Es wird oft heftig diskutiert was besser ist usw. daher ist AMD VS. Nvidia sehr umstritten und am ende hat jeder auch seine eigene Vorlieben.
Ich mache AMD nicht schlecht und vom Preis her ist AMD natürlich die bessere Karte.
Ich persönlich habe eine verliebe mit Nvidia und dass aus dem Grund, da ich sehr viele neue Spiele habe die auf Nvidia Optimiert sind. Klar mehr Speicher ist immer gut, aber mit einem Wagen der einen Großen Tank hat aber keine Motorleistung würde mir der Tank auch nichts bringen.
In einem Testvergleich mit einem Bekannten von mir hat er mit dem Spiel
Rise of the Tomb Raider eine Speichernutzung von 16 GB. Diese Teilte sich bei Ihm auf 8Gb VRam und 8 GB Arbeitsspeicher aus. Mit meiner Grafikkarte kam ich auch auf 16 GB insgesamt, was sich aber auf 4 GB VRam + 12 GB Arbeitsspeicher aufteilte. Von den FPS her waren wie sehr nah zusammen und einen klaren Sieger gab es hier nicht. Nvidia holt sich den Speicher halt vom Arbeitsspeicher wenn der ausgehen sollte.
Dieser Test war aber ein Extrem Test so dass der volle VRam und viel Arbeitsspeicher genutzt wurde.
Stellt man jedoch die Details nur auf hoch dann komme ich auch mit unter 8GB Arbeitsspeicher aus.
Der Vorteil einer 980 Ti ist dass sie statt nur 4GB VRam 6 GB VRam hat und die GPU auch etwas mehr leistet als die 980er bietet. Dafür ist sie aber richtig teuer. Mit meiner lag ich schon bei 485 Euro.
In Sache DX12 hat sich bisher nicht dass ergeben was bisher immer laut Test aus dem letztem Jahr besagt wurde. Den in neuen Spielen ist Nvida besser abgeschnitten als gedacht. Im Spiel
Rise of the Tomb Raider lag Nvidia sogar besser als AMD.
AMD hätte hier von der Hardware aus besser sein müssen und hätte hier auch die besseren Voraussetzung gehabt. Dennoch hat es Nvidia mit den Treiber und auch weil sie bei diesem Spiel die Finger mit im Spiel haben es geschafft besser zu sein.
Siehe Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark.54054/
Im Spiel Hitman bezogen auf DX12 lag AMD knapp besser, jedoch haben beide Grafikkarten am ende abgekackt.
Es ist daher noch nicht dass letzte Wort hier geschrieben und wie sich dass ganze noch genau entwickeln wird ist abzuwarten.
In Sache DX11 hat Nvidia immer noch die Nase vorne, da kommt AMD noch nicht ganz nach.
Die AMD Fury 9 scheint laut Leistungstests auch sehr gut zu sein, aber da kann ich nichts zu sagen da ich sie nicht kenne.
Ich bevorzuge NVIDIA wegen dem PhysX und auch weil viele Spiele eher darauf Optimiert sind.
Natürlich ist dass alles eine Preissache, da Nvidia hier sehr hohe Preise hat.