[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Heylo!

Mein epson xp-600 geht mir als Gelegenheitsdrucker (ca. 5 Seiten pro Monat) sowas von auf den Sack, dass ich mir jetzt einen sw Laserdrucker anschaffen möchte.

Habe aufgrund der amazon Rezensionen den Brother HL-L2365DW in meinem Warenkorb...

Gibts ne Alternative, oder gibt es noch etwas zu beachten?
 
K169 schrieb:
Habe aufgrund der amazon Rezensionen den Brother HL-L2365DW in meinem Warenkorb...

Gibts ne Alternative, oder gibt es noch etwas zu beachten?
Ich würde mir mal die negativen Rezensionen anschauen... (die sind für mich ausschlaggebend ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kreacher -

Was und wie viel Druckst du ~ im Monat?
Spontan würde ich zum Brother DCP-J4120DW raten. Dazu kompatible Patronen einsetzen.

@ K169 -

Kannst du nehmen.
Was wäre dein Budget?

Alternative: Brother DCP-L2520DW oder Brother MFC-L2700DW (nur weitere Beispiele).
 
Ledeker schrieb:
@ Kreacher -

Was und wie viel Druckst du ~ im Monat?
Spontan würde ich zum Brother DCP-J4120DW raten. Dazu kompatible Patronen einsetzen.

Nicht überaus viel. Unterm Semester fällt halt, je nach Unikurs, manchmal etwas mehr an. Schätzungsweise, wenn es viel ist, 50-80 Seiten im Monat.
 
Dann würde ich tendenziell zum Brother DCP-J4120DW raten.
Anschaffungskosten und die Folgekosten sind niedrig.
 
Ledeker schrieb:
Was wäre dein Budget?

Hab mir 200€ als Limit gesetzt.

Ein Multifunktionsgerät brauche ich nicht, habe aber auf amazon den Brother HL-3152CDW für 174€ entdeckt. Jetzt stelle ich mir die Fage, ob ich für knapp 50€ mehr nicht nen Farbdrucker nehme...
 
K169 schrieb:
Hm, möchtest du vielleicht kurz anschneiden, worauf du hinaus willst?
Dass alleine positive Rezensionen nicht die Entscheidungsgrundlage sein sollten.

Das was ich in den Negativen gelesen habe, ist zumindest für mich persönlich genug um einen Bogen um das Gerät zu machen. Muss jeder natürlich selbst wissen und ggf. mit der Entscheidung leben und es ausbaden. ;)
 
Ich lese die Rezensionen durchaus quer, nur sind 4,5 Sterne bei über 400 Rezensionen schon einen deutliche Tendenz.

Hast du denn nen alternativen Vorschlag?
 
Hallo,

suche für eine Bekannte ein S/W-Multifunktionsgerät, das auch einigermaßen ordentlich scannt und kopiert und in der Bedienung nicht allzu schwierig zu handeln ist:

Der Fragenkatalog:

• Budget? Bis max 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Vllt. 20 Seiten / Monat?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja (daher keine Tinte)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex und WLAN nice to have, aber nicht notwendig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Je kompakter desto besser

Habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen, die Frage ist ob es da bessere Alternativen gibt:

1. Minimallösung: RICOH 150SU
2. Brother MFGerät: Brother DCP-L2500D

Mit Brother habe ich bei Druckern bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, aber ich weiß nicht wie gut die Scan- und Kopierfunktionen sind.

Danke für euren Input!
 
@ K169

Würde beim Brother HL-L2365DW bleiben.
Farblaser unter 400 € sind nicht zu empfehlen.

@ phreazer

Klar zum Brother DCP-L2500D.
Sollte er über WLAN verfügen, dann die DCP-L2520DW-Variante.
 
phreazer schrieb:
Fullquote entfernt

Die Qualtität vom Scannen und Kopieren bei Brother ist gut. Hatte bereits mehrere Geräte und konnte nicht klagen. Und hier wird Dir vielleicht noch etwas bei der Kaufentscheidung weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Hallo,

nachdem mal wieder mein aktueller Multifunktionsdrucker den Geist pünktlich nach Ablauf der Garantie aufgegeben hat und keine Patronen mehr erkennt, suche ich nach einem neuen Modell und überlege mir gerade ob ich mir nicht einen kleinen Multifunktionsdrucker als Laserdrucker hinstellen soll, dann hat das Elend mit den Patronen vielleicht mal ein Ende.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen bei folgenden Anforderung:

zwingend notwendig:
- Multifunktionsgerät, A4 Format reicht
- s/w Modell reicht, kein Farbdruck zwingend nötig, kein Fotodruck
- ADF Einzug
- WLAN
- AirPrint und Google Cloud Print kompatibel
- günstige Druckkosten

wünschenswert aber nicht zwingend:
- Duplexeinheit
- geringer Energieverbrauch besonders im Standby

Druckvolumen sind vielleicht 100 Seiten pro Monat. Preislich würde ich schon ganz gerne unter 200 Euro bleiben.
Da das Ding in den Flur kommt sollte es nicht gerade die Ausmaße eines LKWs haben :).

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge. Bisher ist mir mal nach einer ersten Recherche der Brother MFC-L2720DW ins Auge gefallen, bin aber auch für alternativen offen.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Tipp, und vielen Dank für den Vergleichslink auf druckerchannel. Kannte ich noch nicht und die Übersicht dort ist sogar wesentlich detallierter als direkt auf der Herstellerseite des Druckers.

Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet sich der L2720DW im Farbdisplay (statt Textdisplay), einem minimal schnelleren Druck und das größere Modell kann laut Datenblatt noch direkt auf eine Netzwerkfreigabe scannen. Oder übersehe ich noch irgendeinen ganz tollen Vorteil?

Was ich nicht ganz abschätzen kann, welche Vorteile hat denn für mich in der Praxis der Umstand, dass der L2720DW noch PCL6 und Postscript als Druckersprachen unterstützt im Gegensatz zu dem L2700DW?
 
Ich benötige auch einen neuen Drucker!

• Budget: max. 150€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Dokumente in SW und Farbe, vllt auch mal ne Grafik
• Druckvolumen: Durschnitt. 10 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ja möglich
• Gewünschte Funktionen: LAN Anschluss oder WLAN im 5GHZ-Bereich, Duplex wünschenswert aber kein muss
• Multifunktionsgerät
• So kompakt wie möglich
 
Zurück
Oben