[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Nein, da lief was schief :-)

Ich drucke auf keine Klebefolien.
Ich meinte es folgendermaßen: Wenn wir mal ein Amazon Label drucken müssen, dann ist es immerhin wasserfest. Wir drucken sie aber auf stinknormalem DIN A4 Papier und kleben das dann mit Paketklebeband fest.

Der Bypass ist von daher also nicht notwendig.

Das Budget ist schwer zu sagen.
Laser druckt optisch hochwertiger, ist unempfindlicher aber auch groß und teuer.

Ein Tintenspritzer ist billiger aber hat eben auch seine Schattenseiten.

Von daher kann ich da wenig sagen außer "So viel wie notwendig, so wenig wie möglich".

Oder wir ziehen es anders auf, welcher Laser wäre denn für mich passend, und welcher Tintenspritzer? Wenn die Preise dann doch nicht so sehr abweichen wäre die Sache einfacher.
 
Ein Multifunktionsgerät im Laserbereich unter 400 €, ist mit hohen Folgekosten verbunden.
Von daher würde ich nach deiner Aussage eher zu Tinte tendieren.

Schau dir zum Beispiel den Canon MX 925 an.
 
Ok, also sind die günstigen Multi Laser von den Folgekosten her eher eine Katastrophe...

Bliebe Tinte. Eher einen mit eigenem Druckkopf oder die Variante bei dem Tintenpatrone und Druckkopf eins sind?

Spielt die Marke eine Rolle oder geben die sich nix?

Gegen das dauernde Spülen und Eintrocknen, hilft da was? Gibt es nicht Gel-Drucker?

Wie schaut es eigentlich mit 3-Anbietern aus bei der Tinte? Wird die echt maßlos verheizt oder gibt's da auch Geräte die die fremde Tinte vernünftig verwerten?
 
Hat der Canon so eine Webscan Funktion, so dass ich ohne Software Paket per Browser scannen kann?

Was müsste ich denn für einen reinen Farb-Laser-Drucker ohne Scanner rechnen, der keine totale Katastrophe bei den Folgekosten ist?

PS: Das mit der 3-Anbieter-Tinte hast du falsch verstanden.
Ich meinte nicht das Eintrocknen oder das Druckbild. Ganz im Gegenteil. Sind wir mal ehrlich, das ist Tinte - also buntes Wasser - und keine Raketenwissenschaft, wenn das die Fremdanbieter nicht packen weiß ich auch nicht.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass der Drucker Dank Chip erkennt wenn es fremde Tinte ist und diese dann wie irre verschwendet. Öfters spült, intensiver spült. Früher leer meldet, so dass sich die Einsparungen durch die günstigere Tinte nimmer lohnen, da sie ja so willenlos verschleudert wird.

Und das zu testen bräuchte es eher eine Zeitschrift oder so, die wirklich mal statistisch belastbar ausprobieren würde, wie viele Gramm Tinte in welcher Patrone sind und wie weit man in einer alltäglichen Umgebung damit käme. Wenn beide gleich viel Tinte beinhalten und die Original auf 500 Seiten kommt, die Nachgemachte aber nur auf 300 weißt du woher der Wind weht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage: Kann ich dir nicht zu 100% beantworten, aber ich denke fast, dass das nicht geht.
Du kannst auch nur den Scannertreiber installieren und dann per Windows scannen oder über eine schlankere Software.

2. https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t%5Bfn%5D%5B%5D=M&t%5Bfs%5D%5B%5D=F&t%5Bte%5D%5B%5D=SL&so=_name

Hier eine Auswahl. Dann kannst du bsp. nach den Seitenpreise suchen und hättest somit eine Liste, welche Gerät in Frage kämen würden.

3. Weist du ob in der Originaltinte auch immer soviel drin ist, wie auf der Verpackung steht? Eben!
 
Kurz zu dem Websan: Der HP Drucker den meine Eltern haben ist per WLAN im Netz.

Wenn ich auf die IP gehe kommt eine HP Webseite die eben auch den Webscan anbietet.

Parameter einstellen, ok klicken, und schon landet der Scan als JPG im Webbrowser.

Klar, um zu drucken muss wenigstens der Treiber installiert sein (aber auch keine nervige, klobige Software).

Ich würde ja fast denken wollen, dass alle Anbieter sowas haben, bin aber eben nicht sicher.
 
Das würde nicht funktionieren beim Canon.
Zumindest ist mir nur das Verfahren bei HP bekannt.
 
Ok, wäre ja kein Problem.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Marke vollkommen egal ist, da ändert sich nur das Schildchen aber für den normalen Anwender zeigt sich kein Unterschied.

Oder gibt es wirklich fassbare Unterschiede zwischen den Marken?
 
Berufsbedingt habe ich mit vielen Marken zu tun.
Es gibt überall Vor- und Nachteile.

Jedoch hat sich bei mir im privaten Umfeld, Brother und Canon behaupten können.
 
Hallo,

ich suche einen günstigen Schwarzweiß Drucker, der schnell druckt. Mein Canon MG 4250 hat zwar einen klasse Scanner, druckt jedoch sehr lahm. Des Weiteren sind die Patronen recht teuer.

Es wäre super, wenn dieser noch einen integrierten Scanner hat. Aber das ist nicht unbedingt Kauf entscheidend, wenn dies zu einem deutlichen Preisanstieg führt.

  • Schwarz-weiß
  • schneller Druckvorgang
  • maximal ~150€ ( Gebraucht auch ok)
  • günstige Patronen, Kartuschen , Toner (sehr wichtig!)
  • viele Seiten druckbar, bevor nachgefüllt werden muss
  • Windows 10 kompatibel
  • Optional: Duplex Druck
  • Optional: integrierter Scanner

Gibts da was empfehlenswertes?

Was haltet ihr vom Brother HL-L2300D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel der Brother DCP-L2500D.
Alternative für eine Netzwerkfähigkeit: Brother DCP-L2520DW oder Brother DCP-L2520DN.

Du kannst kompatible Toner einsetzen.
 
Bisschen über 150 € aber der Brother MFC-L2720DW wäre eine gute Alternative.
 
Cool Master schrieb:
Bisschen über 150 € aber der Brother MFC-L2720DW wäre eine gute Alternative.

Was ist an dem so viel besser? Netzwerkfähigkeit brauche ich nicht.
 
moin,

eine freundin meiner mutter möchte für zuhause einen neuen drucker haben. lage gestaltet sich so, dass dieser zentral (im flur oder so) platziert werden soll und das halt jeder im haushalt drauf zugreifen kann. sprich es muss schon mal ein wlan drucker sein. natürlich möglichst günstig, ist klar. budget ist anscheinend 100-150 euro. es soll regelmäßig gedruckt werden, weshalb es auch nicht verkehrt wäre, wenn dementsprechend neue toner/katuschen nicht unbedingt zu teuer sind. sprich wenn das ding mal alle ist, sollte das nachfüllen nicht teurer als ein neuer drucker sein :D.

denke ein all in one teil sollte es sein. farbdrucker inklusive kopieren und scannen. ob duplex druck benötigt wird muss ich noch mal nachfragen (ich weiß nicht inwiefern sich das preislich bemerkbar macht). ein einzug sollte reichen.

falls noch infos gebraucht werden, gerne nachfragen. ansonsten bin ich für vorschläge offen und dankbar.

beste grüße
 
Hallo Leute,

Ich hatte jetzt ewig lange keinen Drucker mehr, nachdem mir mein erster (2011 gekauft, Canon, für fast 300 Euro) nach wenig Benutzung und Pflege nach 3 Jahren einfach ganz urplötzlich am A**** ging. Ich war da so wütend und auch zu geizig seither, mir einen neuen zu holen, der mir dann wieder nach so kurzer Zeit und noch ohne exzessive Nutzung kaputt gehen würde.

Da ich nun seither ständig immer in der Uni selber oder in teuren Copy-Shops drucken musste, bin ich nun doch am Überlegen, mir wieder einen zuzulegen.

Da ich Student bin, ist das Budget natürlich beschränkt und zudem muss das Teil auch gar kein großes High-Tech-Brimborium aufweisen können. Die Hauptfunktion ist das Drucken, aber kopieren und Scannen wäre auch noch wichtig. Fax, Telefon und so Gedöns brauche ich alles nicht.

Zudem bin ich nun gegenüber Canon etwas misstrauisch geworden, nachdem mein erster ja ein Canon war und dann einfach plötzlich nach 3 Jahren am Arsch war und ständig mit einer Fehlernummer nach dem Einschalten aufblitzte. Laut Google bedeutete die Fehlernummer, dass scheinbar die Hardware/Platine irgendwie defekt sei.

Was könntet ihr mir denn nun empfehlen? Wie gesagt, nur drucken, scannen, kopieren. LAN/WLAN wäre gut, sodass ich nicht ständig Kabel brauche zum Drucken, aber ansonsten muss er nichts weiteres können.

Sollte halt langlebig sein.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben