Kaufberatung für erster Flat-TV

Sc0rc3d

Commander
Hallo und guten Morgen geschätztes Forum,

gestern nun "endlich" hat mein alter Sony Triniton 100hz Rohren TV (Vorkriegs Modell mit knapp 100000Kg) den geist aufgegeben. :D

Er war mir zwar lange Zeit sehr treu und hat es auch vor 2 Jahren sogar mal geschafft die
Unterkonstrukion wo er draufstand zu zerlegen, doch das Bild war einfach Satt. Bis
eben gestern wo Weiss = Hellgrün und Rot eher Orange wurde. :rolleyes:

Nun ja R.I.P

So nun aber zum eigentlichen Thema,

ich möchte mir nun Heute einen neuen TV Kaufen leider habe ich von der Matherie gar keine
Ahnung meine bisherigen Anhaltpunkte sind: Kontrast (30.000+), 2 x HDMI, FullHD.

Vielleicht kennt der ein oder andere grade gute Angebote bei den Großen Läden in
vorzugsweise Berlin die es aktuell gibt.

Hier noch ein paar kleine dinge die mir recht wichtig wären.

• Vorzugsweise Samsung oder LG bitte aufkeinen fall sowas wie Medion
  • Mindestens 70cm Maximal 100cm
  • Maximal 500€ lieber bis 400€
  • Die fähigkeit meinen Hauskabelanschluß zu benutzen.

so ich denke das wars erst mal und ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich.

Dass Rot aussah wie Orange kann daran gelegen haben, dass gestern die Auswahl der Müllabfuhr gegen Dänemark gespielt hat. Hast Du mal versucht auf einen anderen Sender umzuschalten?

Naja so groß ist die Auswahl unter Berücksichtigung der Kriterien ja nun nicht...

Mein persönlicher favourit Samsung LE32C650.

zu wenige informationen:

welchen kabelanschluss hast du? analog oder digital? solls hdtv sein? nur freie hd oder auch kostenpflichtige?

tip: fachhändler. der möchte das alles aber auch wissen!

Hallo Sc0rc3d,

ich will Dir jetzt keinen TV empfehlen, Du solltest aber unbedingt mal bei Cyberport vorbei schauen. Gibt's in Berlin-Mitte und Steglitz. HIER und HIER .

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
und wie gestern empfehle ich mal wieder die C 650 Reihe.
größe würde ich 37" nehmen . ist nicht zu klein und nicht zu groß.

samsung ist P/L mein favourite

Ich habe einen Philips 32zoll

hat:
tolles Bild
massig Anschlüsse
kann AVI usw von USB Stick/Platte abspielen

Bin zufrieden.

Was ist denn der Sitzabstand bei dir @Sc0rc3d!

32" finde ich nämlich erstmal ziemlich klein! Nicht, dass du dich nach dem Kauf noch ärgerst! :D

@jodd
Richtig, mich konnte bisher nur kein 60Hz Fernseher vollständig überzeugen. Irgendwelche Bildirritationen gab es immer. Was besonders auffiel, wenn man vorher auf einer Röhre geguckt hat.

Kann auch nur vorschlagen, was ICH bevorzuge. Das heisst ja nicht, dass es auch das einzig Empfehlenswerte ist. Das es durchaus gute 59/60Hz Geräte gibt ist mir klar, für mich wär es nur nix, daher auch keine Empfehlung.

Erst mal danke für eure Antworten. :)

@species_0001
Gute Frage der Kabel Anschluß ist in der Miete enthalten und Wohne auch erst knapp
3 Monate hier von daher bin ich mir nicht recht sicher aber ich denke mal stark es
wird ein Analoger Kabel Anschluß sein.

@Marv82
Du hast gut lachen, ja das mit dem Rot ist mir gar nicht so stark aufgefallen zu beginn
mich hat nur gewundert warum die Gilette Werbung mit dem Rasierer auf einmal so
komisch Grün war. :lol:

@surviver
Der Samsung LE32C650 sieht ganz gut aus aber mal schaun was noch mit dem Preis geht.
Ich hab vorhin ein auge auf den LG 32 LD 550 geworfen bei Mediamarkt wohl für knapp 470€
zu haben und hat wohl die gleichen funktionen wie der Samsung.

@Froschkönig
(Siehe @species_0001) freie hd's werden es wohl erst mal sein.

@Eisholz
Danke für den Tip hab mal verglichen im vergleich zu Mediamarkt immer so +/- 5-15 Euro teurer/günstiger. Nur die Beratung wäre bei Cyberspot wahrscheinlich deutlich besser. :)

@jodd
Naja 100hz wären schon deutlich von vorteil, hatte schließlich mein alter Rohren Bolide auch. :evillol:

Gute Frage der Kabel Anschluß ist in der Miete enthalten und Wohne auch erst knapp
3 Monate hier von daher bin ich mir nicht recht sicher aber ich denke mal stark es
wird ein Analoger Kabel Anschluß sein.

Es gibt im klassischen Sinn kein analogen Kabelanschluss (mehr)!
Das HD-Signal liegt parallel zum analogen Signal an! Von daher steht und fällt dein HD mit deinem Receiver, den du verwenden wirst!

Aber wie schon gesagt...überlege dir das nochmal mit 32"! Ich wette, nach einem Monat wirst du es bereut haben nicht eine Nummer grösser genommen zu haben! ;)

Röhren TV und LCD TV sind zwei paar Schuhe. Ich hab auch lange gerätselt welchen ich nehme (auch zws. 50 u. 100 Hz) und dann ist es ein Samsung LE32 B530 mit 50 Hz geworden. Bei identischer Eingangsquelle (Digi. Kabelanschluss) hab ich beim Händler zwischen 50 u. 100 Hz keinen unterschied feststellen können.

ob analog oder digital (hdtv) musst du natürlich abklären (beim vermieter anrufen).

da es aber nur freie hd`s sein sollen, bist du mit nem full hdtv-gerät mit kabeltuner jedenfalls auf der sicheren seite.

Gerade in der preiswerten Klasse sollte man - im wahrsten Sinn des Wortes - ganz genau hinSCHAUEN!

Also ab in den Laden und die avisierten Geräte betrachten. HD können die alle recht gut. Die Spreu trennt sich vom weizen bei SDTV! Also das übliche PAL 720 x 576. Deshalb nicht von schönen Präsentationsvideos blenden lassen, sondern darauf bestehen, ein stinknormales Fernsehbild einzuspielen. Und dann genau hinschauen, wie die Geräte damit umgehen.

@jodd
Solche zugegeben äusserst geringefügigen Irritationen, bemerkt man auch ehr nicht beim "schnellen Probeschauen" beim Händler vor Ort, da sie weder konstant noch regelmäßig sind.

@TE
Der LG ist auch schick, keine Frage. Ich bevorzuge nur aus 2 Gründen Samsung.

1. Lebendigeres Bild

2. Vorbildlicher Support

Wenn der Preis priorität hat, bist du bei LG aber besser aufgehoben, diese haben in der Regel auch besseren Sound, als günstigeren Samsung Modelle.

Ich weiß, es ist sicher gemein und was weiß ich nicht alles... aber ich würde mir die Geräte bei MM oder dem Ding mit dem Planeten und dem Ring drum mal anschauen und anschließend bei redcoon bestellen... meist holt man da noch eine ordentliche Schippe heraus und der Service bei redcoon ist auch nicht übel.

@Justin_Sane
Der Abstand zwischen couch und TV sind knapp 2,0 - 2,5m würde ich schätzen.

Receiver? :rolleyes: Das heißt ich muss mir noch ne kleine Box besorge für Digitales HDTV?
Ich dachte die teile haben sowas onboard. Oder sind die DVB-T/DVB-C (oder was brauch ich für Kabel?) Tuner die onboard sind nicht zwingend HD fähig?

Naja 32" sind ja gute 80cm wenn ich nicht irre, naja 90cm wären besser aber da ist dann die
Frage wie sich der Preisunterschied in der Größenordnung ändert.

@jodd
Naja wir haben im Schlafzimmer einen 50hz und im Wohnzimmer einen 100hz beide von
Sony und ich muss sagen auch wenn das vielleicht Subjektiv ist das Bild bei 100hz ist
deutlich schöner.

@Klassikfan
Danke für den Tip ich werden die Guten Leute dann dort darum bitten. Gibt es vielleicht sowas wie ein Testbild um auch Pixelfehler abzuklären oder ist das Problem nicht so
vorhanden wie bei Monitoren?

SDTV = Normales Fernsehen?
-------

Ja so siehts aus Samsung ist vielleicht etwas teurer (je nach Modell) doch mein
Lapotop und meine 3 PC Flat Monitore sind von Samsung und haben ein sehr
schönes Bild, vom Laptop mal abgesehen. :D

Leider kommt eine Internetbestellung nicht in Frage da ich mir gern das Modell (und zwar genau das Modell was ich mitnehmen will) auch vorher in Aktion gesehen haben möchte.
Die Katze im Sack habe ich schon ein mal gekauft nie wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben