[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Den Brother MFC-J5730DW kannst du auch nehmen.
Allerdings weist DC auf folgendes im Test hin:

Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Qualität beim Druck auf Normalpapier. Fotos und vollflächige Dokumente wirken recht blass und könnten deutlich mehr Deckung vertragen. Das erklärt auch die geringen ISO-Druckkosten. Die Textdruckqualität ist noch okay - jedoch die schwächste im Testfeld.

Von daher würde ich, wenn es bei dem Budget bleiben sollte, zum Canon Maxify MB5150 greifen.
 
aiaiai ist das alles schwer :D @Ledeker
hm also jetzt finde ich den Brother irgendwie besser :/.... auf youtue videos ist er auch ziemlich schnell
was ist den mit dem : Canon Maxify MB5450 ?

wäre der besser als der MB5150 ?
 
Der Canon Maxify MB5450 ist baugleich, allerdings ist er mit einer 2. Papierkassette ausgestattet.
Tipp: Nehme den Canon Maxify MB5150 - du kannst ihn testen und innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken.
 
Ledeker schrieb:
Das Gerät kannst du an der Steckdosenleiste betreiben.
Mach doch am besten ein Bild vom Kabel und poste es hier.

Melde mich nochmal fix.

Ist es Fax Kabel.
Drucker läuft jetzt auch bin sehr zufrieden war in 2min eingerichtet über W-lan.
Aber wer lässt sich denn ein konto einfallen fürn Drucker?
Ist das üblich bei solchen teilen?

Ohne Namen und PW kommt man da nämlich in keine Einstellungen.

Das mit der Steckdose ist ja so weil man schön ließt wegen Branntgefahr wenns überlasten sollte deshalb wohl extra Steckdose.
 
I.d.R. haben die meisten Drucker ein Webinterface und dadurch einen Admin-Zugang wo sämtliche Einstellungen geändert werden können.
 
Guten Abend,

• Budget?
bis maximal 400€, weniger ist besser

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
SW Text, gelegentlich Farbe, toll wäre auch eine Funktion zum Drucken von Fotos auf Fotopapier

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
sehr unterschiedlich, mal viel mal lange gar nicht

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja möglicherweise

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
AirPrint, Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Kyocera Ecosys M5521cdw


Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!


Gruß
Michael
 
Hi @Ledeker

wieso gerade der? Was kann der besser als der Ecosys m5521 cdw?

Tinte würde ich ungern nehmen da der Drucker für den heimgebracht ist und wir möglicherweise nicht regelmäßig drucken.
 
Da er im DC-Test mit sehr gut abgeschnitten hat und auch beim Ausdruck von Fotos eine gute Qualität zeigt.
Der Kyocera wiederum fällt bei der Druckqualität ab.

Heimgebrauch und Tinte sind keine Fremdwörter. Ich drucke auf meinen Brothergeräten teilweise 3-4 Wochen nichts aus und kann mich über die Qualität der Ausdrucke nicht beklagen. Selbst ein Eintrocken der Patronen (kompatible Patronen kommen zum Einsatz) hatte ich noch nie.
 
Also der MFP M477fdn hat tatsächlich 80 Punkte bei „Fotoqualität“ und der Ecosys nur 63...

Würde ein Tintendrucker denn noch besser Fotos drucken? Wo liegen ansonsten die Vor- und Nachteile?
 
Mein Tipp wäre für dich der Canon Maxify MB5150. Die Anschaffungskosten sind niedrig(er), die Druckkosten sind gering, außerdem kann er beim Fotodruck überzeugen. Zudem bietet er, auch wenn du es ggf. nicht benötigst, Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen an. (Echtes DADF)

Die Vor- und Nachteile findest du hier:

Tinte oder Toner?
Tintengeräte haben auch im Hochleistungsbereich viele Vorteile gegenüber Laserdruckern:

  • Tintendrucker brauchen anders als Lasergeräte keine Heizung, daher benötigen sie beim Drucken im Schnitt nur ein Zehntel an Energie.
  • Viele Verbrauchsmaterialien von Laserdruckern wie Fototrommel, Transferband und Fixiereinheit entfallen bei Tintendruckern.
  • Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
  • Tintengeräte haben keine nennenswerten Emissionen von Ultrafeinpartikeln. Diese Ausdünstungen entstehen hauptsächlich in der beheizten Fixiereinheit von Lasergeräten.
  • Beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.
  • Tintendruck ist fälschungssicherer als Laserdruck. Die Zertifikate für Dokumentenechtheit gelten nur für die Lichtbeständigkeit. Moderne Pigmenttinten stehen in dieser Disziplin dem Toner kaum nach. Toner klebt aber nur auf der Papieroberfläche und lässt sich fast rückstandslos abschaben. Die flüssigen Bestandteile von Pigmenttinten dringen dagegen in die Papierfasern ein; das Abschaben der festen Pigmente von der Oberfläche nützt wenig.
Einige Punkte sprechen aber auch für den Laserdrucker:

  • Braucht man keinen Farbdruck, gibt es bei Laserdruckern eine große Auswahl an Schwarzweiß-Geräten. Schwarzweißtintendrucker fürs Büro gibt es dagegen kaum. Lediglich Epson hat eine kleine Büro-Serie im Programm.
  • Laserdrucker drucken Texte in bester Qualität und maximaler Geschwindigkeit. Tintendrucker brauchen dazu für Tinte optimiertes Papier und reduzieren dann die Druckgeschwindigkeit meist drastisch.
  • Die Buchstabenkanten von Laserdruckerschriften sind sauberer als die der meisten Tintengeräte, da der Toner nicht wie Tinte in die Papierfasern einzieht und die Ränder dadurch ausfransen.
 
Okay, dann scheint Tinte doch tatsächlich besser für unsere Bedürfnisse zu sein.

Es gibt aber wohl keine Funktion in der er alle 10 Tage mal ne Seite druckt damit nichts eintrocknet oder?


Trotzdem schonmal danke, Ledeker!

Gruß Michael
 
Einfach alle 2 Wochen den Drucker ein und ausschalten, die meisten machen dann nen kleinen Wartungslauf wo ordentlich Tinte verschleudert wird und sie ebenfalls nie eintrocknet.
 
michi1234 schrieb:
Es gibt aber wohl keine Funktion in der er alle 10 Tage mal ne Seite druckt damit nichts eintrocknet oder?

Wenn du den Drucker nicht vom Strom trennst, dann sollte er sich i.d.R. selbst reinigen.
 
Ich suche auch ein Multifunktionsgerät mit folgenden Kriterien
  • Budget: 150€
  • Größe: eher kleineres kompaktes Gerät
  • Duplex: Drucken , Scannen optional
  • Farbe: sw/farbe
  • Netzwerk: WLAN
  • Druck: meistens Briefe, ab und zu Bilder. Maximal 50 Seiten im Monat
Über Vorschläge freue ich mich
 
Ich würde an deiner Stelle zum Canon Maxify MB5150 greifen.
Ist zwar etwas voluminöser, aber ein sehr gutes Gerät für den Preis.

Wenn er kompakter und günstiger sein sollte, dann den Brother DCP-J572DW.
Dort kannst du auch kompatible Patronen einsetzen, falls gewünscht, um den Preis pro Seite zu reduzieren.
 
Zurück
Oben