[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Was druckst du damit?
Wie viele Seiten ca. pro Jahr?

Aus dem Bauch geschossen, Oki C332dn.
 
ich suche...
vielleicht fange ich anders an ;) ich habe:
a) HP LaserJet 2600N (Farb-Laser) mit für mich selbst bei Fotos ausreichender Qualität und Geschwindigkeit), leider ist die Trommel defekt und eine Reparatur lohnt wohl kaum
b) Canon Pixma MX885 (Multi-Funktion Tintenpisser) vor allem wegen des Duplex-ADF, der durchsuchbare PDFs erzeugt, leider gibt es keinen Support mehr und somit z.B. keine Treiber für meine Macs.

also suche ich Ersatz, am besten in einem Gerät. Gedruckt wird ganz selten, ein Gerät bei dem nach 2 Monaten Nichtbenutzung die Druckköpfe eingetrocknet sind, ist für mich komplett unbrauchbar, egal wie billig die Tinte ist wenn man täglich 100 Seiten druckt.
Farbe bräuchte ich gar nicht...
vor allem ist mir wichtig, dass ich (mindestens) 3...5 beidseitig bedruckter Blätter in den ADF legen kann, einen Knopf drücke und nach einer Weile (wie lange das ist, ist wieder ziemlich egal) habe ich davon EIN durchsuchbares PDF in der Mail, auf dem NAS, dem Rechner (Mac!!!) oder wo auch immer, selbst USB Stick oder SD-Karte wären akzeptabel.
was NICHT geht, sind ein Haufen TIF, PNG oder was auch immer Dateien, die ich anschließend erst mit extra OCR SW in PDFs umwandeln und mit weiterer SW daraus ein PDF machen muss, wohl möglich sogar noch zweimal scannen (weil kein Duplex-ADF-Scan) und manuell sortieren.
wie gesagt, es ist mir ziemlich egal wie schnell/langsam das geht und wenn dazu ein Rechner laufen muss (war beim Pixma bisher so, als die Treiber noch funktionierten) dann ist das auch OK, aber es muss eben in einem Schritt ablaufen.

Geräusch, Feinstaub, Ozon usw. usf. ist alles völlig egal. Natürlich sollte es so günstig wie möglich sein aber ich möchte weder ein 50€ Gerät, bei dem ich dann immer nach 10 Seiten 50€ für Tinte ausgeben muss, noch nach einem viertel Jahr die 120€ teuren Tinten Patronen wegschmeißen müssen, weil sie eingetrocknet sind. Ich will Tinte nicht ausschließen (muss also nicht Laser sein) aber dann günstig und ohne eintrocknen.
wenn Tinte, dann wäre "gute Unterstützung" für günstige Fremd-Tinte sehr schön.

ach ja: "brauchen" tue ich nur Ethernet, falls es nur WLAN gibt, wäre das zwar ärgerlich aber kein KO Kriterium. NFC, Bluetooth usw. usf. wären sinnlose Gimmicks, die niemals genutzt würden.

Software-seitig ist (sehr) gute Mac (Catalina) und Win10 Unterstützung Pflicht, wenn man mal vom RaspberryPi einen Statusbericht (direkt) ausdrucken kann (und Schwarz auch mit schwarzer Tinte statt "bunt zusammen gewürfelt" gedruckt wird) wäre das schön aber auch kein Beinbruch, wenn man das über den Mac/Win Umweg machen muss.

hat jemand Tipps für konkrete Modelle oder bei welchen Herstellern man sich genauer umsehen sollte?
gerade zum Scannen und den OCR Fähigkeiten findet man selten genauere Informationen, heften die Leute eigentlich immer noch alle ihre Korrespondenz/Dokumente in Papierform ab?!?
 
Hallo, ich such ein sehr günstiges Gerät für meinen Vater, der muss im Prinzip jede Woche am Freitag ein paar Dokument für die Arbeit kopieren, also S/W reicht und es sollte recht unkompliziert zu bedienen sein, für meinen Vater ist nicht nur das Internet Neuland, sondern eigentlich alles was über Kabelfernsehen hinausgeht. :D

• Budget?
bis 75 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Eigentlich nur Kopien von Lieferscheinen, evtl mal Ausdrucke von Emails oder Ähnliches
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, sollte jede Woche mindestens einmal in Benutzung sein.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Für die Ausdrucke wäre WLAN wünschenswert.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Alles kommt in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Alles kommt in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Es sollte kein allzu großes Gerät sei, da er in der Wohnung steht.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bisher nicht, kurze Suche bei Media Markt hat den hier rausgespuckt:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-pixma-mg3650s-2487361.html

• Sonst noch wichtige Informationen?
Wie gesagt, möglichst einfach wäre gut, der Arbeitsgang sollte sein:
1. zu kopierende Blätter einlegen
2. Kopieren Taste drücken
3. Fertig

Keine zusätzlichen Apps oder sowas, was auf dem Smartphone oder Ähnliches installiert werden muss. Als PC fürs ausdrucken von Mails wird n Laptop mit Windows 10 benutzt.

Keine Ahnung ob es da was "Vernünftiges" gibt, aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Lieben Dank,
Saimo
 
Ledeker schrieb:
Siehe dir die i-SENSYS-Modell von Canon an.
danke dir!
schon der "kleine" i-Sensys MF443 sieht ja sehr gut aus (was ich bisher gesehen habe), so etwas hatte ich mir in etwa vorgestellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe käme Laser in S/W in Frage?
ja, ich weiß zwar jetzt schon, dass ich später fluchen werde aber ich habe in den letzten 10 Jahren maximal 5 Seiten gedruckt, bei denen es wirklich auf die Farbe ankam, da kann ich auch in einen Copy-Shop gehen.

Das werden die meisten noch tun. ;)
das verstehe ich irgendwie nicht...
wenn Post kommt, dann wird die aufgemacht, in den Scanner gesteckt, auf dem Rechner gelesen (damit auch gleich kontrolliert, ob alles OK ist) und wandert anschließend weiter in den Schredder.
daher muss ich mir noch in Ruhe ansehen, wie gut die OCR Funktion von den Canon ist.
 
Mickey Mouse schrieb:
schon der "kleine" i-Sensys MF443 sieht ja sehr gut aus (was ich bisher gesehen habe),
Canon hat irgendwie eine seltsame Preispolitik:
Für 350€ wäre auf den ersten Blick auch All-Duplex plus Farblaser bei iSensys drin. zB: Mf 645. Da wirkt jedenfalls der fast selbe Preis für S/W-only irgendwie etwas deplatziert.

evtl. schau dich diesbzgl. nochmal im i Sensys Lineup um, ob man damit nicht einen Mehrwert rausholt. Ich weiss spontan auch nicht, ob das die aktuelle Generation ist, oder was die anderen Produktcodes im i Sensys Lineup noch an Mehr/Weniger-Features haben

Edit: hm, ich glaub, es gibt gar kein S/W mehr im aktuellen iSensys MuFu Produktportfolio, nur noch Farblaser. Die gefundenen S/W sind evtl. nur relativ teure Restposten der Vorgängermodelle, die irgendwo noch auf Lager sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich suche einen Drucker mit dem ich alle meine handschriftlichen Mitschriften von meinem iPad drucken kann.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

-Airprint
-hohe Auflösung beim drucken
-automatisch beidseitiges drucken
-Scannen
-max. 180€
-Möglichkeit Tinte von Drittherstellern nutzen zu können
-Möglichkeit a5 drucken zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich es werden nur Mitschriften gedruckt? Auch Bilder, Fotos, etc.?
Wie viel Seiten werden gedruckt?

Da gibt es eine große Auswahl:
https://www.druckerchannel.de/markt...=_T&pb=200&c[20][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_name

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
 
Dann kannst du bedenkenlos zu allen 3 Modellen greifen.
Außerdem lassen sich kompatible Patronen verwenden.
 
Hallo Leute, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Suche einen günstigen Low-Budget Drucker mit möglichst günstigen Haltekosten (D.h. Toner von Drittherrstellern).
War bis dato sehr zufrieden mit einem Samsung ML 1630 - sehr günstige Wartungskosten. Leider steht dieser nicht mehr in meinem Haushalt (ehemalige bessere Hälfte mitgenommen). Aber das Ding lief seit 7 Jahren anstandslos.

• Budget?
bis 100 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Schwarzweiß reicht in der Regel aus, Farbfunktion wäre Luxus den ich eventuell auch zahlen würde

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vornehmlich nur gelegentliches Drucken von Dokumenten

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja ! Auch mal längere Phasen von absolutem Stillstand

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Nicht zwangsläufig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren wäre nett aber nicht muss

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Vornehmlich Laserdrucker :)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Selbstverständlich

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Egal

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Der Samsung ML 1630 war toll - weil : man konnte zwei Monate nicht drucken und es ist nichts "vertrocknet" und Drittanbieter Sachen haben ohne jedlichen Anstand funktioniert.

Vielen Dank schon einmal an alle
 
Hallo,

ein alter Epson Stylus Color 400 muss einmal erneuert werden, da es leider keine Patronen mehr gibt.
Das Druckaufkommen im Monat liegt bei rund 50-100 Zettel. Der Drucker wird vom Strom getrennt. Das mögen die neuen Tintenstrahldrucker gar nicht. Mein aktueller schlürft beim Anschalten direkt eine viertel Patrone leer.
Ich habe daher ein Auge auf einen Farblaserdrucker geworfen. Laut meinen Recherchen unterbindet schonmal HP die Nutzung von Drittherstellern bei Tonern.
Mein Budget wäre so 200-250€.
Leider kosten die originalen Hersteller-Toner ~80€. Beim Austausch der vollen Bestückung kann man eigentlich gleich einen neuen Drucker kaufen ^^.
W-Lan ist ein muss.
Gibt es da Empfehlungen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dir die Geräte von Brother und Lexmark näher an:
https://www.druckerchannel.de/markt...s][]=F&t[te][]=SL&pb=300&c[4d][]=G-1&so=_name

Tinte kommt gar nicht in Frage?
Ich nutze aktuell einen Tintendrucker von Canon / vorher Brother - und beide trenne/habe ich vom Strom getrennt. Die Patronen waren, trotz Reinigung, dennoch immer gut gefüllt. eine übermäßige Patronenverschwendung konnte ich nicht feststellen.
 
@speedy55: Achtung, bei einem (günstigen) neuen Laser müssen die Toner Kartuschen auch nicht voll sein!
als ich mir damals den HP 2600N gekauft habe, hat mir ein Bekannter (der im Vertrieb von HP gearbeitet hat ;) ) bestätigt, dass der mit "vollen" Kartuschen ausgeliefert wird, das etwas kleinere Modell (keine Ahnung mehr welches das war) aber NICHT!
unterm Strich war also der in der Anschaffung (nur geringfügig) teurere Drucker nach wenigen 100 Seiten der wesentlich günstigere...
leider weiß ich nicht, wie das heute aussieht und bei den ganzen Tests wird auf solche Dinge meist nicht näher eingegangen.
 
Zurück
Oben