[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hi, ich suche jetzt doch einen Tintenstrahldrucker KEIN MFG. Es sollen moeglichst Tintenpatronen Nachbauten zu kaufen moeglich sein und/oder Refill. Laserdrucker nimmt zuviel Platz weg. Ein kleiner TSTRDrucker, s/w waere auch voellig ausreichend. Ebenfalls Ubuntu Linux faehig, (Windows 11 sollte klar sein), ebenfalls WLAN (evtl mit WPS), Budget gebraucht fuern Appel und nen Ei. Plug-n-Play waere gut. Falls kein WLAN, dann mit USB-Stick, wo die PDF oder PS drauf sind darf es auch sein. Gruss
 
Die Verkaeuferin sagte zu mir, sie geht zum Refiller. Ich habe hier einen in der Naehe.
 
Nee, das Geraet funktioniert nicht, der Tintenwagen rollt die ganze Zeit auf der Schiene hin und her und hin und her und ich sehe nicht wo der Fehler liegt bzw. wo ich saeubern muss. Ist was fuer die Muelltonne. Ich hoffe noch auf Kulanz der ebay-sellerin.
 
Vielleicht solltest Du dann doch über die Neuanschaffung eines günstigen Druckers nachdenken, an dem Du lange Freude haben könntest.
 
Guten Abend,


seit Jahren ist dieses Forum mein erster Anlaufpunkt, wenn ich zu technischen Neuanschaffungen und/oder Problemen Input benötigte und wurde bisher auch immer fündig. Dieses Mal komme ich jedoch nicht drumherum und muss aus meinem inkognito Lesemodus herauskommen, da ich aufgrund der Fülle an Geräten schier überschlagen und unentschlossen bin.
Ich bin auf der Suche nach einem MF-Gerät, welches meinen bisherigen Brother MFC-7360N ersetzen soll. Ich möchte das Gerät stärker zum scannen nutzen (Digitalisierung meiner bisherigen Papierordner, sowie zukünftiger Briefpost) als bisher. Daher ist für mich Duplexscan und das Ablegen der gescannten Dokumente direkt (ohne den Rechner laufen zu lassen müssen) auf meine NAS in Verbindung mit paperless oder alternativ auf Email absolut wichtig.

• Budget?
um die 350 €, günstiger ist immer besser
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
ausschließlich Text
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexdruck, Duplexscan, A4, 1 Papierfach ist ausreichen, LAN-Anschluss, WLAN nicht notwendig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, wobei eine Faxfunktion nicht notwendig ist
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nur Laser; keine Tinte
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gerne auch Gebrauchtgeräte bzw. Vorgängermodelle
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Kompaktgröße; nicht größer als mein bisherige Multifunktionsgerät
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bisher:
Brother MFC-2750 (ist wohl der einzige kompakte der Duplexscan kann)
Canon iSensys MF461
Blacklist:
alle HP Geräte ^^
• Sonst noch wichtige Informationen?
direktes Ablegen der gescannten Dokumente auf meiner NAS in Verbindung mit paperless oder alternativ Email ohne Nutzung des PC‘s

Freue mich auf Euer Feedback, Wissen und Vorschläge ;)
 
Hallo zusammen,

ich suche einen schlichten, günstigen S/W-Laserdrucker für nur sehr gelegentliche Ausdrucke. Auf die Schnelle wäre ich beim Brother HL-L2400DWE für 128 Euro. Hat jemand mit dem Drucker Erfahrungen? Ich hatte vor ca. 10-15 Jahren mal eine S/W-Laserdrucker von Brother, war damals sehr zufrieden.

• Budget? Max. 150 Euro (je weniger desto besser)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Laser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur schwarzer Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ich denke es werden nicht mehr als 50 Seiten pro Jahr (Drucker ist für jemanden aus der Familie, wird nur sehr wenig gedruckt)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, wird sicher der Fall sein --> Laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre nett, ist aber nicht zwingend. Nur A4, 1 Papierfach reicht. Anschluss reicht per USB.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother HL-L2400DWE
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Danke vorab!
 
Der L2400DWE hat halt die 2510er-Toner/Trommel, die sind gechippt und daher sind die Verbrauchskosten höher. Wenn es auch kompatibler Toner sein darf (gibts ab 10-15 Euro), nimm den L2370DN. Kostet minimal mehr, hat sich aber mit dem ersten Folge-Toner amortisiert.
 
Danke für die Info, das war mir nicht bewusst. Der L2370DN scheint jedoch nicht allzu gut verfügbar zu sein. Gibt es eine gute Alternative, idealerweise direkt über Amazon verfügbar?
 
Ich habe ihn so verstanden, dass er direkt bei Amazon kaufen wollte, nicht nur über den Amazon Marketplace. Ich persönlich würde bei diesem Händler auch bedenkenlos kaufen.
 
Steve_ schrieb:
Nee, das Geraet funktioniert nicht, der Tintenwagen rollt die ganze Zeit auf der Schiene hin und her
Das Indexband ist verdreckt.

Das läuft durch den Druckkopf und ist mit Strichen versehen.

Officjet 6100_Indexband.jpg


Wenn die im Tintennebel verwaschen, findet der Kopf seine Ausgangsposition nicht mehr und sucht die ganze Zeit.

Säubere das Band mal (Isopropanol).

Aber paß auf: es gibt eine glatte und eine stumpfe Seite bei den meisten Bändern.
Die stumpfe Seite ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und darf nicht gereinigt werden.

Dann sollte der Drucker den Anfang und das Ende des Druckbereiches wieder finden und ordnungsgemäß laufen.
 
Danke für eure Beratung. Ich warte jetzt noch ein paar Tage, evtl. ist einer der Drucker direkt über Amazon verfügbar. Ansonsten eben ein Drittverkäufer.

Schönen Abend allen noch.
 
Zurück
Oben