Kaufberatung für ein Upgrade eines bestehenden Systems

Hesher99

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 45 FPS wäre wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Lediglich einen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Leider momentan nicht griffbereit, jedoch DDR3
  • Netzteil: Nicht griffbereit
  • Gehäuse: Ausreichend Platz
  • Grafikkarte: AMD Radeon Saphire R7 200 Series
  • HDD / SSD: HDD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht dringend, in den nächsten Wochen wünschenswert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

_______________ Eigener Text _____________

Hallo zusammen,



zuerst einmal Entschuldigung für meine Unwissenheit, allerdings bin ich in dem Gebiet komplett neu, daher schildere ich erstmal meine Situation. Ich war nun etwas länger auf der Xbox unterwegs und würde nun gerne aufgrund von Assetto Corsa Competizione wieder auf den Computer wechseln. Nun ist mein „alter“ PC performancetechnisch eher auf dem Niveau einer Schreibmaschine, also mal eine grobe Zusammenfassung:



RAM: 8GB DDR3

Grafik: AMD Saphir Radeon R7 200Series

CPU: AMD FX-6100



Nun würde ich wie schon erwähnt gerne das o.g. Spiel überhaupt online spielen können. Mein Budget ist momentan leider ein wenig dezimiert und beträgt ca. 200€ + vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Euro für die alten Hardwareteile. Habt ihr daher ein paar Tipps für mich auf welche Teile ich momentan mein Hauptaugenmerk legen sollte, bzw. vielleicht sogar ein paar gebrauchte Kaufempfehlungen? Sollten meine Vorstellungen komplett unrealistisch sein, könnt ihr das natürlich auch gerne mitteilen.



Sollte ich wichtige Infos vergessen habe, macht mich gerne drauf aufmerksam.



Danke euch schon mal!
 
5500xt 8gb 160€ oder 1660super 200€ (dein Netzteil müsste man da noch wissen)
500gb-1tb ssd 45-90€
Geld in nicht zukunftsfähigen Stecken macht wenig Sinn, daher so, und du kannst die Teile später mitnehmen.
cpu, board und ram mitzutauschen wäre zu teuer.

Alternativ (APU) AMD 3400g (125€) (und dann ohne grafikkarte)
2*8gb ddr4 3200 (50€)
500gb ssd (45€)
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-350w-atx-2-4-bn207-a1765512.html
(ehm, ja mainboard vergessen 😅) siehe #7

wobei ich fast die APU Variante bevorzugen würde.
fx 6100 ist einfach extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Mit 250€ kannst du dir höchstens ein System mit einer APU zusammenstellen, denn alleine mit einer neuen GPU wird das nix - der Rest deiner Kiste ist massiv zu lahm.

Daher, siehe hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1707418
Aber wie mein Vorposter auch schon aufgelistet hat, wäre auch eine SSD alles andere als verkehrt.
 
Ich würde bei der Console bleiben. Läuft doch auch damit. Ausserdem brauchst du noch Lenkrad und Pedale. Hast du die schon?
 
Minimale Systemanforderungen.
  • PROZESSOR: Intel Core i5-4460 or AMD FX-8120
  • PROZESSORFREQUENZ: Info
  • ARBEITSSPEICHER: 4 GB
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 64-bit Service Pack 1
  • GRAFIKKARTE: GeForce GTX 460 2GB, Radeon HD 7770
  • PIXEL-SHADERS: 5.0
  • VERTEX-SHADERS: 5.0
  • SOUNDKARTE: Integrated
  • VERFÜGBARER PLATZ AUF DER FESTPLATTE: 50 GB
  • ZUGETEILTER VIDEOSPEICHER: 2 GB

  • 45 Fps wird schwierig
 
Wenn dein Netzteil noch brauchbar ist, dann würde ich wie Sa.Lt schon geschrieben hat eine APU bevorzugen. Das Budget ist schon sehr eng und viele Möglichkeiten bieten sich einem hier nicht.

Ergänzend zu Sa.Lt
Biostar A320MH AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - 40€
AMD Ryzen 5 3400G 125€
2*8GB DDR4 3200 50€
500GB SSD 45€

Gesamt: 260€


Laut Test, der sich auf die Vorgänger APU bezieht, sollten mit dem System deine gewünschten FPS und Details realisierbar sein.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Beiträge. Alles andere habe ich schon, lediglich der PC ist im Moment der Knackpunkt. Das das Budget doch sehr limitierend ist, ist mir bewusst. Die Teile würde ich mir vermutlich gebraucht alle zusammensuchen und war mal bei folgendem Setup gelandet:

CPU: Ryzen 5 2600x or 1600x
Board: Asrock B450Pro
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB 3000C16

Wäre das realistisch oder wo seht ihr hier die Schwächen?
Wie schon erwähnt, entschuldigt meine Unwissenheit.

Danke!
 
Die Teile könntest du so nehmen, sofern du die wirklich günstig kriegst. Ansonsten lohnen sich diese nicht mehr.
Von den beiden CPUs aber wennschon, dann nur den 2600(X), nicht den 1600er.
Und wenn dein aktuelles Netzteil so alt ist wie der Rest deines Systems, dann dieses unbedingt auch wechseln.

Und noch was: eine GPU hast du dann nicht. Also ich würde an deiner Stelle auf ein aktuelles APU System setzen.
 
Das große Problem war eben mein veraltetes Mainboard, welches nur DDR3 hat.
Daher werde ich wohl nicht drum herumkommen das Board mit zuwechseln....richtig? Vermutlich ist es mit einer neuer GraKa und CPU nicht getan oder?
 
...darum wurde dir ja in jedem Antwortpost heir ein neues Mainboard empfohlen.
 
Bei deiner Zusammenstellung ist keine Grafikkarte enthalten. Der 2600x ist eine normale CPU ohne integrierte iGPU. Bitte hier vorsichtig sein, nicht das du am Ende falsch kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hesher99
Zurück
Oben