Kaufberatung für Crysis 3

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, meinen PC habe ich 2007 zusammengebastelt für u.A. für Crysis... die 6 Jahre sieht man ihm nicht an :D
Jetzt überlege ich ob eine neue Grafikkarte für Crysis 3 reicht oder ob unbedingt alles neu muss (MB,CPU,Ram,SSD,...)

Hardware:
Gigabyte X38 mit Q6600 und Geforce 8800GT, 4GB Ram.

Das war eines der 1. Boards mit PCI Express 2.0.

Habe ein paar Test durchstöbert und angeblich reizen die Grafikkarten PCI E 2.0 nicht mal aus -> PCI E 3.0 also Unsinn für mich?

Ich habe mir die GTX 660 rausgesucht, die gibts für 182€ (Gigabyte GVN660OC-2GD Grafikkarten - GF GTX 660 - 2 GB)und sieht vernünftig aus, jeoch PCI E 3.0.

Was meint ihr?
Reicht mein Mainboard (GA-X38-DS4) für die GTX660 ?

Oder ist die Hardware komplett zu veraltet für die GTX660 + Crysis 3 => ruckelt wegen zu lahmer CPU/Ram/PCI-E 2.0 ?

Mfg

Ist deine CPU übertaktet bzw. kommt das für dich in Betracht?

Das kommt letztendlich darauf an wie du Crysis 3 spielen willst !

Full HD und auf Hoch/Ultra ?

Oder deutlich weniger Auflösung und auf Mittel ?

Ersteres wird eine neue CPU benötigen da eine flotte moderne Graka durch deine CPU ausgebremst wird.

4GB Ram mehr sollten es übrigens auch sein.

MB zu alt ???
Nicht nur der-auch die CPU dürfte ins schwitzen geraten !
Ich würde dir zu einem neuem MoBo und Prozi raten ! Was ist dein Budget ???
Bei 300€ würde ich nen Intel i5 3570K und bspw. das Gigabyte GA-Z77X-D3H nehmen.
Bei 200€ würde ich nen Intel i5 3470 und nen Asrock H77 Pro4 (so um die 220€ zusammen) nehmen.

Ich schätze mal das deine CPU arg ins schwitzen geraten tut wenn er ne GTX 660 befeuern soll, obwohl die meisten Games eher GPU Lastig sind !

Also das Spiel ist sehr GPU lastig.
Aber nen komplett neues System wäre immernoch am besten.
Es sei den du willst das das Game bei dir von der Grafik schlechter aussieht, als auf den Konsolen.

mit einer gtx660 wirst du dir bei crysis3 hart tun ...

also ne neue grafikkarte brauchst du auf jeden fall.
wenn du auf ultra oder hoch spielen willst muss der rest auch neu.
aber ich würde es erstmal so probieren (also nur ne neue grafikkarte), den prozessor kannste ja ein bisschen übertakten, vielleicht läufts dann gut genug für dich.

Crysis 3 läuft nach allen Aussagen etwa genauso wie Crysis 2 .
Heist :
du kannst mit deinem Rechner und der 660 GTX das Spiel problemlos Spielen .
Aber es kommt auf die Einstellung an .

Das war bei Crysis 2 genauso , selbst mit schlechten Rechnern ,
konnte man es Spielen weil es auch in sehr niedrigen Einstellungen ,
noch einigermaßen passabel aussah , und relativ flüssig lief .
Andererseits , wer da auf Ultra Spielen wollte braucht schon einen Top Rechner .

gruß tomtom

Ich würde dir erstmal nur eine neue Grafikkarte empfehlen.
Der Q6600 ist in Spielen durchschnittlich ca. 14% langsamer als ein Phenom II 965, welcher durchaus für Crysis 3 reicht. (Wie bereits erwähnt, sehr GPU lastiges Spiel)
Eigentlich sollte der Q6600 locker 3,2 GHZ mitmachen, also dann durchaus schneller als ein 965 werkeln und ein angenehmes Spielerlebnis Gewährleisten.

