kaufberatung für FX-8Core

Kekskrieger

Ensign
Hallo,

ich suche eine gute kühlung für meinen PC, da der Sella mit 70C° auf 4,200GHz geht und mir das deutlich zu viel ist, würde ich gerne zu einer Wakü gehen weil mein Gehäuse nicht das größte ist, es ist das CoolTek K3 und meine CPU ist derzeit gedrosselt auf 2,9GHz (FX-8320) und er geht immerhin auch 45C°.

jetzt ist meine frage ob die Corsair hydro H60 was bringen würde oder ob ich eher auf die H80i zugreifen soll?

sie soll auf jedenfall schnell einzubauen sein und GUT kühlen, meine CPU sollte maximal 60°C erreichen unter voller last oder weniger, wenns geht.

1. 70 °C Kerntemperatur ist zwar hoch, aber nix was einem sorgen machen sollte
2. Warum kein Macho 02? Der Sella ist gerade zu winzig im vergleich zu dem. Ist zwar 2 mm zu groß, aber die Gehäuse Seitenwände sind ja auch nicht stocksteif. Alternativ eben auch die 120mm Variante. Sollte besser sein als der Sella

an der Vorderseite des Gehäuses, 1x 120mm mit licht

Rückseite 120mm und cpu kühler(sella)

R9 270X MSI 2x 120?

BeQiuet L8 Purepower silent wing

insgesamt 6 lüfter

PS: macho ist zu groß und er sollte als luftkühler nicht die maße überschreiten

Ich glaube die Bezeichnung "Wasserkühlung" hat dich zu sehr mitgerissen ;). Hol dir einen vernünftigen Luftkühler und nicht solch einen All in one Mist.
Vor allem bei den Modellen mit einem 120er Radi hat man nicht unbedingt bessere Temps, aber einen garantiert höheren Lautstärkepegel im Gegensatz zu einer vernünftigen LuKü.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-ashura-shadow-scasr-1000se-a1037335.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

ansonsten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-hydro-series-h75-cw-9060015-ww-a1023239.html (neueste Generation der AiO Kühler)

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren, ob der Aufpreis von einem guten Luftkühler zu einer AiO sich für dich lohnt. & bedenke das ein guter Luftkühler in der Regel leiser ist als eine AiO!

ne aio wakü wäre sicherlich ne alternative. aber imho hast du den platz nicht und die lautstärke bei den dingern ist auch so ne Sache. ne aio wakü mit 120/140 radi holt gegenüber einer guten lüku nichts raus.

Hallo. Ich verwende eine Corsair 80i auf einem FX8350. Mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide 200R, also das kleinste der Reihe. Temp der Einzelkerne liegen im Idle bei um die 15 Grad die cpu bei um die 28. Unter Belastung wird die CPU nie heisser wie 55 Grad. Klar, kein Silent System aber mit entsprechenden Quiet Edition Lüfter im Gehäuse und alternative hochwertigen statischen Lüftern für den Radi für mich die Optimale Lösung. Zumal die 80i durch die Kontrolle der Corsair Link Software sehr komfortabel ist in den Einstellungen.

:/ das ist wieder so ne Sache, ich dachte nämlich so eine wakü wäre schön leise und kühl, und da ich meine Sachen nur bei Conrad und [U]Arlt[/U] kaufe ist das schwierieg was ich da einbauen will, ich mein so ein HR 02 Macho 120 ist doch auch ein Riesending, wie soll ich den nur einbauen, da sind noch ein paar kabel dazwischen wie z.B. 8Pol CPu kabel, deshalb ja auch eine Wakü, klein und genug kühlung.

der HR-02 Macho 120 ist bestimmt auch schwer einzubauen durch das gewicht und er zieht sicher am Mainboard, sonstige kühler eventuell vll auch. ich weiß garnicht was ich machen soll, es war schon schwierig den Sella zu montieren durch den wenig platz, und der hat schon mehr druck als so ein Standard kühler von AMD.

reicht wirklich keine H80i aus?

Hab noch was vergessen: immer wenn meine CPU auf 70C° geht drosselt sie automatisch auf 1399MHz und deswegen will ich mir auch den kühler kaufen denn wenn ich z.B. BF4 spiele passiert das, auch bei Crysis 3. aber das sie runterdrosselt ist normal, also nicht denken ich wüsste das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: (C°)
So schwer du wie es beschreibst ist es nicht den angesprochenen 120er Macho zu montieren. Außerdem ist der Sella nicht gerade schön einzubauen.. Mit dem 4/8 Pol Kabel wirst du auch keine Probleme kriegen.
Schau dir doch mal zB den Noctua NH-U12S an. Dieser passt mit 158mm Höhe in dein Case, hat etwa so viel Kühlleistung wie der normale 140er Macho, du sparst noch Geld und der Kühler lässt sich nochmal leichter als der Macho montieren. Außerdem wird die ganze Geschichte deutlich leiser und bei Bedarf lässt sich auch ein zweiter Lüfter für zB unhörbaren Betrieb montieren...

