Kaufberatung für einen 24 Zoll LED Monitor

ekubij

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
92
Hallo Zusammen

Ich bin auf der suchen nach einem neuen LED Monitor. Das sind die Anforderungen die der Monitor erfüllen sollte:

Ich brauche ihn vorallem fürs Gamen,Filme schauen und zum Arbeiten. Von der Grösse habe ich mir einen 24 Zöller vorgestellt. Was noch ist ich würde gerne meine XBOX 360 anschliessen können.

Ich habe zwei Favoriten:

SyncMaster BX2450 LED https://www.computerbase.de/preisvergleich/a541048.html

LG Flatron W2486L https://www.computerbase.de/preisvergleich/a442055.html

Hat jemand von euch schon eines dieser beiden Geräte und könnte mir Rückmeldungen geben?

Hat jemand andere Vorschläge?

greez ekubij
 
Also ich habe den LG in Aktion gesehen und finde, dass es ein gutes Gerät ist.

Allerdings ist das für Gaming so na Sache. Wenn man genau darauf achtet, merkt man eine leichte Coronabildung.
Ich denke aber, dass man normalerweise nix davon mitkriegt. Wie gesagt ich habe wirklich darauf geachtet und habe es leicht gemerkt.

Ansonsten ist das ein gutes Produkt.
 
Du könntest Dir auch mal den HP ZR24w ansehen. Kostet zwar etwa 60 € Aufpreis, dafür bekommst Du ein deutlich besseres Panel.

Auf die LED-Hintergrundbeleuchtung solltest Du nicht allzu großen Wert legen. Ein (objektiv) besseres Bild ist imho deutlich höher zu bewerten als 30 Watt weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun Samsung oder LG ist eigentlich egal.

das sind beide gute Hersteller.
Ich hatte bislang immer einen Samsung um werde auch zukünftig wieder einen Samsung LED nehmen.

Ein Samsung LED mit 120 Hz und Full HD bis 300 € wäre ein Traum.

In deinem Fall würde ich einfach den nehmen, der dir optisch besser gefällt.
 
Tach! Ich hab mir vor zwei Wochen den LG Flatron W2442PA geholt und muß sagen, ein TOP-Gerät zu dem Preis, is halt leider kein LED!

Bei dem LG den du dir raus gesucht hast, soll der Standfuß nich so der Hit sein! Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen!

Mfg
 
Der BX2450 ist echt scharf :D
Die anderen sind alle hässlich :)

Bevor ich aber nach was neuem sschaue warte ich lieber noch!

Fazit: Eine LED-Hintergrundbeleuchtung allein ist noch kein Garant für bessere Bildqualität und niedrigen Stromverbrauch. Letztlich zählen nach wie vor die technische Umsetzung und der subjektive optische Eindruck. Vorteile bringen die LED-Modelle nur in der Homogenität. Einen niedrigeren Stromverbrauch gegenüber den TFT-Displays mit herkömmlicher Beleuchtung bieten viele aber nicht alle aktuellen TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Du könntest Dir auch mal den HP ZR24w ansehen.

Wenn jemand mit seinem neuen Monitor hauptsächlich Spielen will ist es meiner Meinung nach unverantwortlich den HP zu empfehlen. Hab mich jetzt 4 Wochen lang erkundigt über zig Monitore und hab oft genug gelesen das der HP eine recht arge Schlierenbildung hat. Im Prad Test hat er auch nur + und +/- bei Games bekommen.
 
HeaD87 schrieb:
Wenn jemand mit seinem neuen Monitor hauptsächlich Spielen will ist es meiner Meinung nach unverantwortlich den HP zu empfehlen. Hab mich jetzt 4 Wochen lang erkundigt über zig Monitore und hab oft genug gelesen das der HP eine recht arge Schlierenbildung hat. Im Prad Test hat er auch nur + und +/- bei Games bekommen.

Kann ich so nicht bestaetigen. Auch wenn das meine subjektive Wahrnehmung sein mag - der HP zieht keinerlei merkbare Schlieren. Dass neue, aktuelle Monitore ueberhaupt noch wahrnehmbare Schlieren ziehen halte ich mittlerweile fuer ein Geruecht. Klar. Ein Quake3-Experten-Experten-Experte wird vermutlich damit nichts anfangen koennen, aber die spielen noch auf ihren CRTs. Jeder andere schon - vor allem weil es auf der 360 eh keine derart schnellen Spiele gibt dass es nennenswert waere ;)

Lasst euch nicht von ms blenden! Auch 12ms g2g oder wtb sind mehr als ausreichend zum Spielen (ausser fuer Quake3-Experten-Experten-Experten)

Relevant: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/hp_zr24w.htm#gaming

PS: ich spielte Jahrelang auf einem 15ms TN-Panel und hatte nie auch nur den Ansatz von einem Problem von Schlieren. Ich denke wirklich, dass das mittlerweile zu vernachlaessigen ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der will seine 360 anschließen, ich bitte um Verzeihung^^
Bin grad erst aufgewacht und bisl schnell über den Eingangsthread gehuscht, aber hast recht, dass auf ner 360 keine so schnellen Spiele gibt.
Im PCGH Forum hab ich aber letztens erst gelesen wie sich einer über starke Schlieren bei schnellen PC Spielen beklagt wird.
 
Naja. Selbst ohne 360 wuerde mir spontan ausser Quake kein wirklich schnelles Spiel einfallen, bei dem Schlierenbildung wirklich nennenswert merkbar ist. Naja. Nexuiz und Sauerbraten/Cube vielleicht. Aber selbst bei den Spielen hat es mich nicht gestoert.

Und allgemein: der ZR24w ist definitiv besser als die moechtegern-LED-TFTs mit TN-Panel. FullRGB-LED gibts in dem Preisbereich eh nicht, und white backlit tut fast nichts zur Sache im Vergleich zu CCFL. Naja. Ich hab den Monitor sofort gekauft nachdem ich die Meldung hier bei CB gelesen habe & er verfuegbar war. Ich bereue nichts :)
 
zwar hat der zr24w keine schlieren, wegen der xbox 360 fällt er aber raus weil die 1080p wiedergabe aus irgendeinem Grund nur ohne Ränder sprich mit verzerrung möglich ist!
und dieses problem ist in einer neuen version weiterhin vorhanden.
habe erst diese woche meinen neuen zr24w bekommen weil mein alter plötzlich nen fleck hatte und er hat die gleiche firmware drauf und das selbe problem mit 1080p!
( der support von Hp Business is übrigens super :P )
 
@ Alle: Ich danke für die vielen Antworten!

Den HP Monitor finde ich leidr nicht so der Hammer. Ich finde die zwei die ich ausgesucht habe besser als den von HP.

@ Eisfeld: Danke, kann das jemand bestätigen?
Bei dem LG den du dir raus gesucht hast, soll der Standfuß nich so der Hit sein! Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen!

Gibt es beim LG oder beim Samsung noch andere Probleme die bekannt sind?

Vom Preis her unterscheiden sich der Samsung Monitor und der LG ja nicht gross, gibt es sonstige Unterschiede?

Noch eine Frage wegen meiner XBOX 360. Mit dem Ton, kann ich da meine Soundanlage einfach über den USB-Anschluss der XBOX 360 anschliessen?

greez
 
Ich kann dir Dell empfehlen. Machen Super teile und der Preis bei den 24 ist auch nicht ohne!
 
ekubij schrieb:
@ Alle: Ich danke für die vielen Antworten!

Den HP Monitor finde ich leidr nicht so der Hammer. Ich finde die zwei die ich ausgesucht habe besser als den von HP.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass der HP in der Riege der 500EUR-aufwaerts-Monitore spielt und nicht im Consumersegment. Die Monitore allein durch die angegeben Werte zu vergleichen ist ziemlich schwach. Wenn dich das Design nicht anspricht ist das deine Sache, dennoch wuerde ich den HP jedem anderen Monitor in dem Preissegment bis 450EUR vorziehen, denn seine Staerken zu uebersehen waer ziemlich verkehrt.

Aber gut, ich will dir die Entscheidung nicht abnehmen.
 
Ausser in der Leistungsaufnahme gibt es atm noch keine im Segment unter 1k Euro aber wie man am TE sieht scheint das Marketing meines Arbeitgebers und anderer Märkte doch immer wieder seine Opfer zu finden.
Also ich würde atm fast immer einen stinknormalen CCFL einem LED vorziehen da im gerade billig Bereich die LEDs extremst mit Sachen wie clouding, oversaturated colours usw zu kämpfen haben. In geschätzt 2 Jahren kann man dann überlegen ob die Technik schon weit genug ist und nichtmehr nur den Vorteil der Leistungsaufnahme hat dem dutzende Nachteile gegenüberstehen.

Aber es muß eh jeder selber wissen was er möchte und wenn nicht soviele Leute auf den Marketing Nepp reinfallen würden wäre ich wahrscheinlich arbeitslos also hat das ganze ja auch was gutes! ;)
 
Natürlich achte ich sehr auf die Leistungsaufnahme, aber wenns wirklich so sein sollte, dann verstehe ich nicht wie so ein Nicht-LED Monitor wie der 24-Zoller "Iiyama ProLite E2410HDS-1" nur 25 Watt im Betrieb verbrauchen kann !?
Ich habe gedacht, daß bei LED auch vom Bild her Unterschiede gibt
 
testmarco schrieb:
Ich habe gedacht, daß bei LED auch vom Bild her Unterschiede gibt

Nein, die beiden Monitore, die Du bisher rausgesucht hast, haben LED-Hintergrundbeleuchtung. Dadurch hat man eine homogenere Ausleuchtung und kaum noch Lichthöfe. Das TN-Panel der unteren Mittelklasse (welches jeweils verbaut ist) wird dadurch nicht besser.
 
Zurück
Oben