Kaufberatung für den Ryzen 5 3600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xeilon

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Fortnite
  • Doom
  • Wolfenstein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward Phoenix Dual 1070 mit GLH Bios auf dem 2. Momentan aber StandartBios mit Afterburner leicht übertaktet. Das GLH Bios läuft bei manchen Spielen nicht stabil. Fortnite hängt sich manchmal auf.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 11 550 Gold
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 600? Die gedämmte Variante
  • Mainboard: Asrock Steel Legend 450b
  • Ram 3200 Dual
  • Nvme platte
Monitor:
https://eu.aoc.com › monitors
AOC AG352UCG6 35-Zoll-Monitor

Die 1070 kommt einfach an die Grenze mit 3440x1440. Fortnite beispielsweise ist ja eh für FPS drops bekannt. Hatte es geschafft die 120 halbwegs zu halten. Mittlerweile aber ist damit schluss.

Ziel ist den Monitor mit 120 Hertz auch zu nutzen.
Nun bin ich hin und hergerissen:

Rtx 3070 oder doch die 3060 TI mit ein wenig OC ? Komm ich an die Werte der 3070 ran ?
Am liebsten wäre mir da auch eine Dual - Variante.

Wie sind die Erfahrungen ?

Das der Ryzen 5 3600x sich langweilt ist klar. Oder sollte ich doch auf eine ganz andere Grafikkarte setzen ?

Lg
 
Der Fragebogen besteht aus 5 Fragen, Frage 2 aus mehreren Punkten. Erfolgreich ignorieren führt zu keinerlei Beratung.
Du darfst den Post gerne bearbeiten und ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, SVΞN, Nitschi66 und 2 andere
Würde sagen 3070 bei der Auflösung, aber schau dir doch paar YouTube Videos an mit den GPUs und Fortnite. CPU sollte für 120 FPS reichen.
 
Hi

Überprüfe Mal mit MSI Afterburner , was Limitiert.


In Fortnite , Deaktiviere Mal die Schatten , die sind bekannt für Ruckler , genau so zb. Wechseln von DX12 auf 11 , alles Mal Testen.

Mfg.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Fragebogen besteht aus 5 Fragen, Frage 2 aus mehreren Punkten. Erfolgreich ignorieren führt zu keinerlei Beratung.
Du darfst den Post gerne bearbeiten und ergänzen.
Entschuldige. Die Fragen die ich extra ausgelassen habe sind halt nicht relevant. Möchte keine Laienhaften erbsenzählerreien veranstalten. Mein Problem ist die Erfahrung mit den RTX Karten. Die Daten zum Preis reißen mich jetzt nicht vom Hocker. Das meine ich jetzt auch ganz Lieb und nicht Böse 🙂. Wenn die Angaben für manch einen nicht reichen dann tut mir das Leid.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Würde sagen 3070 bei der Auflösung, aber schau dir doch paar YouTube Videos an mit den GPUs und Fortnite. CPU sollte für 120 FPS reichen.
Das habe ich alles schon durchgekaut. Bei liegt es einfach am Monitor. Da macht die 1070 so langsam die Krätsche. Weil die Programierer auch immer wieder zu einer neuen Season rumschrauben. Mal ist es besser und mal schlechter.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Überprüfe Mal mit MSI Afterburner , was Limitiert.


In Fortnite , Deaktiviere Mal die Schatten , die sind bekannt für Ruckler , genau so zb. Wechseln von DX12 auf 11 , alles Mal Testen.

Mfg.
Hab ich alles schon. Windows entsprechend angepasst u.s.w.Im Bios feineinstellungen vorgenommen. Taktraten vom Ram penibel eingestellt. U.s.w Firestrike laufen lassen.

Am ende sehe ich in HWInfo immer nur die GPU die auf 100% limitiert. Da kommt bei der Auflösung einfach nichts mehr.
CPU geht zeitweise auf ca 30%.
Das Bild wird einfach sofort sehr unangenehm wenn ich die Auflösung runterdrehe. Deshalb denke ich wird es Zeit für eine neue.


Die Frage ist halt: 3060 TI oder macht es mehr Sinn auf eine 3070 zu setzen ? Alles darüber ist Preislich einfach Horror. Mir fehlt einfach die Erfahrung bei den RTX Karten. Bisher reißen mich die Daten nicht so vom Hocker. Wenn ich eine Fehlentscheidung treffe war es das mit 120 FPS. Möchte meinen Monitor auch entsprechend nutzen können.
Raytracing ist für mich nicht relevant und eh ein FPS fresser.

Heist: Welche Karte macht mich in Verbindung mit dem Monitor glücklicher ? Alle anderen Komponenten sind nach meiner Meinung ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeilon schrieb:
Die Fragen die ich extra ausgelassen habe sind halt nicht relevant.
Für eine Kaufberatung sind sie es aber. Und eine solche hast du erstellt.
Grundsätzlich werden Kaufberatungs-Threads ohne kompletten Fragebogen sogar geschlossen sobald ein Mod diese sieht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Für eine Kaufberatung sind sie es aber. Und eine solche hast du erstellt.
Grundsätzlich werden Kaufberatungs-Threads ohne kompletten Fragebogen sogar geschlossen sobald ein Mod diese sieht.
Dann bin ich hier fehl am Platz wenn man wie ein Blöder Junge unrelevante Dinge beantworten soll. Ganz einfach 😁.
 
Warte doch einfach auf rtx4xxx, würde ich so machen. Fortnite unterstützt DLSS, von daher müsste theoretisch eine 3060 TI auch reichen, auch wenn die 3070 wohl sinnvoller ist.
 
Xeilon schrieb:
Dann bin ich hier fehl am Platz wenn man wie ein Blöder Junge unrelevante Dinge beantworten soll. Ganz einfach 😁.
Es ist für dich also irrelevant wieviel du ausgeben willst und welche Leistung bei welchen Settings erreicht werden soll? Dann würd ich dir entweder eine GT 1030 oder eine 3090Ti empfehlen, beide decken das Szenario ab, wenn auch auf komplett andere Art und Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09, Deathangel008 und Pisaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben