Kaufberatung für ein Mittelklasse Smartphone erbeten

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich ein Xiaomi Redmi Note 8T und dies seit gut 2,5 Jahren.
Leider ist die Audioqualität nicht mehr so gut und der AUX Anschluss defekt. Daher benötige ich ein neues Smartphone.

Hierbei sind für mich folgende Eigenschaften wichtig:
  • gute Akkulaufzeit
  • eine gute Kamera für Bergbilder & Natur
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • ich schaue nur wenig Videos und spiele keine Games auf dem Smartphone
  • gute Lesbarkeit von Social Media Inhalten
  • zumindest mittelmäßige Lesbarkeit bei Sonenneinstrahlung/Helligkeit
  • zumindest gute Audioqualität

Ihr seht, ich bin durchaus im Mittelklassesegmet anzusiedeln.

1) Liefern da Xiaomi Modelle immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis oder gibt es auch andere Hersteller?

2) Welche konkreten Modelle könnt Ihr mir empfehlen? Meinetwegen können die auch schon noch aus dem letzten Jahr 2021 sein.

Preislich denke, ich, sollte man mit 180 bis 240 Euro hinkommen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei ebay kleinanzeigen in Deiner Nähe nach einem Poco F3
so habe ich gestern für eine Bekante ein Gerät in top Zustand mit 8GB RAM und 256GB Speicher und org. Rechnung für 190€ erworben, wollte erst auf den BlackFriday warten, aber der Preis war einfach zu gut

zudem würde ich raten (das F3 hat eh keinen mehr, nur mit USB Adapter) vom Kopfhöreranschluß (von Dir als AUX bezeichnet) Abstand zu nehmen und auf BT zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
beste Preis/Leistungsverhältnis
Immer die Frage, was ist der Preis, also
a) der reine Gerätepreis,​
b) der Preis den man Xiaomi so nebenbei zahlt oder​
c) die Gesamtkosten über die Lebensdauer des Telefons.​
FohlenBoy schrieb:
gute Kamera für Bergbilder & Natur
@eddietwo hatte zwei Tipps in diesem Thread …
Das Eine war das Realme 9 Pro+, was dann auf MyDealz.de zu diesem Post führt … Ich selbst habe ein anderes Realme und kann daher nichts direkt dazu sagen, außer dass es kein microSD hat. Aktuell ist es bei Amazon im Angebot, aber leicht über Deinem Budget. Ansonsten mein Tipp: Motorola Edge 20 wegen der hohen Bildschirm-Wiederholung besonders beim Social-Media bzw. Querlesen einfach unbezahlbar.
 
Guten Abend,

1) Spricht etwas gegen das Xiaomi Redmi Note 10S oder 10Pro statt des 11S?
a) Beide sind sich sehr ähnlich, aber tatsächlich sei das 10 S etwas besser (z.B. Akku) und dennoch günstiger

b) Das 10 Pro gibt es derzeit im Sales bei Media Markt für 180 Euro und scheint sehr stark zu sein:
https://www.kimovil.com/de/vergleic...6gb,xiaomi-redmi-note-11,xiaomi-redmi-note-8t

2) AUX/Klinke ist nicht zwingend, wenn es denn einen Adaptber gibt. Manchmal sind Kabel Kofhörer dann doch besser als Bluetooth und im Auto kann man das Handy dann mit dem AUX Anschluss verbinden.

3) Die nächst teurere Klasse wäre dann also das Xiaomi Mi 11 oder Poco?
a) Gibt es da eine Präferenz?
b) Sind die wirklich die bis zu 100 Euro mehr wert bei meinen Kriterien?

4) Laut Tests sind das 11 Pro und Google Pixa 6a nicht (wesentlich) besser als das Xiaomi 10 Pro (bei dem Preis)

Vielen Dank
 
1) Das 11S ist etwas jünger als das 10 pro, wurde komischerweise mit A11 ausgeliefert und bekommt wie das 10 pro neue Versionen bis A13.
a) Wieso sollte das 10S besser sein?
b) Ja, für den Preis gibt es nichts besseres, das Teil ist ein 300 Euro Gerät.

2) Adapter gibt es, es ist nur die Frage, wie die Qualität über Adapter ist.

3) Das Mi 11 ist ein Oberklassegerät, du meinst bestimmt ein gerät Redmi Note 11 Reihe.
a) Pocos in der Preisklasse sind das M4 pro und das X4 pro im Angebot.
b) Für 100 Euro mehr bekommst du auch nichts spürbar besseres als das Note 10 pro.

4) Das Pixel 6a liegt weit über deinem Budget. Das Note 11 pro ist fast baugleich mit dem Poco X4 pro.
 
Das Note 10 pro ist besser. Wenn du unbedingt 8 / 256 GB willst, kannst du auch das M4 pro nehmen.
 
Zurück
Oben