Fireplace April 2026

Kaufberatung für eine neue Grafikkarte

Squarebloxx

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

wollte mal mein Computer ein wenig Upgraden und habe mir schon den ein oder anderen Thread hier im Forum durchgelesen, bin jetzt aber der Meinung, dass ich am besten Selber einen erstelle.

Ich kann Spiele wie z.B. Starcraft 2 höchstens auf Mittlerer Grafikeinstellung flüssig spielen, was leider optisch nicht so viel her macht wie es das könnte.

Würde gerne eine Grafikkarte kaufen, mit der ich einige Jahre über die runden komme, um auch kommende Spiele in schöner Optik genießen zu können.

Ein Freund sagte mir ich brauche lediglich die Grafikkarte tauschen, habe allerdings keine Ahnung ob das stimmt, und wenn ja welche ich einbauen sollte.

hier mal ein paar Daten zu meinem System.

Prozessor : Intel Core i 5-2500 CPU @ 3.30 GHz 4 Kerne

Systemtyp x64-basierter Prozessor

Arbeitsspeicher : 8gb

Prozessor : msi H67MA-E45 (B3) (steht jedenfalls drauf)

Netzteil : 20150826_160911.jpg 450 W

Mein Budget liegt bei 300-400 €, wobei ich denke, dass das vollkommen ausreichen sollte.

Ich bedanke mich im voraus bei den Helfenden.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Hier eine kühle und sparsame Karte. Die R9 390 Nitro wäre natürlich besser, doch nicht mit einem 450W Netzteil.

Bitte vergiss nicht nach der Installation der Karte, die neuesten Treiber von der Nvidia Seite zu downloaden.

@Moselbär, wir wissen nicht wie es sonst im Gehäuse aussieht, die 390 ist schon zu lang für die meisten..

ka was du jetzt für eine graka hast , aber sc2 ist rein cpu limit.
selbe meine uralt 560ti dümpelt dort nur auf 20% rum

Eine AMD R9 390 mit 8GB passt genau ins Budget.
Die AMD HIS R9 390 IceQ wurde kürzlich von der Ct getestet. Ist wohl ziemlich leise. Unter Last weniger als 1 Sone.
https://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html

Oh Dein Netzteil is bisschen schwach. Könnte aber noch gehen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Die R9 390 von HIS braucht einen 8er und einen 6er Zusatzstecker.

Danke für die schnellen antworten erstmal.

Habe den S24C350 Monitor von Samsung der kann Full HD darstellen.
Bin mir nicht sicher ob das am Monitor liegt oder an einem Treiber Upgrade, aber seit ich den Monitor benutze kann ich in manchen Spielen auch eine Auflösung von 2715 x 1527 auswählen.

Füge mal ein Bild von meinem Gehäuse ein, vielleicht hilfts ja. Gehäuse.jpg

Meine Aktuelle Grafikkarte heißt Nvidia GeForce GTS 450

Was würde denn ein Netzteil kosten, das ich bräuchte um die verbrauchsstärkeren Karten einbauen zu können?

Für eine GTX970 bräuchtest du kein neues Netzteil, wenn die nicht gerade stark übertaktet werden soll.

Aber SC2 benötigt keine starke Grafikkarte. Würde da eher sagen: Neuer CPU-Kühler für den i5 und dann einen höheren Takt.
Ist dann auch deutlich leiser als mit dem Intel-Fön.

Und die Grafikkarte erst dann tauschen, wenn die Leistung auch wirklich benötigt wird.

Ein Netzteil würde wohl ca. 65€ kosten. Es ist allerdings nicht gesagt, dass du es überhaupt brauchst.

Wenn es nur um Starcraft 2 geht würde aber auch was in die Richtung 750 ti, R9 370 ausreichen.

Mindestens 60 Euro würde ein neues Netzteil kosten:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Praktisch ist der Unterschied zwischen GTX 970 und R9 390 bei FullHD nicht so gravierend, als dass dies notwendig wäre. Mit einer recht genügsamen GTX 970 wärst du aber auf der sicheren Seite.

Die GTS 450 sollte immernoch in der Lage sein, in SC2 30 bis 40 FPS bei hohen Details zu liefern. Aber sicher - bei anspruchsvolleren Spielen wird es da schon eng. Und jene möchte Squarebloxx ja offenbar auch spielen - Starcraft war nur als Beispiel aufgeführt.

Wenn ich mir das Fotos deines Rechners so ansehe, möchte ich behaupten, dass du im Alltag mehr davon profitierst, wenn du überschüssiges Geld in eine SSD investierst. Das sorgt zwar nicht für mehr FPS in Spielen, reduziert aber Start- und Ladezeiten, was den Alltag viel angenehmer macht. Nur so als Vorschlag.

Fermion schrieb:
Stimme majusss zu - hier passt die GTX 970 besser ins System.

Allerdings würde ich zur Asus greifen. Die benötigt 1x 8pin - genau das, was das alte System Power S6 zur Verfügung stellt und ist noch ein bisschen sparsamer als die MSI.
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=de

Es gibt auch Radeon R9 390 mit nur 1x8 Pin passend zum Netzteil:
https://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html?hloc=de

Ich halte aber eine Anschaffung aus R9 380 4GB + SSD für sinnvoller. Das gesamte System wird danach einfach nur super laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch nicht ausgeschlossen? In Anbetracht der geringen Unterschiede in der FullHD Performance und der doch deutlich geringeren Stromaufnahme halte ich die 970 bei dem eher alten und ineffizienten Netzteil dennoch für die bessere Wahl. Es sind immerhin fast 150W Differenz (Systemlast) zwischen den beiden Karten.

380 Nitro + SSD wäre eine Option, ja. Allerdings auch gleich ~40% langsamer als 970 / 390. Je nach dem, ob Squarebloxx daran überhaupt Interesse hat und ob das Budget für die Grafikkarte allein gilt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen dank für die vielen Ratschläge.

Aber wenn ich das so vergleiche ist die GTX 970 im vergleich zur R9 390 doch in jeder Hinsicht um einiges unterlegen oder nicht?
Also wenn ich einfach nur mal die in der Übersicht genannten Zahlen, was auch immer die alle zu bedeuten haben, miteinander vergleiche habe ich doch von der R9 390 langfristig gesehen mehr oder nicht? (bis das halt auch alte Modelle sind und man wieder aufrüsten muss) Zudem sind die Karten in etwa gleich teuer.

Also wenn ich zu der R9 390 und falls nötig einem Leistungsstärkerem Netzteil greife habe ich doch auf lange Sicht gespart oder sehe ich das falsch?

Und ich habe Starcraft 2 nur als Beispiel genannt.
Ich werde in Zukunft, wenn es mir möglich ist die Spiele in einer hohen Auflösung zu spielen, auch zu grafisch anspruchsvolleren Spielen greifen.

Es wurde auch gesagt, dass für mein Beispiel SC2 keine besonders leistungsfähige Grafikkarte benötigt wird, sondern der CPU nicht stark genug ist. Das wird dann doch wahrscheinlich auch bei anderen Spielen der Fall sein oder? Also dass eine Grafikkarte alleine nicht reicht, sondern ich auch an der CPU was machen muss.

Danke für die Antworten :)

Deine CPU hat einen offenen Multiplikator, dh. du kannst den Takt manuell regulieren zB. 4,2 Ghz statt 3,3 Ghz einstellen. Dabei entsteht aber mehr Abwärme, weshalb du dir einen richtigen CPU Kühler zulegen solltest. Dann reicht die CPU vollkommen aus.

Mit der 390 fährst du auf längere Sicht besser. Dann besorg dir ein neues Netzteil und kauf dir die 390 und einen CPU Kühler.

Hier der CPU Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Hier ein Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Ich glaube das gefällt mir auch am besten mit der 390 und den CPU übertakten, dann wäre ich zwar etwas über Budget aber das ist schon ok. Kann mir vielleicht einer einen Link posten wo die ganze Geschichte mit CPU übertakten ein bisschen erläutert wird?

Um eine SSD kümmere ich mich dann später, die kosten ja auch nicht die Welt. Was würdet ihr dann alles auf der SSD Karte Speichern? Nur Windows oder Windows und Spiele oder Programme die oft gestartet werden? Die andere Festplatte behalte ich ja und wenn ich mir ne SSD hole denke ich 120GB müssten reichen, jedenfalls tun sie das bei allen bei denen ich weiß, dass sie eine haben.

Gibt es bei den beiden Grafikkarten irgendwelche Leistungstechnischen Unterschiede?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html

Oder ist die iceq einfach eine art Facelift also nur schlanker und leiser?

Es ist offenbar nur ein normaler 2500, majusss. Kein 2500K. Darauf deutet auch das Mainboard mit seinem H67-Chipsatz hin. Übertakten ist da nicht. Dafür müsste auch ein neues Mainboard her.

Welche "Übersicht" hast du dir angeschaut, Squarebloxx? Den von mir verlinkten Vergleich aktueller Grafikkarten oder einfach die jeweiligen Angaben bei geizhals?
Wie gesagt - bei FullHD ist der Unterschied sehr gering. Ich würde mir die Mehrkosten sparen. Du wirst mit beiden Grafikkarten über viele Jahre rumkommen können.

Die IceQ ist einfach ein anderes Modell eines anderen Herstellers. Die Sapphire-Grafikkarten haben sich auf der ganzn Modellpalette bewährt - also würde ich diese vorziehen.

Habe mir nur die Eckdaten bei geizhals angeguckt. Bei deinem Link hab ich irgendwie nicht durchgefunden :freak:

Also wenn ich noch ein Neues Mainboard dazu kaufen würde kann ich mir ja auch gleich nen Komplett neuen Computer basteln :/

Aber wenn ich mich jetzt für die GTX 970 entscheiden würde, würde mich dann nicht auch irgendwann, bevor die GTX 970 alt ist mein zu schwacher CPU ausbremsen?

Also ist der CPU nicht sowieso eine Bremse in meinem System an dem ich früher oder später was machen müsste?

AMD 390 Nitro.. oder halt ne kürzere Version der 390.
Netzteil packt das.

Ding ist einfach, 8GB vs 3,5GB der 970.
Ansonsten kannst auch ne AMD 285 oder 280(x) nehmen, deutlich günstiger.

Oder du wartest gar die Fury Nano von AMD ab.

Die CPU ist noch voll ok, würd auf jeden Fall mal Zen abwarten und Skylake "Nachfolger"
Und da wärst dann mit ner jetzigen Nitro oder kommenden Nano besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben