[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,
brauche einen neuen Drucker für meine Freundin. Hier meine Anforderungen :-)

• Budget? Bis 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: 90% Text, 10% Grafiken (Diagramme)
• Druckvolumen in Seiten/Monat: 500 - 1000
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Auf keinen Fall
• Gewünschte Funktionen? A4, WLAN, AirPrint
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät -> Drucken, Scannen, Kopieren - Fax wird nicht benötigt.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Auf Grund der teuren Toner auf keinen Fall. Wer soll das bezahlen, wenn ein Toner 90€ kostet :freak:
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? Es wäre schön, wenn der Drucker mind. 14 Seiten pro Minute packt

​Danke!!

• Budget? Bis 100€
  • SW-Drucker
  • Druckernutzung: 100% Text und Diagramme
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Ja, auf jeden Fall
  • Gewünschte Funktionen? A4
  • Nur drucken.
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Durchaus!
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? BrotherHL-L2300D
  • Sonst noch wichtige Informationen? Keine Feinstaubbelastung bzw. mit Feinstaubfilter.; sparsam an Tinte

Den gibts zur ZEit für 95 Euro zu hauf, kann so ein Laser, am Beispiel des (Dich) überzeugenden 2360D auch Fotos.?

Also nicht fürs Museum oder Ausstellung, aber mal nen Abzug für Privat? Sieht das nach was aus?

hallo leute,

und zwar ist heute mein drucker kaputt gegangen (hp psc 1410), welcher jetzt 10 jahre alt ist. Somit muss ich mir einen neuen beschaffen und da ich mich nicht so gut mit druckern auskenne, wollte ich euch fragen.

-psc (printer,scanner,copy) fax nicht zwingend notwendig
-sollte sowohl s/w als auch farbe drucken
-wenn möglich "drucken über wlan"
-marke ist nicht relevant, jedoch sind hp und epson bevorzugt
-preis sollte bis max. 90 euro sein

mfg

Hallo Forum,
nach nun 16 Jahren ist mein Canon IP4000 defekt bzw. der 2. Druckkopf hinüber. Das größte Problem verstopfte Düsen, da ich zu selten Drucke im Monat ggf. 20 Seiten.

Ich suche ein dennoch hochwertiges Gerät mit stand alone Kopierfunktion, Wlan und bin erstaunt das die Tintenstrahler nicht über 200€ gehen. Ist das dann schon hochwertig?
Gesucht wird:

- Laser oder Tintenstrahler (S/W + Farbe)= emmisionsarm/frei
- Kopierer/Scanner: Multifunktion, kein Fax notwendig, Stand Alone
- Farbtreu/kalibrierbar, PostScript
- Duplex: Ja/mit ADF
- (USB), WLAN
- schnelles Drucken und Scannen von Vorteil: ja aber nicht auf Kosten der Druckqualität
- Scannqualität: nicht so wichtig, da ich einen hochwertigen Stand alone Canonscan9000f besitze.
- Preis: bis 400€

Selbst der Testsieger Canon Pixma MX925 für 137€, wird geplagt von "vermuteter" Obsoleszenz. Und die Epsongeräte, saufen wohl die Tinte nur so weg, da diese unter Waschzwang leiden, wenn die Geräte nicht mind. 1x Woche laufen.

Also was nun?
Dann die Frage Farblaser oder Tintenstrahler?

Ich habe mir zuerst den Farblaser Brother DCP-9022 angeschaut der zumindest von den Anwendern (Vgl. Amazon) sehr positiv beworben wurde und sogar nach Ral UZ 171 (blauer Engel ab 2013) eingestuft ist. Wenn ich jedoch jetzt Farblaser in die Suchmaschiene eingebe, komme ich nur auf Gruselreports wie Ultrafeinpartikel, Krebs, Ozon und Toxide Produktion etc.
z.B. https://www.nano-control.org/

Dann lese ich, das die Blauer Engel Vergabe ein Witz sein soll, die die Grenzwerte viel zu hoch sind. Und sehe ich auf einen Test von Computer Bild so sind die Brother Farblaser die Dreckschleuderer schlecht hin Farblaserdrucker: Test – Gift im Drucker - COMPUTER BILD
Ausstoss-von-Ultra-Feinpartikeln-bei-Laserdruckern-1024x576-0b5830ff9d4560b7.jpg

Gibt es richtig forbildliche emmisonsarme Farblaser?
Was könnt ihr mir jetzt empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 20 Seiten im Monat eigentlich nicht so wenig, dass deshalb der Druckkopf ständig eintrocknet. 16 Jahre Nutzungszeit deines Canons sind doch auch sehr beachtlich. Ich persönlich würde da eher erneut zu einem Tintenstrahler greifen. Irgendwann geht auch mal der Druckkopf kaputt, aber an einem Laser gibt's zwar kein Problem mit eintrocknender Tinte, dafür jede Menge andere. Geplante Obsoleszens natürlich auch. Dann lieber für 140 € einen sehr guten Tintenstrahler als für <200€ einen grottenschlechten gesundheitsschädlichen Laserdrucker.

@TheManneken
Danke. Welchen?

Ironischerweise finde ich da auch den von dir angesprochenen Canon Pixma MX925 schon seit längerem am interessantesten. Ich persönlich hab aber einen HP Officejet 6700, zu dem sich auch sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen finden, wobei ich persönlich jedoch zu denen gehöre, die bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht haben. Im Fall der Fälle würde ich mir wohl eher einen Officejet Pro 6960 kaufen. Ich find die Reichweite der Patronen (die allerdings teuer sind) sehr ordentlich und die Druckquali unerreicht.

Hallo zusammen,

mein Epson xp-302 hat die Hufe hochgerissen und es muss was Neues her.

Meine Anforderungen sind:
• Budget? bis 100€ +-20€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Drucker reicht aus
• Druckernutzung: überwiegend Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: ca. 5 Seiten im Monat, wenn überhaupt... mehr auf keinen Fall
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja, gedruckt wird höchsten 1x im Monat (habe den Vorgänger immer eingeschaltet gelassen, damit die Druckköpfe nicht eintrocknen etc.)
• Gewünschte Funktionen: WLAN (Air Print), optional (Duplex-Scan, LAN)
• ur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät, Drucken mit Hauptpunkt Scannen.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, je nach Anschaffungs- und Folgekosten
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? am Besten nur Neuware
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, untergeordnet.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein, aber bin kein Fan von Epson mehr...
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Danke!

So, Vielen Dank ich habe mich nach langer Recherche entschieden für den Canon Maxify MB5150 4-in-1 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät für ca.170€. Vor allem Das DADF ist sehr interessant+ 3 Jahre Herstellergarantie Aktion. Beim Textdruck und auch bei Grafiken ist das Gerät scheinbar sehr vernünftig+günstige original XL Tanks. Fotos drucke ich sowieso nicht mit einem Homedrucker.
Das ist auch der Grund, warum ich mich auch gegen den MX952 ausgesprochen habe, da dieser bei Test nicht punkten kann.
Auf Druckerchannel.de findet man auch sehr gute und nützliche test. Mein Wahl trifft im Grunde auf das Nachfolgermodel des 5050 bzw. wer einen 500Blattschacht benötigt 5450neu/5350(altes Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Laserdrucker für Zuhause aber wollte fragen, wie schlimm das mit dem Feinstaub ist. Ich kann es in einen Zimmer packen, wo sich eigentlich nie jemand aufhält, wo aber auch die Fenster sogut wie nie geöffnet werden. Sollten die Fenster überhaupt geöffnet werden oder würde das den Feinstaub nur in die Wohnung reinwehen? Es gibt manche Artikel, die es sehr verteufeln und andere, die es sehr verharmlosen.

Ich drucke nicht so oft. Habe mich deshalb für einen Laserdrucker entschieden.

• Druckernutzung: Sowohl Text, als auch farbige Grafiken. Keine Fotos.
• Druckvolumen: Grob geschätzt 100 Seiten pro Jahr.
• Drucker kann schon 2-3 Wochen ungenutzt stehen bleiben.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
• Multifunktionsgerät (Scannen, Drucken, Kopieren)
• Bitte Neugerät
• Größe oder Lautstärke spielt keine große Rolle. Sind aber natürlich Faktoren, die berücksichtigt werden sollten.
• Favoriten (aber keine Ahnung, wie gut die sind): Brother DCP-9022CDW
• Was noch cool wäre: automatischer Dokumenteneinzug (für Scannen), Duplex-Farbdrucken, möglichst niedriger Schadstoffausstoß (Blauer Engel?)

Preislich bin ich mir nicht so sicher. Also es muss kein Luxusgerät sein. Mehr als 200€ würde ich ungern ausgeben (kann ich aber tun, wenn es sich lohnt).

Edit: Fax ist unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, welchen Farb-Laser-Drucker (od. auch Farb-Laser Multifunktionsgerät) ihr für ein kleines 3 Mann Büro empfehlen könnt, bei dem die Druckkosten human bzw. bei dem Toner leicht zu erhalten sind. Ca. bis 500 Euro.

Gibt es vllt. einen Allrounder, der hier gerne empfohlen wird?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Riders schrieb:
Hallo zusammen,

mein Epson xp-302 hat die Hufe hochgerissen und es muss was Neues her.

Meine Anforderungen sind:
• Budget? bis 100€ +-20€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Drucker reicht aus
• Druckernutzung: überwiegend Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: ca. 5 Seiten im Monat, wenn überhaupt... mehr auf keinen Fall
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja, gedruckt wird höchsten 1x im Monat (habe den Vorgänger immer eingeschaltet gelassen, damit die Druckköpfe nicht eintrocknen etc.)
• Gewünschte Funktionen: WLAN (Air Print), optional (Duplex-Scan, LAN)
• ur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät, Drucken mit Hauptpunkt Scannen.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, je nach Anschaffungs- und Folgekosten
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? am Besten nur Neuware
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, untergeordnet.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein, aber bin kein Fan von Epson mehr...
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Danke!

Entspricht auch meinem Anforderungsprofil.
Hat jemand eine Empfehlung?

Hallo allerseits,

• Budget?
Bis 80 Euro +/- 20 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Reicht, wenn es fuer ein paar Euro mehr einen Farbdrucker gibt faende ich es super den Vorgeschlagen zu bekommen.
• Druckernutzung:
Skripte/Foliesaetze Rezepte
• Druckvolumen in Seiten/Monat:
200-300
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Nein, max. 2-3 Wochen wird er mal zwischendurch nicht genutzt.
• Gewünschte Funktionen?
A4, WLAN, Duplex-Print optional Duplex-Scann
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Jenachdem wie teuer der Drucker ist/wird und die dazugehoerigen Toner dann kosten.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Mein WF2650 ist ein reinfall gewesen und bin sehr unzufrieden mit dem. Daher moechte ich die Produktsparte meiden.
Wenn moeglich etwas womit ich ohne grossartige Konfiguration unter Linux den Drucker mit CUPS per Netzwerk zum laufen bekomme.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Patronen sollten kein Vermoegen kosten oder es sollte Patronen von Drittherstellern geben die "Problemlos" mit dem Drucker funktionieren.
Mind. 10 Seiten pro Minute sollte der Drucker schaffen

Besten Dank im voraus.

Hallo,

für unseren Kindergarten suchen wir einen neuen Multifunktionsdrucker. Da wir relativ viel drucken (so ca. 15.000 Seiten pro Jahr (10.000 S/W, 5.000 Farbe)) sollten die Druckkosten gering sein, dafür darf der Drucker dann lieber etwas mehr kosten. So bis vielleicht ca. 800 Euro.

- Laser (S/W + Farbe)
- Kopierer/Scanner, FAX optional
- Duplex
- USB, WLAN optional
- günstige Druckkosten
- schnelles Drucken und Scannen von Vorteil
- Preis: unter 800€ (kann aber auch bisschen mehr sein)

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Sylvia

Laser Drucker

Mein alter Colorlaserjet 2840 gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Er kostet mich nur noch Geld.Aber war sehr zufrieden mit diesem Gerät.

• Budget: 200-330€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Hauptsächlich für Firmenrechnung (Großes Farblogo vorhanden),selten Fotos.
• Druckvolumen ca. 120/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum.3-4 Tage ungenutzt. Hätte gerne einen Laser da ich die Druckqualität von den Geräten Klasse finde.Bei Tintendruckern sieht mein Firmenlogo sehr Durchgeweicht aus.
• Gewünschte Funktionen (Duplex->Kein muss ...A3/A4/A5/A6--->Hauptsächlich A4, mehrere Papierfächer--> Kein Muss ...WLAN/Airprint/Bluetooth--> Auch kein muss das da alle PCs mit Lan mit dem Drucker verbunden sind.
• Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage--> JA
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage--> Kommt beides in Frage.Sowohl neu Geräte als auch ausrangierte mit Gewährleistung.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? NEIN und NEIN
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Habe keine Favoriten bin für alles offen.Hatte bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Hätte gerne niedrige Folgekosten.
Hätte gerne einen Laserdrucker
Mittlerer bis Großer Papiervorrat (ca. 250 Blatt)

AW: Laser Drucker

http://geizhals.de/canon-i-sensys-mf724cdw-9947b008-a1325365.html?hloc=at&hloc=de

Den habe ich, ist dem Preis entsprechend. An der Druckquali kann man nicht meckern, die ist super, nur manche Plastikteile wirken etwas klapprig. Hochwertigere Geräte findet man aber erst im vierstelligen Bereich.

Für mich war wichtig, beidseitig drucken und beidseitig scannen zu können, und das macht er super. Außerdem kann man günstige Toner von Drittanbietern nutzen. Es gibt Geräte von HP für den halben PReis aber die können nur ihre eigenen Toner und da kostet eine Farbe 120-140€, für den Canon gibts schon welche für 30€ !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben