Kaufberatung für ein custom Pre-Build - RTX 3080

Lunacy

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
im Juli habe ich begonnen mich zum ersten Mal mit dem Innenleben eines PCs zu beschäftigen, mit der Absicht mir meinen ersten eigenen Desktop PC anzuschaffen. Was ich nicht wusste war, dass ich mir, im Hinblick auf die vielen Neuerscheinungen, genau die richtige und zugleich falsche Zeit dafür ausgesucht habe.
Um es kurz zu halten, ich suche etwas leistungsstarkes, kompaktes, das modern aussieht und mit dem ich für die nächsten 3-5 Jahre gut auskomme.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Red Dead Redemption 2
    • Cyberpunk 2077
    • Anno 1800
    • Flight Simulator
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (3440 x 1440) - besitze einen LG 34GN850-B
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra (min. hoch)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Alles über 60 FPS wäre top!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild- & Videobearbeitung in folgenden Programmen:
  • Affinity Photo & Designer
  • Adobe Photoshop, Lightroom, Illustrator, After Effects, Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung finde ich ganz nett, Overclocking muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich einen Monitor (LG 34GN850-B) mit einer Auflösung von 3440 x 1440, 160 Hertz & G-Sync.
Ich kann mir aber vorstellen in Zukunft noch einen weiteren, kleineren 27 Zoller mit WQHD dazu zu holen, der dann aber eher für's Multitasking neben dem Spielen genutzt werden wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da dies mein erster PC sein wird, nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 3000€. Geld spielt keine große Rolle, aber sehr viel mehr sollte es nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche bin, würde ich diese gerne langsam beenden. Allerdings machen 1-2 Monate mehr auch keinen Unterschied.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte lieber auf der sicheren Seite sein und ihn möglichst nicht selbst zusammenbauen. Ich will nichts falsch machen und würde den Zusammenbau deshalb wahrscheinlich ewig aufschieben.

Zum custom Pre-Build:
Ins Auge habe ich die Nvidia RTX 3080 gefasst, welche ja derzeit nicht so einfach zu finden ist. Mein initialer Plan war es, mir die Einzelteile bei Mindfactory zu bestellen und deren Service zum Zusammenbau in Anspruch zu nehmen. Allerdings scheint dort mein favorisiertes Modell der Asus RTX 3080 TUF nie vorrätig zu sein.
Nun bin ich bei bestware fündig geworden (Link zur default Konfiguration) und hätte gerne eure Meinung zu folgender Konfiguration:
  • Gehäuse: NZXT H510 - Weiß
  • Motherboard: ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming
  • CPU: Intel Core i9-10900
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB GDDR6x | ASUS TUF Gaming OC
  • RAM: 4 x 8 GB (32 GB) DDR4-3600MHz Corsair Vengeance RGB Pro - Weiß
  • SSD (M.2): 2 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • CPU Kühler: Corsair Hydro Series H115i RGB Pro XT
  • Lüfter: 2 x Corsair ML120 PRO LED - Weiß
  • Netzteil: Seasonic PRIME | 850W | 80+ Gold | Vollmodular
  • Netzteilstromkabel: C14
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
  • 36 Monte Garantie mit Pickup & Return
Preis: 3.023,83€

Mit der RAM Aufteilung und dem Preis bin ich nicht ganz zufrieden, aber irgendwo muss man wahrscheinlich Abstriche für den dafür enthaltenen Service machen.

Edit: Meine Frage wäre, ob Preis-Leistung hier stimmt oder ob ich lieber noch warten sollte, bis die Verfügbarkeit besser geworden ist.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein, dass du bei einem Fertig-PC immer drauf zahlst gegenüber Zusammenbau. Allein 36 Monate Service müssen ja auch finanziert werden.
Empfehlung wäre dir bei Geizhals eine Liste mit allen Produkten anzulegen, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was du drauf zahlst und ob es DIR das wert ist. (Ich persönlich finde den Preis von 3k vollkommen absurd.)

Brauchst du z.B. wirklich eine Samsung 970 Evo Plus? Reicht nicht die normale Evo? oder eine Sata-SSD?

Bei MF wirst du generell keine Produkte von Asus finden, sind nicht im Sortiment.

Edit: Warum Intel? Gibts da einen Grund oder ist das "Kumpel sagt, AMD schrott"?
 
Zuletzt bearbeitet: (nachfrage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Lunacy schrieb:
Meine Frage wäre, ob Preis-Leistung hier stimmt

Nein, definitiv nicht. Bei den Einzelkomponenten komme ich auf ca. 2.600€ und da sind 1.000€ für die RTX 3080 eingeplant, die bei einer UVP von 800 liegt. Ich glaube nicht, dass du 600€ für Zusammenbau und Service bezahlen möchtest.

Zudem kommen hier halt auch absolut unnötige "Luxus Komponenten" wie 25€ Corsair Lüfter und ein 300(!) € Mainboard zum Einsatz, bzw. auch Komponenten die schlicht keinen Sinn machen, wie das NZXT Gehäuse ohne Airflow, in dem dann eine 320W GPU werkeln soll, der tatsächlich suboptimale Arbeitsspeicher und der i9. (ein AMD System wäre hier die bessere Alternative)
 
Danke für die schnelle Antwort Mozarella_Fox!
Guter Tipp, ich weiß nur, dass es teurer ist, als wenn ich es einzeln kaufen würde, aber nicht um wie viel genau.

Für dieses Pre-Build wären alternativ auch
  • 2 TB M.2 Samsung 860 EVO
  • 2 TB Seagate FireCuda 510 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
verfügbar. Habe mich tatsächlich noch nicht eingehend mit den hier vorgeschlagenen Modellen beschäftigt und bin nur nach dem mir bereits bekannten Modell gegangen.

Das mit MF und den Asus Produkten wusste ich auch noch nicht, Danke!

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Für diesen Pre-Build stand mir nur Intel zur Verfügung. Auf meiner Liste würde sonst auch eher ein Ryzen 9 3900 stehen.
 
Silver4Monsters schrieb:
RTX 3080 eingeplant, die bei einer UVP von 800 liegt.

UVP für die RTX 3080 FE ist 699€.
100€ Aufpreis für ein sehr gutes Custom Design gehe ich noch mit, aber die derzeitige Verfügbarkeit und das Preisniveau sind komplett absurd.

https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
Ergänzung ()

Lunacy schrieb:
Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Für diesen Pre-Build stand mir nur Intel zur Verfügung. Auf meiner Liste würde sonst auch eher ein Ryzen 9 3900 stehen.

Wenn neu, dann richtig und mit AMDs 5000er CPU-Serie durchstarten, nicht die alte Garde nehmen.
Ähnlich wie bei den neuen Grafikkarten (Radeon 6000er) sieht es aber auch hier derzeit düster aus mit Verfügbarkeit und Preisniveau.

Warten möglich?
 
Silver4Monsters schrieb:
Zudem kommen hier halt auch absolut unnötige "Luxus Komponenten" wie 25€ Corsair Lüfter und ein 300(!) € Mainboard zum Einsatz, bzw. auch Komponenten die schlicht keinen Sinn machen, wie das NZXT Gehäuse ohne Airflow, in dem dann eine 320W GPU werkeln soll.

Das mit dem Airflow wird bei allen kleineren Gehäusen der Fall sein, vermute ich. Ich hätte ungern einen riesigen Tower auf meinem Schreibtisch stehen, daher würde ich sehr gerne an einem kleinen Case festhalten.

Zu dem Mainboard: ein ähnlich teures hatte ich auch auf meiner Liste für einen Intel Build stehen, allerdings auch nur aus dem Grund, dass ich mich damit nicht so gut auskenne, wie ich es gerne würde und auf Nummer sicher gehen will.

Wie Fragger911 schon erwähnte, macht es die jetzige Situation nicht einfach an günstige, neue Komponenten zu kommen.
Da ich leider keine Langzeiterfahrung habe, wie wahrscheinlich ist es, in den nächsten Monaten ein günstigeres Pre-Build mit dem neusten Ryzen & einer 3080 zu finden? Über wie viele Monate sprechen wir hier überhaupt?
 
Kleine Gehäuse mit gutem Airflow => gibt es. Vermutungen bringen nichts.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-215-215-black-a2381961.html

Unkenntnis kann mit Fachberatung gelindert werden => machen wir hier. ~200€ reichen vollkommen aus in 99% der Fälle.

Die derzeit unbefriedigende Situation mit Nvidia + AMD sollte sich ab Januar entspannen, nachdem die gesteigerte Nachfrage zum Weihnachtsgeschäft abflaut.
Keine Ahnung wie es bei Dir wirtschaftlich aussieht, doch würde ich nicht einfach so ohne Zwang mehrere 100€ sinnfrei zum Fenster rausschmeißen.

PS:
Intel ist nicht mehr Top Dog beim Gaming, im Produktivbereich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunacy schrieb:
Das mit dem Airflow wird bei allen kleineren Gehäusen der Fall sein, vermute ich.

Das liegt nicht (primär) an der Größe des Gehäuses, sondern daran, dass die Front aus Glas ist und das hier...
1606048609519.png
der einzige Lufteinlass an der Front ist. Es gibt eine recht große Auswahl an Midi Towern mit Mesh Front. Beispiele:

Bequiet Pure Base 500DX
Fractal Design Meshify C
Corsair 400D Airflow
Lianli Liancool ii mesh

Fragger911 schrieb:
UVP für die RTX 3080 FE ist 699€.

Da hast du natürlich Recht! Ich glaube mit den 800$ war ich noch beim Turing Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben