[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Für sowas benutze ich seit 10 Jahren immer gebrauchte S/W Laserdrucker aus der Bucht für round about 25-35 €, meist Samsung, oder Brother, bisher keine Probleme, und musste auch nie neue Toner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: overdriver
@overdriver

Da würde ich an sowas denken: https://geizhals.de/hp-laserjet-pro-m15a-w2g50a-a1790024.html?hloc=at&hloc=de
Sollte Laser sein wegen den langen Zeiten zwischen Druckaufträgen. Ansonsten ist der Drucker
  • billig
  • klein (11 Liter Volumen)
  • leicht (<4kg)

Zwar nicht ganz ein Kofferdrucker, aber die hatte ich nur erheblich teurer und als inkjet gesehen auf einen schnellen Blick.


Also ungefähr in allen Belangen das Gegenteil von dem was ich sonst empfehlen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: overdriver
mschrak schrieb:
Ich verstehe nicht, warum refurbished Drucker immer deutlich teurer sind, als der Drucker ursprünglich war...

Es kommt meist auf die Bezugsquelle an.

Sehr groß und preislich attraktiv ist das Angebot an gebrauchten Laserdruckern. Die meisten wurden von Unternehmen ausgemustert, enthalten aber oft noch Toner für mehrere tausend Seiten. Preislich besonders interessant sind Schwarzweiß-Modelle. So bekommt man einen funktionierenden HP Laserjet P3005 mit Duplexdruck, LAN-Anschluss und Toner für 6000 Seiten für 80 Euro, einen gleich ausgestatteten Lexmark E360dn schon für 50 Euro.

Einige Shops wie Quant Electronic testen ihre Ware nur auf Funktion und beschreiben den Zustand der einzelnen Geräte. Andere wie 1a-gebrauchte-Drucker.de oder Druckerhaus24.de verkaufen aufbereitete Drucker, bei denen Druckwerk und Papierzuführungen gereinigt und bei Bedarf Verschleißteile wie Gummiwalzen ersetzt wurden. Diese Geräte kosten deutlich mehr, dafür gibt es aber oft zwei Jahre Gewährleistung. Ein Jahr ist übrigens für Gebrauchtgeräte-Händler Pflicht.

Vor dem Kauf sollte man auf die bisher vom Gerät gedruckte Seitenzahl achten und sie mit der mittleren Lebensdauer der Fototrommeln oder anderer Ersatzteile abgleichen. Manche Händler übermitteln auf Anfrage sogar Status Ausdrucke, aus denen man die Seitenleistung und den Toner-Füllstand ablesen kann. Bei den Profi-Geräten ist die Treiber - Beschaffung übrigens kein Problem: Sie sprechen die gängigen Druckersprachen wie PCL und PostScript und arbeiten mit generischen Treibern klaglos zusammen. Falls nach Ablauf der Gewährleistung Einzelteile den Dienst quittieren – anfällig sind etwa die Gummiwalzen der Papieraufnahme –, bekommt man günstige Ersatzteile bei einigen Gebraucht Händlern und bei www.fuser-centrum.de sogar im Internet.

@ shad

Schau dir folgende 2 Modelle einmal an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5098&m[]=5096

@ overdriver

Du kannst hier einmal berichten, wie zufrieden du mit dem HP LaserJet Pro M15a bist.
 
Schönen guten Tag CB-Community

ich suche für meinen Vater einen Drucker, folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

• Budget: -> Spielt keine Rolle

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: -> ein Farbdrucker soll es sein

• Druckernutzung: -> Vornehmlich zum ausdrucken von Dokumenten und Fotos

• Druckvolumen: -> lässt sich schwer sagen, variiert sehr stark

• Gewünschte Funktionen: -> Duplex wäre nett; vor allem A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: -> Nach Möglichkeit ein Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Wenn dieser nicht maßlos überteuert ist, ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: -> ich präferiere ein Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: -> nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?: -> nein

• Sonst noch wichtige Informationen?: -> Bei einem Tintenstrahldrucker sollen die Patronen problemlos bei einem Drittanbieter zu kaufen sein und vor allem verwendet werden können. Am besten soll die Füllstandsanzeige auch bei Drittanbieter Patronen funktionieren.

Vielen Dank :-)

LG
 
@Ledeker weißt Du bei den von Dir vorgeschlagenen Druckern, wie es da mit den Patronen von Drittanbietern aussieht?

Danke :-)
 
Hi ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker.
ich werde das Gerät vorwiegend zum scannen und ab und zu zum Drucken nutzen.
Ich habe leider kein genaues Gerät im Ausschau aber hoffe auf Empfehlung hier im Forum.

Budget? --> ~150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --> Farbdrucker
• Druckernutzung: --> Allrounder
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: s/w & Farbe ~30 Seiten pro Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → eher ja, wird öfter zum scannen genutzt.
• Gewünschte Funktionen: --> A4, Randlos, Wlan, gute app um vom Android Phone zu Drucken
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --> könnte sogar sinnvoller sein bei dem nicht regelmässigem druckvorhaben.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> eher kompakter gehalten
• Gibt es schon Favouriten / noch nicht
• Sonst noch wichtoge Informationen?
--> Seperate Patronen, niedrige Folgekosten, hochwertiger Druck und Saubere Scans (wenn man das bei 150 Euro verlangen kann)
 
Hallo,

wir suchen nach dem Defekt unseres Samsung Laserdruckers einen passenden Ersatz und hoffen hier auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus, hier die Infos:

• Budget?
Maximal 300 €. Bei unserer aktuellen Lage wollen wir das Budget nicht mit aller Macht ausschöpfen.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Bisher hatten wir einen Farblaserdrucker, den habe ich mal gebraucht erstanden. Für 90 % der Aufgaben würde sicher S/W genügen, schätze ich mal.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Dokumente, also S/W. Sonst ab und an farbige Grafiken, Fotos müssen wir nicht damit ausdrucken.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
geschätzt 20 Seiten/Monat, aber recht unregelmäßig, bisher
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker kann durchaus einige Wochen ungenutzt herumstehen, in der Urlaubszeit oder wenn eben nichts anfällt. Ich kann schlecht abschätzen, wann Tinte heutzutage eintrocknet, würde einen Tintendrucker aber erwägen. Der Tintenstrahldrucker, den wir vor dem Laserdrucker hatten, hat immer funktioniert. Wurde aber auch regelmäßiger für die Arbeit genutzt. Das ist im Moment nicht mehr der Fall.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Mehr als A4 Seiten werden nicht gedruckt. Duplex wäre "nice to have", um Papier zu sparen. Ist aber kein Muss. Wenn es das Budget hergibt, wäre es schön, dickeres Papier, bis 150g/m^2 bedrucken zu können. Bei den Hochzeitseinladungen hat es funktioniert und gut Geld gespart.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Wir benötigen ein Multifunktionsgerät. Bisher hatten wir nur einen Auflage- keinen Einzugscanner. Das hat bisher gereicht.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Im Moment können wir den Drucker in das Gästezimmer "auslagern", also geht ein Laserdrucker in Ordnung.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Es muss kein Neugerät sein.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Größe ist prinzipiell egal, es muss aber kein Etagendrucker auf Rollen sein. Lautstärke ist egal.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
HP hat bisher funktioniert, der vorherige war von Samsung, hatte aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war dann aber nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Die Marke ist für uns nicht ausschlaggebend.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Robust, haltbar und reparabel wäre mir wichtig, wenn ich die Wahl habe.
Anschluss über WLan oder Lan wäre gut, dann kann ich ihn z.B. an den router hängen.

Hoffentlich verlangen wir nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Falls noch Informationen fehlen, bitte einfach melden und anmerken.
Wenn wir Abstriche machen müssen, bitte ausdrücklich darauf hinweisen.

Dankeschön,
Jacob
 
Ledeker schrieb:
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

PS: Sollte Randlosdurck unverzichtbar sein, dann würde der Canon rausfallen.
Sind das Empfehlungen die du an mich richtest?
Weil alle über 150€ sind und nicht den kompakten Formfaktor entsprechen.

LG
 
@ shad

Stimmt. Einige Punkte sind besser, als beim Brother.
Jedoch verfügt der Brother über 36 Monate Herstellergarantie, statt wie beim Epson nur für 12 Monate.
Hier noch das 1 gegen 1-Duell:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5098&m[]=5056

@ nyrhino

Also wie ich es rauslesen, würde dir kein S/W-Laser Mufu genügen?
Ich würde dir zu Tinte dennoch raten:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch in der Qualität der Ausdrucke (verwende kompatible Patronen von eBay).

@ highsociety

Ja, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass du etwas mehr investieren solltest.
Für weniger gibt es natürlich auch viele Geräte:
https://www.druckerchannel.de/markt...=_T&pb=150&c[1p][]=G-1&c[23][]=G-RL4&so=_name

Wie sehen denn deine Abmessungen genau aus, wenn du sagst "kompakt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Auf druckerchannel.de sind ja je Gerät einige Anbieter für Originalpatronen gelistet, wobei einige nicht gelistete noch günstiger sind.

Wie ist das eigentlich mit den alternativen Tintenpatronen: gibt es da Tests oder Empfehlungen? Anbieter gibt es ja viele, da aber oft von verstopften Druckköpfen o.ä. die Rede ist, wäre die Wahl des "richtigen" Anbieters schon nicht unwichtig.
 
Ich kaufe seit Jahren meine kompatiblen Patronen bei eBay. Weder in der Qualität der Ausdrucke noch mit Eintrocknen der Patrone(n) hatte ich je Probleme gehabt (auch nach mehrwöchiger Nichtnutzung des Druckers im ausgeschalteten Zustand).
 
Hallo,

suche einen Drucker für ein Ladengeschäft, der folgende Kriterien erfüllt:

• Budget
Gerne unter 200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Nutzung SW/Farbe etwa 80/20.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text und Tabellen

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Täglich etwa 5-10 Seiten

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Max. 2-3 Tage ungenutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Gerne alles, v.a. Druck über WLAN, geschlossenes Papierfach

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Alle gängigen Funktionen, Fax nicht unbedingt nötig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Kann auch ein Laserdrucker sein, gerne aber Tinte

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Haben für den Heimgebrauch einen Canon TS5150 und sind damit zufrieden, allerdings ist dieser ja auch eher für den Hausgebrauch gedacht.
Aufgrund guter Rezessionen habe ich den Brother MFCJ1300DW 4-in-1 entdeckt, der allerdings in der Erstanschaffung teurer ist, aber wohl lange keinen Tintennachschub benötigt.

Gerne möglichst geringe Druckkosten.

• Sonst noch wichtige Informationen?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Zurück
Oben