[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Kann mir einer einen kleinen kompakten Drucker empfehlen, mit dem ich auch Din A 4 Bläter einscanen kann? Budget ist erstmal egal sollte aber so billig wie möglich sein. Auflösung der gescannten Blätter sollte einigermassen ok sein. Muss damit Dokumente einscannen können, mit denen ich mich per mail bewerbe z. B. Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse usw.

Außerdem sollte der nicht in schwarz weiß sondern in Farbe einscannen.
 
Gehts hier eigentlich auch weiter?
 
Sieht schlecht aus ^^ Desmond ist offenbar der einzige der hier weiter helfen kann und der war seit dem 8.6 nicht mehr online
 
Multifunktionsdrucker, Laser gesucht

• <300€
• Farbdrucker
• Alles mögliche wird gedruckt (60% Farbe/ 40% SW)
• Letzten 3 Jahre: 6000 Seiten
• Drucker steht länger rum (zt. über mehrere Wochen)
• Drucken, Scannen, Kopieren - A4 - LAN (WLAN)
• Laserdrucker ist erwünscht (bisher alle Tintenstrahldrucker defekt)
• Bevorzuge Neu, bin aber für Gebrauchte Geräte offen
• Maße und Volumen ziemlich egal (sollte jetzt nicht größer als mein Kühlschrank sein )
• Blackliste: EPSON (2x kaputt), HP (2x Druckkopf nach Schwarz wechsel kaputt)

Ich suche einen Multifunktionsdrucker der ohne geplante obsoleszenz daher kommt.
Der letzte Drucker (HP Officejet 6500a) ging, wie sein Vorgänger (gleich ohne "a")
nach der Garantie und dem tausch einer Originalen Schwarzen Patrone kaputt.
Auf der suche nach dem Fehler war der Druckkopf völlig verdreckt und die Farbe war überall.

Marke ist, bis auf HP, erst mal egal, die Funktionen und Langlebigkeit muss stimmen.

Weiter sollten die Patronen/ Toner ein gutes Kosten/Seite Verhältnis haben.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Dank CB für das Verschieben.. nicht)
Melde mich zurück ;) [Urlaub muss mal sein...]

@ Chaiiin - würde zu einem S/W-Laser raten. Schau dir den Brother DCP-1512 einmal an.
@ time-machine - kann es auch einen Multifunktionsgerät mit Tinte sein? Halte ich für sinnvoller bei deinem Budget. Oder aber du schaust dir den Brother DCP-9022CDW einmal an.
@ O-Saft-Killer - was verstehst du unter klein und kompakt? Wäre dir als Beispiel der Brother DCP-J4120DW zu groß?
@ BartS - der Brother DCP-9022CDW? Kannst du dir einmal näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Farbe, Multifunktion: Scannen, Kopieren
• KEIN Fax
• hauptsächlich sw Dokumente, auch mal ein paar Farbdokumente mit Bildern. Fotoqualität spielt keine Rolle.
• Einfache Bedienung am Gerät statt 1000 Knöpfe, simpler Treiber statt 500 MB Softwarepaket, das sich überall einnistet
• Gerät darf die Funktion nicht verweigern, nur weil eine Patrone leer ist. Zum Beispiel ein schwarzweiß Dokument kopieren muss auch gehen, wenn die gelbe Farbpatrone leer ist!
• günstige Druckkosten
• Bisheriger Favorit: Brother DCP-J4120DW, bis ich gelesen hab, dass der die Funktion verweigert sobald eine Patrone leer ist
 
Du hattest doch bereits eine Seite vorher einen Post.
Hast du dir da meinen Link im Beitrag #1737 angesehen?
 
Ja, da kommt nur der Canon in Frage und der hat wiederum sehr zwiespältige Nutzer Rezensionen erhalten. Also Papier, das runterfällt, Papier wird nicht richtig eingezogen und lauter so Kinderkrankheiten, die bei Vorgängermodellen nicht da waren. Das kann ja mein 7 Jahre alter Canon Pixma 520 alles besser. Der hat 90 Euro gekostet. Resultat von verfehlter Produktpolitik. Da wird an kleinsten und billigsten Plastikteilen gespart, der Gewinn für Canon ist lächerlich, aber der Kunde ärgert sich bei jeder Benutzung des Gerätes. Das ist doch absurd. Ich kann meinem Opa nicht ein Gerät hinstellen und dazu sagen: aber vielleicht funktioniert das mit dem Papier nicht. Vielleicht musst du jedes Papier einzeln einlegen. Vielleicht fällt jedes ausgedruckte Papier auf den Boden. Vielleicht dies, das, jenes.

Ne, dann doch lieber ein semi-professionelles Gerät, das etwas teurer in der Anschaffung ist, aber dafür funktioniert es. Außerdem trocknet doch beim Laser nichts ein? Also wenn er mal nen Monat nichts druckt, kein Problem. Dann wieder ein längeres Dokument? Läuft. Und bis die ersten Toner fällig werden, dürfte es ne ganze Weile dauern.

Insofern - was spricht gegen den HP Farblaser Kopierer?
 
Danke für die Empfehlung, hab mir schon einen Brother-Tintenstrahldrucker gekauft, da ich schnell einen
benötigte. Für meine Anforderungen war der die beste Wahl.
 
@ p-zuppel - du hast schon Recht. Ebenfalls nimmt die geplante Obsoleszenz immer mehr zu. Du kannst den HP natürlich nehmen, wenn er deinen Ansprüchen genügt.
 
Hallo Zusammen,

mein alter Laserdrucker muss nun weichen, er hat mir viele Jahre im Studium super gedient, die Ansprüche haben sich geändert.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
so um die 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Sollte für Bilder drucken ausgelegt sein, Texte werden nur selten gedruckt.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Puh alles recht wenig vielleicht 10 Bilder und 10 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird er wohl
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
wenn möglich nicht so groß
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ja, http://www.heise.de/preisvergleich/brother-mfc-j4420dw-mfcj4420dwg1-a1154482.html und http://www.heise.de/preisvergleich/brother-mfc-j5320dw-mfcj5320dwg2-a1175087.html
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Danke!
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle zum Brother MFC-J4420DW greifen. Oder sogar zum Brother DCP-J4120DW wenn du u.a die A3-Funktion nicht benötigst.
 
@ Desmond bekomme ich für 320€ kein guten Laser AIO?
multifunktion und tinte möchte ich lieber vermeiden. Habe mir jetzt zwar nen günstigen geholt als übergang, aber die druckkosten sind mir einfach zu hoch.

Auf der Arbeit haben wir einen canon i-sensys MF8280.Da wir täglich drucken kommt im betrieb erst recht kein tintenstrahl zum einsatz.

Bei dem Brother den du empfohlen hast, finde ich es einfach frech nur für das zusätliche modul 120€ mehr zu verlangen.
Aber die LAN ausführung reicht aus.
Meine frage ist nun: dein empfohlener Brother oder der HP MFP 277DW oder ein völlig anderer.
Der HP läuft wohl nur über das touchdisplay was ich etwas doof finde.die toner sind auch nicht die günstigsten bei HP und ich denke das macht das gerät nicht ganz so attraktiv.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker bzw. MFG und benötige hierbei Hilfe. Hier meine ausgefüllte Checkliste:

• Budget?
bis 400 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
überwiegend schwarze Texte, hin und wieder mal farbige Bilder/Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
sehr wenig, im Schnitt ca. 10 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, wird u.U. nur 1x im Monat benutzt (während Nicht-Nutzung knipse ich die Steckdosenleiste aus!)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu ist schöner, Gebrauchtgerät mit Garantie aber auch okay
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
kein Favourit, sondern lediglich Verkäufer-Empfehlung MediaMarkt: HP Officejet 5740 e-All-in-One (bin jedoch extrem unschlüssig, ob Tinte oder Laser das Richtige für meinen Bedarf/Verbrauch ist :().
• Sonst noch wichtige Informationen?
eine gute Qualität gescannter Dokumente und Bilder ist sehr wichtig, schwarz drucken können, auch wenn Farbe leer ist, wäre schön und die Druckkosten sollten (trotz geringer Kapazität) nicht sehr hoch, also Patronen/Toner von Drittanbietern verwendbar sein. Ach, und noch läuft mein Laptop mit Vista.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sonnige Grüße
Ani
 
• Budget?
- Sollte 100€ nicht unbedingt überschreiten.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es wird sehr wenig Farbe gedruckt, aber ab und zu braucht man eben doch Farbe (es werden aber KEINE Bilder gedruckt).

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
90% Text, 10% Diagramme.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10 Seiten im Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann teilweise viele Wochen ungenutzt stehen bleiben.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN ist pflicht, A4 ebenso.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scanner/Kopierer muss mit drin sein!

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich würde ungern wieder einen Canon kaufen.

Achja, das Gerät sollte auch nicht-Original schlucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@desmond: Vielen Dank für den Link! Ist für meinen Bedarf tatsächlich ein Laser-MFG die bessere Wahl und hat demnach der MM-Verkäufer keine Ahnung gehabt?
Und kann mir jemand den Unterschied zwischen "RADF" und "DADF" erklären?
Nochmals Danke!

Viele Grüße
Ani
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben