[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Stefan mit F schrieb:
300€
Stefan mit F schrieb:
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Auch immer wieder Farbe
Stefan mit F schrieb:
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist s/w, ab und zu sollen auch farbige Unterrichtsmaterialien ausgedruckt werden.
Stefan mit F schrieb:
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ca. 30-50 Seiten pro Monat.
Stefan mit F schrieb:
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wöchentlich wird schon eine Seite durchlaufen, es sei denn verreist.
Stefan mit F schrieb:
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Airprint wäre super. Duplex nicht zwingend notwendig, nice to have.
Stefan mit F schrieb:
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Definitiv Scannen, evtl. ab und zu kopieren.
Stefan mit F schrieb:
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Warum nicht.
Stefan mit F schrieb:
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bevorzugt neu.
Stefan mit F schrieb:
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Bitte keines dieser Riesenteile. Laustärke egal.
Stefan mit F schrieb:
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ne, eher komplett lost.
Stefan mit F schrieb:
• Sonst noch wichtoge Informationen?
-


Meine Freundin sucht ein Multifunktionsgerät für die Unterrichtsvorbereitung. Ich bin ziemlich lost im Druckerdschungel und hoffe, ihr könnt diesen etwas für mich lichten. :)
 
• Budget?

max. 150€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbdrucker!


• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Bunter Text und bunte Grafiken, keine Fotos.


• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

10 Seiten im Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Ja, er steht längere Zeit ungenutzt rum, trotzdem kein Laser

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Nur A4 ist wirklich notwendig, WLAN und Einzug zum Scannen sind aber nice to have.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Multifunktionsgerät ohne Fax

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Gebraucht kommt auch in Frage

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Nie wieder Epson, gerne Brother. Die preiswerten Multifunktionsgeräte mit Tinte sind bei Brother nicht mehr auf Lager.

• Sonst noch wichtoge Informationen?

Wird für Studienzwecke genutzt.
 
Hallo,
ich suche einen Drucker, der auch mit dem Apple MacBook Air M1 funktioniert und sich leicht einrichten lässt. Ebenso sollte ich von einem Android Handy drucken können.
Wichtig wäre mir ein Multifunktionsgerät (Farbdrucker) also mit Scanner, Kopierer und Drucker in einem mit nicht so hohen Unterhaltskosten was die Tintenpatronen angeht.
Es wird nur privat damit gedruckt. Es sollte ein Tintenstrahlgerät sein. Gedruckt werden ungefähr 10 Seiten im Monat. Möglichst um die 100 Euro rum.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Danke im Voraus.
 
@Timberwoolf 10 Seiten im Monat sind schonmal suboptimal für Tinte, die trocknet da gerne aus und dann kannst du dir meistens direkt eine neue Kartusche kaufen.

Ein Multifunktionsgerät für 100€ und dann auch noch billiger Unterhalt? Das ist ein bisschen eine eierlegene Wollmilchsau. Die Geräte werden zu Minimalpreisen rausgeschleudert genau damit die Hersteller dann über die Tinte den Profit machen können.
In anderen Worten: Das Gerät das du suchst gibt es meines Erachtens nicht.

(Drucker sind sowieso grade deutlich teurer als üblich weil durch das ganze Homeoffice extrem viel Nachfrage ist. Viele Drucker sind deutlich teurer als Jan/Feb 2020 oder garnicht lieferbar. Nein, die 100€ Geräte sind nicht betroffen - weil die kein ITler jemals akzeptieren wird.)

Allein wenn ich nach so einem günstigen Gerät google (bsp.: HP Envy 6020 All-in-One) und dann die Standardkartusche Schwarz hat 120 Seiten Reichweite, in XL-Version 240 Seiten. Ja gute Nacht.


Auch sonst: Unproblematisch habe ich sowieso nur jemals Netzwerkdrucker erlebt. Das sind die mit Ethernet-Kabel, nicht mit Wi-Fi. Die fangen sowieso schonmal erst bei 130€ an. Dann guckt man sich kurz die Bewertungen an - volles Tintenset 50€, hält ein paar Dutzen Seiten bis es leer ist.

Timberwoolf schrieb:
Multifunktionsgerät (Farbdrucker) also mit Scanner, Kopierer
Was heißt für dich eigentlich 'Scanner'? Nur mit Scanbett zum Seiten einzelnd drauf legen, oder sollte der einen automatischen Einzug haben? Vielleicht auch noch eine Duplex-Option, damit beide Seiten gescannt werden?


Ich hatte bei meinem Drucker bei der Initialinvestition zwei Kathegorien höher Gegriffen für ein prosumer Gerät mit allen Scan-Optionen und Farblaser. Klar, das waren >400 Öcken, aber dafür kann ich jetzt so häufig oder selten drucken wie ich will und mir trocknet nichts ein und für 50€ Toner bekomme ich 3000 Seiten Reichweite, nicht 100-200.


Fazit: Denk nochmal drüber nach, was du wirklich willst. Ein 100€ Gerät kannst du gerne kaufen, aber dann brauchst du dich nicht wundern wenn es die genannten Erwartungen nicht erfüllt. Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, da es mMn keine empfehlenswerten Multifunktionsgeräte in dem Preisbereich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ThomasK_7
Eine Scanfunktion mit Duplex Druck wäre schon gut. Mir würde reichen, wenn ich Seiten einzeln drauf legen könnte.
Was müsste ich denn minimal ausgeben, damit ich ein ordentliches Gerät bekomme?
 
Timberwoolf schrieb:
Was müsste ich denn minimal ausgeben, damit ich ein ordentliches Gerät bekomme?
Aktuell ist bei Saturn/Mediamarkt der Brother MFC-L2710DN, Laser, einfarbig im Angebot.
Der Toner ist von Zweitanbietern spottbillig und selbst von Brother bei 10 Seiten/Monat unkritisch. 50€ für eine Original-Kartusche ist dann auch egal wenn die beim geplanten Druckverhalten 10 Jahre hält :D Treiber für alle gängigen Betriebssysteme sind vorhanden.
Sonst kannst du dir hier mal die Liste anschauen...

Mit Farbe wirds was teurer - siehe die Liste.
Da bietet sich entweder der Ricoh M C250FWB, Laser, mehrfarbig an. Das ist ein 'Mopria' Gerät (google it), kann also über die Mopria Android App angesteuert werden zum drucken.
Das nächste ist dann ein Kyocera Ecosys M5521cdn, Laser, mehrfarbig. Gleichermaßen ein Mopria Gerät und bei dem Ecosys M5526cdn in meinem Besitz ist Drucken vom Android Smartphone problemlos möglich. Günstiger Toner ist problemlos erhältlich.
(Der Unterschied zwischen dem M5521 und M5526 ist, dass der M5526 auch duplex scannen kann, also vor- und Rückseite in einem Vorgang.

Dass der M5521 jetzt mehr kostet als was mich der M5526 anno 2019 gekostet hatte ist schon traurig. Den M5521 gab es vor der Homeoffice-Saison lange für 200€ zu haben...


Diese Einsteigermodelle unter den Laser-Multifunktionsgeräten wäre meine Empfehlung an dich. Mit Kabel im Netzwerk angeschlossen und darüber angesprochen machen die deutlich weniger Mucken als Drucker mit USB oder Wi-Fi und Laser weil Tinte bei uns Wenigdruckern echt problematisch ist.
 
Ich bin dann mal so frei...

Checkliste für Druckerberatung:
• Budget?
300€ max.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
unspezifisch, also alles

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
weniger als 100 Seiten pro Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
MFG

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Regalbrett - 40cm. Lautstärke beim drucken unwichtig, kein Lüfter im Standby ist wichtig

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist
HP6950 wäre mir symphatisch, ich bin aber unsicher was die da im Moment mit Tintenabbo treiben

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Das wichtigste zum Schluß:
Debian Linux als Betriebssystem zusätzlich zu Windows.
Scanfunktion mit ADF (Edit: +Duplex) erwünscht
Scanfunktion per Script wäre optimal
Geschwindigkeit für Einzelblattscan bei 300 dpi grey ist wichtig (mein Epson V300 geht immer erst eine Weile in sich bevor er denn anfängt zu scannen)


Falls sich die gewünschten Eigenschaften von Drucker und Scanner nicht kombinieren lassen müsste ich beide getrennt beschaffen. Geht auch, wäre aber meine zweite Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ich bin dann mal so frei...
Für dich gilt eigentlich auch genau dasselbe, was ich zwei und vier Beiträge über deinem geschrieben hatte...

Hayda Ministral schrieb:
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
ja
Da würde ich auf jeden Fall auf Tinte verzichten, das macht nur Ärger

Hayda Ministral schrieb:
HP6950 wäre mir symphatisch, ich bin aber unsicher was die da im Moment mit Tintenabbo treiben
Bei der Wahl von USB vs WLAN und Tinte wenn nur gelegentlich gedruckt wird schüttelt es mich am Leib...

Hayda Ministral schrieb:
Scanfunktion mit ADF (Edit: +Duplex) erwünscht
Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=multi&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=14985_DADF~14985_RADF~389_LAN~390_Duplexeinheit~862_Laser~862_mehrfarbig

Gucken und kotzen, wie teuer Drucker / Multifunktionsgeräte mittlerweile sind...

DADF und RADF sind beides duplex Scanning - DADF hat zwei Scaneinheiten, RADF hat eine und wendet die Seite einmal während dem Scanvorgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Hayda Ministral
Hallo an alle,
ich hatte bisher einen HP Officejet 8600 Plus über jetzt viele Jahre im Einsatz. Es war der bisher beste und langlebigste Drucker, den ich hatte.
Leider funktioniert jetzt der Farbdruck gar nicht mehr und auch eine Druckkopfreinigung hilft nicht mehr. Daher hier mal die Chekliste:


Checkliste:
• Budget
250 bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Überwiegend Texte mit Farbigen Grafiken. Ab und zu mal ein Foto.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 30 Seiten pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
SW wird fast täglich genutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre schön, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion mit Doppelseitenscan
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Sollte ein Neugerät sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Eher vernachlässigbar.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Quasi wie der 8600 Plus nur ohne verstopften Druckkopf. Also auch gerne wieder ein HP.
Auf Youtube bin ich auf diesen Drucker hier aufmerksam geworden:
brother dcp-t720dw

Was haltet ihr von dem? Hat glaube ich keinen Doppelseitenscanner, sieht sonst aber ganz gut aus.
Bin über Hilfe sehr dankbar
 
Ich grüße euch liebe CB-Community,

erstmal vielen Dank dafür, dass es diesen Thread und so viele fleißige Helfer gibt. Das Lesen hier hat mir schon sehr weiter geholfen mich mit dem Thema Drucker vertraut zu machen.

Ich benötige ebenfalls einen Drucker und wollte meine bisherige "Auswahl" mal von den Profis absegnen lassen bzw. mir Alternativvorschläge einholen.

Budget?+/- 250 €
Farb oder SW-Drucker?SW ist ausreichend
Durckernutzung?ca. 10-20 Seiten pro Monat. Text, Notenblätter und Kopien von Scripten.
Drucker längere Zeit ungenutzt?Ja definitiv, daher meine Tendenz zu Laser
Gewünschte Funktionen?Multifunktionsgerät (Scanen/Drucken/Kopieren), WLAN-fähig, ADF (Kopieren von Scripten), Duplex wäre nett. Wichtig: Treiber für Linux/Ubuntu
Multifunktionsgerät?Ja
Laserdrucker?Ja
Neugerät oder Gebraucht?Bin für beides offen. Wichtig wäre mir, dass er "lange hält" (>= 5 Jahre sollten es schon sein).
Abmessungen und Lautstärke?Keine besonderen Wünsche. Der Drucker sollte auf einem Seitentisch neben dem Arbeitsplatz Platz finden. D.h. kein Standgerät?
FavoritenBin bisher am Brother MFC-L2710DW, "hängen geblieben". Das ist mein erster Laserdrucker und ich habe keine Ahnung.

EDIT: Was haltet Ihr eigentlich von der Zertifizierung mit "Blauem Engel" bei druckern. Ich merke gerade, dass die Modelle "ohne" deutlich Günstiger sind (vermutlich nicht ohne Grund) wie z.B. der Brother MFC-B7715DW

Vielen Dank schon mal im Voraus,
euer Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback von mir: Trotz des bekannten Problemfeldes "Tinte" ist es bei mir ein HP6950 geworden. Die Einrichtung unter Debian war auf Anhieb erfolgreich, er druckt und scannt inklusive ADF. Die Scanqualität ist im direkten Vergleich mit meinem Epson V300 aber doch arg eingeschränkt und der ADF richtet die Blätter nur grob aus (alles recht schief).
Mittelfristig wird es dann also doch noch ein Dokumentenscanner werden. Wer billig kauft kauft zweimal. :-(
 
Hallo,

nach dem endgültigen Ausscheidens meines 9 Jahren alten CANON MG 5350 bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Ich drucke häufiger umfangreiche Skripte für das Studium aus, allerdings findet das - wenn alles gut läuft - nur noch die nächsten 2 Jahre statt. Von daher bin ich sehr hin- und hergerissen, ob deshalb nicht eventuell ein Laserdrucker infrage kommt, was aber bestimmt mit dem Budget schwierig wird.



Budget
max. 300 EUR, besser jedoch im Bereich von 200 – 250 EUR

Farbdrucker oder SW-Drucker
Farbdrucker

Druckernutzung
teils schwarze Texte (vielleicht so 60 %), teils Grafiken (ca. 40 %) … Fotos drucke ich nicht mehr mit dem eigenen Drucker aus

Druckvolumen
unterschiedlich, schwankt sehr stark zwischen 100-500 Seiten in Monat

Standzeiten
die nächsten 2 Jahre höchstwahrscheinlich aktive und häufige Nutzung, danach könnte es allerdings deutlich weniger werden (drucke zwar auch Privat viel, da dann wohl eher aber nur noch so 20 Seiten pro Monat)

Gewünschte Funktionen
Duplex, A4 (A3 wäre nice-to-have, aber nicht zwangsläufig nötig), ein Papierfach reicht, WLAN oder Ethernet

Geräteart
möglichst ein Multifunktionsgerät

Laserdrucker ja/nein?
durchaus, insofern der Preis stimmt … hatte bisher immer nur Tintenstrahldrucker, grundsätzlich gefällt mir auch das Druckbild bei Laserdruckern besser, d.h. ich hätte schon gern einen Laserdrucker, insofern das wirklich sinnvoll für mich wäre

Neugerät oder Gebrauchtgerät?
muss nicht unbedingt neu sein

Größe & Lautstärke
nicht relevant

Favoriten/Blacklist
hatte über den HP Officejet Pro 7720 nachgedacht, da ich den Anschaffungspreis & das Druckbild ganz in Ordnung finde (hat ein Kollege, daher konnte ich mich davon schon mal überzeugen), einen Canon möchte ich nicht unbedingt wieder


Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,
habe gelesen das der Kyocera Ecosys M5521 cdn beim einrichten sehr schwierig sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
Danke und Grüße
 
Meist nicht.
 
Tach,

ich brauche einen A3 Farblaserdrucker mit folgenden Anforderungen:

  • Farblaser
  • A3 oder größer (A3+)
  • sehr hohe Auflösung (mind. 1200x1200dpi)
  • sehr gute Druckqualität (mind. so gut wie ein Ricoh C4503)
  • hohe Farbgenauigkeit
  • Kostenrahmen bis ca. 6.000 Euro
  • Druckvolumen ca. 500-1000 A3 Seiten (160gr Papier) pro Monat
  • Druckkosten pro Seite spielen vorerst keine Rolle. Druckquali ist wichtiger :)
  • Druckgeschwindigkeit: mind. 20 Seiten pro Minute in A3 Farbe. Schneller ist immer gut
  • Gerät sollte nicht größer sein als ein Multifunktionsgerät wie der Ricoh C4503 -> also keine "Druckerstraße" :)

Das Gerät wird ausschließlich dazu verwendet, um hochauflösende und qualitativ hochwertige A4 und A3 Drucke zu erstellen (für Präsentationen, Warenbeschriftung, Werbeschilder, Produktwerbung usw.).
Oberste Prio liegt also auf Druckqualität und Farbgenauigkeit.

Meine Suche hat Geräte wie "HP M856dn", "Ricoh SP C842DN" oder den "Kyocera P8060" hervorgebracht. Allerdings hab ich da meine Bedenken bzgl. der Druckqualität -> Farbgenauigkeit usw.

Als Referenz kann ich aktuell eben nur den Ricoh C4503 angeben. Dieser ist aktuell im Einsatz (aber nicht mehr lange).

Hat jemand Vorschläge oder Erfahungen mit ähnlichen Geräten?
 
Zurück
Oben