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Weiß nicht so recht, gibt's keinen BeQiuet shadow Rock oder irgend son teil?

und gibt's noch andere alternative außer noctua?

ich hätte da noch ne frage, also ich war bei Arlt, und die hatten den kühler im Schaufenster angeschlossen und der war leise:http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...D/Raijintek-Ereboss-Heatpipe-CPU-Kuehler.html

ist der denn zu empfehlen? der ist ein ganz schönes Monster, ich muss mir erstmal selber die Maße anschauen .

ich versteh nicht wie so etwas hier schlecht kühlen soll: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...CPU-Kuehler/AMD/Corsair-Hydro-Series-H60.html

im Gegensatz zu dem ist das doch ein wahrer Mega kühler:http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...PU-Kuehler/AMD/Thermalright-Silver-Arrow.html

wiegt auch etwas

Zuletzt bearbeitet: (:|)
Klar, allerdings kommt aus Platzgründen nur der be quiet! Shadow Rock Pro SR1 in Frage, da sonst alle Towerkühler über 158mm liegen. Habe mal nach Tests gegoogelt aber nichts brauchbares über den SR1 gefunden. Wird denke ich mal aber auch recht gut sein, wenn auch vermutlich hinter dem Noctua.

Grüße
Kevin

edit - Der Raijintek passt nicht in dein Case.

ok das mit dem Rajintek weiß ich schon aber, das ist doch schon iwie komisch, waküs sollten eigentlich die besten kühler sein laut tests welchen kühler würdet ihr mir als Flüssigkeitskühlung empfehlen? und würde der BeQiuet Dark rock advanced auch gehen, ist er auch für OC gedacht, ich suche ja einen OC kühler.

PS: ich will einen kühler mir kaufen wo ich das Mainboard nicht ausbauen muss, also zu wuchtig sollte er nicht sein, es kommt immer drauf an, ich kann die Backplate auf der anderen seite des Gehäuses entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder einen ekl broken ( kühlt meinen 965 sehr gut geht im somemr ncith über 45°) oder ne h60 kühlt meinen ph2 1090t auf max 50 und das mit langsamen nb lüftern und geräusche macht die pumpe auch nicht wenn man sie an ne lüftersteuerung anschließt und ihr volle 12 v gibt

p.s den broken hab ich bereits 3 mal verbaut auf nen ph2 945, und nen alten Intel Core i7 930 und halt meinen 965 und die beiden leute wo ich ihn drauf geschnaltl habe sind genau so zufrieden wie ich auch
man kann übrigends da auch 2 lüfter drauf machen dann bringt er noch mehr kühlung :)

und versuchs mal mit rutnervolten hilft bei amd wunder in sachen temp ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Be Quiet!-Kühler würde ich schon wegen des einstufigen Montage-Systems nicht nehmen. Da macht der Einbau echt keinen Spaß...

Hat denn jemand ein Angabe gefunden, wie hoch Kühler im Cooltek K3 sein dürfen?
Auf der Herstellerseite steht, dass für den Kühler maximal 158 mm erlaubt sind.

In dem Bereich gibt es wirklich viele gute Luftkühler:
http://geizhals.de/?cmp=782372&cmp=...3337&cmp=929139&cmp=959487&cmp=1029178#xf_top

Einer AiO würde ich das eh immer vorziehen, da du keine Pumpe hast, die Krach macht und sich verabschieden kann. Beim Luftkühler kann höchstens der Lüfter kaputt gehen, und der ist schnell gewechselt.

welcher unterschied ist zwischen dem Matterhorn, normal und Shamrock Edition ?

ah jetz seh ich das in meiner nähe auch atelco Computer ist :) das heist ich kann mir die Shamrock Edition kaufen, sieht in grün cool aus.

ich hoffe der ist leise, ich würde den aber lieber bei mindfactory bestellen, ganze 10€ unterschied ist viel für mich

Zuletzt bearbeitet:
Shamrock Edition ist sehr leise, der Einbau ist relativ leicht und er kühlt wunderbar.
Hab den mit 2 Lüftern am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ach wegen dem RAM brauch ich mir mal keine sorgen zu machen, is'n Kingston HyperX blu 1600MHz RAM, 8GB

Zurück
Oben