[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir den MFC-J5720DW von Brother näher an.
Incl. Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF) sowie Scan-to-Netzwerk.

Hallo,

ich suche einen Drucker fürs Studium und teilweise für private Zwecke.

• Budget?
~135 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Farbige Grafiken + Texte & ggf. Fotos (selten nach einem Urlaub)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wöchentlich neue Seiten mit Grafiken und Texten, allerdings würden die Texte dominieren. Schätzungsweise 8 Seiten mit Text und 2 Seiten mit Grafiken pro Woche.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
In den Semesterferien vielleicht ein wenig, allerdings könnte man ja immer mal wieder ein Blatt durchlaufen lassen?

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, WLAN, Randlos

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Eher weniger

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn das Angebot seriös ist und der Händler einen guten Eindruck macht bzw. positiv bekannt ist, warum nicht

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

Falls passende/gute Farben für das Gerät bekannt sind, würde ich diese auch direkt dazu kaufen.

Vielen Dank für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich suche ein Multifunktionsgerät für einen Schüler.

• Preis um die 100€
  • Drucken, Scannen, Kopieren
  • Nicht so große Abmessungen (HP Photosmart 5520 als Beispiel)
  • A4 reicht, Duplex kein muss, wäre ein nice to have
  • Günstige Fremdpatronen
  • Tinte darf nicht eintrocken, wenn der Drucker mal 3 Wochen nicht verwendet wird
  • Anwendung: alles was so für die Schule/Hausaufgaben anfällt, Fotoqualität nicht besonderst wichtig
  • Eher geringes Druckvolumen, 50 Blätter/Monat schätze ich
  • USB und WLAN, LAN unwichtig

Gibts da was besseres als den HP Photosmart 5520, einen, der sich besonderst gut als Drucker für Schüler eignet ?
Auch refurbished/gebraucht aus der Bucht wäre möglich.

Danke für jeden Tipp!

Der Brother DCP-J4120DW wäre eine gute Wahl.
Bei eBay geht er teilweise für knappe 100 € raus. Kompatible Patronen kannst du hierfür ebenfalls einsetzen.

Brother MFC-9332CDW:Ich habe gestern meinen Drucker bereits erhalten und gleich in Betrieb genommen. Die farbige Kopierfunktion ist schonmal ganz gut. Ich habe eine Zeitschrift kopiert und das sieht für meine Ansprüche sehr ok aus.

Beim Scannen kann ich aber nur 300x300dpi einstellen? Ich dachte da ist mehr möglich?
Habe ich falsche Treiber / SW?

Das gescannte wieder Drucken sieht auch nicht so gut aus, wie kopiert.

Sergeant123 schrieb:
Hallo Forum,

ich suche ein Multifunktionsgerät für einen Schüler.

• Preis um die 100€
  • Drucken, Scannen, Kopieren
  • Nicht so große Abmessungen (HP Photosmart 5520 als Beispiel)
  • A4 reicht, Duplex kein muss, wäre ein nice to have
  • Günstige Fremdpatronen
  • Tinte darf nicht eintrocken, wenn der Drucker mal 3 Wochen nicht verwendet wird
  • Anwendung: alles was so für die Schule/Hausaufgaben anfällt, Fotoqualität nicht besonderst wichtig
  • Eher geringes Druckvolumen, 50 Blätter/Monat schätze ich
  • USB und WLAN, LAN unwichtig

Gibts da was besseres als den HP Photosmart 5520, einen, der sich besonderst gut als Drucker für Schüler eignet ?
Auch refurbished/gebraucht aus der Bucht wäre möglich.

Danke für jeden Tipp!

Wenn du ein bisschen mehr ausgeben magst, dann kann ich dir den Canon PIXMA MX925 empfehlen. Das ist zwar ein Tintenstrahldrucker, aber er hat 5 separate Tintentanks, hat eine Duplexeinheit , die Auflösung ist gut und für Spielekinder wie mich auch ein Display :D
Ich habe den bereits seit einem Jahr, auch wenn es kein Laserdrucker ist, sind mit die Tinten noch nicht eingetrocknet.
Der Drucker hat von Druckerchannel die Note 1,5 bekommen. Hier kannst du nochmal den Test bei druckerchannel lesen.
Wenn du lieber unbedingt Laser willst, kann ich dir nicht so viel helfen, hatte noch nie einen. Ich drucke nicht so viel. Aber du findest im Internet eigentlich viele Suchmasken, wie hier... da kannst du dein Anforderungen eingeben.

Grüße

leon_20v schrieb:
Brother MFC-9332CDW:Ich habe gestern meinen Drucker bereits erhalten und gleich in Betrieb genommen. Die farbige Kopierfunktion ist schonmal ganz gut. Ich habe eine Zeitschrift kopiert und das sieht für meine Ansprüche sehr ok aus.

Beim Scannen kann ich aber nur 300x300dpi einstellen? Ich dachte da ist mehr möglich?
Habe ich falsche Treiber / SW?

Das gescannte wieder Drucken sieht auch nicht so gut aus, wie kopiert.

Nutzt du zum Scannen die Software von Brother oder das Windows-interne?

Hallo,

ich starte einfach direkt mit der Checkliste:

• Budget?
max. 100 €.
SW reicht.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text bzw. Dokumente (DHL Marken, Kinotickets, Bahntickets etc.).
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wenig, keine 100 Seiten im Jahr.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, steht rum, und wenn ich ihn dann mal brauche druckt er nicht, oder nur hellblau -> eingetrocknet?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Standard reicht.
Scannen sollte er können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn es preislich machbar ist, ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Geht alles, aber kompakt wäre mir wichtig.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen insofern, als dass ich es gern so kompakt wie möglich für den Preis hätte. Lautstärke ist egal.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, Qualität sollte aber möglichst stimmen.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wie gesagt, kompakt wäre schön, steht direkt auf dem Schreibtisch, der jetzige is da klobig und hässlich.

Ich hoffe das reicht euch.

@habla2k:

Sieh dir mal den Ricoh SP 150SU an. SW-Laser-MFG und sehr kompakt.

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

• Budget?
bis ca. 300€ gerne günstiger :D
Farbdrucker
Hauptsächlich normaler Text aber auch PowerPoint Präsentationen und Grafiken. Fotos eher zweitrangig
100 Seiten pro Monat, würde sagen 50/50
es wird sicherlich durchgängig immer etwas gedruckt, Drucker soll im Keller stehen und mittels WLAN angebunden werden
Duplex wäre von Vorteil aber nicht zwingend, A4 reicht aus, mehrere Papierfäche eher zweitranging, WLAN wie oben beschrieben, LAN und USB wären dennoch von Vorteil
Gerät soll scannen (evtl. auch auf USB) und kopieren können, Duplexscan ist kein muss
Hab an einen Laserdrucker gedacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn Tinte oder sogar Gel mehr Sinn macht
Neugerät
Da das Gerät im Keller stehen soll, ist die Größe egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
weiß nicht, HP eher nicht zu empfehlen wegen den Patronenskandal?!
• Sonst noch wichtige Informationen?
nicht das ich wüsste, falls ihr mehr Infos braucht reiche ich diese gerne nach

Schon mal vorab ein ganz großes Dankeschön :)

@ habla2k

Sieh dir den Brother DCP-L2500D näher an.
Deckt deine Anforderungen ab sowie 36 Monate Herstellergarantie.

@ -->fReAkShOw<--

Bei deinen Anforderungen reicht der Brother MFC-J5320DW völlig aus.
Zudem verfügt er auch über 3 Jahre Garantie vom Hersteller.

Aprospos Keller. Ist es dort sehr kühl und feicht?

desmond. schrieb:
Aprospos Keller. Ist es dort sehr kühl und feicht?

Im Keller befindet sich ein Büro, was immer eine gewisse Grundwärme hat. Warum die Frage?

€dit: Ich sehe gerade bei Amazon gibts zwei Varianten. Wo ist denn da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst optional noch eine 2te Papierkassette verwenden.
Wenn der Keller trocken ist, dann ist alles gut.

Bei Amazon steht Einzelblatteinzug und Einzelblatteinzug MF. Wäre Einzelblatteinzug MF Duplex oder wie?

Ich suche einen Laserdrucker
Budget? bis 500€
• Farbdrucker
• Druckernutzung:Text und Gafiken so 100er Auflagen von Flyern oder 25 Seitige Prospekte wo dann auch Fotos mit drauf sind
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr mal 50 Seiten im Monat oder dann auch mal 1000 in der Woche
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum ja kommt vor
• Gewünschte Funktionen A4 ist gut wenn er A3 kann besser aber nicht wichtig Wlan ist gut Lan ausreichend
• Nur drucken
• Kommt Nur Laserdrucker

Wichtig er ist gut
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) Spielt alles keine Rolle wenn er nicht so laut ist wie ein Panzer

Wenn es irgend geht würde ich gerne irgend ein nicht zu teures Glossy Papier drucken können für die Flyer und Prospekte ich konnte auf dem einen Durckereipapier Hochglanz verwenden wenn ich immer nur so 20 gedruckt habe und dann Minuten Pause gemacht habe

und Toner müssen gut zu Tauschen sein

und der Drucker muss im Verbrauch halbwegs ökonomisch sein

Ich hatte einen Lexmark der hat aber irgend wie nie gemerkt das der Toner getauscht wurden so das er nicht mehr lief

@desmond & masterw

Danke, die sind aber beide über 100€. :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben