[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann behaupten, dass ich seit mehreren Jahren auf Tintenmultifunktionsgeräte von Brother setze und noch nie Probleme mit dem Eintrocknen der Tinte (auch nach 3-4 Wochen Nichtnutzung) sowie mit einem Qualitätseinbruch in Bezug auf kompatible Patronen hatte.

Dein Lieblingsdrucker kommt aber im Netz nicht gut weg was Druckqualität angeht.
Hast du eine technische Erklärung warum die Patronen nicht eintrocknen bei dem Brother?

Mit dem Drucker machst du nichts falsch. Solltest du jedoch weiterhin bedenken haben, dann kannst du ihn dir bestellen und austesten - solltest du nichts zufrieden sein, dann sende das Gerät zurück.

Zum Eintrocknen: Wie schnell die Druckknöpfe verstopfen und eintrocknen, hängt von vielen Faktoren ab. Manche von ihnen kann man durchaus selbst beeinflussen. So sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Nachdem der alte Drucker meines Großvaters hinüber ist und die Canon-Hotline ihm einen überteuerten Drucker vorgeschlagen hat,
bitte ich hier um Hilfe bezüglich Neukauf eines Druckers.

Budget: unter 100 €
Drucknernutzung: S/W überwiegend und sehr selten Bilder
Druckvolumen: 10-15 Seiten pro Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt: ja
Gewünschte Funktionen: A4 - WLAN nicht zwangsweise benötigtKopierfunktion erwünscht
Laserdrucker: egal
Neugerät: Zwangsweise ja
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Nein
Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
Sonst noch wichtige Informationen? Nutzung von Fremd-Patronen/Tonern sollte möglich sein

Vielen Dank vorab.

Ich würde an deiner Steller bzw. an Stelle deines Opas etwa mehr Geld investieren un zum Brother MFC-J5320DW greifen. Hier liegt der Vorteil bei niedrigen Anschaffungs -/Folgekosten. Beim Einsatz von kompatiblen Patronen werden die Druckkosten noch niedriger.

Dazu verfügt das Gerät über WLAN und hat 36 Monate Garantie beim Hersteller.

Nachdem mein Pixma den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger....

• Budget? Erstmal bis zu 200 €. Beim passendem Gerät auch mehr…
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Überwiegend Texte und bebilderte, farbige Texte (z.B. Handbüchern oder Inet-Seiten); wenig bis kaum Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 3-30
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja.. zum Teil 2-3 Wochen ohne Nutzung
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex/WLAN wird bevorzugt, aber kein KO-Kriterium (siehe Budget); darf aber gerne auch weitere Funktionen haben (z.B. Bluetooth, A3,…)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi.. Scannen und Kopieren ist ein Muss.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, aber Farbe sollte schon sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen sind zunächst zweitrangig, es sollte aber kein „Klotz“ sein. Lautstärke ist auch zweitrangig, aber für einen ganz leisen Drucker würde ich auch mehr hinlegen (siehe Budget)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nicht direkt. Ich hatte mal einen Epson WorkForce ins Auge gefasst, aber nicht konkret entschieden bzw. weiter nachgeforscht.
• Sonst noch wichtige Informationen? Die letzten 10-15 Jahre habe ich Canon-Tintenstrahler gehabt (zuletzt den PIXMA MP640) und die Tinte selbst aufgefüllt bzw. überwiegend günstigere Patronen von Drittherstellern verwendet. Leider habe ich keine aktuellen Canon-Drucker mit Kompatibilität zu den noch vorhandenen Patronen gefunden, sonst hätte ich schon zugegriffen.

Moin auch!

Habe mir auf Empfehlung nun den Canon MX925 gekauft. Bin auch zufrieden, aber nur folgende Frage:
Mit welchem Druckprogramm/Einstellungen kann man DVD Covers von http://www.steamgamecovers.com/ mit korrekten Abmessungen ausdrucken?

Habe nun die einfache Windowsvorschau, Nero DVD Cover Designer und das Inkludierte Canon Programm versucht in skaliert, unskaliert und zum Papier hin skaliert, aber es kommt immer entweder einen Zentimeter zu klein oder zu groß raus.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo an die Drucker-Experten!!
Erbitte Modellvorschläge für eine Neuanschaffung!!
Seit 10 Jahren wurde bis zuletzt ein Canon MP500 verwendet; ist jetzt Kernschrott.
Als Ersatz wurde neu angeschafft: Epson Expression Premium XP-830. Dieser geht nach der dritten Reklamtion und erfolglosen Reparatur wieder zum Händler zurück: ADF zieht die Originale immer schief ein.
Meine Checkliste:
• Budget?
ca. 150-200 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker Tinte
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich schwarzer Text, gelegentlich auch farbige Ausdrucke und Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
k.A.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexer, Randlosdruck vollflächig, Single Ink
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
kein Canon!!
• Sonst noch wichtige Informationen?
Möglichkeit der Nutzung Tinte von Drittanbieter, Wischfeste Ausdrucke (Textmarker!!)
nice-to-have: WLan oder Lan, Druckauflösung (horizontal/vertikal): 9.600 dpi/2.400 dpi
KEIN ADF!!

• Budget? Max. 140 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW genügt.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Ja nur für Skripte (Uni)
Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nein
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? SW - etwa 50 bis 100, je nach Skriptlänge
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Könnte in den Semesterferien passieren, aber wir reden hier von vielleicht 3 Wochen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre schön und A4 Standard
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktional also mit Scanner und Kopierer wäre schön
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja habe nix dagegen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Mir egal....sagt mir eure Meinungen
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? für den Unigebrauch

Moin schau dir mal den Kyocera P2035d an. Kostet aktuell um die 140 € und der Toner dazu kostet ca. 50 € und macht um die 2500 Seiten mit. Für 10k Seiten inkl. Drucker würdest du aktuell also rund 330 € zahlen.

Alternativ dazu wäre der Kyocera FS-1370DN noch da. Der kostet etwas mehr mit 170 € und ca. 73 € für den Toner. Der macht aber statt 2500 Seiten 7200 Seiten mit. Ergo ist er pro Seite etwas günstiger. Für 14.400 Seiten und den Drucker wärst du bei 316,08 €.

Hallo,
kurz zur Ausgangslage: ich habe einen Canon Pixma ip4500, der seit ein paar Monaten "tot" ist, tot im Sinne von druckt nichts mehr - weiße Seiten kommen wieder raus, also ist da wohl der Druckkopf eingetrocknet, wofür laut Google auch das fünfmalige Blinken eine Bestätigung ist.

In Beiträgen aus 2008 hieß es hier in dem Thread zum Teil noch, dass sich ein neuer Druckkopf lohnen würde (Kosten damals wohl ca. 70€), aber heutzutage macht es wohl keinen Sinn, denke ich, da die passenden Druckköpfe eher so Richtung 200 € gehen, soweit ich gesehen habe.

Daher die Überlegung, einen neuen Drucker zu kaufen. Ich habe es mit Reinigen versucht, aber ohne Erfolg. Bin hier im Thread allerdings noch auf weitere Methoden und Tipps gestoßen, die ich demnächst auch ausprobieren werde (bisher nur mit lau warmen Wasser probiert in Anlehnung an ein YouTube-Video), aber für den Fall, dass es nichts bringt, wollte ich schon mal die Infos und Tipps einholen

• Budget?
Spontan würde ich sagen bis 150 € - gerne auch weniger, wobei das im Grunde davon abhängt, was sich aus den nachfolgenden Punkten als sinnvoll erweist. Kann also variieren.
SW würde im Grunde reichen, da es aber wohl auf einen Tintenstrahldrucker hinauslaufen wird, wäre Farbe dann "mit drin", sozusagen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
99% schwarzer Textdruck. Ab und zu vielleicht mal ein Screenshot oder etwas mit einem Logo. Keine Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig. Vielleicht 50 Seiten im Jahr, wenn es hochkommt.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, der Drucker würde zum Teil wochenlang ungenutzt stehen, wobei ich es mir wohl zur Regel machen sollte, regelmäßig zumindest mal eine Testseite zu drucken, wie es hier auch häufiger empfohlen wurde.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Eigentlich geht es mir nur um den A4-Druck. Kann mich nicht erinnern, dass ich mal Duplex-Druck oder andere Papierformate gebraucht habe. Features wie WLAN/Airprint/Bluetooth können gerne dabei sein, müssen aber nicht, da bisher auch nicht wirklich vermisst, aber wenn die da sind, würde man evtl. Verwendung dafür finden.
Es geht mir nur ums Drucken. Wenn der Aufpreis für eine Kopier / Scanfunktion sich im Rahmen hält, ok, aber sonst kann ich es dann auf der Arbeit machen.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein. Durch eigene Überlegungen und erst recht beim Lesen hier dachte ich mehr und mehr, dass ein Lasedrucker wahrscheinlich am sinnvollsten wäre, war mir zuletzt aber nicht so sicher als Kosten pro Seiten genannt wurden. Wie auch immer: selbst wenn ein Laserdrucker am meisten Sinn machen würde, kommt das nicht in Frage einfach aus Gründen der möglichen Gesundheitsgefährung. Das scheint ja nach wie vor ein Thema zu sein. Der Drucker würde im Schlafzimmer stehen, das zwar normal gelüftet wird, aber man muss es ja nicht herausfordern.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bin eigentlich ein Fan von Neugeräten. Wenn es bei den gebrauchten interessante Alternativen gibt, kann ich sie mir gerne anschauen, aber Neugerät sollte im Vordergrund stehen.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen spielen eine Rolle (steht in einem Tisch auf einem herausziehbaren Einlegeboden). B: max. 46,5cm; H: max. 29cm; T: max. 40cm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Favoriten. Eine Blacklist im Grunde auch nicht, außer vielleicht die Funktion der Selbstreinigung, die hier hin und wieder erwähnt wurde. Das ist wahrscheinlich das, was mich am Pixma ip4500 so tierisch genervt hat jedes Mal, wenn man ihn angemacht hat. Da rödelte das Ding minutenlang bis es einsatzbereit war, um dann in 2 Sekunden eine Seite auszudrucken. Abgesehen davon, dass es sehr nervig war, wurde dabei wohl auch ordentlich viel Tinte verbraucht, was erklären würde, warum ich mich immer gewundert habe, dass die Patronen "so schnell" leer waren, obwohl ich doch kaum drucke. Daher am liebsten ohne Selbstreinigungsfunktion, und somit auch schnell einsatzbereit.
Ich denke ein günstiger Drucker (vom Anschaffungspreis her) + möglichst geringe Kosten (durch Alternativ-Patronen) wären am sinnvollsten, damit man im Falle des erneuten Eintrocknens einfach wieder einen neuen günstigen Drucken kaufen kann.

Vielleicht liege ich aber auch falsch :) Daher diese Anfrage mit der Bitte um Meinungen und Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet: (max. Abmessungen hinzugefügt)
• Budget?
230 € falls es jedoch für etwas mehr auch was besseres gibt kann es auch mehr sein.
Farbdrucker sollte es sein.
In der Regel alles jedoch zu 80% simpele schwarze Texte (Bewerbungen, Retouren usw.)
Ich denke mal wenn es hoch kommt 10 Blätter/Monat. Kann jedoch stark schwanken kann auch gut sein das 1 Monat lang mal nichts augedruckt wird. Größtenteils jedoch nur Texte.
Wie bereits oben erwähnt kann es auch mal gut vorkommen das 1 Monat lang mal garnichts gedruckt wird weswegen ich eher zum Laserdrucker tendiere ?
Wlan muss an Board sein - AirPrint und Bluetooth wären jedoch auch nicht zu verachten da wir relativ viele Apple Geräte im Haushalt haben.
Es sollte ein Allrounder mit Fax, Scanner, Drucker und Kopier Funktion sein.
Ja bevorzuge ich sogar, da bei meinem alten Tintenstrahldrucker gerne mal die Tinte eingetrocknet ist da er zu selten benutzt wurde. Nachteile gibt es soweit ich weis keine ?
Ich bin offen für alles :)

Ja die gibt es. Bin bis jetzt auf den Dell E525W gestoßen und er hat alles was ich brauche. Jedoch bin ich auf dem Gebiet drucker ein Absoluter Anfänger.
Gedruckt werden größtenteils nur Dokumente. Gefaxt wird nicht oft - garnicht sollte jedoch meiner Meinung bei dem Preis dabei sein. Könnte jedoch auch auf Fax verzichten falls es für das Geld doch noch was besseres gibt. Ich Faxe um ehrlich zu sein 0 wäre aber ein Nice to have für die Zukunt, da der Drucker für ein paar Jahre (5-10 Jahre ?) erstmal nicht ausgetauscht wird.
Was ich ebenfalls nicht verachten würde wäre ein Touchscreen. Einfach weil nice to have :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich möchte mir ein neuen Drucker mit WIFI kaufen. Zurzeit habe ich einen EPSON Stylus 405 und das Problem das wenn eine Tinte zb. Magenta Leer ist, alle 4 Tinten neu ersetzen muss was eigentlich totaler Blödsinn ist. Zum anderen habe ich das Problem mit dem Drucker, obwohl eine Farbe nicht Leer ist muss ich trotzdem meine Tinte tauschen. Also eigentlich alle irgendwie seltsam.

Ich möchte gerne einen Drucker wo man einzelne Patronen wechseln kann und evtl. auch wenn eine Farbe mal Leer ist trotzdem weiter drucken kann. In Farbe drucke eher selten.

Könnt Ihr mir Geräte vorschlagen die Preis/Leistung gut sind?

Hi ,

Ich bin auf der Suche nach einem Drucker und kenne mich da nicht so richtig aus. Es fängt schon an ob Laser- oder Tintenstrahldrucker . Ich drucke zu 99% nur längere Textdokumente aus und mein Budget liegt bei ~ 100 €. Folgendes hätte ich gerne :

-Extra Fach für Blätter
-WlAN und Lan ( der Ort ist noch nicht festgelegt , wenn die Möglichkeit besteht ein Kabel anzuschließen nutze ich LAN ) damit ich vom Notebook/Handy/Tablet aus drucken kann
- Die Möglichkeit von einem USB Stick aus drucken zu können , welcher mehrere Ordner hat . Also ich möchte gezielt aus einem Ordner eine Datei drucken können.
-Da ich nur Schwarz/Weiß drucken werde zu 99% , wäre es gut wenn die Patronen nicht allzu teuer sind

Wie wäre dieser zB : https://www.amazon.de/dp/B00MWS2A56/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

MfG Yannik Leekes

desmond. schrieb:
@ Nitschi66 -

Brother MFC-J6720DW oder Brother MFC-J6520DW.
Hallo Leute, ich melde mich nochmal. Mir wurden ja die oben genannten Drucker für meinen Anwendungszweck empfohlen. Da der Verwendungszweck auch mit den Möglichkeiten wächst, habe ich mir jetzt dieses Gerät für das Büro ausgesucht.
http://geizhals.de/brother-mfc-j6930dw-a1531995.html Den Brother MFC-J6930DW. Es hat sich noch herausgestellt, dass es sehr wichtig ist das das gerät GUT und SCHNELL scannen kann. Mit DUAL-CIS (also doppeltem scanner) ist beidseitiges scannen natürlich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte auch ein neuen Drucker:

Budget?
max 100 €, besser wäre weniger

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Fabdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles außer Fotos, es werden Bilder, Texte, Diagramme etc gedruckt

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
15-20 Im Monat, variiert aber

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, dieser würde jeden Monat genutzt werden.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan wäre toll auch A3 wär toll ist aber kein muss.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Mir egal

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Mir egal

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nicht zu groß sein, ansonsten sollte der Drucker kein Jumbojet sein, da ich auch mal nachts eventuell was Drucken muss.

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich spiele darauf ab Patronen von einem Dritthersteller zu kaufen, daher wäre ein Drucker mit so einer Kompatibilität am besten. Aber so gesehen nein, ich bin für alles offen.
Daher würde HP rausfallen.

Sonst noch wichtige Informationen ?
Patronen sollten günstig sein

Zuletzt bearbeitet:
• Budget?
<100€

SW würde genügen

Hauptsächlich Text. Keine Fotos. Farbe wäre nett, aber kein Muss.

<30 Seiten pro Jahr

Bei <30 Seiten pro Jahr: jup.

A4 reicht. WLAN wäre nett, ist aber alles andere als ein Muss.

Scannen und Kopieren sind notwendig.

Theoretisch. Das Zimmer in dem der Drucker stehen soll wird 3-4h pro Tag benutzt.

Neu.

Nö.

Im Endeffekt mit allen Herstellern schlechte Erfahrung gemacht

Günstige Patronen bzw. auch die Möglichkeit für Dritthersteller Patronen.

Ich habe mal 3 rausgesucht, die so ein wenig in die Richtung gehen:
Ricoh SP 211SU
HP Officejet 3830
Canon PIXMA MG5750

Ist halt für die Eltern und die drucken extrem selten, aber ab und zu wird es dann doch gebraucht.

• Budget?
Bis 150€
SW genügt
Text
10Seiten / Monat
Ja
kein Muss
Scannen Kopieren must have
Ja
Auch das wäre möglich, da ist nur die Frage der Größe.
Lautstärke eher weniger. Größe sollte einem Tintenstrahl Drucker entsprechen, also Kompakt würde ich sagen.
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Aufgeschlossen
Gerät soll für meine Eltern sein, die gelegentlich einen Brief drucken müssen oder eine Benachrichtigung kopieren/scannen.
Vielleicht doofe Frage: Bei einem S/W Gerät ist die Scannen Funktion dann auch S/W, oder sind die Scanns dann farbig?
Bedienung sollte möglichst einfach sein und der Tonerwechsel auch von meinen Eltern zu bewekstelligen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen Drucker gesucht, Multifunktion, mit Faxfunktion, Wlan muss nicht, scannen, kopieren, drucken, faxen eben, günstig.

Bisher waren da Brother DCP Geräte bzw ein Canon MX399. Also jeweils so 70 Euro Geräte für ab und an mal drucken.

Brother sind beide nach gut 2 Jahren trocken gelaufen, Köpfe hin.

Also wurde mal ein Canon mit Kopf an der Patrone genommen, wenn Koppf hin neue Patrone und gut.

Allerdings geht diese Rechnung nicht auf, da kompatible Patrone nicht vorhanden, allenfalls refurbished und kaum billiger sowie qualitativ naja.

Ein Refill mit Tinte führt ebenso zu unbefriedigendem Druckbild, da wohl Schwamm drin etc, Brother hatte ja keine Schwämme in den LC Patronen, die waren top.

Mittlerweile hat sich ja viel getan, Epson/HP chip mässig tricky?

Lange Rede kurzer Sinn, statt zweimal jährlich Patronen mit Kopf für 30 Euro zu kaufen doch wieder ein Drucker ohne Köpfe an den Patronen zum easy befüllen um die 60-70 Euro, aber wenn ja dann welchen um nicht ausgetrickst zu werden?

Wird wohl schwierig?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben