[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Was ist den überhaupt dein Budget?
Bei 20 Seiten würde ich die Neben/Folgekosten nicht all zu sehr beachten...
 
dvach schrieb:
Ist für eine Frau, deshalb soll die Farbe des Druckers weiß sein.
oh mann ich hab heut zum ersten Mal gelacht, danke.
das lies sich echt lustig...

empfehle auch Brother. such nen Laden bei der Frau um die Ecke aus und dort einfach ans Budget halten
 
till69 schrieb:
SW oder Farbdruck?
Beides
Fujiyama schrieb:
Was ist den überhaupt dein Budget?
Bei 20 Seiten würde ich die Neben/Folgekosten nicht all zu sehr beachten...
Ihr alter ist defekt. Aber bei ca. 20 Seiten im Monat muss es jetzt kein Schicki Micki Gerät sein. Drucken von Handy und Wlan sollte möglich sein, also so Standard Kram.
 
20 Seiten? Na ein Copyshop.

DM bietet solche Dienstleistung auch günstig an.

Einen Drucker muss man sich für 20 Seiten pro Monat ganz sicher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und AwesomSTUFF
Wurstfach schrieb:
20 Seiten? Na ein Copyshop.

DM bietet solche Dienstleistung auch günstig an.

Einen Drucker muss man sich für 20 Seiten pro Monat ganz sicher nicht kaufen.
Ich glaube nicht das sie Interesse hat 20 mal im Monat zu einem Copyshop zu gehen und wenn man doch mal was Scannen will. Nene.
 
"Den Drucker den sie suchen gibt es nicht."
Entweder sie stellt sich drauf ein jedes Mal die Patronen rauszunehmen und luftdicht zu verpacken, jeden alle paar Wochen neue Patronen zum Preis des gesamten Druckers zu kaufen oder auf Farbdruck zu verzichten.
 
dvach schrieb:
Ich glaube nicht das sie Interesse hat 20 mal im Monat zu einem Copyshop zu gehen und wen
Wer weiß. Vielleicht lernt sie ja im Copyshop die Liebe ihres Lebens kennen und kann fortan kostenlos drucken. :D

Aber seis drum, Drucker gibts wie Sand am Meer und günstige Ersatzpatronen auch. Für 20 Seiten würde ich das billigste Gerät nehmen.
 
Bei 20 Seiten pro Monat, die sich auch noch verteilen, sehe ich keine Gefahr, dass da was eintrocknet. Mein Pixma TS6050 druckt manchmal über Wochen nichts und ist in 5 Jahren nicht ein Mal eingetrocknet.

Ganz so dramatisch wie manchmal dargestellt sind Tintendrucker nun auch nicht.

@dvach

Schau Dir mal den TS6351a an: Weiß, klein und unauffällig, 5 Einzelpatronen, die man auch als Nachbauten bekommt.

Günstiger ist der TS5351, der hat aber nur zwei Patronen SW und Farbe. Da sind die Folgekosten höher, weil auch die Dritthersteller teurer sind.

Noch günstiger ist der TS3351 auch mit zwei Patronen, dem fehlen ein paar Leistungsmerkmale. Duplexdruck, ist langsamer, geringere Scanauflösung.
 
F1database schrieb:
Bei 20 Seiten im Monat trocken die Patronen bei einem Tintenstrahldrucker gerne ein, also wie madmax schon geschrieben hat -> Laser
Kann ich so nicht bestätigen.

Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Wir haben 2 Pixma TS5050 im Einsatz - die Fotoqualität ist gut (trotz kompatibler Patronen) und ich hatte noch nie Probleme mit dem Eintrocknen (auch wenn 2-3 Wochen nichts gedruckt wurde).

Sicherlich ein Plastebomber aber fürs Druckern/Scannen/Kopieren reicht mit das Modell völlig aus.

@ dvach

Ansonsten hat calippo alles gesagt.
Wenn das Gerät unbedingt weiß sein soll, dann such die ein Canon Pixma - Modell aus.
 
Habe mich jetzt für den Epson Expression Home XP-4155 entschieden. 4 Einzelpatronen und gute und günstige Ersatzpatronen gibt es bei Pearl von iColor. Hatten bei Stiftung Warentest in der 4/22 Ausgabe den 2. Platz hinter den Originalpatronen belegt.
 
Grundsätzlich machbar. Nur hat Stiftung Warentest keine Langzeitverträglichkeit geprüft, sondern lediglich 2 Sätze Patronen je Drucker verdruckt. Es kann sein, dass die großen Qualitätsprobleme (verschmieren, verstopfen) erst bei der 3. Alternativpatrone auftreten.
Bei einem 99€-Drucker vielleicht verschmerzbar.
 
Hatte ich auch gelesen. Wollte erst den Drucker plus Patronen bei Ampertec kaufen, aber bei Rezessionen habe ich gelesen, das deren Ersatzpatronen wohl gerne mal verschmieren nach einiger Zeit. Muss ich halt Stiftung Warentest vertrauen. Hatte mit deren gut/sehr gut getesteten Produkte bisher keine schlechte Erfahrungen erlebt.
 
Hallo zusammen,

bevor ich selbst jetzt unzeiten mit recherchieren verbringe, wollte ich die Frage zuerst euch Experten stellen und dann mit den Ergebnissen meine Recherche betreiben.

Ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker. Aktuell haben wir den Brother MFC 1810 und sind sehr zufrieden damit. Bevorzugt würden wir uns wieder für ein Gerät von Brother entscheiden, weil immer alles gut geklappt hat.

Uns fehlt aber inzwischen die Möglichkeit Dokumente über WLAN auszudrucken (auch von Android, bzw hauptsächlich über Android) und zukünftig wird auch keine Fax-Funktion mehr benötigt.

Monolaser ist für uns ausreichend und am bestens geeignet, da wir weder viele Dokumente in kurzer Zeit ausdrucken und wenn überhaupt 1-2x im Monat den Drucker brauchen.

Was wir häufiger brauchen ist eine Kopierfunktion. Ein Scanner ist also Pflicht. Mit Dokumenteneinzug der halbwegs verlässlich funktioniert sogar am besten.

Scan to PDF wäre cool, weil ich Post und co. gerne digitalisiere und in meiner Cloud backuppe, aber das mach ich aktuell noch per App und Geräte die das können sind mir aktuell zu teuer als Standalone (Auge: Fujitsu ScanSnap)

Wir drucken nur Dokumente und keine Fotos.

Duplexdruck ist nett, aber kein must have.

Preisspanne ist 350€


Hab ich was vergessen?


Danke für eure Hilfe
 
Moin,

ich besitze einen alten Brother DCP-7055, einen SW Laserdrucker, dessen Druckqualität für mich ausreichend gut ist. Drittanbieter Toner sind wahnsinnig günstig (4000 Seiten für 15).
Ich starte im November in mein Referendariat und bräuchte dafür allerdings einen Farbdrucker zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien.

Erst habe ich überlegt den DCP zu ersetzen, aber macht es vielleicht Sinn da einfach einen kleinen Tintenstrahl-Farbdrucker mit Scanner draufzustellen und SW mit dem DCP weiter zu drucken? Zwar werde ich Arbeitsblätter in der Schule kopieren, aber hin und wieder wäre die Option einen 30er bis 50er Satz Seiten am Vorabend zu drucken auch nicht schlecht.

Danke :)
 
sw-Druck mit Laser macht immer Sinn wegen der Druckqualität (sattes + wischfestes schwarz) und auch geringen Kosten, selbst mit Originaltoner
 
Zurück
Oben