[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Alles klar. Dann hole ich mir das morgen mal. Danke Euch!
 
Hallo zusammen,

wir suchen einen neuen, kompakteren, schnelleren Farbdrucker für Bilder etc. Wir haben aktuell den Brother HL-3140CW und den Brother HL-2250DN (für s/w Duplex).

Der 3140 ist sehr groß (410x240x465mm, 17,4kg) und passt so grade eben quer und unhandlich über den Monitoren auf einem entsprechend stabilen Regalbrett, ist ziemlich langsam, kann kein Duplex. Farbausdrucke sind nicht so scharf wie wir es gerne hätten. Fotos sind sehr grisselig, zeigen Linien. Wir drucken selten (Bilder, Gutscheine, (Bau-)Anleitungen...), ärgern uns aber fast jedes Mal über die aktuell nicht so guten Bilder. Es wird aktuell etwas mehr gedruckt mit den älter werdenden Kids (bald Schule).

Was wir uns wünschen:
  • A4
  • Papierkassette gegen Staub
  • Duplexdruck (nicht manuell)
  • scharfe, recht farbtreue Bilder/Gutscheine/Anleitungen ohne Linien/Schlieren
  • WLAN (Drucken vom Handy/Laptop), ggf. Netzwerk
  • kompaktes Design (oberes Regalbrett oder kleines Fach des 2250DN 368x183x360mm in Abstellkammer)
  • möglichst Randlosdruck
  • ideal möglichst schneller Druck
  • Ein Bilddruck sollte kein Vermögen kosten wegen spezial-super-Tinte mit hohem Verbrauch :-)
  • Hängen Einstellungen z.B. für Duplex (lange Kante, kurze Kante) und z.B. 2x3 Bilder pro Seite an der Software oder auch am Treiber/Druckerhersteller? Das ist uns noch wichtig. Entsprechend wäre eine gute Android-App nett.
  • Wir haben den kompakten (alten) Duplex in S/W, der Fokus liegt daher auf Farbe/Bilder etc.
    Wenn der Neue für beides gut wäre, umso besser: spart Platz/Strom, aber Bildqualität ist wichtiger.
Womit wir schlechte Erfahrungen gemacht haben/was wir nicht brauchen:
  • Früher sind Tintenstrahldrucker (besser für Fotos?!) eingetrocknet und wir mussten deshalb ständig neue Patronen kaufen, das hat sich aber inzwischen geändert?!
  • Scanner/Kopie/Multifunktion (nutzen unsere Handys als Scanner bzw. haben auch noch einen fast gar nicht mehr benötigten Epson) --> außer: der Druckerteil ist der Beste mit unseren Anforderungen
  • Übrigens: Es geht nicht um Kunstdrucke für die Wand. Das würde ich dann woanders in anderer Qualität drucken lassen, wenn ich es mal bräuchte. Es geht um Bilder für Freundebücher, Bilder fürs Kinderzimmer, Gutscheine mit Bilder (Mist, wir brauchen noch ein Geschenk, JETZT!), aktuell akut Legoanleitungen: also am besten gestern schon gedruckt ;-)
Budget: So viel wie nötig, 400+ wäre uns zu teuer

Ups. Hier nochmal der Bogen, falls noch benötigt:
• Budget? Max. 400, besser weniger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? siehe oben: Fotos und Formulare, Malvorlagen, Schulkram wahrscheinlich, wenn benötigt (haben aber im Zweifel noch den Duplex S/W Laser-Drucker)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
zunehmend auch mehr in Farbe, aber immer mal wieder 20 Seiten maximal. Das 500er Papier hält schon recht lange ;-)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ja, auf jeden Fall!
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex, A4, 1 Papierfach, WLAN/Netzwerk
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucker reicht
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Fraglich, haben ja einen, der keine so guten Bilder druckt
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? egal, aber die sind meist groß
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? 410x240x465mm, 17,4kg ist uns eigentlich zu groß
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? wir kaufen immer nur Originaltoner/-patronen
• Sonst noch wichtige Informationen? siehe oben

Vielen Dank für euere Vorschläge!

PS: Habt ihr zufällig einen Vorschlag, um schnell viele geklebte/beschriftete Fotoalben bzw. Einzel-Bilder zu digitalisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
Bis 150€ gerne auch weniger
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Bilder für Vorträge für die Schule
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schwer zu sagen, 5-10 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann passieren, da nur für Schule genutzt, für schwarz weiß haben wir einen Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN wäre super, airprint kein muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken (Multifunktionsgerät Laser s/w bereits vorhanden)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn im Budget, aber denke ist nicht zu realisieren
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, möglichst handlich
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wichtig wäre eigentlich möglichst niedrige Folgekosten
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Der Drucker soll als Ergänzung zum vorhanden Brother s/w Laser Multifunktionsgerät gedacht sein, da er mir eigentlich zu schade zum austauschen ist, funktioniert noch reibungslos. Daher die Überlegung ein handliches Zusatzgerät, welches meine Tochter bei Bedarf nutzen kann. Sie braucht halt immer mehr bunte Bilder für die Schule.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp, oder lohnt sich das nicht und es wäre sinnvoller den vorhanden auszutauschen?

Vielen Dank.
 
@WIMS ,

bei Deinem Druckvolumen solltest Du Dir einmal den Epson Workforce Pro WF-3820DWF anschauen und über ein Tintenabo von Epson nachdenken:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5552&t=epson_workforce_pro_wf_3820dwf

https://www.epson.de/de_DE/readypri...32-de:111::&aff_code=EUMED100014&gad_source=1

Momentan kannst Du das Tintenabo 4 Monate lang kostenlos testen.

Hinzu kommt, dass Dir Epson gegenwärtig € 25,00 auf den Kaufpreis erstattet; als cashback:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5008&t=epson_printer_cashback_2024

Das Eintrocknen des Druckkopfes kannst Du dadurch verhindern, dass Du den Drucker, auch ausgeschaltet, permanent am Strom belässt und ca. alle drei Wochen über den Druckertreiber ein Düsentestmuster ausdruckst.

Ein guter Fotodrucker wäre der Epson Ecotank ET 8500:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5643&t=epson_ecotank_et_8500

Der liegt selbst mit cashback über Deinem Budget ist aber in Bezug auf die Folgekosten sehr günstig.

mKrause schrieb:
welches meine Tochter bei Bedarf nutzen kann. Sie braucht halt immer mehr bunte Bilder für die Schule.
Vielleicht wäre der Epson auch etwas für Dich? Deine Tochter dürfte sich über den ADF freuen.

Ansonsten schau Dir bitte als reinen Drucker den Canon Pixma TS705a an. Mit Originaltinte druckt der sehr ansehnliche Fotos:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5861&t=canon_pixma_ts705a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKrause
Hallo @Froki,

vielen Dank für die Empfehlung! Wenn es ggf. auf ein Multifunktionsgerät hinausläuft: gibt es dieses Modell dann auch mit vernünftigen Duplex ADF und Versand/Ablage auf dem Rechner/NAS? Das könnte auf Dauer vielleicht ganz praktisch sein, wenn der eh sowas hat. Kenne das von der Arbeit. Bei mehreren Blättern ist das schneller als abfotografieren. Und du hast es einem Schulkind empfohlen, das wir auch bald hier haben 😉

Laser hätte außer Duplex vermutlich keine Vorteile zu unserem aktuellen, richtig? Denn: Das mit dem alle 3 Wochen Drucken werde ich sicherlich verpeilen. Aber ggf. könnte mir die NAS oder NUC mit einer Art Zeitjob helfen, da muss ich mich dann nochmal reinfuchsen. Bin IT begeistert, aber keine Informatikerin/Systembetreuerin.

Lohnt sich ein Tintenabo? Ich bin nicht so begeistert über Abokosten. Ich drucke ja relativ selten/schwankend.

Viele Grüße und vielen Dank!
 
WIMS schrieb:
Wenn es ggf. auf ein Multifunktionsgerät hinausläuft: gibt es dieses Modell dann auch mit vernünftigen Duplex ADF
Dieses Modell hat nur einen Simplex ADF. Der Epson Workforce Pro WF 4830DTWF hat einen Duplex-ADF. Allerdings muss er das Blatt wenden. Er hat keine zweite Scanzeile, wie z. B. ein Canon Maxify MB5150, der nur über SMBv1 verbunden werden kann, oder ein Canon Maxify GX7050.

Schau mal bitte hier:

https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=5702&m[]=6082&m[]=5557&m[]=5828&m[]=5559

WIMS schrieb:
Lohnt sich ein Tintenabo?
Bei Epson und HP auf jeden Fall.

WIMS schrieb:
Laser hätte außer Duplex vermutlich keine Vorteile zu unserem aktuellen, richtig?
Die Folgekosten für den Toner solltest Du nicht außer acht lassen.

Ansonsten schau mal bitte hier:

https://www.druckerchannel.de/markt...c[8c][]=G-1&c[20][]=G-1&c[4f][]=G-1&so=_preis

Könntest Du auf den Duplex-ADF verzichten, solltest Du Dir einen Canon Maxify GX4050 einmal näher ansehen. Dessen Folgekosten toppt kein Farblaserdrucker.
 
Hallo zusammen,

ich suche für meinen HP OfficeJet Pro 9022 einen würdigen Nachfolger, da dieser defekt ist.
Wichtig sind mir:
Duplex-Druck und Dual-Duplex-Scan

Was haltet Ihr vom HP OfficeJet Pro 9132e?

Gibt es eigentlich derzeit auch noch die Garantieverlängerugen zu kaufen?
BEi mir war die damsls dabei, ich weiss aber nicht mehr aufgrund welcher aktion
 
@Schweinesohn

Da nenne ich mal den
Canon MAXIFY GX7050 https://geizhals.de/canon-maxify-gx7050-4471c006-a2501300.html für 580€.
Der kann Duplex-Druck und Duplex-Scan (DADF).

Normalerweise würde ich an dieser Stelle einen Epson EcoTank Drucker empfehlen, die meisten davon können aber kein Duplex-Scan.

Vorteil: Tank-System. Nachfülltinte ist deutlich günstiger als Patronen, bei gleichzeitig deutlich mehr Tintenmenge.
Passende Original-Tinte: https://geizhals.de/canon-tinte-gi-56-v71749.html.

Eine Füllung sind 575ml Tinte. Vergleich das mal mit dem Inhalt einzelner Patronen.
Das heißt, viel geringere Folgekosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Der Hinweis auf die Folgekosten ist sehr gut, da ich allerdings nicht viel drucke, sondern eher viel scanne, sind mir dabei die Funktionen wichtiger.
Den Canon kann ich mir aber mal anschauen.

Canon Maxify GX4050 fand ich auch gut, der kann aber anscheinend nur einseitig scannen..
 
Schweinesohn schrieb:
Gibt es eigentlich derzeit auch noch die Garantieverlängerugen zu kaufen?
BEi mir war die damsls dabei, ich weiss aber nicht mehr aufgrund welcher aktion
Diese musst du nicht unbedingt "erkaufen", sondern dich lediglich registrieren.
Wenn du zum Beispiel ein Canon-Produkt wählst, wie beim Vorschlag von @Froki, dann kannst du das Modell hier registrieren: https://www.canon.de/offers/buro-drucker-scanner-aktion/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Hallo,

da ich meinen Epson Drucker nicht so oft nutze und die Tinte ständig austrocknet muss ein anderer Drucker her, könnt ihr mir einen Empfehlen?


• Budget: 150€ maximal 200€ Am liebsten auch unter 100€
• Nur Schwarz Weiß
• Druckernutzung: Vorrangig ist schwarzer Text sonst nichts, einfach zum Dokumente drucken
• Druckvolumen: Schwierig zu sagen, vielleicht so 20-30 Seiten im Monat aber die Abstände dazwischen sind manchmal so groß das die Tinte austrocknet
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet: Steht wie gesagt so lange rum das die Tinte austrocknet, also lieber so einen Laserdrucker
• Gewünschte Funktionen: Nur A4 ohne Duplex und halt WLAN damit man vom PC aus drucken kann
• Scannen und kopieren muss dabei sein und ist sehr wichtig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Klar, anscheinend braucht der ja keine Tinte oder so
• Bitte ein Neugerät, keine Lust auf etwas gebrauchtes
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle: Nö alles egal Hauptsache der kann drucken
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist : Ne nicht wirklich
• Sonst noch wichtige Informationen: Habe keine


Ich habe noch nie von so einem Laserdrucker gelesen, ist der in meinem Preissegment?

Wenn es ein Laserdrucker wird, muss man da irgendwas nachfüllen bzw irgendwas immer ersetzen?



Danke im Voraus
 
Hier die Geizhalssuche nach Multifunktionsgeräten (Drucker, Scanner, Kopierer), Laser&LED, A4, LAN, max. 200€, sortiert nach Preis.

Was du noch schauen solltest. Die Verbrauchsmaterialien sind bei den Geräten mit angegeben, da schauen, ob es auch kompatible Toner/Trommeln gibt - sonst kostet ein Satz neuer Toner original fast genauso viel wie der Drucker.
Ergänzung ()

Unter 200€ mit günstigem Toner bleiben dir noch 2 Modelle:
https://geizhals.de/brother-dcp-l2512d-dcpl2512dre1-a3046536.html
https://geizhals.de/brother-mfc-l2710dn-mfcl2710dng1-a1740710.html

... und als Gegenüberstellung

haben beide nur LAN, aber das sollte das kleinste Problem sein, den kannst du ja einfach irgendwo in Router-/Switchnähe hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, F4T4L1TYftw und PlyfexHD
Wenn man Drucker nicht so häufig verwendet, plädiere ich für Laser.
Da hast Du das Problem mit austrocknender Tinte nicht - ganz besonders eben, wenn ausschließlich schwarz/weiß gedruckt wird.
 
Für den HP gibt es halt keine kompatiblen Toner (weil gechippt o.ä.) und bist auf Gedeih und Verderb dem Druckerhersteller ausgeliefert.
Ergänzung ()

GaborDenes schrieb:
Bei Brother bekommst du Toner für 10-15€ und 3000 Seiten...
... und kannst die errechnete Tonerrestfüllung im Drucker sogar resetten, so dass du wirklich alles rausholen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und PlyfexHD
Hab die Brother L27xx Geräte mehrfach im Einsatz, gibt nichts besseres. Selbst Originale Toner sind preislich Fair.

Alle anderen haben die Bilichtungseinheit im Toner was sie teuer und schlecht Nachbaubar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ok, die Brother Drucker sind ja nicht schlecht nur die 2 die du mir vorgeschlagen hast haben nur LAN und das klappt so nicht bei mir. Es muss WLAN sein

Ich guck mal ob ich welche mit WLAN finde
 
Zurück
Oben