Wenn du dann immer noch eine starke Limitierung merkst, oder unzufrieden bist, kannst du immer noch weiter aufrüsten.

Bissl warten und selbst ausprobieren...

Bis vor kurzer Zeit hab ich alles Mögliche nooch mit meiner 4850 gespielt...
Darunter so mancher Titel der dem Papier nach garnicht mehr hätte vernünftig laufen sollen.

Die Hersteller wollen verkaufen und es wird hier gerne sehr übertrieben.
Oft sind die Unterschiede von "high" zu Ultra etc. nur marginal und während des Spiels in
Wahrheit kaum wahrnehmbar.

Für die Voreingenommenheit "ich brauch 79FPS auf Ultra in 2600*xxxx, sonst ist das ja
nicht zumutbar, wird viel viel Geld ausgegeben...

Der 21. ist ja bald, die Beta läuft...

Erstmal abwarten bis das Spiel draußen ist und dann am besten Haswell System + Kepler Refresh oder Sea Island GPU , musst deiner Perle halt einer Komplett OP unterziehen :rolleyes:

ne GTX660 reicht für Crysis 3 nicht
warte auf die Gefore GTX Titan und dazu den i7 3930K 6x 3.2GHZ

und dann steht crysis 3 nichts mehr im weg

Zitat von PhotoVideo580:
ne GTX660 reicht für Crysis 3 nicht
warte auf die Gefore GTX Titan und dazu den i7 3930K 6x 3.2GHZ

und dann steht crysis 3 nichts mehr im weg
Null Ahnung und davon jede Menge !
Hab gar nicht gewußt das man dafür zwingend ne 2011er Sockel CPU braucht ? Ne GTX 660 reicht locker in 1080p ! Wievielfach AF oder MSAA steht wohl auf nem anderen Blatt.
Geforce Titan? Hauptsache mal was gelesen und jetzt hier sinnlos rumposaunt !!! Was genaues was keiner über die Titan,aber du wie es aussieht...hahahah

Zuletzt bearbeitet:
@ micha674

ich hab nen i7 920 OC + GTX580 OC und hab mal die crysis 3 beta installiert und auf very high und 4x msaa gestellt und dan geht bei mir garnichts
zocke 1440p aber auf 1080p wird es nicht ruckelfrei sein
und folgendes

i7 920 schnelle als q6600
GTX580 schneller als GTX660

Kleiner Tip .
Stell mal auf 1080 p und lass das MSAA einfach weg .
Und schon läufts . :utrocket:

gruß tomtom

Zitat von PhotoVideo580:
@ micha674

ich hab nen i7 920 OC + GTX580 OC und hab mal die crysis 3 beta installiert und auf very high und 4x msaa gestellt und dan geht bei mir garnichts
und folgendes

GTX 580 schneller als GTX660 hehe auf Papier ja, wegen mittlerweile vernachlässigter Treiber Unterstützung ziemlich gleich auf, zu mindestens nicht merkbar.
Hier nochmal als Belegung 9% welches Schwein soll das den merken? Wenn jetzt mit OC anfängst dann kann man die GTX660 auch etwas Ocen.
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/4/
CPu q6600 auf 3,2Ghz bringen könnte reichen da Crysis Reihe nicht grade als CPU Killer gilt, was ich auch bei den 3en nicht anders erwarten würde.

Allgemein würde ich erstmal probieren aber CPU mindestens auf 3Ghz OCen (geht meist ohne VCore Anhebung) sonst könnte er sich schon zu eine Bremse entwickeln.

Zitat von PhotoVideo580:
@ micha674

und folgendes

Bei mir läuft alles rund mit ner 580 OC 1080p , 4xSMAA rest halt maxed out ;)

GTX 580 schneller als GTX660 hehe auf Papier ja, wegen mittlerweile vernachlässigter Treiber Unterstützung ziemlich gleich auf, zu mindestens nicht merkbar.

was für ein Blödsinn...

Zurück