Kaufberatung für einen neuen PC

zachy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo ins Forum,

ich brauche eine Kaufberatung für einen neuen PC. Da ich mich leider nicht gut mit den einzelnen Computerbauteilen auskenne, habe ich meinen Bruder um Rat gebeten. Er hat mir folgendes Angebot bei dem Anbieter Mindfactory zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221304c1b038c0f2dbe23a9d18460a40957d08f21049a

Nun hätte ich gerne von euch gewusst, ob ich mit diesem Angebot die richtige Wahl treffe. Hier meine Anforderungen an den neuen PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich führe viele mehrstündige Online-Konferenzen durch, bei denen ich arbeitsspeicherlastige Programme zeige wie Power BI und / oder SQL Server. Die Konferenzen führe ich mit Teams durch.

Abgesehen von den Konferenzen arbeite ich oft mit großen Datenmengen (viele hunderttausend Datensätze), die ich entweder direkt in der Datenbank verarbeite (mit SQL Server Management Studio) oder zur weiteren Analyse in Power BI oder Excel importiere. In Excel nutze ich dabei sehr oft das Datenmodell, um die vielen Zeilen zu laden und zu verarbeiten.

Darüber hinaus entwickle ich mit VBA Anwendungen auf Basis von MS Office.

Als Betriebssystem soll auf meinem PC Windows 10 Pro laufen.

Mir ist wichtig, dass ich mich auf meinen neuen PC verlassen kann. Mein alter PC (zugegeben: er ist schon fast 10 Jahre alt), knickt mittlerweile leider oftmals gerade bei den Onlinekonferenzen ein bzw. beendet ungefragt Teams auf Grund von zu wenig Arbeitsspeicher. Auch die Prozessorauslastung liegt bei meinem alten PC bei teilweise über 90%.

Aktuell habe ich noch einen PC mit Windows 10 Pro, einem Intel Core i5-3570K Prozessor, 16 GB DDR3 RAM und einer SSD-Festplatte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Ich fände es schön, wenn der PC möglichst leise ist. Das Aussehen des Gehäuses ist mir jedoch weitgehend egal, da ich es in einem PC-Schrank unterbringen möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore anschließen können. Es handelt sich einmal um meinen LG Ultra-Wide-Monitor (Modell 34UM68-P), den ich permanent verwenden möchte. Darüber hinaus werde ich bei Onlinekonferenzen einen zweiten kleineren Monitor (Dell 2005FPW) anschließen.

Hier die Links zu den beiden Monitoren:
LG: https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM68-P
Dell: https://www.dell.com/downloads/emea/products/snp/MON-2005FPW-SS-16-02-05-UK.pdf

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ich möchte die Grafikkarte aus meinem alten PC weiter nutzen. Es handelt sich um eine NVIDIA GeForce GTX680. Leider finde ich bei NVIDIA keine aktive Produktseite mehr zu dieser Grafikkarte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Limit habe ich mir 2.500,- € gesetzt, maximal aber 3.000,- €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll zusammengebaut werden. Diesen Service kann ich bei dem oben genannten Anbieter dazu buchen.

PS: Ich hatte in diesem Forum bereits eine Bitte um Kaufberatung für einen Laptop gestellt und war ganz begeistert von den vielen tollen Antworten, die ich erhalten habe. Allerdings habe ich mich jetzt doch dafür entschieden, einen PC und keinen Laptop zu kaufen, da ein PC im Verhältnis zu einem Laptop laut meinen Recherchen wohl doch günstiger ist und sich nachträglich auch leichter aufrüsten lässt.
Hier der Link zu diesem Forumsbeitrag :
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-einen-neuen-laptop.1985788/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
zachy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich das Angebot.

Ich füge das Angebot mal als PDF hinzu.
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 267
zivilist schrieb:
Für deine Anforderungen reicht ein Mittelklasse Office PC für ab 450 Euro: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Danke für deine Antwort, zivilist.

Ich denke, ich werde trotzdem lieber mehr Geld ausgegeben, um gleich einen PC zu haben, mit dem ich in den nächsten 5 Jahren gut bedient bin. Zumal ich ihn ja beruflich nutze und den Kaufpreis steuerlich absetzen kann.

Aber deine Antwort zeigt mir, dass der PC im oben genannten Angebot auf jeden Fall ausreichend Leistung für meine Anforderungen bereit stellt :)

Ist die Zusammenstellung der Komponenten denn sinnvoll (mal unabhängig davon, ob sie vielleicht für meinen Bedarf überdimensioniert sind)?
 
die konfig an sich ist fine. einige sachen hättest du vor 1 2 wochen günstiger kriegen können. wenn geld keine Rolex spielt kannst du das so kaufen. der rgb ram wird allerdings vom kühler verdeckt z.t.
 
Die Grafikkarte würde ich in Rente schicken. Anno 2020 ist die GTX 680 ein ziemlich lahmer Stromfresser. Eine Einsteigerkarte vom Kaliber GTX 1650 ist mehr als 20% schneller, verbraucht dabei aber nur etwa ein Drittel. Gönn' dir das Upgrade auf jeden Fall.

Ferner würde ich beim Gehäuse aufgrund des besseren Airflows lieber auf das Pure Base 500 DX setzen, den RGB-RAM durch ein Modell ohne RGB tauschen und noch ein angemessenes Netzteil ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

es fehlt ein Netzteil

Wenn du sehr ram-intensive Anwendungen nutzt, würde ich direkt auf 64gb setzen. Und ob ram mit rgb bei einem geschlossenen Gehäuse sein muss, ist auch fraglich.

Wenn du den PC zeitnah kaufen und damit nicht spielen möchtest, ist der Ryzen 9 3900X natürlich vom Preis und der Lieferbarkeit sinnvoll. Ansonsten würde ich warten, bis sich der Preis der 5000er Generation normalisiert hat und ein entsprechendes Modell der neuen Generation kaufen...

Grüße
 
Destyran schrieb:
die konfig an sich ist fine. einige sachen hättest du vor 1 2 wochen günstiger kriegen können. wenn geld keine Rolex spielt kannst du das so kaufen. der rgb ram wird allerdings vom kühler verdeckt z.t.
Hallo Destyran,

danke für deine Antwort :)

Was meinst damit, dass der RGB RAM vom Kühler verdeckt wird? Ist das schlecht? Hat das Auswirkungen auf die Leistung oder lässt sich der PC dann nicht weiter aufrüsten?

Sorry, falls sich die Frage dumm anhört, aber es klingt für mich so, als wenn das ein Kritikpunkt an der Konfiguration ist, den es besser zu korrigieren gilt.

Edit: Jetzt habe ich gecheckt, was du mit dem RGB RAM und der Verdeckung durch den Kühler meinst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir RAM so ne hohe Priorität hat und du Zukunftssicher sein willst, würd ich gleich 64GB nehmen. Besonders bei dem Budget mit nem 3900x. Den würd ich in deinem Usecase auch nicht unbedingt empfehlen. Der 3700x verbraucht viel weniger Strom und ist mehr als ausreichen auch für die nächsten Jahre. Ausserdem würd ich trotzdem drüber nachdenken eine GPU zu kaufen. Die 680 braucht viel Strom für nix. Ausserdem ist sie recht limitiert falls du mal dein Display auf höhere Auflösungen upgraden möchtest. Da wäre evtl ne 1650 o.Ä. sinnvoll.
 
KuestenNebel schrieb:
Die Grafikkarte würde ich in Rente schicken. Anno 2020 ist die GTX 680 ein ziemlich lahmer Stromfresser. Eine Einsteigerkarte vom Kaliber GTX 1650 ist mehr als 20% schneller, verbraucht dabei aber nur etwa ein Drittel. Gönn' dir das Upgrade auf jeden Fall.

Ferner würde ich beim Gehäuse aufgrund des besseren Airflows lieber auf das Pure Base 500 DX setzen, den RGB-RAM durch ein Modell ohne RGB setzen und noch ein angemessenes Netzteil ergänzen.
Hallo KuestenNebel,

danke für deine Antwort! Dann werde ich lieber eine neue Grafikkarte kaufen. :)

Die Vorteile der verschiedenen Gehäuse aus der Pure Base-Reihe schaue ich mir einmal an. Danke für den Hinweis.

RGB-RAM scheint lediglich ein leuchtender RAM zu sein, wenn ich das so auf die Schnelle richtig recherchiert habe. Das ist tatsächlich nichts, was ich brauche. Hier reicht normaler RAM.

Hast du eine Empfehlung bzgl. des Netzteils für mich?
Ergänzung ()

Vamp1ro schrieb:
Moin,

es fehlt ein Netzteil

Wenn du sehr ram-intensive Anwendungen nutzt, würde ich direkt auf 64gb setzen. Und ob ram mit rgb bei einem geschlossenen Gehäuse sein muss, ist auch fraglich.

Wenn du den PC zeitnah kaufen und damit nicht spielen möchtest, ist der Ryzen 9 3900X natürlich vom Preis und der Lieferbarkeit sinnvoll. Ansonsten würde ich warten, bis sich der Preis der 5000er Generation normalisiert hat und ein entsprechendes Modell der neuen Generation kaufen...

Grüße
Hallo Vamp1ro,

danke für deine Antwort!

Bei dem RGB RAM gebe ich dir Recht. Das hatte KuestenNebel ja auch schon angemerkt.

Ich habe mir gerade mal ein Ranking der besten Prozessoren auf Chip angeschaut:
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Der AMD Ryzen 9 5900X ist dort tatsächlich auf Platz 1. Da er "nur" ca. 300,- € teurer ist als der Ryzen 9 3900 macht es sicherlich Sinn, hier gleich das leistungsstärkere Modell zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zachy schrieb:
Hast du eine Empfehlung bzgl. des Netzteils für mich?
Mmmmmh, ein Genitiv <3

Planst Du die Kiste in Zukunft zu einen Gamingrechner umzubauen?

zachy schrieb:
Der AMD Ryzen 9 5900X ist dort tatsächlich auf Platz 1. Da er "nur" ca. 300,- € teurer ist als der Ryzen 9 3900 macht es sicherlich Sinn, hier gleich das leistungsstärkere Modell zu kaufen.
Das schon, allerdings ist die Verfügbarkeit gerade eher mau ...
 
Rhastral schrieb:
Wenn bei dir RAM so ne hohe Priorität hat und du Zukunftssicher sein willst, würd ich gleich 64GB nehmen. Besonders bei dem Budget mit nem 3900x. Den würd ich in deinem Usecase auch nicht unbedingt empfehlen. Der 3700x verbraucht viel weniger Strom und ist mehr als ausreichen auch für die nächsten Jahre. Ausserdem würd ich trotzdem drüber nachdenken eine GPU zu kaufen. Die 680 braucht viel Strom für nix. Ausserdem ist sie recht limitiert falls du mal dein Display auf höhere Auflösungen upgraden möchtest. Da wäre evtl ne 1650 o.Ä. sinnvoll.
Hallo Rhastral,

danke für deine Antwort.

Ich denke, ich werde deinem Rat folgen und gleich 64 GB RAM verbauen. Arbeitsspeicher ist ja im Verhältnis zu den anderen Komponenten nicht so teuer.

Im Chip-Ranking wird der AMD Ryzen 7 3700 X "nur" mit der Note 1,7 aufgeführt. Hier folge ich dem Rat des Nutzers Vamp1ro und investiere in den Ryzen 9 5900 X.

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte. Die GeForce 1650 werde ich mir einmal anschauen.
 
zachy schrieb:
Ich habe mir gerade mal ein Ranking der besten Prozessoren auf Chip angeschaut:
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Der AMD Ryzen 9 5900X ist dort tatsächlich auf Platz 1. Da er "nur" ca. 300,- € teurer ist als der Ryzen 9 3900 macht es sicherlich Sinn, hier gleich das leistungsstärkere Modell zu kaufen

Jein, kommt halt auf deinen Einsatzzweck an.

Wenn du tatsächlich nicht spielst, kommt es hauptsächlich auf die Kernzahl an, dann ist der Ryzen 9 3900X fast identisch leistungsstark zum 5900X und damit vom Preis- Leistungsverhältnis deutlich besser und zudem aktuell lieferbar.
Wenn du doch vorhaben solltest, in Zukunft noch damit zu spielen, ist der 5900X überlegen.

Bzgl. des Netzteils würde ich das bequiet pure power 11 cable management mit 500w empfehlen. Jedoch erneut nur, wenn du nicht vor hast, eine leistungsstarke Grafikkarte einzubauen und den Rechner tatsächlich in einem geschlossenen Schrank nutzt. Ansonsten gibt es noch leisere / stärkere Alternativen.
 
KuestenNebel schrieb:
Mmmmmh, ein Genitiv <3

Planst Du die Kiste in Zukunft zu einen Gamingrechner umzubauen?


Das schon, allerdings ist die Verfügbarkeit gerade eher mau ...
Was meinst du mit "Genitiv"? Wenn das ein Witz ist, habe ich ihn nicht verstanden. :p

Nein, ich will daraus definitiv keinen Gamingrechner machen. Mein letztes PC-Spiel habe ich glaube ich mit 17 gespielt (ich bin jetzt 34). Ich nutze den PC nur für die Arbeit.

Allerdings läuft darauf wie gesagt ein Datenbankserver (MS SQL Server) und ich arbeite mit sehr großen Datenmengen, die von Power BI in Echtzeit verarbeitet werden. Außerdem Teams, wenn ich Onlinekonferenzen durchführe und dabei auch meinen Bildschirm teile.

Wenn der Prozessor gerade nicht verfügbar ist, muss ich halt warten. Da ist dann nichts zu machen :)
Ergänzung ()

Vamp1ro schrieb:
Jein, kommt halt auf deinen Einsatzzweck an.

Wenn du tatsächlich nicht spielst, kommt es hauptsächlich auf die Kernzahl an, dann ist der Ryzen 9 3900X fast identisch leistungsstark zum 5900X und damit vom Preis- Leistungsverhältnis deutlich besser und zudem aktuell lieferbar.
Wenn du doch vorhaben solltest, in Zukunft noch damit zu spielen, ist der 5900X überlegen.

Bzgl. des Netzteils würde ich das bequiet pure power 11 cable management mit 500w empfehlen. Jedoch erneut nur, wenn du nicht vor hast, eine leistungsstarke Grafikkarte einzubauen und den Rechner tatsächlich in einem geschlossenen Schrank nutzt. Ansonsten gibt es noch leisere / stärkere Alternativen.
Wie gesagt, spielen werde ich damit nicht. Wenn dem so ist wie du sagst, reicht der Ryzen 9 3900X natürlich voll aus.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Das schaue ich mir mal an!

Jetzt frage ich mir nur noch, was bei Grafikkarten in die Klasse "leistungsstark" fällt. Tatsächliche würde ich bei einer neuen Grafikkarte nur ein Mittelklassemodell kaufen, da meine Anwendungen keine hohe Grafikleistung erfordern. Was wäre mit der GeForce GTX 1650, die Rhastral vorgeschlagen hat? Wäre das schon "leistungsstark"?
 
Zuletzt bearbeitet:
zachy schrieb:
Jetzt frage ich mir nur noch, was bei Grafikkarten in die Klasse "leistungsstark" fällt. Tatsächliche würde ich bei einer neuen Grafikkarte nur ein Mittelklassemodell kaufen, da meine Anwendungen keine hohe Grafikleistung erfordern. Was wäre mit der GeForce GTX 1650, die Rhastral vorgeschlagen hat? Wäre das schon "leistungsstark"?

Ich meinte leistungsstark im Sinne von stark in Spielen. Da wäre die GTX 1650 Einstiegsklasse, also eher weniger leistungsstark. Natürlich immer noch deutlich schneller als die mehrere Generationen alte GTX680. Und vor allem verbraucht sie deutlich weniger Strom, auch wenn keine Spielelast anliegt.

Die GTX 1650 erscheint mir für dich daher als geeignet.

Bezüglich der von dir genutzten Programme weiß ich natürlich nicht, ob da eines von einer bestimmten / schnellen Grafikkarte beschleunigt wird.
 
Zurück
Oben