doch bestimmt nen Zuspieler bzw. DVD Player, PC o.ä der dann an die Anlage angeschlossen werden kann oder ?

Klar, hab ich.
Hatte mir nur überlegt alles an den Beamer anzuschließen..., da das aber anscheinend nicht geht, werd ich die Musik-Anlage halt an den DVD-Player anschließen. :)

Wie viel Geld müsste ich eigentlich hinblättern, wenn ich mir ne Heimkinoanlage mit integriertem Blu-Ray-Player zulegen will? Also eine Anlage, die CD,DVD,Blu-Ray,MP3-CDs abspielt, nen USB-Anschluss für externe MP3-Player hat und 2 Lautsprecherboxen?

Sowas taugt nix, also alles integriert und so... sieht nur hübsch aus mehr nich.. ;)

Würde nen Blu-ray Player und das Soundsystem einzeln kaufen, du möchtest bestimmt surround sound oder nich ? Das Kinomäßige Bild wäre jedenfalls ja schonmal am Start, fehlt nur noch der Sound :D

Wieviel wäre dir ein anständiger Sound wert ? Hörst du auch viel Musik ? Muss das Soundsystem stylish aussehen bzw. soll es sich unauffällig in die wohnung integrieren ( Bist ja ne Frau deswegen tippe ich auf ja :D ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum taugt denn so ne integrierte Lösung nichts? Bzw. was taugt daran nichts?

Da ich den Beamer im Schlaf-/Arbeitszimmer stehen haben werde, werde ich die Musik-Anlage nur fürs DVD schauen gebrauchen oder wenn ich am Schreibtisch sitze, bzw. abends im Bett noch ein bisschen Musik/Radio hören will.
Ich will auch definitiv kein Surround Sound haben, sondern nur zwei Boxen (hohe oder kleine ist egal), die ich rechts und links an der Wand neben das Bett stellen will.
Ich hatte mir bei Saturn letztens mal diese Heimkinoanlage hier angeschaut: http://www.amazon.de/SHARP-HT-DV-40...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244890882&sr=8-13 und die würde mir eigentlich völlig ausreichen. Jetzt hatte ich mir halt nur überlegt, ob ich so ne Heimkinoanlage nicht gleich mit Blu-Ray-Player nehmen sollte...

Danke für die Antwort.
Fände es aber doch interessant zu wissen, was denn an einer Komplettlösung nicht taugt (aus deiner Sicht)?

Wenn ich mir jetzt ne all-in-one Lösung zulege (ohne Blu-Ray), wäre es dann möglich, wenn ich mir später nen einzelnen Blu-Ray-Player zulege, diesen für Video über HDMI an den Beamer anzuschließen und für Audio an die Heimkinoanlage? Wenn ja, welche Anschlüsse müssten denn die jeweiligen Geräte für die Audioübertragung haben? Audio in,out...?

Fände es aber doch interessant zu wissen, was denn an einer Komplettlösung nicht taugt (aus deiner Sicht)?

Ganz klar der Sound ! Die meisten Komplettlösungen stammen von Herstellern die einfach nicht auf Lautsprecherbau fokussiert sind, dazu kommt noch geringes Volumen der Lautsprechergehäuse das mit fehlendem know how dann natürlich nur grausam klingen kann. Das merkst du aber erst wenn du mal Lautsprecher von auf Lautsprecherbau spezialisierten Herstellern gehört hast ;)

Bildmäßig ist Samsung eigentlich immer eine gute Wahl, die Blu-ray Player von denen sind auf jeden Fall gut, zumindest die standalone Geräte.

Was das anschliessen des Samsung Systems angeht so brauchst du nur ein HDMI Kabel zum Beamer.

Wenn ich mir jetzt ne all-in-one Lösung zulege (ohne Blu-Ray), wäre es dann möglich, wenn ich mir später nen einzelnen Blu-Ray-Player zulege, diesen für Video über HDMI an den Beamer anzuschließen und für Audio an die Heimkinoanlage? Wenn ja, welche Anschlüsse müssten denn die jeweiligen Geräte für die Audioübertragung haben? Audio in,out...?

Da der Blu-ray Player in dem Fall die Quelle ist braucht er ( sofern die Heimkinoanlage nicht als AV Receiver funktioniert der über HDMI das Bild und den Sound durchschleift ) neben einem HDMI out ( Bild ) noch nen Audio out ( Analog, meistens rote und weisse chinch Buchsen ) und / oder nen optical out ( digital über Lichtleiterkabel ). Eingänge ( in ) braucht er nicht da er ja die Quelle ist und evtl. andere Quellen direkt an die Anlage ( Receiver = Empfänger ) angeschlossen werden.

Die Anlage ( Receiver ) selbst braucht eigentlich nur Audio Eingänge ( Rot, weiss ) und / oder einen optical in um die Signale der externen Quelle ( zb. Blu-ray Player ) an die Lautsprecher zu leiten. Einfacher ist es natürlich mit einem AV Receiver der über HDMI Bild und Ton weiterleitet, dann schliesst du den Blu-ray Player über HDMI an den AVR ( AV Receiver ) an und gehst ebenfalls über HDMI vom AVR zum Beamer.

Übrigens lohnt es sich für dich wenn du dich hier noch etwas einliest http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=115&thread=2844

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mal schauen, wofür ich mich entscheiden werde...

Hör dir die Anlage(n) bzw. Lautsprecher auf jeden Fall irgendwo bei nem Händler an bevor du bestellst ;)

Hallo,
zum Tipp von Iceman kann ich dir sagen, dass ich die Impaq 400 in meinen Arbeitszimmer betreibe und das sie dort eine wirklich gute Figur machen. Was dich interessieren dürfte, ist das du absolut keinen Rechner zum Filme gucken braust und das das 2.1 System echt gut klingt. Wenn dich Musik hören mehr interessiert als Filme "hören", dann ist es dein System, wenn du mehr auf Filmeffekte stehst und genug Platz hast, dann such dir besser ein gutes 5.1 System.

Ich hoffe es hilft dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :)
Muss gucken, was sich geldmäßig überhaupt realisieren lässt...

Zurück
Oben