Kaufberatung für einen CAM Rechner

Subhu

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase Team!

Ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen einen sogenannten "Super-PC" zu bauen.
Der Sinn hinter der ganzen Sache ist, dass unsere CAM-Software (Pentalogix CAMMaster) sehr träge ist und bei manchen Anwendung sehr langsam ist, wenn nicht sogar abstürzt. Sofern sich der neue PC bewährt würden wir diesen für das ganze Büro bestellen.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß welche Komponenten für einen CAM Rechner ausschlaggebend sind.
Für Freunde habe ich jedoch schon mehrere Gaming-Rechner zusammen gestellt und zusammengebaut.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Pentalogix CAMMaster, Office Anwendungen (Excel, Word& Thunderbird) und im Haus selbst programmierte Programme.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich, Pentalogix CAMMaster

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Windows 7 64 Bit
Intel CPU
2x DVI Anschluss bei der Grafikkarte - DVI auf DP sollte jedoch auch OK sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir wurde kein Budget vorgegeben, deswegen wollte ich drei verschieden Zusammenstellungen machen. Von 500-850€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut.

Im Großen und Ganzen habe ich mich an die FAQ für Gamingrechner gehalten:

~500€
CPU -
Intel Core i3-8100
RAM - 8 GB (2x4GB)
Mainboard - Gigabyte H310M
Netzteil - Be quit! Pure Power 10 400W
Gehäuse - CoolTek CT X5
Grafikkarte - MSI GTX 1050 Ti Aero
SSD - Crucial MX 300 525GB

~700€
CPU -
Intel Core i5-8400
RAM - 16 GB (2x8GB)
Mainboard - Gigabyte B360M D3H
Gehäuse - CoolTek CT X5

~850€
CPU -
Intel Core i7-8700
RAM - 16 GB (2x8GB)
Mainboard - MSI Z370 PC Pro
Gehäuse - CoolTek CT X5

Ich habe die Grafikkarte überall gleich gelassen, da ich denke das diese unnötig bei CAM ist.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
Subhu

Subhu schrieb:
Ich habe die Grafikkarte überall gleich gelassen, da ich denke das diese unnötig bei CAM ist.
Warum hast du dann überhaupt eine Grafikkarte?

EDIT: Hast du schon beim Hersteller der Software nachgefragt, wie ein gutes System aussehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Rein rhetorische Frage. Ihr habt die Software gekauft also habt ihr auch Support. Was sagt der Support denn zu einem optimalen PC bzw. welche Hardwarevorraussetzungen empfehlen die?

Danke für eure Antworten!

@Minimax83
Sehe gerade das alle drei CPUs integrierte Grafikeinheiten haben, denkst du diese wäre ausreichend?

@Humptidumpti
Ich habe schon die ganze Herstellerseite durchsucht, jedoch keinen Hardwarevoraussetzungen gefunden.
Der nächste Schritt wäre gewesen den Support zufragen. Mein Chef will sowas gerne in Eigenregie machen.

Subhu

Ich würde auch beim Hersteller anfragen was seine Software am ehesten beschleunigt. Sonst bewirft man das Problem nur mit Geld, in der Hoffnung das der gewünschte Effekt irgendwann eintritt.
Ich arbeite viel mit KiCAD, das reagiert auf Singelcoreperformance, schnellen Ram und der 3D-Viewer mag schnelle OpenGL Karten. Aber da ist jede Software eigen.

Würde definitiv den Support kontaktieren. Wir haben uns letztes Jahr 4 neue Rechner nach den Vorgaben von Cimatron zugelegt um möglichst Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde morgen mal den Support kontaktieren, ist wohl das Vernünftigste.
Sofern Interesse besteht kann ich anschließend das Ergebnis mitteilen.

Subhu schrieb:
Sofern Interesse besteht kann ich anschließend das Ergebnis mitteilen.
Klar. Dann kann man ja immer noch einen gescheiten PC zusammenstellen. Ich vermute, dass die Software viel Singlecorelesitung braucht.

die software: "starting at 6K$"
...you made my day...

/me rät mindestens zu einem xeon single, workstation grade mainboard, bestückt mit ecc unbuffered, sowie workstation grade graphikkarte, d.h quadro oder radeon pro. was zertifiziertes, stabiles, für den produktiveuinsatz geeignet.
keine enduser ware. kein heimcomputer. etwas, wo die wahrscheinlicjkeit eines störungsfreien betriebs hoch ist. und das mindestens solange, bis das ding steuerlich abgeschrieben ist.
you always get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
nun, das budget ist im rahmen einer heim oder gewöhnlichen office gurke.
der ausfall eines arbeitstages kann im fall der fälle einiges an schaden verursachen, also gilt es die wahrscheinlichkeit eines ausfalls zu minimieren.
ein single xeon kostet nicht die welt, kann aber ecc speicher, ein enduser i3/5/7 nicht. /mit ausnahmen, es gibt i3´s, die ecc können,
ein workstation board ist gemacht um 5j+ 8+std/tag unter last zu laufen, ein heimuser board nicht.
eine quadro oder radeon pro hat stabile "production grade" treiber, ecc speicher, eine enduser graka nicht, die sind für spiele und sonst nix.
der hersteller der software versteckt seine "system requirements" gut, insofern weiss ich nicht, ob die software gut mit kernen kann.
jedenfalls sollte die konfiguration auch noch 2023 tauglich sein, eine workstation muß mindestens solange laufen, bis sie buchhalterisch abgeschrieben ist. und bitte ein sinnvolles budget, und das netto, die buchhaltung interressiert sich wenig für brutto endkunden preise.
lenovo, hp etc habe entprechende geräte mit ensprechendem (vorort)service.
nur als modellrechnung: sagen wir 2K netto, gedacht auf 48monate einsatz, ist denke ich im grünen bereich.

Ich kann da @whats4 nur recht geben.

@whats4
Danke für die ausführliche Erklärung! Vorallem die ECC Technologie hört sich interessant an!

Welche Hardware verwendet ihr momentan?
Subhu schrieb:
Subhu schrieb:
Intel Core i3-8100
Ich meine gehört zu haben, dass Coffee Lake erst ab Windows 10 unterstützt wird. Vermutlich bekommt man es auch unter Windows 7 ans Laufen, aber will man sich damit rumärgern bei einem Rechner, der funktionieren muss?
Subhu schrieb:
Sehe gerade das alle drei CPUs integrierte Grafikeinheiten haben, denkst du diese wäre ausreichend?
Sofern das Mainboard die richtigen Anschlüsse mitbringt, spricht in meinen Augen nichts dagegen die iGPU zu verwenden.

Zumal Windows 7 in 1,5 Jahren auch aus dem extended Support fällt und damit für den beruflichen Einsatz mit Anbindung ans Internet auf keinen Fall mehr genutzt werden sollte.

Für die Firma würd' ich mir mal Workstations von Dell/HP/Lenovo anschauen. Die sind bisschen teurer, dafür kommt, wenn etwas nicht geht, am nächsten Tag der Techniker und repariert die Kiste

Zurück
Oben