[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

@ Ledeker:
Danke. Ich denke, die wenigen Farbdrucke kann ich im Fall der Fälle anderweitig realisieren.
Gäbe es noch Alternativen zum Brother - es sollte ggf. auch der Service des Herstellers ein guter sein.
Gruss
 
• Budget? Ca. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text und Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ca. 150 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, deswegen Laser gesucht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 Duplex und WLAN inkl. Android Support
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Meist reicht drucken, scannen könnte ich theoretisch auch mit dem Smartphone (Scanbot), aber bei ähnlichem Preis wäre es nett
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Mit Garantie / Gewährleistung
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Möglichst kompakt
• Gibt es schon Favoriten? HP M254dw oder den Lexmark MC3224dwe
• Sonst noch wichtige Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genannten Lexmark gibt es es derzeit für 208 € laut Idealo, deswegen dachte ich er würde in Frage kommen!?
 
Ja, dann kommt er in Frage. Hat alles, was Du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ledeker schrieb:
Ist bei dem Budget von 200 € nicht möglich.
Entweder du erhöhst dein Budget oder S/W wäre dann ausreichend für dich?

Für ein S/W-Laser als Mufu käme folgendes Gerät in Frage: Brother MFC-L2710DW
Ergänzung ()

@ Sw0rD

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Um die Seitenpreise niedrig zu gestalten, besteht die Möglichkeit kompatible Patronen einzusetzen. Ich kaufe meine bei eBay und habe weder in der Qualität der Ausdrucke Probleme noch im Eintrocknen der Patronen (3-4 Wochen Nichtdrucken) Schwierigkeiten.

Danke für die Tipps!

Was spricht denn gegen die EcoTanks von Epson im Vergleich zu den 3?

Die entsprechen ja wieder genau den Druckern die ich nicht wollte. Halb-Legale Patronen kann ich auch für meinen aktuellen irgendwo bei Ebay und Amazon bestellen.

Wenn 200 nicht reicht, wo fangen denn entsprechende brauchbare Modelle an? Meine Anforderungen waren jetzt abgesehen von der Patronengeschichte nur "Besser als der alte Drucker" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine obige Antwort bezog sich auf mmehlich.
Für dich galt die Antwort ab @ Sw0rD. ;)

Du kannst dir auch die EcoTank-Modell von Epson ansehen.
Welchen hattest du da genau ins Auge gefasst?
 
Ledeker schrieb:

Hallo,

mein Druckprofil ist eher ähnlich wie von vielen hier angegeben, daher habe ich mir deine Empfehlung dafür zu Herzen genommen und den HP gekauft. Du schreibst des Öfteren von kompatiblen Patronen, die du auf Ebay kaufst. Kannst du hierzu auch Empfehlungen abgeben, welche geeignet sein können?

Vielen Dank,

DoNe
 
Also ich kaufe nicht immer vom selben Anbieter, sondern meist nach den Bewertungen sowie dem Preis.
 
Hallo zusammen,

meine liebe Verwandschaft hat ein Problem mit dem Drucker, den ich denen als Startup damals hingestellt habe.
Die Anforderungen erfüllt er zu 100%, aber die Qualität scheint bei deren Druckvolumen schnell (200k pages war der letzte vor dem Ersetzen) schlechter zu werden.
Der bisherige Drucker ist ein Lexmark cx410-dte (DE Tel für Fax, Ethernet, Tray extension).

*edit: Hier noch ein paar Rahmenpunkte:
  • Budget: Nicht fix, aber über 1500€ sollten es nicht sein, wenn erfüllbar. Der cx410 kostet ~400 rum, je nachdem.
  • Druckvolumen: Immens. Aber variierend. Insgesamt sind 300k Blätter in 7 Jahren durchgelaufen (durch 2 Drucker vom Typ cx410, er wurde zwischen drin ersetzt).
  • Steht nie ungenutzt, aber Tinte kommt ohnehin nicht in Frage.
  • Funktionen: A4 und kleiner, mindestens 2 Trays, einer wäre groß schön. Duplexscan (RADF OK) und Duplexdruck. Fax2Mail. Scan2Mail/Scan2Share.
  • Komplett wartbar, wenn möglich mit zugänglicher Technikeranleitung. Das war bei dem Lexmark ein Thema. Alle Wartungskits wurden verbaut, Intervalle eingehalten, alles original... Dennoch wird die Qualität merklich schlechter.

Folgende Punkte sind zwingend nötig:
  • Scanner mit ADF und DUPLEXfunktion. Diese darf gerne über ein mechanisches Drehen durch den ADF geschehen. Der ADF sollte robust und langlebig sein und es sollte Walzen-Sets als Wartungsteile zu bestellen geben.
  • Duplexdruck.
  • Fax2Mail: Das ist das "Fax-Gateway", Faxe sind in recht hohem Volumen wichtig. Die müssen als Mails weitergeleitet werden.
  • Scan2Mail/-share an Windows-shares, btrfs Share auf einer Synology oder E-Mail-Boxen (mir egal ob es über das WWW muss, die Leitung passt)
  • Mail2Fax oder CAPI(?) (Fax-Drucker) wäre nice to have.

Jetzt das Ziel des anvisierten Modellwechsels:
  • Niedrigere Unterhaltskosten bei gleichzeitigem Beibehalten der Optimalqualität wäre der eigentliche Grund dieses Posts.
  • Längere Haltbarkeit. Verfügbarkeit von Wartungskits für alle qualitätsrelevanten Teile.
  • Präzises Druckbild, Laser.

Das ist ein Anliegen für ein Büro. Allerdings verdiene ich damit nicht meine Brötchen in dem Fall und dachte ich frage hier dennoch mal. Bei Druckern bin ich nicht so firm.
Reparieren kann ich die meisten Modelle (und habe ich lange gemacht), aber aus diesen spezifischen Anforderungen ein Modell zu suchen ist recht schwer mit meiner Kenntnis.

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
200.000 Seiten bei einem rd. 1000€ Drucker innerhalb von 4 Jahren bei beworbenen 75.000 Maximalleistung/Monat ist schon vollkommen ok und auch bei anderen Herstellern nicht besser zu erwarten.
Der Drucker konnte Pantone-Farben. Du hast leider nichts von der benötigten Farbqualität geschrieben.
Für Faxe braucht es ja im Regelfall gar keine Farben.
Bei den ganzen anderen Konvertierungsgeschichten geht im Regelfall die Farbechtheit auch unter.
Optimalqualität ist kein geeignetes Empfehlungskriterium. Da braucht es schon konkrete Vorgaben.

Da die Firma aus den Startup-Zeiten herausgewachsen sein sollte, könnte der neue Drucker ja etwas mehr kosten, weil er auch mehr leisten soll.
Unter welchem BS wird er betrieben?
Welches monatliche Druckvolumen wird erwartet?
Ist ein Zweitgerät als Backup-/Notfallvariante für ständige Erreichbarkeit gewünscht/notwendig?
 
Hallo,

vielen Dank.

Die Qualität des eingehend Schriftverkehrs ist - abseits der Lesbarkeit - kein Kriterium, sorry (bzgl. Konvertierung).
Die Qualität des ausgehenden Schriftverkehrs (Anwalt) ist entscheidend. Farbdrucke betreffen im Normalfall nur das Kanzleidesign der ersten Seite. Briefbögen habe ich bereits vorgeschlagen, wird aber abgelehnt. Abseits dessen wird Farbe selten benötigt. Ein typischer Druck sollte im Idealfall so aussehen:
Akte wird gedruckt, Deckblatt/erste Seite in Farbe, alle Folgeseiten in S/W.
Es gibt Ausnahmen, bei denen Farbig gedruckt werden muss, aber sie seien "sehr selten".

Es steht für einen kompletten Hardwarerefresh ein gewisses Budget zur Verfügung, wie teuer der Drucker werden kann hängt vom Mehrgewinn und den sonstigen Komponenten ab (die ich gerade zusammenstelle). Darum ja; er kann mehr kosten. Wie viel mehr? Kann ich noch nicht sagen. Sorry :( (Muss noch 3 Clients, Software, NAS, Switch, Firewall und APs tauschen.)
Das BS wird nach dem Refresh Win10 (current channel) werden. Das Druckvolumen könnte ich runterbrechen aus der bisherigen Statistik, es wird aber wesentlich weniger werden durch Verpflichtung zur Digitalisierung. Darum wäre das verfälscht. Tendenziell wird es weniger werden.
Als Zweitgerät wird der cx410 nochmal komplett gewartet und dann aufgehoben mit vorbereiteter Config (auch WIN ist darauf vorbereitet).
 
ihr seid da im Grenzbereich zwischen SoHo und dicken professionellen Kopierer/Drucker-Lösungen.

Wenn ihr bei dem Druckvolumen kein professionelles Gerät mit Support leasen wollt, würde ich eher trennen und 2 Geräte kaufen: 1x MuFu + 1x nur Drucker. Weil ihr habt ja wahrscheinlich kein 200k-Seiten-Volumen beim Scannen.

Duplex-ADF-Scanner-MuFus im günstigeren Bereich gibts nicht so viele. Wenn ihr das auf 2 Geräte aufteilt, habt ihr erstens ein Druck-Fallback-Gerät, wenn eins mal ausfällt und zweitens hat man es leichter bei der Geräteauswahl.

Und desweiteren kann man den runtergenudelten Nur-Drucker bei Problemen ggf. auch einfach mal schnell entsorgen und neukaufen und zahlt nicht schon wieder für die dazugekaufte Scan-Einheit.
 
Ok, das war ein Alternativgedanke, auch meinerseits. 2 Arbeitsplatzdrucker (ich überrede die zu S/W) und vielleicht erneut den cx410 dann. Ich war von dem auch vollends überzeugt. Er quietscht inzwischen ein wenig und "spotzt" gelegentlich mal ein pixelgroßes Fleckchen auf Rückseiten (so alle 5-6 Seiten ein einziges), hatte mich aber vollends überzeugt. Der Anweder ist anspruchsvoll. Wenn ihr jetzt sagt, dass das bei dem Druckvolumen einfach so ist und im selben Segment keine bessere Quali existiert dann unterbreite ich folgendes:
1. Leasing (welchen Hersteller empfehlt ihr für ein ideales Druckbild? Kyocera?)
2. 1*Multifunktion und 2*Arbeitsplatzdrucker.

Das war bis jetzt schon sehr hilfreich, vielen Dank.
 
Wo soll das Gerät denn zukünftig stehen?
Eine gute einfache Scan-Benutzerführung und robustes Design erscheint mir ein sehr wichtiges Kriterium zu sein, wenn viel digitalisiert werden soll (Flachbett+Einzug). Die Mandanten werden ihre Daten ja meist nicht gleich digital mitbringen.
Bei der Farbe scheint ein bunte Farbe Drucker zu reichen, also keine Farbechtheit notwendig.
 
Das Gerät steht jetzt am Sekretariat und auch in Zukunft. (Das ist Arbeitsplatz #3.)
Scannen war absolut genial bei dem Lexmark, ich hatte 4 Verknüpfungen pro Adressat hinterlegt, die die Parameterauswahl vereinfacht haben. Mit dem Ergebnis war ich (Filesize vs. Quali) sehr zufrieden.
Bei der Farbechtheit scheiden sich die Geister. ICH hätte das Ding nicht mal ausgetauscht (also 1:1 refreshed). Der Bezahlende sieht das anders. (Warum mache ich das eigentlich, ist doch masochistisch...)

*edit: Also, danke für die Hilfe, es bleibt bei der alten Lösung + SW-Laser-Arbeitspatzdrucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir helfen... ;)

Ich suche auch einen Laserdrucker, gerne auch mit Farbe, der AirPrint bietet und eine Papierschublade hat!

Druckqualität sollte auch ziemlich gut sein!

Budget: Zweitrangig, Preis/Leistung sollte stimmen!

Multifunktion ist nicht wichtig, da ich die 3-4x im Jahr wo ich das benötige auch auf der Arbeit kopieren oder scannen kann!

Gibt es da einen heißen Tipp?
Hatte zuletzt einen HP 3630 Tintendrucker, aber der hat ausgedient!
 
Zurück
Oben