[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halöle. Eine Verwandte benötigt einen neuen Drucker+Scanner, da ihr alter nicht mehr funktionstüchtig ist.

• 100-150€, ungerne mehr
• S/W genügt
• Druckernutzung: Schwarzer Text genügt
• Der Drucker wird eher selten benutzt
• Gewünschte Funktionen: A4, Anschluss über USB oder Ethernet
• Laserdrucker kommt in Frage
• Vorzugsweise Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein.
• Betriebssystem: Kubuntu LTS (22.04)

Ich habe auf druckerchannel eine kleine Filterliste erstellt. Interessant finde ich:

Bei den "e"-Modellen von HP handelt es sich um "HP+"-Geräte. Die HP-Geräte werden von hplip unterstützt. Ich konnte nirgends lesen, dass "Linux" HP+ unterstützt, was gut wäre. Stimmt die Annahme?

Ich würde mich natürlich auch über Alternativen freuen. Danke im Voraus!

Update: Der "Brother MFC-L2710DN" wird es sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon
Kann mich Cool Master nur anschießen.
Ich würde auch die paar Taler mehr investieren und an deiner Stelle zum Brother MFC-L2710DN greifen.
Dort hast du, gerade wenn du mehrere Seiten scannen möchtest, einen Vorlageneinzug (ADF) dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: agon
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob ihr mir einen Drucker empfehlen könnt.
Es ist so, dass ich nicht viel drucke, es kommt vielleicht einmal die Woche vor, dass ich einen Retourenlabel brauche oder irgendwas, was ich unterschreiben muss.
Also ich würde echt nicht übertreiben, wenn ich sage, ich drucke keine 10 Blätter Papier pro Monat, aber trotzdem nervt es mich immer zur DM zu fahren und bei denen zu drucken, wenn ich eben mal was habe, was wirklich wichtig ist und sehr schnell abgeschickt werden muss.
Ich habe schon viele Jahre keinen Drucker besessen... vor zehn Jahren war das ja noch so, dass man dauernd Probleme hatte mit den Treibern und Windows, etc.
Das will ich alles nicht mehr, ich suche einen Drucker, den ich einfach bei mir im Hobbyraum im Keller an die Steckdose hänge und mit Bluetooth vom Smartphone direkt ohne irgendwelche Treiberprobleme nutzen kann.
Ich habe Drucker allgemein als eine sehr anfällige Technik in Erinnerung.
Das Ding muss auch kein WLAN haben, einfach nur Bluetooth und ausdrucken, fertig.
Ich brauche auch keine farbige Patrone, einfach nur schwarz weiß und das war's.
So minimalistisch wie's geht, aber dafür so, dass es funktioniert.
Was ist denn da so günstig und gut? :-)
Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? :-)
Lieben Gruß,
Johannes

Sameroney schrieb:
an die Steckdose hänge und mit Bluetooth vom Smartphone direkt ohne irgendwelche Treiberprobleme nutzen
Wenns keine Airprint kompatiblen Geräte sind wirds schwierig, also Drucker und Smartphone müssen Airprint kompatibel sein
Sameroney schrieb:
Das Ding muss auch kein WLAN haben, einfach nur Bluetooth und ausdrucken, fertig.
Schöne Welt aber so funktionieren Drucker leider nicht. Ich hätte dir einen NullAchtFünzehn USB Drucker für 50€ empfohlen. An den Router per USB und dann kann man ihn per Wlan erreichen, aber das Treiber/Appproblem bleibt. Das hat eigentlich nur Apple jemals richtig in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Hallo, ich bräuchte eine Kaufberatung für ein kompaktes Druck, Scan und Kopiergerät. Möglichst klein in den Abmessungen, für hin und wieder mal was Ausdrucken:

• Budget?
+/- 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wäre nice to have, aber kein muss
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Rezepte, Formulare, Paketaufkleber
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Gelegentlich bis sehr selten, ca 10-20 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, da Gelegentliche nutzung
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, die anschlussart ob USB, Bluetooth usw ist egal.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren sollte er auch können.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
egal
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ob Neu oder Gebraucht ist egal.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal, Abmessungen sollten möglichst klein und Kompakt sein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
noch keine Favoriten.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Patronen sollten kein Vermögen kosten.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Beratung von euch.

Ich suche aktuell ein Multifunktionsgerät (Laser, 3 in 1), das insbesondere im Scannen gewisse Eigenschaften erfüllt (duplex Scan, OCR ohne Software und im Idealfall direkte Ablage in Onedrive). Sicherlich würde auch ein Dokumentenscanner Sinn ergeben, aber da wir ebenfalls einen Drucker brauchen, soll es ein 3in1 Gerät werden.

Aktuell favorisiere ich den Canon i-sensys mf752cdw

Die Frage ist, ob das Gerät ein Overkill ist oder es Alternativen gibt.

BG und Danke im Voraus

• Budget? Muss Sinn ergeben. Ich gehe aktuell von ca. 500 EUR aus.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW würde reichen, Farbe wäre ebenfalls OK
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Egal
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Eher nicht so viel
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, das kann passieren
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?duplex, A4 , WLan
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen ist sehr wichtig (duplex, OCR, Ablage Cloud)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Weniger
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Favorit canon i-sensys mf752cdw
• Sonst noch wichtige Informationen? -

• Gefällt mir
Reaktionen: Wizard of Wor und ThomasK_7
Super, vielen Dank für die Einschätzung. Die hohen Druckkosten habe ich gesehen. Da Drucken aber weniger im Vordergrund steht, wird es wohl der 752 werden.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hallo zusammen.
Mein Schwiegervatter in Spe benötigt einen neuen Drucker. Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

• bis 100 €
• Farbe + S/W + Scanen
• Druckernutzung: Schwarzer Text, Preisschilder in Farbe (Er verkauft Reibekuchen)
• Der Drucker wird eher selten benutzt
• Gewünschte Funktionen: A4, WLAN
• Laserdrucker kommt in Frage...wobei dem dem Budget wsl nicht möglich...
• Vorzugsweise Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein.
• Betriebssystem: Windows 11

Beste Grüße und dicken Dank

Hallo,

da mein 10 Jahre alter Samsung CLX-3305 Laserdrucker so langsam den Geist aufgibt,
und ich auch keine Lust mehr habe den hin und her zu schleppen,
muss nun was neues her mit WLAN

• Budget?
um 200-300 EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
schwarzer Text, Dokumente mit Grafik, bunte Einladungen, keine Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 10 Seiten pro Monat, kann auch mal sein das ein Monat lang nichts gedruckt wird

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
beim Tintenstrahldrucker würde ich zwischendurch mal etwas drucken um das zu verhindern

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
hauptsächlich A4 druck, ein Papierfach reicht, Duplex muss nicht unbedingt, WLAN ist pflicht

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und kopieren, Fax brauch ich nicht

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, würd aber auch wieder auf Tintenstrahl gehen

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neuware

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen und Lautstärke spielen keine Rolle

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bisher nicht, hatte erst so Richtung „Tank-Drucker“ geschaut

• Sonst noch wichtige Informationen?
wenn Möglich einfache Bedienung, da mein Vater ihn auch nutzen möchte,
umständliche Software wäre da nicht von Vorteil

Danke für eine Rückmeldung

Gruß

Hallo zusammen,

ich suche auch einen Drucker und wollte mal hier nach Tipps fragen.

• Budget? <250€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Gemischt. Texte und Dokumente, aber auch Foto ähnliche Dinge.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Sicher 100+ Seiten pro Jahr, unregelmäßig verteilt.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Wird erfahrungsgemäß monatlich genutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLan, Duplex, DinA4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Primär drucken, anderes sekundär
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Soll im Wohnzimmer stehen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kommt alles in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? 60cm*60cm*60cm, kleiner und leise bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Angaben)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben