[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Was das Gerät neu?
Welches Papier wurde verwendet?

Ich hätte jetzt spontan den Brother HL-L5200DW als Vorschlag gebracht.
 
Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Drucker bzw, soll es ein Multifunktionsgerät sein.

Hier meine Checkliste:

• Budget?
max 250€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text. Grafiken eher selten. Fotos nicht nötig
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
max 10 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja meiste Zeit ist er sicher ungenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan sollte vorhanden sein, LAN wäre auch gut aber kein muss. Duplex für A4 wäre gut aber kein Muss Kriterium
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät (Drucken und kopieren, Fax nicht nötig)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja Laser wäre auch möglich
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bin ich nicht festgelegt wobei neu mir schon lieber ist
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
spielt keine Rolle, sollte aber ein Tischgerät sein, kein Standgerät
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keinen Favoriten bisher
• Sonst noch wichtige Informationen?
Wichtig ist mir, sollte es ein Tintendrucker sein, er soll auch mit noch einer ausreichend vollen Farbe noch drucken und nicht den dienst verweigern.
Aktuell habe ich einen HP und bei dem ist eine Farbpatrone von den 3en Leer aber er druckt jetzt garnichts mehr, nicht in schwarz oder eine von den beiden anderen Farben. Das sehe ich ja nicht ein das der Drucker auf alle vollen Patronen besteht bevor er wieder funktioniert.
Und der Drucker hat sehr oft, fast jedes mal nach eisnchalten, erst eine Reinigung durchgeführt was mir auf den Keks geht. Ab und an ist ja gut aber fast immer?

Jo das wären soweit meine Eckdaten.
Bin da aktuell nicht im Bilde auf dem Druckermarkt.
Hoffe es gibt das ein oder andere Gerät was meine wünschen entspricht.

Gruß iron...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ledeker
konnte mir schon sehr gut helfen. Habe ein ähnliches Gerät gesucht wie du @ironkrutt
Empfohlen hat er mir den CANON Maxify 5150, den ich mir Donnerstag oder Freitag kaufen werde.
Das deckt alles ab, was du benötigst. Die Preise für Tinte sind vollkommen okay und es können auch "billige" NoName Tinten genutzt werden.
 
Ledeker schrieb:
Was das Gerät neu?
Welches Papier wurde verwendet?

60er, 80er und 90er. Bei allen läuft es gleich mit dem Stau. Das Gerät war nagelneu. Bei Ama gibt es von einigen ähnliche Erfahrungen mit dem Drucker bei Duplexbetrieb.
 
@ ironkrutt

Bei Tinte wäre es der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.

Grundsätzlich verlangt auch Epson eine Befüllung in allen Patronen. Für den Fall, dass die Tinte am Sonntag oder bei Zeitmangel zur Neige geht, bietet Epson jedoch zwei Möglichkeiten an.

Beim drohenden Ende der Schwarztinte überlässt es Epson dem Anwender auf einen Rest Schwarz zu verzichten, um alle Drucker mit den Farben zu mischen. Wechseln muss man die Schwarztinte dann erst, wenn der Drucker durch Wartungsvorgänge zu viel Tinte "verreinigt" hat.

Auch für die andere Richtung gibt es eine Lösung. Sobald eine der drei Grundfarben komplett leer ist, bieten die Workforce-Modelle einen zeitweisen Weiterdruck aus der Schwarztinte an. Dies ist rund fünf Tage lang beim Standarddruck auf Normalpapier möglich.
Ansonsten HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw als Farblaser.
Der CANON Maxify 5150 wäre noch eine Alternative.

Grundsätzlich ist bei dem Modell ein drucken weiterhin möglich, auch wenn die Ausdrucke Streifen aufweisen. Der Drucker bringt lediglich eine Meldung, dass die Tinte in Kürze aufgebraucht sein wird und Nutzer jederzeit mit Streifenbildung rechnen müssen.

Es ist jedoch dringend angebracht, nicht mit leeren Kartuschen weiterzudrucken. Dies kann thermische Druckköpfe und eventuell auch den Drucker dauerhaft beschädigen. Zudem kann das Weiterdrucken unverhältnismäßig viele Reinigungsdurchläufe auslösen, die viel Tinte verbrauchen. Dieses Vorgehen gilt ausdrücklich auch für den Weiterdruck in S/W, wenn "nur" eine Farbpatrone entleert ist.
 
Der hier vorgeschlagene Brother DCP-J572DW ist nun bestellt, vielen Dank für die Empfehlung.
Aber wie ist das mit der Instandhaltung? Muss in regelmäßigen Abständen gedruckt werden, um Eintrocknen zu verhindern, bestimmte Reinigungen vorgenommen werden oder Ähnliches?
 
pinco schrieb:
Was empfiehlt sich da an Drittanbietern?

Ich kaufe meine Tinte immer bei eBay und hatte noch nie in der Qualität der Ausdrucke Probleme oder auch mit dem Eintrocknen von Tinte zu kämpfen.

Mein_Name_ist_ schrieb:
Aber wie ist das mit der Instandhaltung? Muss in regelmäßigen Abständen gedruckt werden, um Eintrocknen zu verhindern, bestimmte Reinigungen vorgenommen werden oder Ähnliches?

Ich zitiere einmal:

Wenigdrucker haben bei Tintenstrahlern jedoch immer das Problem des Eintrocknens bei längerem Stillstand. Wie schnell die Druckknöpfe verstopfen und eintrocknen, hängt von vielen Faktoren ab. Manche von ihnen kann man durchaus selbst beeinflussen. So sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

„Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge“, erläutert c‘t-Redakteur Tim Gerber. „Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.“
 
Ich habe mal noch eine Frage zu den Tintendruckern mit Farbtanks alla Epson
Hohe Anschaffungskosten bei günstiger Tinte macht aber für wenig Drucker wenig Sinn oder?

Und wie ist das da mit eintrocknender Tinte in den Tanks oder leitungen?
 
Was wäre dein Budget?
Welche Anforderungen stellst du an den Drucker?

Zunächst einmal sind die Düsen auch nicht schneller zugesetzt als bei den anderen Modellen. Ob sich das bei monatlich rund 100 Seiten lohnt ist eine andere Frage, auf jeden Fall kann man sicherlich "unbeschwerter" drucken.

Wenn ich ein Modell vorschlage, dann den Epson Ecotank ET-2700.
 
@Ledeker meine Drucker wünsche stehen in Post 4944. du hast ja auch schon eine Empfehlung dazu abgegeben.
Hatte noch zufällig gesehen das es manche Geräte mit integrierten Tank nun gibt.
Ob sich das für mich lohnt denke eher nicht weil ich zu wenig drucke.
Aber trotzdem ein interessantes Konzept.
Frage mich halt wenn diese ecotank Geräte mal eintrocknen sollten, wie bekommt man die wieder sauber da man ja die Patronen nicht einfach gegen neue austauscht.
 
Eintrocknen ist hier relativ selten; zugleich ist das Nachfüllen leergedruckter Tintentanks sehr einfach. Um sicher zu gehen, dass der Permanentdruckkopf bei zu geringer Nutzung nicht doch einmal eintrocknet, empfiehlt es sich auch im Falle des Epson EcoTank, regelmäßig einen Testdruck zu erstellen.

Epson Ecotank ET-2700 oder Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Der CANON Maxify 5150 wäre natürlich ebenfalls eine Alternative.
 
Hallo zusammen ,
ich schließe mich mal hier an und suche auch einen Drucker.
Meine Freundin und ich brauchen einen neuen, da unser HP 4622 putt gegangen ist.
Wir drucken ca. 100 Seiten im Monat für die Uni.
Ich habe leider überhaubt keine Ahnung von druckern, deswegen kann ich nicht mal Bsp geben, die ich eventuell kaufen würde.
kleine Übbersicht:

- Maximal 200 €
- Wlan
- Scan / Kopierer
- ca.100--150 s/w Drucks im Monat
- Duplex scan
- günstige Tinte !

Ab zu drucken wir auch das ein oder andere Foto aus, wenn das noch möglich wäre, wäre es super..
ein Duplex Scann wäre auch super, wenn er es hat und preislich machbar ist.

Ich habe mich bei Saturn beraten lassen und naja... Beratung war es nicht, vom Karton kann ich auch alle Infos ablesen.
Würde mich sehr über ein paar Infos von euch freuen, was ich mich bzw.. wir uns kaufen könnten
Danke :)

@EDIT:: habe diesen öfters im theme gelesen, Canon Maxify MB2750 wäre daas was für uns?
 
welchen würdest du den empfehlen?
also ein Randlosdruck wird nicht benötigt, was heißt genau seitenpreise?
wenn man das Budget runterschraubt auf 150€ wäre da auch was drin?
dachte drucker mit farbe für maximal 200 €

Vielen dank
 
Ich würde zum Canon tendieren, da er eine sehr gut Qualität in den Ausdrucken bietet. Auch beim Fotodruck bringt er qualitativ gute Ergebnisse.

Seitenpreise = Diese Angabe gilt beim unter "Grundlage (ISO)" angegebenen Druckvolumen. Sprich den Preis pro Seite. ;)

Den Canon gibt es bereits ab 166 €. Da machst du nichts verkehrt.
 
vielen dank @Ledeker .
Aber auf seiten wie amazon oder saturn ist dieser nicht gerade gut bewertet, soll mann einfach darüber hinweg schauen? oder doch lieber ein paar euro hochgehen und etwas mehr ausgeben? für was besserers?
 
hmmm , also meinst du für den preis kommt keiner an den Canon ran?
auch kein HP Officejet Pro 8715 oder so?
hm irgendwie sind alle bewertunngenn bei amazon schlecht, auch für den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF .. komisch

oder dannn doch lieber halt paar euro mehr investieren und den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kaufen?

@EDIT: ich denke ich werde mir den holen: BROTHER MFC-J5730DW
auch wenn dort die patronen was teuer sind, aber so wie ich das sehe rechnet sich das gut aus also das man ca. 1000 Seiten mit auskommt, richtig??

was wäre der unterschied zu diesem? BROTHER MFC-J5335DW

Wären auch meinne letzten fragen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben