Suche einen neuen Laptop

zachy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo ins Forum,

ich möchte einen neuen Laptop kaufen und erhoffe mir von euch eine Kaufempfehlung :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich nutze den Laptop erster Linie gewerblich. Ich führe beruflich oft mehrstündige Online-Konferenzen durch. Im Zuge dessen gebe ich meinen Bildschirm frei und zeige verschiedene Programme. Folgende Anwendungen müssen parallel stabil laufen können:

  • Microsoft Teams oder GoToMeeting
  • Microsoft Power Point (sehr große Präsentation mit vielen 100 Folien)
  • Microsoft Power BI (Anwendung, die viele 10.000 Datensätze in den Arbeitsspeicher lädt und mit sehr großen Datenmodellen arbeitet)
  • Microsoft Excel
  • Microsoft SQL Server
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Access
  • Diverse Browser
Außerdem nutze ich regelmäßig ein Diktier-Programm (Dragon).

Mein aktueller Rechner geht hier leider oftmals in die Knie. Gerade bei den besagten Online-Konferenzen habe ich oft erlebt, dass MS Teams abgestürzt oder Power BI eingefroren ist.

Mir ist wichtig, dass ich mich auf meinen neuen Rechner verlassen kann. Da ich ihn beruflich nutze, darf es nicht sein, dass Programme abstützen oder einfrieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte den Laptop sowohl mobil als auch stationär nutzen. Wenn ich den Laptop stationär nutze, möchte ich Ihnen an ein oder zwei Bildschirme sowie an eine Tastatur und eine Maus anschließen.

Es soll ein „richtiger“ Laptop sein, kein Convertible – also kein Surface o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, ich spiele keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, ich nutze den Laptop nicht für Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Aktuell habe ich einen 17-Zoll-Laptop mit einem Touchscreen. Diese Displaygröße möchte ich gerne beibehalten. Der neue Laptop soll auf jeden Fall auch wieder einen Touchscreen haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich schließe Laptop in der Regel an ein Ladegerät an. Daher ist die Akkulaufzeit für mich nicht so entscheidend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich nutze Windows 10 Pro. Ich habe eine Lizenz auf meinem alten Rechner. Kann ich diese auf den neuen Rechner übertragen?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Aktuell habe ich den ASUS TP501U, der mir sehr gut gefällt. Wichtig ist mir, dass der Laptop abgerundete Kanten hat, damit diese sich nicht so sehr in die Unterarme drücken. Auch der Tastenanschlag sollte mit wenig Kraft erfordern, da ich oft unter Verspannungen in den Handgelenken und Fingern leide (RSI-Syndrom).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ja, der Laptop sollte einen Nummernblock haben, da ich oft viele Zahlen eintippen muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Da ich den Laptop beruflich nutze, darf er ruhig etwas mehr kosten. Insgesamt wäre es schön, wenn ich unter 2.500,- € bleibe. Aber wie gesagt, die Leistung ist mir wichtiger.


Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Mühe!

Beste Grüße

zachy
 
Ich weiß nicht wie viel Leistung du benötigst.

Dell XPS 9700

Ich meine die 4K Version hat einen Touchscreen.
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was haltet ihr von dem Lenovo ThinkPad P15s 20T4000NGE?

Das gibt es für unter 2.000 €, es hat einen TouchScreen und 32 GB RAM. Es hat zwar keine 17-Zoll, sondern nur 15,6 - das finde ich aber ok.
 
Wirst du häufig das Display des Notebooks nutzen?

Wenn ja, dann finde ich, dass 16:10 fast Muss ist. Das Lenovo hat leider nur 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben