[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Also gestern wollte ich wieder mal was ausdrucken, letztes mal vor cirka 5 Wochen, und kein Rot vorhanden.
HAbe es versucht zu reinigen, aber es bleibt zu.
Drucker war ein Epson 5100 XP.

Nun brauche ich ein neues Gerät, sollte genau das selbe können wie der Epson! aber ich will kein Epson mehr kaufen.

Scan mit automatischen Einzug für Blätter wäre super
Farbdrucker
Kopie Funktion
Duplex Druck wäre gut.

Drucker bis maximal 100€, besser wären so 50-70€
Tinte sollte günstig sein, da ich manchmal Monatelang nicht Drucke, aber dann 200 Seiten auf einen Schlag
 
So ein Gerät gibt es nicht am Markt für jeden Deiner Wunschpreise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Na gut, dann bestelle ich mir halt den HP Deskjet 2710e.
 
Dann lege Dir schon immer mal einen Satz Reservepatronen auf Lager, denn die XL Variante der 305er Patronenserie schafft gerade einmal 200/240 Seiten (Farbe/schwarz) , die Normalausgabe nur 100/120 Seiten (Farbe, schwarz)!
 
Naja so Teuer sind die aber nicht, die nicht Originale Schwarz XXL und Color XXL kostet in der Bay 25€ inkl Versand.
Die Orginale kostet auch in Multipack zwischen 20 bis 30 € XXL

Auch gibt es dieses HP instant Ink für 10 Seiten 0,99 cent, nicht gebrauchte Seiten verfallen nicht und gehen in den Folgemonat über.
Für 50 Seiten dann 3,99€.

Werde wohl 10 Seiten Abo machen, das sollte für mich mehr als ausreichend sein
Da man aber jederzeit wechseln oder Kündigen kann zwischen den Abo Modellen, kann man es immer aufstocken oder weniger machen.
So wie man es grade braucht.

Vor allem hat man Original Kartuschen und das eintrocknen wie beim Epson sollte nicht mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und ThomasK_7
hendrik. schrieb:
Schau dir folgende Modelle an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5777&m[]=5793&m[]=5869

Mit Canon Pixma - Modellen hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrung gesammelt, auch bei lange Ruhezeit.

Da kann ich nur das genaue Gegenteil berichten. Nach genau 2 Jahren geben die Teile den Geist auf (Druckkopf defekt). Der letzte hat sogar während der Garantiezeit drei mal zur Reparatur müssen. Nie mehr Canon-Tintenstrahldrucker. Ich weiß nicht, weshalb ich seit 1999 immer Canon-Drucker gekauft habe... irgendwie hat bei mir da die Synapse nie geschaltet, dass es nicht normal ist, nach zwei Jahren nen neuen Drucker kaufen zu müssen.

Jedenfalls suche ich jetzt einen Laserdrucker. Er muss auch scannen können. Vorzugsweise farbig, wenn nicht anders geht dann auch schwarz/weiß. Die Scan-Funktion ist aber egal. Preis wäre toll wenn es unter 300€ bleiben würde (auch gebrauchte sind eine Option).
 
D. ACE schrieb:
wenn nicht anders geht dann auch schwarz/weiß
Bis 300 € S/W-Laser:
https://www.druckerchannel.de/markt...][]=S&t[te][]=SL&a=lieferbar&pb=300&so=_preis

Farbig geht nur gebracht, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich darauf verzichten.


D. ACE schrieb:
Da kann ich nur das genaue Gegenteil berichten. Nach genau 2 Jahren geben die Teile den Geist auf (Druckkopf defekt). Der letzte hat sogar während der Garantiezeit drei mal zur Reparatur müssen. Nie mehr Canon-Tintenstrahldrucker
Habe mittlerweile seit Jahren 2 Modelle im Einsatz. Qualität der Ausdrucke super, auch nach wochenlangem Nichtgebrauch.
 
THEMA Fr, 19.08.2022

"Multifunktionsdrucker ohne eingebaute Kriminalität: Fast da"

Liebe Freunde,

fast hatte unsere Druckersuche mit dem CANON Pixma G6050 ein Ende. Wifi, Farbe/SW, Duplex, Papierkassette (!), Tanks (!!)... und dennoch lese ich kurz vor dem Zuschlagen die entrüstende Nachricht, dass CANON lediglich über ein jämmerliches Wattebäuschen als Resttinkenfang benutzt. Wenn das voll ist, muss man den halben Drucker zerstören UND bringt eh nichts, weil der Chip immer noch denkt voll.

Ich werde jetzt nicht erneut darüber kotzen, wie kriminell ich diese Maschen einfach finde. Das kann man vielleicht bei einem 60 Euro Drucker machen aber wenn wir schon in die Hunderte gehen? Echt??

Zu unseren nach wie vor geltenden Kriterien

1. Tintentank - NIE WIEDER Patronen
2. Papierkassette (egal wie groß)
3. WiFi
4. Multifunktion (+Scan, +Kopie)

Kommt nun eben auch das Kriterium

5. Ermöglichte Wartung durch Endnutzer (ResttintenTANK zum Entleeren, etc.)

Da ich jetzt wahrscheinlich noch 100 versteckte Ecken für geplante Obsoleszenz vergessen habe, hier noch Kriterium Nummer

6. KEINE geplante Obsoleszenz - keine Chips die nach 1000x Öffnen, Antippen, Swipen etc sagen "Der Gerät isch kapot"

ODER aber ich vertue mich da mit dem G6050 und der Resttintenfang ist ganz leicht gemacht und der Drucker läuft dann wieder.

Die Preisklasse richtet sich immer nach der Prämisse: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hendrik. vielen Dank für diese Ergebnisse. Wechselbare Resttintentanks haben ja echt viele Modelle. Meist hinten mit ein zwei Schrauben fest. Alles kein Problem. Mich killt nur dieser Chip der auch nach dem Wechseln denkt der RTT sei voll.

Hast du das vielleicht so gemeint, dass der ET-M3170 komplett ohne solch einen Chip arbeitet? Das wäre ja natürlich ein Geschenk des Himmels.

Ich habe mich sogar schon bereiterklärt solche Geräte zu suchen, die durch bestimmte Software "Adjustment Program" unterstützt werden. Also Programme die von Wartungscentern verwendet werden um ebendiese Chips wieder auf 0 zu setzen. Dabei kam dann der EPSON Ecotank ET-3700 als guter Kandidat der sowohl meine obige Liste abdeckt als auch durch diese Wartungsprogramme erkannt und unterstützt wird.

Dank deiner Antwort haben wir uns auf zwei Kandidaten festgeschossen. EPSON EcoTank ET-M3170 und seine abgeschwächte Version ET-M2170 bei der lediglich der Papiereinzug oben fehlt. Beide günstig zu kriegen (259€ und 326€), beide mit herausnehmbarem Resttintenbehälter und beide durch die gängigen Resetter-Softwarelösungen erkannt und unterstützt. Jetzt diskutieren wir noch eben aus, ob uns der Papiereinzug den Aufpreis von 60 Euro wert ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Seit kurzem zieht mein HP 3050 kein Papier mehr ein, hab auch mit säubern etc nicht mehr zum laufen bekommen. Daher muss nun leider ein neuer her.
Eigentlich würd ich ja gern auf sowas verzichten da ich selten Drucke aber wenns is dann brauch ich ihn hald.
Beim HP hab ich haufenweise Geld für Patronen ausgegeben da die meist eingetrocknet waren.

Wenn man hier so liest sind scheinbar Laserdrucker fürn Privathaushalt nichtmehr so verkehrt und Patronen Trocknen auch nicht ein.
Gedruckt wird eher selten, auch mal paar Monate nicht
Brauche aber auf jedenfall son Kombiteil auch zum Scannen/Kopieren
W-Lan wäre nicht verkehrt, Fax oder so brauch ich aber nicht, Farbe brauchts auch nicht unbedingt

Welches Gerät oder Geräte (oder Hersteller) wäre aber hier eine empfehlung?
Preislich so günstig wie nötig/sinnvoll (mir ist bewusst dass dafür 70€ nicht reichen)
 
Dafür reichen sogar 70€ bei einem gebrauchten sw-Laser-MuFu-Gerät in gutem Zustand.
Schau mal regional bei ebay Kleinanzeigen und hole immer selbst ab!

Nimm ein Gerät mit einwandfreiem Ausdruck als Zusicherung und ordentlich, am besten originalen Resttoner für Dein Druckvolumen!
 
@ Helle483

Was wäre dein ~ Budget?
Neu geht es ab ca. 164 € los:
https://www.druckerchannel.de/markt...][]=S&t[te][]=SL&a=lieferbar&pb=200&so=_preis

Ansonsten wie ThomasK_7 vorschlug, bei einem Gebrauchtkauf in den Kleinanzeigen vorbeischauen.

@ McMoneysack91

Beim Epson (als einziges Modell in der Preisklasse) lässt sich dort der Resttintenbehälter selbst wechseln und ist als Verbrauchsmaterial erhältlich. Einige Drucker führen überschüssige auch in einen separaten Tank innerhalb der Patronen zurück.

Wenn du auf den Papiereinzug verzichten kannst, dann nimm doch die günstige Variante in Form des Epson ET-M2170.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Moin Zusammen,

schonmal vielen Dank im Voraus. Ich suche einen Multifunktionsdrucker primär zum Drucken und Scannen von Dokumenten und Ähnlichem.
Warum ein gerät für zuhause und nicht beim Copyshop oder co.?: Bequemlichkeit
  • Budget: So preiswert wie sinnvoll und so teuer wie nötig
  • Funktion: Kopieren, Drucken, Scannen, wlan
  • SW- Druck
  • Nutzung: Text / Dokumentendruck, Scannen
  • Druckvolumen: max. 10 Seiten im Monat
  • Drucker steht längere Zeit ungenutzt rum
  • Gewünschte Funktionen:
    • A4 ist ausreichend
    • Wlan
    • Scan to PDF
  • Multifunktionsgerät: Ja, ein Scanner wird benötigt
  • Neugerät: Ja
  • Verfügbarer patz: Tiefe: 40 cm, Breite: 60 cm, Höhe, 30 cm
  • ·Sonstiges: umso einfacher zu installieren und co. umso besser
Was ist bei meinen Anforderungen eure Empfehlung?
 
Hallo,

ich nutze seit 13 Jahren erfolgreich einen Brother DCP-7030 (Schwarz/Weiss-Laserdrucker) und möchte langsam auf einen Farblaserdrucker umsteigen. Bin mit Tintenstrahl extrem unzufrieden, Tinten trocknen immer wieder ein, während mein DCP-7030 seit 13 Jahren total problemlos funktioniert. Hätte gerne wieder ein Gerät, das so lange hält. Möglichst günstige Third Party Toner sollte es auch geben und zwar ohne Probleme.

  • Budget: So preiswert wie möglich
  • Funktion: Kopieren, Drucken, Scannen, WLAN
  • SW und Farbe
  • Nutzung: Text / Dokumentendruck, Scannen
  • Druckvolumen: drucke auch mal 1-2 Monate nichts.
  • Gewünschte Funktionen:
    • A4 ist ausreichend
    • WLAN
    • Scan to PDF
  • Multifunktionsgerät: Ja, ein Scanner wird benötigt
  • Neugerät: muss nicht zwingend sein
  • Verfügbarer Platz: egal

Was hält ihr vom HP Color Laser 178nwg oder dem DCP-L3510CDW z. B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Niemanden, der einen solchen Farblaser mit Fremdanbieter-Toner 13 Jahre lang mit durchschnittlichen Druckaufkommen betreiben konnte. Nur wer praktisch fast nie druckt und mit 2-3 Tonern über die Laufzeit hinkommt, der kann es vielleicht schaffen.
 
@ Fx111

Da kann ich mich ThomasK_7 nur anschließen.
Was druckst du und wie viel im Monat (wenn du druckst)?

Wäre ein Weg für dich weiterhin S/W zu drucken und farbig in Drogerieketten, etc.?
 
Nein, das wär keine Alternative. Warum funktioniert ein Farblaser mit Fremdanbieter-Toner nicht?
 
Zurück
Oben