[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Goldi03421 schrieb:
Hallo zusammen,

suche auch einen günstigen Drucker für seltene Nutzung und fange einfach mal mit dem Fragebogen an:

• Budget: so wenig wie möglich, auf jeden Fall unter 100 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: SW würde vermutlich bereits ausreichend sein
• Druckernutzung: Text / Briefe / Steuererklärung etc. / Fotos lasse ich entwickeln
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: ca. 20 Seiten im Monat / gern auch mal wochenlang nichts
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: definitiv, deshalb wohl eher Laser oder gibts auch Tintenstrahldrucker die nicht eintrocknen?
• Gewünschte Funktionen: WLAN wäre nett, da ich noch nicht weiß wo das Gerät stehen soll, so kompakt wie möglich sollte er sein. Duplex muss nicht sein wenn es Aufpreis kostet.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Scanner/Kopierer wäre super, wird aber vermutlich auch teurer?
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Ja, warum nicht? Oder sind die Geräte so schädlich für einen Familienhaushalt?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige, ausrangierte in Frage?: Neu wäre mir lieber.
• Spielen Abmessungen eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: So kompakt wie möglich. Lautstärke aufgrund der geringen Nutzung egal.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?:
- Canon MG3550
- Samsung 2022(W)

• Sonst noch wichtige Informationen?:
- Möchte den Drucker nur zum Drucken am Stromnetz haben. Steht evtl. bei Nichtnutzung auf dem Schrank und wird nur zum Drucken herunter genommen. Funktioniert das oder fangen die Geräte dann ständig an sich zu reinigen, kalibrieren o.ä.?
- Toner/Patronen sollten günstig sein / geringe Druck- und Folgekosten


So ich hoffe der Fragebogen ist aussagekräftig und ihr habt ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich.
Die meisten Dinge kann ich auf Arbeit drucken bzw. lasse Fotos eben entwickeln. Nur für die spontanen oder privaten Dinge brauchen wir langsam mal einen Drucker :)


desmond. schrieb:
@ Goldi03421 -

Wenn auch kein WLAN, dafür LAN, wie wäre es mit einem gebrauchten Kyocera FS-1030DN? Die Folgekosten sind auch gering Tinte kann eintrocknen, Toner nicht.
Zum Toner: Thema Feinstaubbelastung. Du kannst ihn ja in einem Zimmer nutzen, wo du nicht unbedingt 30 cm daneben sitzt.

Danke für die Rückmeldung. Ein gebrauchtes Gerät wollte ich nicht unbedingt haben. Der Kyocera ist auch ein ganz schön großes Gerät, verglichen mit dem Samsung.

Ist denn ein Laser Pflicht bei meinem Anforderungsprofil? Oder gibt's auch Tintengeräte bei denen nicht gleich alles eintrocknet?
Ist die längere Trennung vom Strom kritisch anzusehen? Habe halt keinen Platz einen Drucker irgendwo zu stellen. Deshalb habe ich bisher halt auch keinen ^^
 
Pflicht nicht. Du kannst auch Tinte nehmen.

Aber ich würde empfehlen immer mal ein paar Seiten zu drucken und den Drucker nicht vom Stromnetz zu trennen. Wurde die Stromversorgung unterbrochen, wird vom Drucker jedesmal beim nächsten Einschalten eine intensive Reinigung der Druckköpfe durchgeführt, was naturgemäß einen sprunghaften Anstieg des Tintenverbrauchs nach sich zieht.

Du kannst dir einmal den Brother DCP-J4110DW ansehen.
 
Und diese Reinigung macht ein Laserdrucker auch? Habe halt das Platzproblem und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich so ein Kasten dauerhaft hinstellen soll.
 
Ein Laserdrucker druckt, auch nach monatelanger Standzeit, Ausdrucke in derselben Qualität wie bisher. Da Toner nicht flüssig ist, trocknet er auch nicht ein.

Letztendlich musst du entscheiden ob du den Platz hast.
 
Der Samsung Xpress M2022W ist klein und gut.
Den kannst du auch nehmen wegen deines minimalen Platzangebots.
 
desmond. schrieb:
Mein Vorschlag bezog sich aber auf den 750er.

Ja das habe ich schon richtig gelesen. Es ist halt die Frage ob der 750er besser beim Ausdruck von Fotos als der 710er ist.

Der Canon PIXMA MG7150 hat wohl keinen 2. Papierschacht mehr für Fotopapier wenn ich das richtig gesehen habe.

Man, ist das schwer einen gescheiten Drucker zu finden... :(
 
Kannst du nur austesten.
Aber ein Canon macht eben bzgl. Fotos einen besseren Ausdruck.

Zum MG 7150:
Papiervorrat Untere Kassette: bis zu 125 Blatt (Normalpapier)
Obere Kassette: bis zu 20 Blatt (Fotopapier)
CD-/DVD-Halter: 1 bedruckbare CD, DVD oder Blu-ray Disc

PS: Einfach ist es nicht gerade, mir würde noch der Epson Expression Premium XP-810 einfallen, aber der sprengt leider dein Budget.
 
@desmond

Danke für den Tipp. Ich denke mal das ich mir dann den 7150 mal näher anschauen werde.

Gruß
 
Ich denke das triffst du eine gute Wahl.

Nach wie vor liefern die Canon-Drucker beim Foto- und Grafikdruck ein perfektes Ergebnis ab. Vor allem der Canon Pixma MG7150, der neben Fotoschwarz auch eine Grautinte für den Fotodruck besitzt, bringt ein erstklassiges Ergebnis zu Papier.

Positiv
beste Fotodruckqualität im Test
niedrige Fotodruckkosten
gute Grafikdruckqualität
Wlan, Ethernet, Airprint, Google CloudPrint, Emailprint
großes Touchscreen - Bedienung besonders einfach
Vorschauscan beim Kopieren
separate Papierkassette für Fotopostkarten
CD/DVD-Druck

Negativ
schlechte Marker-Wischfestigkeit
kein ADF
Display nicht klappbar
Gehäuse sehr empfindlich gegenüber Kratzer, Staub und Fingerabdrücken
CIS-Scanner (keine Schärfentiefe)
 
Hallo Leute, ich bräuchte auch mal eine Kaufempfehlung

Budget? -> max. 350€, aber auch wirklich nur wenn er es für die Leistung wert ist.
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? -> Farbdrucker
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? -> Nun Text, Bilder, Grafiken. Fotos eher weniger aber kommt schon mal vor.
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? -> die letzten Jahre hab ich wenig gedruckt, aber für die baldige Ausbildung wird es auf jedenfall mehr werden.
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? -> kein Laserdrucker, da er in meinem Schlafzimmer stehen wird.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? -> sollte Duplex haben, WLAN, USB, Bluetooth. Airprint muss nicht unbedingt sein.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? -> ein Multifunktionsgerät: Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen.
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? -> wie oben bereits erwähnt kein Laserdrucker, da er im Schlafzimmer steht.
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? -> ein Neugerät ist mir lieber.
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? -> also 40x40x20cm wäre super. Ist er zu hoch, passt er nicht mehr in das Fach. Lautstärke wenn möglich gering, aber nicht so wichtig.
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? -> Favouriten nicht direkt, würde gern eure Meinung aber dazu hören. Einmal der Epson Expression Premium XP-810, Tinte (C11CD29301/C11CD29302), wobei ich gelesen habe, das die Druckkosten hoch sein sollen. Der andere wäre Canon Pixma MX725, wobei der wirklich teuer ist und. Er ist zwar noch in meiner Preisgrenze drin, aber ich würde ihn wirklich nur nehmen, wenn die Leistung mit dem Preis wirklich vereinbar ist.
Sonst noch wichtoge Informationen? -> nun wie gesagt wegen der Ausbildung und der steigenden Druckernutzung sollten die Druckkosten akzeptabel sein. Die Qualität der Ausdrucke (Text, Bilder, Grafiken, natürlich auch in Farbe) sollten sehr gut sein. Er sollte auch schnell sein, möglichst keinen Papierstau verursachen. Achja und wenn ich ihn bei Amazon bestellen könnte, wäre das auch gut.

Joa mehr fällt mir grad nicht ein. Schon mal vielen Dank für die Antworten. Und hallo Computer Base ;)

Gruß Ru!N
 
Hardstyle89 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte dann bald auch mal ein neues Multifunktionsgerät.
Ziehe nächsten Monat aus und dann wäre ein Drucker ja schon mal gut.

Hier ist meine Checkliste:
• Budget?
bis 130€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Farbige Grafiken, ab und zu Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es kommt schonmal vor, das längere Zeit nichts gedruckt wird.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, sodass ich zb. direkt über das Handy drucken kann.
Duplex nett, aber kein muss. DIN A4 reicht.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi-Gerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Das ist mir egal.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Besser ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Habe bereits mal bei HP geschaut, da ich dort etwas Rabatt bekomme, aber ich hätte auch nichts gegen einen anderen Hersteller.
Und ich verwende eigentlich immer die OEM Patronen.

• Sonst noch wichtoge Informationen?


desmond. schrieb:
Wie wäre es mit dem Canon PIXMA MG7150?


Der kostet leider über 150€. Also wenn du noch was passenderes günstigeres hättest.
Aber so an sich sieht er super aus.
 
Gesucht: Leiser s/w Laserdrucker bis 100 Euro (günstige Nachfülltoner)

Hallo,

ich suche einen günstigen (bis ca. 100 Euro) S/W Laserdrucker, für den es günstige Nachfülltoner gibt.

Was mir wichtig wäre, daß er einigermaßen leise ist.....
 
Der Brother DCP-1510 MFP A4 monolaser.
Oder einen gebrauchten Kyocera FS-1030D aus der Bucht.
 
desmond. schrieb:
Der Brother DCP-1510 MFP A4 monolaser.
Oder einen gebrauchten Kyocera FS-1030D aus der Bucht.
Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, der DCP1510 soll lt. Amazon-Rezension laut sein und Nachfülltoner kosten auch um die 20 Euro.

Desweiteren hatte ich vergessen, daß das Gerät bei Amazon lieferbar sein muss. (direkt von Amazon)

Trotzdem Danke.
 
Ja war erwartest du bei einem Budget bis 100€?
300 PS, sparsam im Verbrauch und eine gute Ausstattung?

Die Amazon-Rezensionen sind doch größtenteils als sehr subjektiv einzuschätzen.
Ich würde mir in einmal ansehen und zur Not zurücksenden.

Und günstiger im Unterhalt wie mit dem gebrauchten Kyocera kommst du mit Sicherheit nicht.
 
desmond. schrieb:
Ja war erwartest du bei einem Budget bis 100€?
300 PS, sparsam im Verbrauch und eine gute Ausstattung?

Die Amazon-Rezensionen sind doch größtenteils als sehr subjektiv einzuschätzen.
Ich würde mir in einmal ansehen und zur Not zurücksenden.

Und günstiger im Unterhalt wie mit dem gebrauchten Kyocera kommst du mit Sicherheit nicht.
Nicht gleich unsachlich werden, wenn mal nicht dass gepostet wurde, was einem passt.

Gebraucht kommt nicht in Frage, egal ob günstig oder nicht.

Außerdem halte ich sehr viel von Amazon-Rezensionen und ich bin nicht der Typ dafür, den guten Service von Amazon a'la einfach mal kaufen, ausprobieren und wieder zurückschicken, auszunutzen.
 
Nicht gleich unsachlich werden, wenn mal nicht dass gepostet wurde, was einem passt.

Unsachlich bin ich nicht geworden. Und ich denke du solltest dir einmal diesen Thread genauer ansehen, um zu erkennen, dass ich versuche hier vernünftige Hilfe zu leisten.
Nur mehr kann man bei einem solchen Budget nicht erwarten, dass ist nun mal die Realität.

Oder schau dir einmal den Brother HL-2250DN Laserdrucker an.
Hoffe er ist nicht zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben