[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hallo allerseits,

ich suche einen Laserdrucker. Folgende Specs sind erwünscht:

  1. SW-Druck. Farbdruck muss nicht sein. Es werden hauptsächlich Texte / Tabellen gedruckt
  2. Doppelseitiges Scannen + Doppelseitiges Drucken. Nennt sich glaub ich DADF und RADF. Bei Geizhals konnte ich danach nicht filtern -_-
  3. Papiereinzug
  4. Bis 400EUR bin ich dabei.
Langlebig wenns geht :)

Ich hab den Brother MFC-L1710DW mir angeschaut. Laut Hersteller kann der nicht "doppelseitig kopieren" was ich nicht ganz verstehe.... Er kann doppelseitig Drucken... was heißt dann, er kann nicht doppelseitig kopieren???
1658854377518.png
 
Gibt es die eierlegende Wollmilchsau für 100€ max. :D
suche für ne Freundin ein Drucker/Scanner Kombi für zu Hause.
Vielen Dank
 
Es gibt eierlegende Wollmichsau-Geräte für max. 100€. Soll sich irgendeines kaufen. Macht dabei keinen Unterschied von welchem Hersteller.
 
Hallo ich suche ein Drucker wo die folgekosten gering sind.
Ich möchte diesen auch am Lapdop anschließen und per WLAN.
Ist dieser Drucker gut:?Kann man damit direkt vom USB drucken?

EPSON EcoTank ET-2851​

 
@christian8672
Ja, der Drucker hat USB und WLAN.
Und die Folgekosten sind in der Tat äußerst gering.
Ich kann den Drucker nur empfehlen.

Den gibt es übrigens auch in weiß: https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2856-c11cj63406-a2621554.html für 283€.
Oder halt klassisch in schwarz: https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2850-c11cj63201-a2605927.html für 279€.

Zwischen den Modellen 2850 und 2851 scheint es keinen Unterschied zu geben.
Das hier https://geizhals.de/epson-tinte-102-multipack-c13t03r640-a2370169.html wäre die passende Originaltinte.
 
Danke für den Tipp, worin unterscheidet sich der

Epson EcoTank ET-2850 gegen über den Epson EcoTank ET-2820?​

Kann man bei den Drucker einfach über ein USB Stick Drucken?
 
Im Grunde ja, wenn du bsp. auf Duplex-Druck verzichten kannst.
 
Da ich schon wieder 50 Tabs offen habe mit verschiedenen Druckern und Tintenpatronen, habe ich mir gedacht ich frage hier doch mal an und vielleicht hat ja jemand einen guten Tip.

Ich brauch gerade einen Zweitdrucker. Ich bin gerade in einer Umschulung und muß im Schnitt etwa 60 Farbseiten pro Woche drucken. Ich besitze bereits einen Canon Maxify MB5150 und bin soweit zufrieden mit dem Gerät (ADF-Duplex ist ein Traum. Seitdem digitalisiere ich jeden fast alles, was ich an Post erhalte). Dazu hatte ich noch für Notfälle einen Canon iP4500. Diesen Drucker habe ich viele Male mit Auffülltinte wieder aufgefüllt (Loch reinbohren, mit Spritze auffüllen, mit Heißkleber verschließen). Leider hat der iP4500 seinen Geist aufgegeben. Ich habe vor wiederauffüllbare Patronen für den Maxify zu erwerben, aber ob das dann auch funktioniert ist noch unklar. Da ich jedoch absolut abhängig von einem funktionierenden Drucker bin, wollte ich nun einen Ersatz für den iP4500 finden.

Im Grunde genommen muß es kein Multifunktionsgerät sein (aber wenn ein Scanner dabei ist, wäre das auch ok). Es wäre schön wenn der Drucker über eine passable Druckqualiät verfügt (Tatsächlich war der iP4500 besser als der Maxify. Vielleicht lag das an der zusätzlichen Schwarz-Patrone (Pigement-Schwarz?)). Wie gesagt: Viel Farbdruck (verkleinerte Unterrichtsfolien zum Lernen). Da das mit dem Auffüllen recht gut funktioniert hat (immer etwas Sauerei 😉) würde ich das gerne auch fortsetzen. Aber es gibt so viele Drucker auf dem Markt, dass ich gar nicht weiß wo anfangen. Früher gab es noch Empfehlungen für Drucker, die sich gut nachfüllen lassen (inzwischen muss man ja anscheinend meistens den Chip resetten, muss also spezielle Druckpatronen erwerben.). Hätte jemand von Euch da eine Empfehlung?

Druckgeschwindigkeit ist nicht so wichtig und ich denke auf Duplexdruck könnte ich auch verzichten (nettes Plus, aber muss nicht sein). Ich dachte an max. 160€ - aber ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Oder habe ich keine Wahl und müsste doch zu einem Tintentankdrucker greifen?

PS: Ein Drucker mit günstigen Fremdherstellerpatronen wäre natürlich auch in Ordnung (auch wenn ichs besser fand selbst aufzufüllen und damit Müll zu vermeiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: beim MB5150 und Originaltinte bleiben!

Alles andere führt nur zu Frust und ist unterm Strich auch nicht billiger/bessere Druckqualität, weil der Kaufpreis des neuen Druckers wegen baldigen Defektes mit Fremdtinte sich schnell als verlorene Kosten darstellen wird.
 
krapow schrieb:
Ich dachte an max. 160€ - aber ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Oder habe ich keine Wahl und müsste doch zu einem Tintentankdrucker greifen?

Ich glaube nicht, dass die folgenden Modelle eine bessere Druckqualität vorweisen:
https://www.druckerchannel.de/markt...]=_T&a=lieferbar&pb=200&c[1x][]=G-1&so=_preis

Es wäre schön wenn der Drucker über eine passable Druckqualiät verfügt (Tatsächlich war der iP4500 besser als der Maxify. Vielleicht lag das an der zusätzlichen Schwarz-Patrone (Pigement-Schwarz?)).
Der MB5150 hat in der Preisklasse mit die beste Druckqualität.
Deshalb kann ich nur ThomasK_7 zustimmen. Ich sehe für dich keinen Grund auf ein Zweitgerät zu setzen.
 
Hallo,
ich suche für meinen Vater einen Multifunktions Laserdrucker.
Druckvolumen ~10-15 Seiten/Monat
LAN wird benötigt, WLAN wäre überflüssig.
Preis bis ~250 Euro
Guter Linux Support.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal dran, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Eigentlich suche ich nur einen Scanner, da ich mit unserem S/W Drucker gut klar komme. Da die Multifunktionstinter mit ADF aber günstiger sind als die Spezialdrucker suche ich einen Tintendrucker der mich nicht nervt wenn ich einfach nur scanne ohne das Patronen drin sind / oder diese leer sind.

Neben ADF wäre mir noch wichtig das ich direkt auf ein Netzlaufwerk scannen kann, ohne PC dazwischen, sofern möglich.

Jemand eine Idee?
Danke euch
 
SeeD schrieb:
Eigentlich suche ich nur einen Scanner, da ich mit unserem S/W Drucker gut klar komme. Da die Multifunktionstinter mit ADF aber günstiger sind als die Spezialdrucker suche ich einen Tintendrucker der mich nicht nervt wenn ich einfach nur scanne ohne das Patronen drin sind / oder diese leer sind.

Mir ist kein Gerät bekannt was das kann.
Warum auch, es ist ein Multifunktionsgerät ausgelegt auf Drucken/Scannen/Kopieren.

Du müsstest dann schon eher einen Scanner mit ADF-Funktion auswählen.
Was soll denn gescannt werden und wie sieht dein Budget aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Huhu,

ich scanne nur ab und an mal, nicht ewig viel - aber eben zuviel um ständig irgendwo hin zu fahren dafür. Ich hätte jetzt spontan als Budget so das von günstigen adf Multifuktionsteilen gesehen, also so bis 150€.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben